Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThaSpooner
Hauptthema:
Hallo, ich fahre ein e36 316i Coupe Bj. 96 und gehe davon aus, dass bei mir ein m43 Motor verbaut ist (Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Ich habe einiges über die Krankheiten des M40 gelesen z.B. dass die Nockenwelle gerne aufgrund einer zusitzenden Ölleitung kaputt geht etc.

Trifft das auch auf den m43 Motor zu?
Bestehen da auch Probleme mit der Ölleitung?
Ich wollte den Motor nämlich noch lange fahren.

Gibt es noch irgendwelche Tipps um den Motor zu pflegen?
Ich meine Ölwechsel mit Filter lasse ich regelmäßig erledigen, ebenso Kerzenwechsel etc.
Und im kalten Zustand "trete" ich den Motor auch nicht.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße!
ryLIX
Das einzige was etwas anfällig ist ist der Luftansaugtrakt.
Sprich Luftmengenmesser(LMM), der Faltenbalg und die DiSa (Drosselklappe / Drosselklappenstelleinheit).

Da geht gerne mal was kaputt. Aber verhindern kann man das nicht.

Sonst ist der Motor bei guter Pflege sehr zuverlässig.
ThaSpooner
Muss die Ölleitung denn beim m43 denn auch regelmäßig getauscht werden?
Katana_1
die kettenkastendichtung hält auch meist nicht lange.
Christian Sch.
Die Problematik mit der Ölleitung und der Nockenwelle betrifft nur die M40, nicht die M43 Motoren
cabriowuschel
Meine Frau fährt ein E36 coupe 316i. Der Wagen ist absolut sparsam, hat super Bremsen, der Motor hat mitlerweile 235000km und schnurrt wie ein Kätzen. Ölverbrauch auf 15000Km ca 0,5l. Bislang mußten lediglich Verschleisteile gewechselt werden. Super Motor.
Christian Sch.
Zitat:


Bislang mußten lediglich Verschleisteile gewechselt werden. Super Motor.
(Zitat von: cabriowuschel)




Da kann ich mich nur anschließen. Kenne 3 Leute mit dem M43 (im E36 und E46) und bis auf einen defekten KW-Simmerring und das leichte Schwitzen des Kettenkastens laufen die Motoren alle top
NIB
Hab auch einen M43 Motor mit 160.000 Km drauf und der läuft wie am ersten Tag.
Nicore
Hab nun fast 195.000 runter und nix zu merken.
Es wurden lediglich mal Sachen wie Getriebeflansch,
Ventildeckeldichtung und anderweitige Gummischläuche
getauscht weil sie porös waren oder bisl Öl rauskam.
Aber das ist ja ein allgemeines Problem, ansonsten
ist der M43 eine hartnäckige Sau! :)
Rattfield
unser 316 läuft auch ganz nett. 245.000 km aber 2 mal kopfdichtung durch. passiert bei den 316ern öfters. ursache: der undichte kühlwasser-anschlußkrümmer an der rückseite zylinderkopf.
matze85halle
fahre seit 2005 einen M43-Motor. läuft super bisher. aktuell muss allerdings die ventildeckeldichtung getauscht werden, da er ein wenig Ölverlust hat. Ansonsten toP!