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ICE-Q
Hauptthema:
Hi leute,

ich habe mir ein FK Highsport Gewindefahrwerk gekauft...

so jetzt wollte ich mal fragen ob ich irgendwie
einen federspanner oder etwas ähnliches brauche um das fahrwerk einzubauen oder ob
das einfach alles so da hinein passt

und ob ich direkt die dom und stützlager
tauschen sollte?

gruß tim
der_Strolch
Also wenn Du noch kein Fahrwerk eingebaut hast dann solltest Du Dir einen dazuholen der sowas schon mal gemacht hat. Für den Fahrwerkseinbau wird das übliche Werkzeug benötigt und natürlich auch die Federspanner. Stützlager würde ich Dir empfehlen hinten zu wechseln (E46 Cab. M3) + Versteifungsplatten vom Z3. Die vorderen Domlager kannst Du noch weiter verwenden sofern sie natürlich noch gut sind. Nach dem Einbau mußt zur Achsvermessung (kostet so um die 50,-€) Ansonsten ist es wie mit einem normalen Fahrwerk. MFG
-mRl-
wenn du nen neues Fahrwerk einbaust wechsel lieber gleich die ganzen verschleißteile mit. Also Querlenker, Domlager, Stützlager, Lengslenkerlager etc. Danach spur einstellen und dann haste RUHE. Siehe auch Nice2Know

Wenn du das nicht machst kannste pech haben und dir ist in 3 monaten nen Querlenkerlager/Lengslenkerlager durch d.h. wieder spur einstellen.

und wie der_Strolch schon sagte, wenn du noch nie ein Fahrwerk eingebaut hast, nimm dir lieber einen hinzu der es kann. Danach kann man es eigentlich selber...

gruß
ICE-Q
hat jemand denn vll trotzdem ne anleitung
für nen gewindefahrwerks einbau?

im nice2know bereicht den thread kenn ich
Ande_86
Das ist doch egal ob Gewinde oder SPortfahrwerk, der Einbau ist doch gleich, bis aufs einstellen!
der_Strolch
Zitat:


hat jemand denn vll trotzdem ne anleitung
für nen gewindefahrwerks einbau?

im nice2know bereicht den thread kenn ich

(Zitat von: ICE-Q)



Also Deiner Frage nach hast noch kein Fahrwerk eingebaut. Lasse es einbauen oder aber besorge Dir Hilfe die es wie schon geschrieben schon mal gemacht hat. Wenn Aachen net so weit wäre dann hätte ich Dir helfen können oder das FW auch selbst eingebaut während Du im Kino bist oder auf dem Weihnachtsmarkt ;-) Hast das TIS? Da ist es auch beschrieben wie man ein FW einbaut. Und Ande_86 hat recht. Ist ein FW wie jedes andere auch. MFG
thomas_z
Muss mich anschliessen

wenn du nen neues Fahrwerk einbaust wechsel lieber gleich die ganzen verschleißteile mit. Also Querlenker, Domlager, Stützlager, Lengslenkerlager etc. Danach spur einstellen und dann haste RUHE. Siehe auch Nice2Know

Wenn du das nicht machst kannste pech haben und dir ist in 3 monaten nen Querlenkerlager/Lengslenkerlager durch d.h. wieder spur einstellen.

und wie der_Strolch schon sagte, wenn du noch nie ein Fahrwerk eingebaut hast, nimm dir lieber einen hinzu der es kann. Danach kann man es eigentlich selber...

ICE-Q
ne habe kein tis
Ande_86
Am besten gleich die verstärkten Querlenker! Ich werde mir auch über den Winter ein Gewinde einbaun, aber die Querlenker oder so wechsel ich erst wenn sie kaputt sind, weil ich selber Vermessen kann:)
ICE-Q
ja vermessen kann ich auch selber...

brauch ich auch nen federspanner wenn
ich das fahrwerk auf einer hebebühne wechsel?
weil das auto ist ja dann komplett ausgefedert

gruß tim
Ande_86
Wenn du selber Vermessen kannst, arbeitest du dann in einer Werkstatt? Ja brauchst du auch!
Changer86
Also wenn du schon viel selbst gemacht hast und nicht zwei linke Hände hast bekommst du das hin. Einmal ist immer das erste mal. Hab bis jetzt vier Fahrwerke beim E36 eingebaut und beim letzten hab ich für alle vier Dämpfer und Feder nur noch 3 Stunden gebraucht. Aber beim ersten mal planst du besser die ganze Nacht ein. Vor allem wenn dir ne schraube abreißt wie mir bei meinem eigenen Fahrwerk und du dann anfängst mit dem Linksbohrer zu schaffen weil es ein tragendes Teil ist und da nix kaputt gehen darf dauert es lange. Sowas musst du auf jeden Fall mit einplanenn bei der Zeitplanung. Wenn du nen Schlagschauber hast ist die Gefahr geringer was abzureißen. Passiert glaub ich eh nur in einem von hundert Fällen oder so. Kann auch meine eigene Blödheit gewesen sein.

Zu den Federspannern. Das kommt auf das Fahrwerk an. Bei H&R brauchst du auf jeden Fall einen. Ich hab ein Bilstein B10-Kit 60/40 drin und da braucht man keinen. Die Mutter passt locker so drauf. Wie es beim gewinde ist weiß ich net. Die Domlager(vorne) sind meistens net kaputt aber so teuer sind die auch net. Hinten die würd ich auf jeden Fall neu machen. Am besten die vom M3 rein oder andere verstärkte. Die Längslenker-Lager hinten würd ich auch mal nachsehen, wobei man die auch noch später tauschen kann wenn das fahrwerk drin ist. Hab bei mir sogar das Rad drangelassen wo ich die getauscht hab.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
ICE-Q
ja ich arbeite in einer werkstatt
jedoch habe ich noch nie ein fahrwerk gewechselt
Changer86
Ob du ihn auf die Hebebühne stellst oder auf den Wagenheber ist eigentlich egal. Ausgefedert ist er eh. Geht auch mit Wagenheber und Grube, Wahrscheinlich sogar mit wagenheber auf dem Hof aber ist halt mit Bühne schon einfacher. Brauchst dich net so verrenken.
Ande_86
Dann bist du noch in der Lehre, oder?
Ein Arbeitskollege wird dir doch bestimmt helfen, oder nicht?
ICE-Q
ja ich bin in der lehre
nur wir dürfen bei uns nicht unsere eigenen
autos reparieren ist etwas kompliziert...

nen anderer freund von mir hat ne hebebühne
Ande_86
Oh man, was ist denn dass für eine Werkstatt, naja kann man nichts machen! Dann nimm dir hald den Federspanner mit zu deinem Kumpel und lass dir zuvor in der Arbeit zeigen wie dieser funktioniert! Dann dürfte der Fahrwerkseinbau kein Problem mehr sein, erst recht nicht, wenn du vom Fach bist
ICE-Q
das ist keine werkstatt das ist die BW ;)
ICE-Q
habe noch eine frage...

undzwar sollte man ja die dom und stützlager
tauschen und am besten noch die versteifungsplatte vom Z3 einbauen...

so als erstes wollte ich mal fragen ob mir vll jemand mal die ganzen artikelnummern geben könnte die ich brauche weil habe mal bei nice2know bereicht geschaut nur habe das gefühl das da viele teile dabei sind die ich garnicht brauche...

und nächste frage ist die versteifungsplatte
muss diese auf die karosserie drauf oder muss
diese von unten eingelegt werden?

gruß tim