Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
316i_compact_fahrer
Hauptthema:
Hi..

wenn ich bei meinem 316i compact, baujahr 1994 den motor anmache und nicht etwas aufs gas gehe, würde er fast immer ausgehn. Manchmal schwankt die drehzahl auch nur zwischen 900 und 600 umdrehungen hin und her und das auto zittert irgendwie.

Hab hier im Forum schon lang gesucht nach so einem problem, bin aber nur auf unruhigen leerlauf generell gestoßen. Bei meinem Auto ist das Problem jedoch nach ungefähr 500 meter fahrt behoben. Dann läuft er perfekt bei ungefähr 800 umdrehungen im leerlauf, wenn ich zum beispiel morgens hier zuhause an der nächsten ampel stehe.

Hat da jemand ne idee, was das sein könnte? :(
philipp080778
messe mal die batterie durch.

lg philipp
shgfa
Hört sich wirklich sehr nach Batterie an.
Weiß ja nicht wo du wohnst aber wenn es jetzt bei euch etwas kälter ist, könnte das wirklich sein.
Pug
die batterie würde ich ausschließen, da sie den anlasser starten konnte und bei laufendem motor die stromversorgung über die lichtmaschine läuft.
wurde ein kaltlaufregler nachgerüstet?
welche schadstoffeinstufung hat dein wagen?
im grunde kannst du die gleichen dinge abgehen wie bei problemen mit dem leerlauf.


Bearbeitet von - Pug am 11.12.2007 16:45:35
316i_compact_fahrer
also wenns kälter is dann tritt das problem häufiger auf.. das stimmt schon.. aber zur zeit ham wir morgens 5 bis 10 grad hier.. also soo kalt isses nicht...

vor 3 monaten hab ich ein "nini-kat" einbauen lassen.. dadurch bezahl ich nur die hälfte an steuern... aber ob das jetz daran liegen kann??

dass es an der batterie liegt glaub ich auch weniger.. weil ich den wagen danach sofort wieder ohne probleme starten kann.

aber danke schonmal für die schnellen antworten ;)
philipp080778
wsa PUG sagt klint auch sehr plausibel.

bei mir war es so ähnlich und im endeffekt war die batterie schuld.

lg philipp
316i_compact_fahrer
achsoo.. und was ich vergessen hab zu sagen.. wollte pug ja wissen... das auto is schadstoffarm EURO 2, seitdem der mini-kat zusätzlich eingebaut wurde
coma
hi,
hatte das problem, als ich von benzin auf super umgestiegen bin. hast vllt kraftstoffsorte geändert?
(aral hat ja angefangen in manchen regionen super an benzin preislich anzugleichen, so dass es für manche ein grund sein könnt umzusteigen -> darum der gedanke)
316i_compact_fahrer
nee.. also der hat schon immer super getrunken
316i_compact_fahrer
also ich weiß nicht... das is ja jetzt nicht ein fehler am auto der unendlich stört.. sobald ich hier um die ecke gefahrn bin is das ja schon nicht mehr...

meint ihr das is irgendwas was dem motor bzw. dem auto auf dauer schadet?
coma
nein, glaub ich nicht, dass es was macht. bei mir is es nach ner weile wieder verschwunden. läuft wieder einwandfrei.
kann schon sein, dass es an der batterie liegt. kanns aber nicht 100% bestätigen. vllt auch leerlaufregler.