Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boy
Hauptthema:
Hi Leute!
Möchte meinen Nockenwellensensor bei meinem M42 tauschen, allerdings habe ich mir das gerade angesehen und stellte fest, dass die Ansaugbrücke definitiv abgebaut bzw. gelockert werden muss, sonst komme ich da nicht ran.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Schrauben ich dazu lösen muss (von der Ansaugbrücke)? Kann mir das jemand sagen, am Besten mit Bild? Habe mal ein Foto geschossen, vielleicht reicht die Qualität ja aus um zu sagen, welche Schrauben es sind.
Bietet es sich an, diese Schrauben vorher mit WD-40 einzusprühen?



Grüße
Boy
Weiß das denn niemand?
Mal ne andere Frage: Muss ich, wenn ich die Ansaugbrücke wieder einbaue, irgendwelche Kleinteile erneuern, wie z.B. Dichtungen oder sowas? Ist das dringend notwendig? Aber erst mal müsst ich wissen, wie das Ding abgeht... Muss echt das ganze Teil ab, um den Nockenwellensensor zu wechseln? Will mir nicht mehr Arbeit machen als notwendig und das ganze wieder einbauen dauert ja bestimmt auch seine Zeit.
Grüße

Bearbeitet von - Boy am 14.12.2007 21:15:17
Airborne
Hi.

Schreib mal @Gonzales an, dem habe ich vor kurzem ne Anleitung eingescannt und per E-Mail zugesandt, vielleicht hat er die noch.

Ich kann leider momentan keine ausdrucken, Tinte ist alle.

Dichtungen musste nicht zwingend neu machen, wenn die vorher aber noch nie getauscht wurden würde ich zumindest die Ansaugrohrdichtungen in Erwägung ziehen.

MfG
Airborne
Da sich witzigerweiße ca 10sec nach meinem Beitrag @Gonzales bei mir gemeldet hat, weil er auch nicht klarkommt, schreib ich hier noch ein wenig dazu.

Hier erstmal ein Bildchen:


In den roten Kreisen sind die Schrauben, welche zu lösen sind um den Brückenoberteil abzunehemen....das SOLLTE reichen um ranzukommen.
Weiß es leider nicht mehr genau, mein letzter Geberwechsel an diesem Motor liegt etwas zurück.

Ansonsten sind alle Schlauchleitungen und Steckerverindungen, die an das Brückenoberteil gehen, von diesem zu lösen.

Also z.B.
-Unterdruckleitung BDR
-Unterdruckleitung Bremskraftverstärker (einfach aus dem Verstärker rausziehen, Schlauch kann an Brücke angeschlossen bleiben!!)
-Ansaugluftführung (der große Faltenblag Luftmengenmesser->Drosselklappe)
-Diverse Unterdruckleitungen UNTER der Brücke, werden z.T. erst zugänglich wenn man die Brücke abnimmt.

Mit dem Gaszug müsst ihr mal schauen, ob man diesen wie beim M43 von der Brücke abschrauben kann...wenn nicht, lasst ihn einfach dran und legt die Brücke samt angeschlossenem Gaszug im Mottorraum auf die Seite.

Normalerweise sollte man so schon an den Stecker rankommen.
Wie gesagt, weiß es nimmer 100%´ig.

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 14.12.2007 23:16:53
Boy
Danke Airborne für die Anleitung! Sowas habe ich gesucht!
Werde mich heute mal gleich dran versuchen.
THX
Boy
Habe jetzt alle BIS AUF EINE Schraube gelöst und auch die Schläuche ab, aber diese eine verflixte Schraube ganz hinten an der Ansaugbrücke (zur Windschutzscheibe, s. Foto), wie kriege ich die ab? Welcher Idiot hat sich das ausgedacht, da hinten eine Schraube zu setzen, wo kein Schwein rankommt! Da ist kaum Platz, wie soll ich da bite rankommen???
Bitte Hilfe, ganz schnell!!!
Grüße

Das DIng macht mich noch verrückt. Ich probiere und probiere, aber diese lange schwarze Plastikteil, wo irgendwelche Schläuche reinführen, ist voll im Weg. Da sind so 5 Klipse dran, aber wenn ich die öffne bringt das auch nichts, weil das Ding ja dann nicht weg ist, sondern immer noch im Weg. Und abbauen muss man das doch eigentlich nicht...
Wie habt ihr denn bei eurer Ansaugbrücke hinten die Schraube gelöst, da ist kaum Platz! -.-

Bearbeitet von - Boy am 15.12.2007 13:47:58
Boy
Hab jetzt mal nen Foto geamcht, vielleicht kann man sich das schlecht bildlich vorstellen. Die rot-markierten Stellen sind die, die voll im Weg sind, weswegen man da einfach nicht schrauben kann, nix Platz!



Ich find das so lächerlich, dass ich wegen einer beschi**enen Schraube nicht weiter machen kann. Wär doch schon längst fertig... -.-

HIIIIILLFFFEEEEE!!!
Stonecold
Für den NW sensor muss die Brücke garnicht ab, den kann man so tauschen, ging bei mir damals auch.

MfG
Stonecold
Boy
Ne, muss bei mir definitiv ab, da kommt bei mir nicht mal ne Kinderhand hin, da ist noch so viel Zeugs zwischen und zudem bräuchte man da bestimmt 20cm lange und dünne Finger. Also ich habs versucht, muss ab die Ansaugbrücke.
Made Of Steel
@ boy

welche position ist denn das da wo du grade nicht weiterkommst?

richtung windschutzscheibe neben dem LLR?
Airborne
Zitat:


Für den NW sensor muss die Brücke garnicht ab, den kann man so tauschen, ging bei mir damals auch.

MfG
Stonecold

(Zitat von: Stonecold)




Hast du den selben Motor?
Wenn ja hast du wohl Tentakel anstatt Finger!? ;-)

Habe das Teil auch mal getauscht, ohne die Brücke abzumachen....NIE WIEDER!!

@Boy
Du musst die Spritzwandverkleidung abbauen!

SO GEHT`S!!!

Dann kannste den Kabelschacht etwas wegdrücken und solltest rankommen.

MfG
Stonecold
Ja war ein M42, nein hab sowas ziemlich grosse Hände, es geht alles wenn man will.

MfG
Stonecold
Boy
Achso, dass muss auch noch ab. Nagut, mache ich aber nicht mehr heute oO
Danke, das hat mir schon mal weiter geholfen, jedenfalls in der Theorie :)
Sagt mal, oben auf der Ansaugbrücke ist so ein längliches Plastikteil, an dem ein etwas dickerer Draht hängt. Ist das der Gaszug? Hab da etwas drangedreht, ist das schlimm? Wie muss der der gedreht bzw. eingestellt sein?
Grüße

EDIT: Da ich ja heute nicht mehr zum Ausbau komme, würde ich gerne mal wissen, welche Sachen ich noch vornehmen kann, wenn der Oberteil der Brücke schon mal ab ist? Zum Beispiel Luftschläuche erneuern (welche, wegen "Falschluft" zum Beispiel?), Dichtungen (welche?) usw.? Dann besorg ich die Teile noch, bevor ich mich wieder ransetze. Dann werde ich auch gleich den LLR säubern, dann habe ich das gleich in einem Abwasch. Wie säubert man den LMM, auch Bremsenreiniger?
Grüße

Bearbeitet von - Boy am 15.12.2007 16:22:43
der_Strolch
Den Faltenbelag, der gerne mal kaputt geht, kannst Du auch so wechseln. Den LLR kannst mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann am besten mit nem Microfasertuch trocknen und wieder einbauen. MFG
Boy
Ah ok, danke!
Was ist mit den Unterdruckschläuchen, kann ich die auch wechseln oder geht dies für einen "Laien" nicht so einfach? Welche Schläuche könnten denn bei Falschluft in Frage kommen, abgesehen vom Faltenbalg?
Grüße
Airborne
Der Schlauch der vom Ventildeckel an diese schwarze Dose (Motorentlüftungsventil) geht würde ich auf alle Fälle mitmachen!
Den Rest nach Zustand beurteilen, pauschal kann man da keine genaue Aussage treffen.

Info am Rande:
Wenn der Faltenbalg vom LMM an die DK kaputt geht sollte man seine Motorlager überprüfen...erfahrungsgemäß sind die meist die Ursache des Einreissens vom Faltenbalg.

MfG
Katana_1
habe damals die brücke nur gelöst und konnte dann mit meinen fingern den stecker lösen der unter der brücke sitzt :)
Boy
Hi Airborne!
Meinst Du diesen Schlauch hier (ist die Nummer 10): http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1995/04/mg-11/ill-11_1408/
Und wie siehts mit diesen beiden Schläuchen vom Kühlsystem aus (Nummer 1 und 2): http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1995/04/mg-11/ill-11_1501/
Und/oder hier noch etwas?: http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1995/04/mg-11/ill-11_1398/
Weil dann weiß ich auch gleich die Teilenummern und kann dann am Montag zu BMW gehen.
Habe gehört, man kann die Schläuche irgendwie mit Bremsenreiniger prüfen, ob die Falschluft ziehen? Wie geht das?
Grüße

@ Katana: Wie meinst Du das?

Bearbeitet von - Boy am 15.12.2007 19:47:42
Katana_1
einfach die schrauben der brücke gelöst, brücke ein wenig hochgezogen so, dass man mit den fingern an den stecker kommt.
Airborne
Ja, die Nummer 10 meine ich.

Die Kühlmittelschläuche kannste auch wechseln, ohne die Brücke abzubauen....würde ich aber nur machen, wenn die fertig sind.
Die Unterdruckschläuche im 3. Link musste dir selbst anschauen wie die aussehen, wenn die noch keine Rissbildung aufweisen kannste die drinlassen.

Und das mit dem Bremsenreiniger musste bei laufendem Motor machen, und zwar auf die Luftführenden Schläuche spritzen....ist dort was undicht ziehts den Reiniger ins Ansaugsystem und dieser wird dann im Motor verbrannt....was ne leichte Erhöhung der Drehzahl bzw. ein absterben des Motors verursacht, jenachdem.
Musst nur drauf achten, das der Reiniger zerstäubt aufgesprüht wird und nicht innem konzentrierten Strahl.
Geht aber auch mit Starthilfespray.

MfG
Boy
So, ich denke, ich gebe auf.
Ich hab jetzt diese beschi**ene Spritzwand abmontiert, was auch schon mal völlig anders ging, als es hier beschrieben wurde. Irgendwie will bei mir gar nichts klappen... -.-
Dann war da zwar etwas mehr Platz um die Schraube, hätte wohl auch genügt, aber diese scheiss Schraube will nicht raus. Das ist doch eine 11er, oder? Jedenfalls habe ich versucht und versucht, mit unterschiedlichen Nüssen, mal hat eine 11er gepasst, mal nicht, aber zu drehen ging nichts, Die Schraube ist jetzt wohl etwas runder, was das Ganze noch mal erschweren dürfte.
Dann ist mir auch noch eine Nuss und ein Schraubenschlüssel in den Motorraum gefallen, weil es so scheisse kalt draußen ist. Jetzt wirren die Teile da irgendwie zwischen dem Motor raum, keine Ahnung, wie ich die rauskriegen soll... Liegen wohl unter der Ansaugbrücke, was ja kein Problem wäre, wenn ich das Scheissteil mal rauskriegen würde, aber diese eine Schraube?! Kann ich die ANsaugbrücke nicht auch schon so hochheben, auch wenn diese ganz hintere Schraube noch drin ist? Wohl eher nicht und wenn, dann dürfte da auch nicht viel Platz zwischen sein...
Also wenn jemand einen wirklichen hilfreichen Tipp hat, wie ich die Schraube doch noch rauskriege, wäre ich sehr verbunden. Ihr habt das doch auch alle hingekriegt!
Echt zum verzweifeln...
Grüße

Und mit dem Schraubenschlüssel und so zwischen den Motorteilen kann ich jetzt bestimmt auch nicht fahren, oder?
Und muss die Spitzwand montiert sein oder kann ich die auch für ne kurze Strecke einfach ablassen?

Bearbeitet von - Boy am 17.12.2007 14:48:46
Boy
So, also ich muss da noch mehr abmontieren, aber ich weiß nicht wie!
Hier mal ein Bild:


Dieses Gitter, das ist bei mir (Coupe) ein großes Teil, da lässt sich das Gitter nicht einfach so rausklipsen, da muss die ganze Scheisse weg! Wie ich es lösen kann weiß ich, aber nicht wie ich das Ding dann abmachen soll, weil da die Scheibenwischer im Weg sind, dann müssten die erst mal komplett weg... Wie geht das? Zieht man diese Scheibenwischerarme einfach nur ab?
Weil wenn das DIng weg ist, dann habe ich wirklich Platz zum Schrauben und so Gott es will, werde ich es dann morgen schaffen!
Bitte HILFE!
Grüße

Bearbeitet von - Boy am 17.12.2007 16:46:11
Made Of Steel
das pic ist da von nem sixpack aber egal.

würde es vermeiden mit den sachen im motorrum rumzufahren, könnte ja auch während der fahrt (jeh nach lage) in den lüfter oder die riemen kommen oder nach unten durchfallen und dann fährts du rüber ect...

scheibenwischer:

abdeckkappe aushebeln und dann mutter lösen (weiß nicht mehr welche SW).

die werden bestimmt ziemlich fest(gerostet)sein, also n bisschen caramba WD40 oder so bereithalten. Außerdem solltest du die die einbaulage gut ansehen und merken, ggf. anzeichnen.

Dann musste du nur noch sehen das du die wischerarme abgezogen bekommst. Es gibt nen speziellen abzieher, aber da du den warscheinlich nicht hast musste n bisschen power in den ärmchen (aber auch gefühl) einsetzten, ggf. mit nem schraubendreher o.ä. aushebeln UND bitte auf die Scheibe aufpassen.
Boy
Leute, ich habe es geschafft!
Zusammen mit nem Kumpel haben wir das endlich hinbekommen, ist auch schon wieder alles eingebaut. Manmanman, das war ne Action...^^
Aber die Teile schwirren immer noch im Motorraum rum, ich habe keinen blassen Schimmer, wo die liegen und durchgefallen sind sie auch nicht, also müssen die da irgenwo drin liegen... Vllt sind sie ja bis zum nächsten mal schon durchgefallen... Wenn nicht, dann muss ich leider so fahren, bin aufs Auto angewiesen... Ist schon scheisse irgendwie -.-
Grüße
Predator
Hi, hatte das selbe Problem mit der Schraube an der Spritzwand beim M42.
Da muss man nix abbauen, sondern nur mit einem kleinen Holzkeil zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand gehen und die Spritzwand etwas nach hinten drücken. Das sind so ca. 1-2 cm. Dann kann man mit einem Ringschlüssel die Schraube gut greifen. Habe mir jetzt für zukünftige Reparaturen einen Ring-Ratschenschlüssel mit gelenk besorgt. Damit sollte man super an die Schraube rankommen und muss nicht immer absetzen.
Also ich hoffe der Tip hilft für zukünftige Fälle und Reparaturen unter der Ansaugbrücke.