Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bosleycrystal
Hauptthema:
HI Leute!
habe am 9.12.2005 das letztemal Bremsflüssigkeit wechseln lassen und heute 2 jahre später müsste ja wieder das Uhrensymbol auftauchen oder? tut es aber nicht, heißt das das ich mir noch zeit lassen kann mit dem wechsel bis die uhr angeht oder was ist die ursache dafür das die lampe nicht angeht?
danke!
Habe einen E36 316 von 11/93

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.12.2007 22:02:42
the a-team compact
Hi wenn du dir nicht sicher bist ob neue rein muss oder nich dann fahr mal in ne werkstatt die haben ein tester der wird kurz in die bremsflüssigkeit getaucht und zeigt dir dann ob sie noch gut oder nich. Bei einer werksatt mit gutem service dürft das nix kosten^^
gruß mo
Bosleycrystal
das ist ne möglichkeit! aber ich denk mal das man die nach 2jahren schon atuschen sollte... aber mir geht es eigentlich vorranging um die anzeige, da ich mich wundere das sie nicht angeht ( da ich eigentlich zu wissen glaube das sie alle 2 jahe aufleuchtet)
the a-team compact
Also ich denk auch das man nach 2 jahren wechseln sollte.Würd einfach mal testen lassen und wenn se nicht mehr gut is was ich nach 2 jahren vermute würd ich dann halt auch mal die leuchte prüfen.
gruß mo
Bosleycrystal
noch mal ne frage!
wie ist das eigentlich wenn ich den bremsflüssigkeitswechsel durchführen lasse bei BMW, ist es dann auch so das das komplette system dann zweifelsfrei entlüftet ist ( wenn z.B. eventueel vorher luft drinne war )? auch die kupplungshydraulik (ist ja ein system oder)
Bosleycrystal
Keiner ne Ahnung? das kann ich mir garnicht vorstellen
daniel25
sollte komplett entlüftet sein.
auch die kupplung.
sandro320i
Wird die Kupplung nicht extra entlüftet?
Driver-BMW
Hallo,

Bremsflüssigkeit soll laut Intervalle alle 2.Jahre gewechselt werden.

die Kupplung muss seperat entlüftet werden!
Haben zwar bei den meisten Herstellern mit der Bremsflüssigkeit einen gemeinsamen Behälter aber trotzdem ist die Kupplung ein eigenständiges System (Geber-,Nehmerzylinder Etc.)
daniel25
schon möglich. ich kenn es von bmw so, daß die
kupplung mitentlüftet wird..
spitzel
also bei meinem letzten wechsel bei bmw wurde die flüssigkeit von der kupplung nicht gewechselt. ist es da nicht notwendig?
denke mal die bremse ist soweit schon entlüftet. einzig der hydraulikblock vom abs und asc muss per software entlüftet werden. steht zumindest so in den unterlagen
Bosleycrystal
Also muss ich nun extra sagen das sie mir die kupplung entlüften sollen oder nicht? Hab nämlich den verdacht das da luft drin ist, weil sie im kalten zustand nicht so optimal trennt.
Mekkatronik
Kenne es auch nur so, dass die Kupplung nicht mit entlüftet wird.

Normal sollte pro Rad 200-250ml BF erneuert werden. Meistens wird aus Zeitgründen selbst daraus ein bisschen weniger.

Kommt darauf an welcher Mechaniker an deinem Auto arbeitet.

daniel25
hmm, gut, als ich noch bei bmw gearbeitet hab,
wurde nach den rädern noch die kupplung mit-
entlüftet.
aber um sicher zu gehen, frag vorher nach!