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Peer-SP
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und überlege mir einen 320i E36 zu kaufen, allerdings hätte ich mal son paar Fragen.


1. Was verbraucht der Motor so? Kollege meinte man könne auch seeeehr sparsam mit dem Wagen fahren.
2. Wie siehts aus mit Steuern / Versicherungskosten? (316i soll ja sehr teuer sein wegen den Jungendlichen und deren Unfällen)
3. Wie siehts aus mit Kat usw.? Was für ne Plakette kriegt der Wagen und kommt man damit dann noch überall hin?
4. Wie verhält sich der 318i zu dem 320i mit den Versicherungskosten.


Bin auf der Suche nach einem neuen Wagen der nicht so extrem viel kostet aber auch sehr viel Spaß machen kann und da ich sowohl Fronttriebler als auch Hecktriebler schon gefahren bin reißst mich ein Hecktriebler persönlich mehr!
pedro23
1. Im Schnitt ca. 10 Liter. Möglich ist alles von 7-13 Litern.

2. Steuern, je nach dem. Einer mit E2 (E2 ist nicht Euro2, es ist wie Euro1), dann zahlst du ca. 300 Euro an Steuern. Wenn es schon einer mit Euro2 ist (das sind die mit dem M52 Motor, die kamen ab Ende 1994) dann eben nur noch gut die Hälfte, also ca. 155 Euro. Aber auch wenn du einen der älteren kaufst kannst du die auf Euro2 umrüsten mit einem Kaltlaufregler von Twintec z. B., kosten etwa 80 Euro + Einbau (kann man selber machen).

3. Grüne Plakette, ausnahmslos alle 320er. Das mit dem Plaketten betrifft eher Dieselfahrzeuge.

4. Musst halt mal bei deiner Versicherung anrufen und durchrechnen lassen ich denke aber nicht das der Unterschied rießig sein wird.

5. Kauf dir mindestens den 320i, mein Rat ;).

EDIT: Achte aber darauf dass du dir einen mit VANOS (Variablernockenwellensteuerung) kaufst. Die VANOS gibt es nur bei den 6-Zylinder Motoren. kam ab ca. mitte 1992, aber es gibt auch Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und die haben noch immer kein VANOS. Die mit Vanos verbrauchen gut 1,5 Liter weniger bei gleicher Fahrweise und das max. NM Drehmoment liegt etwas früher an als bei denen ohne VANOS.

Hier mal 2 Bilder (hab die mir von den Fotostorys geliehen):

OHNE VANOS - hört vorne grade auf (normal ist es nicht gold lackiert :) )


MIT VANOS - hat vorne noch diese Beule (die Abdeckung kann auch silber sein)


Bearbeitet von - pedro23 am 17.12.2007 00:41:05
Peer-SP
Ah gut zu wissen ! Werde ich drauf achten. Aber was ist dieser aufsatz in der Mitte vom Motor welches auch nicht jeder hat?
Marco - 320i
ist auch extra gekauft wenn du mal einen unfall hast soll damit der Motor geschützt werden :-)
cabriowuschel
Das Ding schimpft sich Domstrebe...und soll das Fahrverhalten bei schnellen Kurvenfahrten verbessern, indem sie die Dome stabilisiert.
Aber mal was anderes. Ich an deiner Stelle würde die Finger vom 2 Liter lassen. Hol dir lieber einen 323i oder einen zwar etwas teureren 328i haben spürbar mehr Leistung und vorallem Drehmoment und brauchen auch nicht mehr Treibstoff. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Hatte selbst mal so eine Krücke. Ist meiner Meinung nach der überflüssigste Motor überhaupt. Da paßt der Hubraum nicht zur Anzahl der Zylinder. Meine Meinung.
spitzel
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=139893

schau mal dort rein, hier habe ich schon recht viel geschrieben und mal einen vergleich der fahrzeuge mit der versicherung.
ja der 323i macht mehr spaß aber wird mit sicherheit viel mehr verbrauchen als der 320i. den 2l motor kannste locker auf der langstrecke unter 8l fahren. zügig immer noch deutlich unter 9. glaube nicht, dass das ein 323i schafft. sieht man auch beim spritmonitor.de. aber der 323i kommt unten rum einiges besser wie der 320i und man kann ihn sehr schaltfaul fahren.
nur so als vergleich ein 323i limo kostet 6650€ verbrauch soll bei 8,3liegen, haft 20/voll 22/teil 23 entsprechen 823€/1016€/208€.
fahre ja selbst nen 320i touring m52 motor. schaltfaul fahren geht schon ganz gut aber nicht wirklich zügig. da ist der 323i besser. aber mir langt der kleine motor. möchte ja kein rennen fahren. muss halt jeder selber wissen wieviel leistung genügt. bei den spritpreisen und der heutigen politik würde ich lieber zum kleineren langen.

Bearbeitet von - spitzel am 17.12.2007 11:19:25
pedro23
Ja der 323i wäre eine gute Alternative, kostet auch nicht viel mehr in der Versicherung wie der 320i.

@ cabriowuschel,
na wenn da die Auswahl auf 318i und 320i beschränkt ist dann doch klar der 320i weil mit dem 318er kommt man leider gar nicht mehr vorran (also im Alltag klar aber man weiß wohl was ich sagen will).

@ spitzel,
den 320i mit M50TÜ bzw. M52 Motor kann man zum Glück auch Schaltfaul fahren, aber klar der 323i geht bei Schaltfauler-Fahrweise besser :).

Ach ja nochwas, nämlich das was ich allen sage, am Besten einfach mal die verschiedenen Motorvarianten probe fahren, das ist das Beste. Schließlich weiß man selber am Besten was man will und was für einen Leistung ist oder nicht Leistung usw. -> kurz gesagt probe fahren (aber richtig auch mal Gas geben) dann weiß man woran man ist.

Bearbeitet von - pedro23 am 17.12.2007 11:05:46
Klausi
Zitat:


@ spitzel,
den 320i mit M50TÜ bzw. M52 Motor kann man zum Glück auch Schaltfaul fahren, aber klar der 323i geht bei Schaltfauler-Fahrweise besser :).
[gray]
(Zitat von: pedro23)




Wer schaltfaul fahren will sollte sich 'ne Automatik kaufen ;)
Peer-SP
Seid ein Super Forum, so viele Antworten in kurzer Zeit!!! Top!!!

Jedenfalls schaltfaul bin ich nicht und ich denke der 320i reicht mir.


Pedro23 schrieb ja das der im Schnitt ca. 10 Liter frisst. Ist das nun schon mit oder ohne den VANOS????


Echt super Forum, allein deswegen lohnt sich schon ein BMW *g*
spitzel
also für die stadt oder extremen bleifuß bzw. extremer kurzstrecke kommen 10-12l bei beiden motoren hin. aber bei ca.50km pro tour kannste deutlich unter 9 liter liegen. mit 9l biste schon sehr gut unterwegs. wie gesagt schau mal www.spritmonitor.de rein
belphegor
Oder anstatt eines 320i einen 318iS bzw 318ti holen.

Hast fast die gleichen Fahrleistungen wie beim 320i und n tick weniger an Steuern und Verbrauch. Also ich bin mit meinen die letzten 12 Monate konstant bei 7-8 Litern.
Klausi
Ich würde an deiner Stelle nach einem 318i, 318is und 320i ausschau halten und dann mal schauen, bei welchem Modell du als erstes einen gut erhaltenen Wagen mit km-Leistung und Ausstattung nach deinen Ansprüchen findest.
pedro23
Zitat:


Oder anstatt eines 320i einen 318iS bzw 318ti holen.

Hast fast die gleichen Fahrleistungen wie beim 320i und n tick weniger an Steuern und Verbrauch. Also ich bin mit meinen die letzten 12 Monate konstant bei 7-8 Litern.

(Zitat von: belphegor)




318is ist in der Versicherung sehr teuer eingestuft, kostet fast so viel wie ein 328i!
belphegor
dann halt der 318ti
pedro23
Zitat:


dann halt der 318ti

(Zitat von: belphegor)




Ja der könnte günstiger sein, da ist halt nur noch die Frage ob er einen Compact will oder doch Limo oder Coupe oder was auch immer.
UralAbi
ich fahr nen 318i cabrio und bin bestens versorgt.verbrauch liegt bei MIR bei normaler fahrweise bei ca. 8,5 litern und an leistung mangelts meiner meinung nach garnicht.ich finde es lohnt sich mal garnicht sich einen grossen motor zu holen wenn man nicht soviel leistung braucht.und wenns so denkst dass du einen wagen brauchst den du treten kannst wirst du einen fehler begehen,wär nur dumm.aber is jeeeeedem seine sache ;)
maky
318 ti ist genauso teuer wie der 318 IS in der versicherung, limo und cabrio sind etwas billiger glaub ich
aber es sind nunmal 4 zylinder mit wenig hubraum :(
Xenonis
Also mit der 1,8er Gehhilfe bin ich ja im Winter unterwegs, allerdings im E34. Der Wagen ist genauso schwer wie mein Cabrio, aber selbst mit dem 2l Motor lagen da Welten zwischen den Fahrleistungen, nicht aber im Verbrauch. Solange wie man nur in der Stadt rumgurkt und mit 80 über die Landstraße reicht der 1,8l schon, beim überholen wirds schon eng;) Der 318is und der 320 nehmen sich nicht viel. Der eine schluckt mehr der andere hat nen dicken Verischerungsaufschlag. IMHO ist das 2L Sixpack nen super Motor wenn man was bezahlbares und standhaftes will, die Laufruhe ist wirklich 1a, ist für mich jeden Winter wieder Horrer 4zyl fahren zu müssen;)

Wenn man aber in Bereiche will in denen echter Fahrspaß anfängt gehts bei 323/325 los und nach oben sind keine Grenzen;)

Bei den derzeitgen Preisen für die E36 giebts wirklich keinen Grund einen kleinen 4zyl zu kaufen. Die Verbrauchsunterschiede sind einfach zu gering (Mein 1,8l schluckt mehr als das Sixpack im Cab). Das selbe gilt für Versicherung und Steuern. Ehrlich wen interessiert es denn ob man im !JAHR! 50Euro mehr bezahlt und dafür nicht von nem Panda überholt wird?

Würde einfach nach dem Kaufpreis entscheiden und 320 aufwärts ins Auge fassen.

Bearbeitet von - Xenonis am 17.12.2007 23:04:10
herr_welker
Also die Sixpack's brauchen schon etwas mehr als die 4-Zylinder.

Der Spritunterschied zwischen 316i (105PS) und 318ti (140PS) ist insgesamt laut Boardbuch nur 0,3 L/100km.

Der 323ti (170 PS)braucht schon 1,6 L/100km mehr als der 316i.

Ich glaube man sollte aber erstmal schauen was man fahren will (Limo, Compact, Touring oder Coupe).
justin29HB
318is kannste voll knicken.

Sehr teuer in versicherung und der verbrauch mit 7-8litern kommt NIEMALS hin!

kannst schon eher 10-12 rechnen - der verbraucht soviel wie ein grosser.

und der motor ist ausserdem sehr nervig zu fahren.schaltest dich zu tode in dem ding.

Mein motto:
entweder SPARSAM und nen sehr kleinen Motor-
oder DAMPF+SPASS dann ab 325i aufwärts!

alles dazwischen ist uninteressant!
M3andmore
Kannst Dir auch nen 318ti holen...

Link
Made Of Steel
wieso schaltest du dich zu tode?

Musste halt wissen was du willst. Wenns um normales fahren / cruisen / spritsparen geht kannste den doch ganz normal schalten.

Wenn du feuer geben willst, okay dann muss drehzahl her und davon nicht wenig, damit man was merkt, aber das zeichnet ja dann auch sportliche fahrweise aus, nicht nur den knüppel im 5ten gang pennen zu lassen oder?
Peer-SP
Hab einen schicken gefunden, der recht gut aussieht, doch ist wohl das Domlager hinten kaputt... Ist dieses schwer zu wechseln und was kostet das so ca?
Rollores
Domlager ist easy, guck mal im N2K hier
da solltest du fündig werden.
Das Teil wird nicht die Welt kosten, aber mach am besten dirket beide Seiten.
Doedelhai159
domlager bei ebay kosten um die 15 euro. bei 20 bekommst schon verstärkte und wirst sie dann niewieder wechseln.

wie gesagt beide wechselt.
dazu musst du auf die hebebühne(nach möglichkeit)

den dämpfer oben am dom mit 2 schrauben lösen, unten eine schraube, herausnehmen und der rest ist selbsterklärend)
spitzel
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrwerk.html#Stuetzlager
schau mal hier da habe ich dazu eine anleitung verfasst wie ich es gemacht habe. hält bis heute
funrat
Mein Verbrauch ist bei einer schönen Tour bei 7,7 Liter und bei Kurzstrecke bzw. zügiger Autobahnfahrt (nicht heizen)9,9 Liter.

Im Durchschnitt liege ich bei vorschriftmäßiger Fahrweise ohne zu schleichen bei 8,5 Liter. Wenn Du den Wagen trittst hast Du aber auch mehr Verbrauch. Die Vierzylinder sind etwas sparsamer im Kurz- und Stadtbetrieb, aber der Klang und die Laufruhe der Sechser ist besser.

Die Versicherung variiert nur gering. Einfach bei verschiedenen Anbietern fragen, da einzelne Wagen teilweise sehr stark schwanken, je nach Anbieter.

funrat
Peer-SP
Habe einen schönen 320i gefunden der mir echt zusagt... Das einzigste was halt nicht so schön ist, ist das die ABS leuchte an ist. Der Wagen hat aber ein Kaputtes Bremslicht kann das damit zusammen hängen oder woran liegt das? Ist es teuer sowas zu reparieren?
herr_welker
Bremslicht defekt? Wenns die Birne ist, ist es einfach zu wechseln.

Bremslicht und ABS hängen nicht zusammen.

Beim ABS, ist es höchstwahrscheinlich ein Radsensor. Kannst ja mal fragen, ob er nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen will.
Peer-SP
Also muss die Birne sein weils nur auf einer Seite nicht geht. Er meinte das die ABS Leuchte nur teilweise leuchtet also wie son Wackelkontakt, bei der Probezeit leuchtete sie aber die ganze zeit
pedro23
Ja würde auf einen Radsensor vom ABS tippen, wenn einer beschädigt ist dann leuchtet die ABS Leuchte immer wieder mal auf und wenn der Sensor ganz kaputt ist dann leuchtet es halt immer.

Bremslicht könnte natürlich nur an einer Birne liegen, würde ich vorher mal prüfen.
Ben1303
Hallo, ich weiß das Thema ist schon länger her, aber wollte nicht extra ein neues THEMA aufmachen, meine Frage. Gibt es auch Vanos bei den 4 Zylindern (E36 Motoren)?? z.B kann es Vanos geben bei einen Bmw E36 318ti Bj 96??
Vielen Dank
BMWStreetracer
Also ohne alles gelesen zu haben würde ich Dir zu einem 320er aufwärts raten!!

Mit den "kleinen" Motoren hast du einfach keine Freunde am Wagen!

Es gibt nichts über Laufruhe und Eigenschaften eines 6Zylinders.
spitzel
@ben1303 nein gab es nicht.
sobald ich weis hat der e90 doppelvanos und valvetronic.
die e36 4packs haben nur als besonderheit die disa.
Ben1303
Was ist Disa ? Also gab es doch nur bei den 320 und aufwärts Vanos, erst ab 92 und doppelvanos ab 98 (328). Also wohl nur bei den 6 Zylindern?
spitzel
disa ist die Differenzierte SaugrohrAnlage damit bekommt man im unteren bereich ein größeres drehmoment. kannst mal auf der bmw seite das lexikon benutzen. recht interessant.
ja die doppelvanos gab es so beim e36 nicht. 320i-328i haben die vanos nur für den einlass. der e36 m3 3.2 hat doppelvanos. ab dem e46 gabs dann für alle sixpack doppelvanos.
Turbo4
Also ich würde dir auch raten, fahr beide Probe. Bin jetzt die Tage paar mal beim Kumpel im 318 M43 mitgefahren. Für die Stadt, wenn normal fährst, ist er auch ok. Obenrum merkt man natürlich, dass es nur nen 2-Ventiler ist, da dreht der 320 (4-Ventiler) schon schneller hoch. Ich selber würde mir aber kein 318 kaufen. Wenn BMW will ich einfach R6 Zylinder fahren. Habe mir jetzt erstmal nen 320 geholt, wollte aber nen 323. Es waren aber einfach keine guten für akzeptables Geld zu holen. Bei deiner Auswahl würd ich allerdings zum 320i greifen. Der kostet 147€ Steuer (Euro 2). Beim Verbrauch kommste bei nur Stadtfahrt (wie ich) aber nicht unter 10L hin. Ich fahre ja nun meinen 2. 320 und habe schon alles versucht. Die Versicherung nimmt sich (bei gleicher Karosserievariante) kaum was.

MfG