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XinniX
Hauptthema:
Hi Leute,
am 6.12.07 wurde bei mir die Spur vermessen in einem BMW Autohaus wegen eines Problems. Mir wurde aber dann keine genaue Auskunft gegeben bzw. konnte der Fehler nicht eingegrenzt werden. Hab nur ein Teures Angebot bekommen, und dafür habe ich dann 108 € Bezahlt. Ich bitte euch mal folgenden KDS Ausdruck auszuschauen und mir zusagen ob das alles OK ist. Oder ob da was nicht stimmt!
Denn mein Auto vor Besitzer war mit dem auch schon da, deshalb denke ich das die einfach einen alten genommen haben! Ich will nichts unterstellen, war nur alles etwas komisch!
http://www.rwc-studios.de/3erKDS.jpg

Ihr könnt ihn ja auch mit euren vergleichen und mir sagen ob eurer genau so aussieht!
Airborne
Hmmm, also der wurde ziemlich schlampig ausm Drucker gerissen und auch nicht schön gefaltet....oh Moment!!
Du willst wissen ob die Daten stimmen!!

Scan den mal ein, so erkennt man ja überhaupt nix!

MfG
kiese
Wollen die dich verarschen? So wie ich das sehe, haben die gar nix gemacht. Bin jetzt kein KFZ-Mechaniker, aber es steht nur bei Eingangsmessung was. Und da stimmen einige Werte nicht mit dem überein, was bei den Sollwerten steht. Wo ist die Ausgangsmessung?

mfg

Bearbeitet von - kiese am 09.12.2007 12:25:26
XinniX
hab keinen Scanner, das Bild kann man aber einfach mit rechtklick runter laden und dann kann man ranzoomen. Geht leider nicht besser, aber dann kann man alle Daten erkennen!
Airborne
Ich versuchs mal mit downloaden und geb dann auch meinen Senf ab!....momentchen bitte!
XinniX
Steht die Ausgangsmessung für die werte die nach der Spur einstellung genommen werden? Die Spur konnte ja wegen des Defektes nicht eingestellt werden! Aber der ganze kopf Sieht mir nicht ganz richtig aus. Für was stehen die einzelnen Felder z.b. BMW Werksdaten 05/2005. Blöde Frage aber ich weiss es nun halt nicht besser.
Ande_86
Wie schon gesagt, da fehlt die Ausgangsmessung, die haben vll gerade mal das Fahrzeug auf die Bühne gefahren, die Messköpfe angebracht und vll. noch kompensiert, aber das wars dann auch schon! Unter anderem ist der Luftdruck bei einer Vermessung sehr entscheidend, genauso wie die Beladung und das Profil, auf deinem Ausdruck wurde davon auch nichts angegeben!
XinniX
Wie gesagt, für was steht die Ausgangsmessung?
Ich will ja erst mal bei euch nachfragen bevor ich zu BMW fahre und ne welle mache!
Airborne
Also zuallererst wurde anscheinend der Höhenstand nicht gemessen, da die entsprechende Eintragung fehlt.
E36 müssen beim Vermessen beladen werden!
Ich weiß zwar auch nicht genau warum, ist aber Vorschrift!

Wurde das Auto nur vermessen ohne einzustellen?...weil die Ergebnisse der Ausgangsmessung fehlen!

Die Spur an der HA ist völlig ungleichmässig!
Der Wert HL läuft völlig ausm Ruder!
Alleine weil die nicht stimmt sind die restlichen Werte ohne Sinn, weil das Auto sich nach der Hinterachse beim fahren ausrichtet....stimmt diese nicht, lääuft das ganze Auto schief (Dackellauf).
Der Rest ist relativ symetrisch, aber ohne ne Normbeladung sind die Messwerte eh für die Katz.

Allerdings besteht hier nun das Hauptproblem!
Beim Compact kann die Spur NICHT ohne größeren Aufwand an der Hinterachse nachgestellt werden, dies ist nur über spezielle Lager und nem enormen Aufwand verbunden!!
Ausserdem kann man in diesem Bereich, in dem die Spur verstellt ist auch mit diesen Lagern nix mehr reissen!
Ich vermute mal, das das Auto HL ein Problem mit der Achsaufhängung aufweisst, also irgendetwas leicht verbogen ist oÄ->Kfz-Gutachter!


Bei dem Ausdruck ist auch das Problem, das man die genauen Sollwerte nicht sieht (falls doch, bitte sagen wo!), somit haben die da nen schönen Spielraum um einfach alles in den Sollbereich reinzuwürgen.
Wenn ich ne Achsvermessung mache versuch ich alle einstellbaren Werte auf den absoluten Sollwert +/-0.02° zu bringen. (Messtand ist ein Hunter DSP 600).

Ich würde jetzt meinen Ausdruck mal reinscannen, als ich meinen vermessen habe, das ist aber ein 323ti, ich weiß jetzt nicht ob die Sollwerte die gleichen wie bei nem 316 sind (glaube es ja nicht).


MfG

EDIT:
Die Ausgangsvermessung ist die Vermessung, die nach dem Einstellen zum überprüfen eben jener vorgenommen wird.

Eingangsvermessung: Werte VOR derm Einstellen
Ausgangsvermessung: Werte NACH dem Einstellen

Und richtig, Profiltiefe der Reifen und Luftdruck (WICHTIG!!) ist nirgens angegeben.


Bearbeitet von - Airborne am 09.12.2007 12:44:54

Bearbeitet von - Airborne am 09.12.2007 12:46:35
Ande_86
Was hast du denn für einen Defekt? Die Ausgangsdaten sind die Werte nach der Vermessung, welche dann mit den Werksangaben in der Toleranz liegen sollten! WIe ich schon geschrieben habe, Luftdruch usw fehlt im Kopf alles
XinniX
Ich bin mit dem HL rad gegen einen Baum geknallt nach dem ich über ne Bordstein kannte gefahren bin.
Was würdert ihr mir raten, soll ich zu BMW gehen und mein Geld zurück verlangen für schlampiges areiten oder ist das alles in ihrer Toleranz und man sollte da nichts sagen?


Was würdet ihr an meiner stelle tun, die haben mir vorgeschlagen die Hinterachseträger zu wechseln und die von den längslenker für schlappe 750 euro!

Bearbeitet von - xinnix am 09.12.2007 12:53:19
Ande_86
Ich würde hald mal fragen, wieso in dem Ausdruck der Kopf nicht komplett ausgefüllt ist!
Airborne
Also dann wundert mich der schlechte Wert an der HA auch nicht wirklich....und warum der Kopf nicht völlig ausgefüllt wurde nennen wir einfach mal Faulheit....das ist aber hierbei wohl nun Nebensache.

Hast du nen Kostenvoranschlag erhalten, ob da Teile getauscht werden sollen?
Es sollte wohl am besten der linke Achsschenkel sowie die Radnabe getauscht werden und danach muss das Ding halt nochmal (diesmal RICHTIG) vermessen werden um zu sehen obs dann wieder stimmt.
Ist leider ne Trial&Error Sache....

MfG
XinniX
Ich danke euch für die Antworten erstmal, wir haben ja schon die komplette hinterradaufhängung gewechselt. Wir werden nächste woche den Hinterachseträger sowie Lager und Stoßdämpferwechseln. Danach fehlt mir nicht mehr ein was sonst noch gemacht werden könnte:-(!
spitzel
hä was wurde bisher nach dem unfall alles gemacht? nur der arm gewechselt? ja? ok, dann bist du zu bmw gefahren und hast gesagt auto vermessen ohne einstellen? ja? ok, dann kostet das 108€. NORMAL bei bmw. gut dann hat dir bmw gesagt da der arm neu ist muss der träger getauscht werden. da der arm ja neu ist kommt nur noch der träger in frage.
so damit wäre bmw doch ganz normal vorgegangen. was war deine erwartung?
neuer träger:690€
2 neue lager je 20€
+kleinteile
und das ganze mit mwst versehen. ähm da haste doch nen super preis bekommen wenn das alles dabei ist.
ach ja danach kommt ja wieder eine vermessung mit EINSTELLUNG

bin ich da auf dem richtigen dampfer oder bin ich grad auf dem weg nach wo der pfeffer wächst;-))
XinniX

hä was wurde bisher nach dem unfall alles gemacht? nur der arm gewechselt? ja? ok, dann bist du zu bmw gefahren und hast gesagt auto vermessen ohne einstellen? ja? ok, dann kostet das 108€. NORMAL bei bmw. gut dann hat dir bmw gesagt da der arm neu ist muss der träger getauscht werden. da der arm ja neu ist kommt nur noch der träger in frage.
so damit wäre bmw doch ganz normal vorgegangen. was war deine erwartung?
neuer träger:690€
2 neue lager je 20€
+kleinteile
und das ganze mit mwst versehen. ähm da haste doch nen super preis bekommen wenn das alles dabei ist.
ach ja danach kommt ja wieder eine vermessung mit EINSTELLUNG

bin ich da auf dem richtigen dampfer oder bin ich grad auf dem weg nach wo der pfeffer wächst;-))

(Zitat von: spitzel)
[/gray][/quote]
XinniX
Sorry wollte dazu antworten, hat aber nicht ganz geklappt... jetzt aber

du liegst leider etwas falsch, BMW. wollte die coole für die 2 Lager haben am Träger ohne Trägerwechsel!!!! Also sollte ich auf Vermutung soviel Geld bezahlen! Den die Konten mir nicht sagen ob der Träger Defekt ist oder nicht!!!! Und auf gut Glück soviel Geld zu Bezahlen ist doch nicht Normal oder ???
Airborne
@xinnix

Du hast den falschn Knopf gedrückt! ;-)
spitzel
mh das klingt allerdings wirklich teuer nur für die beiden lager vom träger? oder die radlager?
was wurde denn jetzt genau gewechselt?
XinniX
wie gesagt bis jetzt haben wir HL Radaufhängung gewechselt!!! der Preis war nur für 2 die Gummilager vom träger. Naja, ist ja auch egal...werden jetzt halt einfach den Träger und die stoßdämpfer wechseln und hoffen das dann alles wieder ok ist.
spitzel
tja danach sollte ja alles wieder neu sein, halt noch vermessen.
stoßdämpfer halte ich für sinnvoll, nicht weil er entscheidend für die spur ist sondern weil der auch beschädigt sein könnte durch knick in der stange