Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CH-Cecotto
Hauptthema:
Hallo!

Wo liegt der Unterschied zwischen dem M52B25 und dem M52B28-Motor?

Klar, 300ccm weniger Hubraum.

Wird der Hubraumunterschied durch eine andere Kurbelwelle erreicht?

Welche Teile sind sonst noch verscheiden? LMM müsste ja der Gleiche sein. Drosselklappe auch?

Kann man den M52B25 mit einfachen Mitteln auf den 2,8l-Hubraum bringen?

Motortausch kommt leider nicht in Frage. Hier in der CH wird so was von der MFK nicht eingetragen.

Deshalb wollte ich den bestehnden B25-Block auf 2,8l-Niveau bringen.

Danke schon mal für Input!

Gruss
Laabsammler
Hallo,
wenn Du mit wenigen Mitteln mehr Leistung willst, dann wechsel die Ansaugbrücke vom M50 Motor (325 e36 oder 525 e34), dadurch ist der Motor Ansaugseitig gedrosselt.
Gibt es hier im Forum, einiges zu lesen wie es geht
mfg
CH-Cecotto
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit der Ansaugbrücke ist mir klar. Damit ist aber ein Verlust von Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen verbunden. Ist somit nicht so mein Fall.

Möchte aber eher wissen, ob es möglich ist, einzig mit dem Einbau einer M52B28-Kurbelwelle meinen 323ti auf das 2,8l-Niveau zu bringen oder ob da noch andere Lager, ev. auch Nockenwellen getauscht werden müssten.

Gruss
Black_Devil_316
Wenn ich micht ganz irre, hat der 328 nur andere Pleule und Krubelwelle verbaut. Sonst ist alles gleich.

Kleiner Tipp, wenn du deinen 323 auf 328 umbauen willst, wieso baust nicht gleich auf 3,0L um?

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 08.12.2007 19:29:42
Starcrunch
Schau mal im Motoren Forum
Da gibt es eine Anleitung, wie du den Hubraum auf 2.8 oder sogar 3.0 Liter erhöhen kannst.

Du musst folgendes Tauschen:

-Kurbelwelle
-Kolben
-Pleul
CH-Cecotto
Danke für die Antworten!

Habe nun die Suche bemüht. Kann keine konkrete Anleitung finden :-( Habe jetzt mal User Sven angeschrieben. Der hat ja so einen Umbau auf 3,0 gemacht. Hoffe er meldet sich.

@Starcrunch

Kannst mir bitte ev. einen Link posten zu dieser Anleitung?

So ein Umbau mit Kurbelwelle, Pleueln und Kolben müsset ja kostenmässig noch im Rahmen liegen, oder?

Mein 323ti hat ja eh schon 262'000Km gelaufen. Da könnte ich gleich die neuen Teile einbauen und gleichzeitig von der Hubraumerweiterung auf 3,0 profitieren.

Gruss
Doedelhai159
Wisko
Hab gerade im Internet beim bmw teilekatalog diese teile zusammengerechnet ..

Kommst auf ca.2400 Euro (ohne einbau)

Kurbelwelle vom m54b30
6xPleul
6xkolben
Doedelhai159
also von 2,8 auf 3,0 liter konnte man die alten pleul benutzen. ob das beim 323 auch so hinhaut kann ich aber nich sagen
CH-Cecotto
Danke Jungs!!!!

Habe nun somit alle relevanten Infos zur Hand :-)

Super Forum!!!

Werde zu gegebenem Zeitpunkt berichten zu welcher Variante ich gegriffen habe.

Am meisten reizt mich der Umbau auf 3,0 :-)))

Gruss

Starcrunch
Nein, geht beim B25 nur mit anderen Pleul.
Der hat 140er, die anderen 135(oder andersrum?)
BMW-boni
Naja !
2400 euro !
Da kaufst dir am besten ein 2,8er motor , deiner hat ja sowieso schon km ohne ende !
Machst den rein und fertig "!
Viel kleinerer Aufwand !
Lässt den dann halt nicht eintragen , merkt eh keiner Die motoren sind optisch identsich ! Und die motorkennbuchstaben sieht man in eingebauten zustand auch nicht !

Wenn du deinen auf 2,8 oder 3,0 umbaust ist es genausowenig eingetragen !


Gruß