Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metallsau
Hauptthema:
hi,

bin seit mitte september auf den straßen unterwegs und wollte jetzt mal bei diversen dingen erfragen ob ich mir das erlauben kann oder nicht?

1. ab 1 punkt gibts 2 jahre verlängerung und nachschulung ja aber ab wann bekomme ich ein punkt? ab 20 km/h zu viel also eig. 23 oder?
2. was würde passieren wenn sie mich aufhalten und ich nicht eingetragene alu pedale hätte?
3. ich bin nur der "halter" eig. ist das auto aber auf meine mum eingetragen halt wegen versicherungs-sachen, somit würde meine mum den busgeldbescheid oder ähnliches kriegen wenn ich geblitzt werde richtig? aber was ist wenn ich in eine kontrolle gerate? oder gelasert werde und danach kontrolliert?

bitte helft mir *angst*

mfg
führerschein newbie Metallsau xD
Made Of Steel
das einfachste um deine angst zu verscheuchen ist eigentlich ganz einfach:

Nicht zu schnell fahren und nur zubehör mit ABE oder Gutachten und eintragung verwenden.

Wenn du kontrolliert wirst, dann bist du dran, weil es ja eindeutig ist das DU selber mist gebaut hast.

Bei blitzern geht die post an den Halter.

Punkte gibt es ab 40€ vergehen.

ansonsten wird bei der probezeit noch zwischen A und B verstößen unterschieden. B verstöße sind nicht so schwerwiegende sachen, davon "darfst" du 2 haben, bis ein aufbauseminar angeordnet wird und die probezeit auf 4 jahre verlängert wird.
Metallsau
ja aber was ist dem tuning was nicht eingetragen ist... kann ja genauso meine mum drangehaun haben der bulle kennt die doch nicht ich als fahrer bin ned für nicht eingetragenes tuning verantwortlich oder? angenommen ich hab ne hecklippe (die ich auch wirklihc hab xDD) die ist nicht eingetragen weil nich tnotwendig aufgrund der beschaffeneheit sagt der verkäufer.. diese wurde vom tüv "abgenommen" also nicht bemängelt in der hauptuntersuchung und jeztt hält mich ein bulle an dem passt die nicht was dann?
Doedelhai159
Zitat:


ja aber was ist dem tuning was nicht eingetragen ist... kann ja genauso meine mum drangehaun haben der bulle kennt die doch nicht ich als fahrer bin ned für nicht eingetragenes tuning verantwortlich oder? angenommen ich hab ne hecklippe (die ich auch wirklihc hab xDD) die ist nicht eingetragen weil nich tnotwendig aufgrund der beschaffeneheit sagt der verkäufer.. diese wurde vom tüv "abgenommen" also nicht bemängelt in der hauptuntersuchung und jeztt hält mich ein bulle an dem passt die nicht was dann?

(Zitat von: Metallsau)




in deutschland ist in erster instanz der fahrer eines fahrzeugs für die korrecktheit und sicherheit verandwortlich. erst dann kommt der halter.

im straßenverkehr gibts keine spielchen alá, "aber das muss ja nicht von mir sein" oder "weiß nicht woher das kommt".

du kannst doch auch nich die letzte schrottmöhre durch die gegend kutschieren nur weil jemandn anderes fahrer ist.

übrigens gibts die stvo nicht umsonst. wenn man sich nach 2 monaten gedanken macht, wie man sich um strafe herumwuseln kann, dann sollte man nochmal über die eignung zum führerschein gedanken machen.
pedro23
Bei Tuningsachen kommt es drauf an was genau nicht eingetragen ist. Hast du was am Fahrwerk oder der Rad- Reifenkombination verändert und nicht eingetragen kannst du auch eine Probezeitverlängerung bekommen. Soweit ich weiß ist es egal auf wenn das Auto zugelassen ist, der der Fähr ist in dem moment verantwortlich.

Sonst ja ab 21 Km/H (echte 21 Km/H, sprich 24 Km/H laut Messung) bekommst du 1 Punkt und eine Probezeitverlängerung inkl. Aufbauseminar.

Wenn du geblitzt wirst konnte man früher auf jeden Fall den Halter die Strafe "übernehmen" lassen. Aber heute wird schon mal kontrolliert, vielleicht nicht beim ersten Vergehen (wenn nicht extrem) aber ab dem Zweiten schon. Bei dir ist es halt blöd weil der Wagen über deine Mutter läuft und auf dem Foto wird man deutlich erkennen dass da ein Typ (sprich du) am Steuer sitzt da ist wohl nix mit "Sie ist zu schnell gefahren".

Bearbeitet von - pedro23 am 07.12.2007 17:28:08
Made Of Steel
richtig und ganz klar und einfach in einem satz formuliert:

"Der FAHRER hat sich vor fahrtantritt über den verkehrsgerechten zustand des Fahrzeugs zu versichern" oder so ähnlich heißt das.
Metallsau
des heißt wenn ich nicht mehr als 20 km h zu schnell fahr passiert mir null weil erstens de tacho ein bisschen bescheißt und 3 zähler abezogen werden^^ die 140 auf der landstraße kan man mal rausholen wenn man weit und breit nichts sehen kann xD

ja das mit dem blitzen is so ne sache weil die behörden sich di emühe erst machen wenn mein einspruch erhebt und dann wird das bidl ausgewertet so isses bei nem kumpel gewesen der in der pz. mit 40 zu viel geblitzt wurde

ne also das mit dem tuning kann ich nicht glauben ich bin doch nur für den zustand verantwortlich also nicht mit platten fahren oder so ... aber bei nichteingetragenem tuning firlefanz wie alupedalen doch ned oder? hat wer beispiele
Metallsau
@dildohai xD es geht nicht um das juhu jetzt kann ich das und das keine grenzen ausloten sondern ganz einfach darum das man abunzu mal zu schnell ist das passiert und halt wissen möchte ob ich bei 85 in nner 70 zone schon gefickt bin oder nicht!!
2. zum thema tuning das ist mir auch wichtig weil ich kein bock habe das mein schien weg is wegen ein paar sachen die angeblich nicht eingetragen werden müssen!!!

nochwas macht es einen unterschied ob ich aufgehalten werde wegen 20 kmh zu viel oder geblitzt, also in bezug auf meine probezeit?
Made Of Steel
naja es gibt ja hier einen ähnlichen thread der gerade läuft aber egal.

Fakt ist: Von amtswegen solltest du gucken, wenn zB. du ein fremdes fahrzeug fahren willst das andere pedale hat, ob die eingetragen sind. falls nicht bist du selber schuld, dass du mit diesem fahrzeug fährst und das wird dir dann auch angekreidet.
pedro23
20 Km/H zu schnell sind 20 Km/H zu schnell, egal ob geblitzt, gelasert oder auf der Autobahn gefilmt (wobei bei 20 Km/H wird dir kein Videowagen hinterherfahren auf der AB, die suchen sich andere i. d. R.).

Doch du bist für den Zustand des Fahrzeuges zuständig, darunter fallen auch Tuningsachen auch wenn das Auto jemandem anderen gehören sollte. Sprich wenn du dir ein auto von nem Kumpel ausleihst bist du auch für seine Bastelarbeiten verantwortlich.
kwadde
so. punkte gibts inner sowie außerorts ab 21km/h zuviel.

du musst als fahrer vor fahrtantritt die verkehrssicherheit eines fahrzeugs sicherstellen. dabei ist es scheiss egal, ob nen standlicht nicht geht, oder irgendwelche anbauteile nicht eingetragen sind. -> ergo, wenn dich einer rausholt und was nichts passt, bist du als fahrer verantwortlich. denn im zweifel hättest du das fahrzeug stehenlassen müssen, wenn du das ganze nicht sicherstellen kannst.

alles, wo du nicht direkt angehalten wirst und keine punkte drauf sind, geht als verwarnung an deine mum und wenn innerhalb 1 woche bezahlt, hat es keinerlei konsequenz für dich.


ob du mit deiner hecklippe rumfahren darfst, oder nicht, ist erstmal probezeit unabhängig. ich würd behaupten, für das teil brauchst du ne abe! ob das beim ner hu bemängelt wurde oder nicht, spielt dabei keine rolle.
Metallsau
ja und was würde passieren wenn ich angehalten werde mit der hecklippe und der will was sehen? bußgeld oder punkte?
genauso bei angel eyes was würde mir dabei in der probezeit passieren?

oke eins is klar ich jahr nurnoch max. 20 kmh zu viel das is mri zu blöd aber ich will nicht mit dem tuning stoppen T_T
herr_welker
Jop, dafür brauchste wirklich ne ABE.

Bei der HU werden viele Tuningsachen nicht bemängelt. Der Grund ist ganz einfach. Wenn es bemängelt wird, dann bauen die Leute des einfach kurz weg und nach der HU wieder hin..

Schlimmer is es, wenn du einen Unfall hast und eigendlich nicht Schuld bist und jemanden deine Alu Pedale auffallen.

Denn dann kannste dich schon mal auf einen Rechtsstreit gefasst machen.

Edit: Ich würde sagen es gibt eine Mängelkarte und du musst es wieder zurückrüsten. Aber wegen Punkte. kp.

Bearbeitet von - herr_welker am 07.12.2007 18:06:44
Made Of Steel
vielleicht geht sowas unter B verstoß, also ne kleine angelegenheit, mit mängelkarte.
Metallsau
ja das denke ich auch weil sowas wie fahrwerk und bremsen usw. is klar des is A