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T H E M A     R Ü C K B L I C K
misiu_koblenz
Hauptthema:
hi!
seit mir nicht böse, aber konnte in der suche nichts konkretes finden...
habe sat federn 55/35 bei mir verbaut mit m dämpfer...
die sat federn sind aber vorne mindestens 65 gekommen...ist sau tief.
habe das auto so gekauft, jedoch ist es knüppelhart...
laut inspektion sind die hinteren dämpfer defekt...
aber es kommt mir so vor als wenn die "härte" von beiden achsen kommt.
woran kann das liegen?
will mir jetzt ein anderes fahrwerk holen, nur weiß ich nichtgenau welches...
fahrkomfort ist mir wichtig...sollte auf jeden fall weich sein.
aber eine tiefe so wie die h und r federn 55/35 ist mir ebenfalls wichtig.
ist das h und r cup kit ein weiches fahrwerk oder sollte ich lieber andere dämpfer (weichere) mit den h und r federn einbauen?
Don Black
Willst du ein Gewindefahrwerk oder normales?
Also weitec, Bilstein und H&R sind alle Top und die haben weiche und harte alles was du willst und vorallem Qualität.
Ein konkretes Fahrwerk kann ich dir leider nicht empfehlen kommt halt auf dein Budget an...
misiu_koblenz
ja gewinde wäre schon nicht schlecht...aber vom budget..so um die 500 euro gibts da nichts vom guten hersteller.
hab mal gehört h und r soll etwas härter sein als paar andere fahrwerke, stimmt das?
sonnst würde ich eventl. das holen.
und wenn ich mir nochmal neue sachs m dämpfer hole...ist das sinvoll?
kay325i
Wenn du ein nicht zu hartes Fahrwerk willst würde ich dir jetzt spontan zum Bilstein B14 raten. Kostet an die 950€..
Für 500€ würde ich fast behaupten is es schlecht was gutes zufinden.
Keine Ahnung wie siehts mit FK aus?

Gruß Kay
misiu_koblenz
ja deswegen suche ich ja eher ein nornales fahrwerk, kein gewinde, weil ich eins mit guten preis-leistungs verhältniss suche.
aber ein weiches!
baptism
hi

kuck mal bei der firma kw, die bieten ein fahrwerk an das sich street comfort nennt.

Die neu entwickelte Fahrwerkslinie erlaubt die individuelle Tieferlegung bei höchstmöglichem Fahrkomfort. Die mögliche individuelle Tieferlegung der Vorder- und Hinterachse bewegt sich je nach Anwendung in einem Bereich zwischen 5 und 45 mm und bietet so eine perfekte Optik, gepaart mit dem bestmöglichen Fahrkomfort. Lange Autobahnfahrten werden ebenso zu einem Genuss wie zügig gefahrene Landstraßen.

quelle: kw

mfg baptism
misiu_koblenz
hi!
hab geguckt, das ist aber auch wieder ein gewindefahrwerk.
mitch-creppy
Zitat:


Wenn du ein nicht zu hartes Fahrwerk willst würde ich dir jetzt spontan zum Bilstein B14 raten. Kostet an die 950€..
Für 500€ würde ich fast behaupten is es schlecht was gutes zufinden.
Keine Ahnung wie siehts mit FK aus?

Gruß Kay

(Zitat von: kay325i)


ja da stimme ich ihm zu ein bilstein ist immer eine gute wahl
Norbman
Ich hol mal das Thema wieder hoch da ich ein ähnliches Problem habe...

ich habe das original M-Paket und das entsprechende Fahrwerk. Da ich in letzter Zeit auch mal längere Strecken fahren muss möchte ich das Fahrwerk rausschmeisen und ein komfortableres kaufen!
Höhe soll gleich bleiben.

Gibts da erfahrungen? Was soll ich mir kaufen??
playalistic_p
Das Original M-Fahrwerk ist drin? Ist doch bestimmt komfortabler und am besser abgestimmt als alle Tuning Fahrwerke dies gibt oder?
StreckenSau
Für deine Preisklasse kann ich dir www.lowtec.de empfehlen.
Hatte das Lowtec SPORT im Compact und fand das ganz gut. Ob zu hart oder oder nicht ist eh immer subjektiv, aber mir war es damals nicht zu hart. Fuhr sich angenehmer als das FK Gewindefahrwerk was in meinem Coupe drin ist (vom Vorgänger).

Edit: Ups, das Thema ist ja schon alt. Also für den TE sicherlich nicht mehr hilfreich, aber vielleicht für andere.

Bearbeitet von: StreckenSau am 22.04.2013 um 00:28:15
cxm
Zitat:


ich habe das original M-Paket und das entsprechende Fahrwerk. Da ich in letzter Zeit auch mal längere Strecken fahren muss möchte ich das Fahrwerk rausschmeisen und ein komfortableres kaufen!
Höhe soll gleich bleiben.
(Zitat von: Norbman)




Hi,

bist Du sicher, dass Du das originale M-Fahrwerk drin hast?
Schau auf die Federn, da muss der Hersteller drauf stehen.

Wenn Dir das M-FW zu hart ist, bleiben fast nur das normale Serien-Schaukelfahrwerk oder das Bilsten B16 Ride Control.
Das lässt sich auch ziemlich weich einstellen.

Ciao - Carsten
Norbman
Also ich hab nichts am Fahrwerk verändert. Vl. der Vorbesitzer. Es sind schwarze Federn verbaut mit grünen under blauen Markierungen bin mit nicht mehr ganz sicher. Ich werd mal schauen ob ich da den Hersteller finde. Sind die Federn beschriftet?

Das Auto hat jetzt gute 120.000 km runter und ich finde es hald schön langsam ein wenig zu hart ... ich habe aber auch 19" M 225 Doppelspeiche drauf. An den Felgene möchte ich aber nichts ändern da die meiner Meinung nach super drauf passen.

Ich hab mal irgenwo was von progressievem Dämpferverhalten gehört und dass das was helfen könnte?! Meine Preisgrenze für ein neues Fahrwerk liegt so im Bereich von 1500€ mehr möchte ich nicht ausgeben.
cxm
Zitat:


... ich habe aber auch 19" M 225 Doppelspeiche drauf
(Zitat von: Norbman)




Jawoll - kein Wunder, dass da nix mehr federt!
Wenn es selbst mit dem M-Fahrwerk zu hart ist, hilft auch kein anderes FW.

Sollte doch jedem klar sein, dass man mit größeren Felgen niedrigere Reifenflanken und damit ein geringeres Luftpolster hat.
Das trägt nämlich erheblich zu den Komfort-Eigenschaften bei.
Müssen ja nicht gerade 15"er sein, aber mehr als 18" würde ich für den E46 nicht empfehlen.
Wer sich 19" Felgen aufzieht, darf eben nicht rumjammern, dass es unkompfortabel ist.
Montiere doch mal leihweise 17" Räder - dann merkst Du den Unterschied...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 22.04.2013 um 13:25:54
playalistic_p
AP Sportfahrwerke hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Komplettes Fahrwerk z.B. 40/20 kostet 270€, Gewinde gibts ab 500€ glaube ich. Und bis jetzt habe ich nur positives gelesen. Ein Freund hat in seinem 330CD ein AP Gewindefahrwerk drin. Bin das gefahren und wenn ich das Geld hätte würde ich es mir sofort holen.

AP gehört übrigens zu KW. Beide Firmen haben die selbe Firmenadresse.
Norbman
Naja das ist mir schon klar das mit den Zoll auch die "Härte" steigt. Ich hab aber auch mit den originalen 18 Zöllern keinen wesentlichen Unterschied gemerkt.

Aber um das gehts ja hier nicht! Ich will nur wissen ob es Fahrwerke gibt die komfortabler als das M-Fahrwerk sind und das Auto nicht höher oder tiefer legt.

Eine andere Option wäre der Tausch von Fahrwerkskomponenten bringt das was?
ChrisH
Also wenn ein M-Fahrwerk zu hart ist, dann kommt definitiv nur das nicht-M-Serienfahrwerk in Frage.
Alle anderen hier angesprochenen Alternativen sind tiefer, und damit zwangsläufig härter. Es besteht ein simpler Zusammenhang zwischen Tiefe und Härte: Tiefe Fahrwerke MÜSSEN härter sein, weil sie auf kleinerem Einfederweg die gleichen Stöße wegstecken müssen.
Gewindefahrwerke kann man zwar hochdrehen, aber die Feder/Dämpferhärte muss immer auf die niedrigste, zulässige Einstellung ausgelegt sein.
Vergiss also Lowtec, Gewindefahrwerke, verstellbare Dämpfer und all den Kram:
Entweder Reifen mit höherem Querschnitt (z.B. von 19 auf 17 Zoll gehen, dann steigt auch der Querschnitt) oder ein Serienfahrwerk oder beides.
Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.04.2013 um 20:38:23
Norbman
Ok danke für die ausführliche Beschreibung! Dann is das Thema für angehakt ... wenns keine sinnvolle Alternative gibt dann bleibts so wies is. Das mit den 17 Zöllern werd ich aber trotzdem probieren da ich sowiso welche daheim liegen hab ... aber rein der Optik zu Liebe müssen dann sicher die 19er wieder drauf :-D
playalistic_p
Wieso gehst du nicht einen Kompromiss ein und machst 18er drauf? Bessere Optik als 17er und nicht so hart wie 19er.

Habe mich bei meinem auch bewusst gegen 19er entschieden, da reifen sehr teuer und unkomfortabel.
Norbman
Ich hab die 18er styling 135 drauf gehabt. Die Gummis waren bei denen aber schon sehr alt und hart. Diese Saison 19er und ich merk keinen großen Unterschied nur dass mir die m 225 einfach um Welten besser gefällt. Die passen find ich perfekt und lassen das Auto ein wenig frischer aussehen.

Könnte es nicht auch sein dass irgendwas getauscht gehört? Dämpfer, Gummilager usw.? Es kommt mir so vor als würden jedes kleinste Schlagloch über die Hinterachse direkt übertagen werden :-)! Aber egal ich danke für eure Hilfe und möcht nicht weiter jammer bin ja eigentlich e selber Schuld wenns unbedingt die 19er sein müssen.

Ich hab gerade mit dem Tuner aus unserer Nähe gsprochen und der hat mir das KW Street Comfort empfohlen. Ich weis erstens noch nicht ob es das für mein Auto gibt und ob der einfach nur was verkaufen will.
Norbman
Hab mich jetzt noch in eingigen "Fremdforne" umgesehen und da wird von härter werden Fahrwerken gesprochen und das die M-Dämpfer dran schuld sind. Da meine ja auch noch die originalen sind könnte ja ein Tausch den Komfort erhöhen. Empfohlen werden da zB.: Billtein B6.... Was haltet ihr davon? Oder hat das jetzt keine Auswirkung auf die Härte des Autos?



playalistic_p
Wieviel km hast du denn schon runter?
Dahne
Wen du dir ein gutes Fahrwerk kaufen willst musst min. V2 kaufen, dan kannste komfortabel einstellen und fahren, aber dan musst min 1000€ investieren.
Mach dich halt mal schlau zb: bei Bilstein,KW usw.

Ein 500€ Fahrwerk rate ich dir ab, dan lieber zu einen Sportfahrwerk zurück greifen.

MFG
Norbman
@ playalistic_p

Auto hat 125000 km runter und beim Fahrwerk wurde meines Wissens nach nichts erneuert. Das hab ich gerade den Rechnungen des Vorbesitzers entnommen.

@ Dahne

also ich hätt so 1500€ ausgelegt ... Bei KW hätte ich mir das Street Comfort angelacht da ich ja nicht tiefer werden will müsste man Federweg und weiche Dämfer gut abstimmen können!?
cargraphics
Ich kann bei Deinem Anliegen nur DRINGEND abraten von jeglichen Gewindefahrwerken. Ich verstehe auch überhaupt nicht was an dem Original Fahrwerk hart sein soll? Ich kann mir lediglich vorstellen, dass die Dämpfer verschlissen sind und diese durch die kaum vorhandene Dämpfung der flachen Reifen deutlich mehr beansprucht werden und durchschlagen. Ich habe Eibach Federn auf Original Dämpfern mit 19 Zoll und merke teilweise, dass die Stoßdämpfer ziemlich am Limit sind...

->Einfach 18 Zoll montieren (am besten noch leichte Felgen mit 225er rundum) und alles wird gut. Es ist ein krasser Unterschied in Sachen Fahrdynamik und Komfort...

MfG
ChrisH
Zitat:


Hab mich jetzt noch in eingigen "Fremdforne" umgesehen und da wird von härter werden Fahrwerken gesprochen und das die M-Dämpfer dran schuld sind. Da meine ja auch noch die originalen sind könnte ja ein Tausch den Komfort erhöhen. Empfohlen werden da zB.: Billtein B6.... Was haltet ihr davon? Oder hat das jetzt keine Auswirkung auf die Härte des Autos?
(Zitat von: Norbman)



Dämpfer lassen mit der Zeit in der Dämpfung NACH, werden also weicher!
Neue Dämpfer, auch die B6, sind also härter.

Verstellbare Dämpfer sind kein approbates Mittel für mehr Komfort, schon gar nicht zusammen mit einem Gewindefahrwerk, dessen Federn in der Härte IMMER auf die tiefeste, zulässige Einstellung ausgelegt sind - also hart!
Wenn Du dann die Dämpfer weicher stellst bekommst Du ein total unterdämpftes Fahrwerk, was nachwippt, womit die Räder den Bodenkontakt verlieren!
Hier zur Demonstration der Extremfall, ein Auto ohne Dämpfer hinten:
YouTube Video Link



Hast Du eigentlich normale Reifen, oder Runflat-Reifen?

Grüße
ChrisH
Norbman
Ok danke für die Antworten ... ich hab normle Reifen, keine Runflat. Warum wird dann das von mir angesprochene Fahrwerk (KW Street Comfort) auf der Homepage als komfortable Alternatieve zu Seriensportfahrwerken angepriesen??? Ich habe dem Tuner Fosab mein Anliegen geschildert und der hat mir zu diesem Fahrwerk geraten. Aber der will vl. ja nur verkaufen ...

Verschlissene Dämpfer werden weicher .... leuchtet ein. Ich hab das Gegenteil in nem anderen Formum aufgeschnappt, da hat jemand über plötzlich härter gewordenes Fahrwerk philosophiert und die Dämfer beschuldigt.

Ich hab mir jetzt die 17er bereitgelegt und werd mal am Wochenende umstecken. Dann wird entschieden ob die Optik dem Fahrkomfort weichen muss :-).