Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bigshow89
Hauptthema:
Hi kann mir wer sagen ob das Passt?

Ich hab ein 318ti Compact und brauche en Tacho. Soweit so gut nun wollte ich eben fragen ob ein Limo tacho da passt? auch eben von einem e36.

sry für den doppelpost

Bearbeitet von - bigshow89 am 08.12.2007 22:59:41
bigshow89
Zitat:


Hi kann mir wer sagen ob das Passt?

Ich hab ein 318ti Compact und brauche en Tacho. Soweit so gut nun wollte ich eben fragen ob ein Limo tacho da passt? auch eben von einem e36.

(Zitat von: bigshow89)


daniel.krueger
Ja, Du kannst auch einen Tacho aus einer anderen Karosserieform einbauen. Auch der Verbrauchsanzeiger sollte normalerweise funktionieren, sollte dies wieder Erwarten nicht der Fall sein, so muß eine Leitung zusätzlich gelegt werden.
Wichtig ist, daß Du nach Möglichkeit einen Tacho aus einem 4-Zylinder (316i, 318i oder 318is) nehmen solltest, der funktioniert auf Anhieb problemlos. Tachos aus den Sechszylindern müssen vorher bei BMW auf 318is (!) umcodiert werden, sonst zeigt der Drehzahlmesser falsche Werte an.
bigshow89
Zitat:


Ja, Du kannst auch einen Tacho aus einer anderen Karosserieform einbauen. Auch der Verbrauchsanzeiger sollte normalerweise funktionieren, sollte dies wieder Erwarten nicht der Fall sein, so muß eine Leitung zusätzlich gelegt werden.
Wichtig ist, daß Du nach Möglichkeit einen Tacho aus einem 4-Zylinder (316i, 318i oder 318is) nehmen solltest, der funktioniert auf Anhieb problemlos. Tachos aus den Sechszylindern müssen vorher bei BMW auf 318is (!) umcodiert werden, sonst zeigt der Drehzahlmesser falsche Werte an.

(Zitat von: daniel.krueger)




alles klar danke dir
Schnitzer1997
funktioniert nicht! hab bei nem 316er compact ein kombi von ner 318 limo eingebaut und dann funktionierte zwar die Geschwindikeitsanzeige, aber Verbrauchsanzeige schlug einmal aus und dann nix mehr. Achja und ABS-Leuchte schaltete sich auch ein. also alten tacho wieder rein und alles funktionierte einwandfrei. Kann sein, dass es mit ner zusätzlichen leitung funktioniert, aber so sind halt meine erfahrungen.
daniel.krueger
Ob die Verbrauchsanzeige funktioniert hängt davon ab, ob am weißen Stecker des Kombiinstrumentes Pin 21 eine Leitung vorhanden ist. (Ist dies nicht der Fall, so muß diese nachgerüstst werden) Alle anderen Funktionen müssen auf jeden Fall korrekt funktionieren, sonst liegt irgendwo ein Defekt vor.

2 Sonderfälle gibt es noch zu beachten:

1. Wenn man ein Instrument ab Modelljahr 97 in ein Fahrzeug vor Modelljahr 97 einbaut, muß eine Adapterleitung In Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit Pin 24 des weißen Steckers verbunden werden. (Dies hat nichts mit dem Compact zu tun sondern ist generell bei alen E36 so.)

2. Der Compact 316i 1,9l hat auf Grund der Can-Bus-Steuerung ein besonderes Kombiinstrument, dieses kann nicht gegen andere getauscht werden.
Black_Devil_316
Ich fahre auch einen Limo Tacho in meinem Compact. Bei mir geht alles bis auf die Verbrauchsanzeige. Da fehlt noch das Signal.

daniel.krueger: Kannst du mir sagen, wo ich das Signal abgeifen muss, für die Verbrauchsanzeige?
daniel.krueger
@ Black_Devil_316:

Laut Deiner Signatur handelt es sich um einen 323ti?
Dann kommt das Signal von Pin 9 des Motorsteuergerätes. (Beim 316i ist es Pin 17 und beim 318ti ist es Pin 83) Es kann durchaus sein, daß die Leitung (Farbe weiß/schwarz) schon vom Motorsteuergerät bis zum Übergabestecker (das ist der große runde neben dem Sicherungskasten) Pin 24 verlegt ist.
Wenn Du einen Bordcomputer hast, dann kannst Du das Signal auch am BC Pin 4 (Leitungsfarbe ebenfalls weiß/schwarz) abgreifen.
Tidschi
Hallo,

habe das Thema auch mal verfolgt, hätte jetzt noch zusäztlich eine Frage:
Und zwar bin ich bei eBay auf ein Angebot gestoßen, zwecks einem Kombiinstrument.

"Wenn ihr wollt, dann könnt ihr auch die Tachochips tauschen, dann habt ihr euren alten Km-Stand :-)"

Der meint doch nicht etwas das Display oder? Wie soll das denn funktionieren?
Tidschi
Und noch eine Frage.

Gab es E36 Tachos (6-Zylinder), die bloß bis 220 skaliert waren?
Bmw_320d_Racer
Ich denke die gabs bis 240...Bin mir aber nicht 100% sicher

Mfg DiEzo
Black_Devil_316
daniel.krueger: Ja, ist ein 323ti. Motor wurde komlett von einer Limo verbaut. BC habe ich. Brauche ich da noch so einen "Pin" für den Weißen Stecker?
daniel.krueger
@ Black_Devil_316:

Für den Stecker benötigst Du einen Pin (61 13 0 005 198 oder 61 13 0 006 664, es passen beide)


@ Tidschi:

Der Verkäufer meint sicherlich den Codierstecker, ganz so einfach ist das aber nicht. Es gibt Instrumente mit und ohne Codierstecker, wenn beide Instrumente einen haben, kann das Teil getauscht werden.
Bei Instrumenten mit Codierstecker wird der km-Stand sowohl im Codierstecker als auch im Instrument selbst gespeichert. Bekommt nun ein Instrument einen anderen Codierstecker, so kann nur der höhere der beiden km-Stände übernommen werden, das Ganze ist also nur sinnvoll, wenn das neue Instrument weniger km anzeigt, als das alte.
220er Tachos gab es im Sechszylinder übrigens nicht und die kann man auch nicht passend codieren lassen.
Tidschi
Kann man da generell sagen, ab welchem Baujahr Kodierstecker eingesetzt wurden im Kombiinstrument?

Habe nen 97er Compact und möchte da eben auch ein Limotacho rein machen mit Verbrauchsanzeige.
Also müsst ich beim Kauf, darauf achten, dass das Kombiinstrument den Kodierstecker hat und weniger KM wie meins?
daniel.krueger
@ Tidschi:

Genau so sieht es aus. Einen Codierstecker haben meines Wissens alle Tachos ab 9/95. (Da wurden die Tachos generell umgestellt)
Die alten Tachos (ohne Codierstecker) haben durchgängige Tachonadeln, die neuen (mit Stecker) haben Tachonadeln, die nicht durch den Drehpunkt durchgehen.
Tidschi
Achso ok danke dir.

Hab meinen gerade ausgebaut und da ist auch so ein Kodierstecker.
Muss jetzt nur noch so ein Tacho von der Limo finden mit weniger als 120000KM und gut ist.

Noch eine Frage.^^
Hab da was von einer roten LED gehört wenn man den Kodierstecker wechselt?
daniel.krueger
Das ist der Manipulationspunkt, der leuchtet, wenn der km-Stand im Instrument vom km-Stand im Codierstecker abweicht. Nach der Angleichung der km-Stände ist er wieder aus.
M3andmore
Beim Compakt Tacho hast Du dann aber keine Momentanverbrauchsanzeige dran...
compact_mike
Es gab 6-Zylinder Tachos die nur bis 220 skaliert waren, aber nur bei den Diesel Modellen. Mein 325td hat so einen