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T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Kann ich die Gummis über den Stoßdämpfern kürzen? Bringt das wirklich was?? Ist da was wahres dran? Habe in 2 Threads davon gelesen das man die Stoßdämpfergummis vorne kürzen kann um tiefer zu kommen. In meinem Fahrzeug (316i Coupé) ist folgendes verbaut:

- 50/20 Weitec Tieferlegungs Federn
- Original M-Stoßdämpfer (Sonderausstattung)
- 215/40 Reifen auf 17" Felgen

Ich möchte gerne das altbekannte Problem das die Karre vorne "Gelände" und hinten "sport" aussieht, beseitigen. Daher will ich nur vorne tiefer. Das die beste möglichkeit ein Gewindefahrwerk ist, weiss ich!!!! Kommt für mich aber nicht in Frage.

MfG Alex
Doedelhai159
wie willst du denn diese "gummis" die allgemein als stützlager bzw domlager bekannt sind kürzen?

hast du so ein ding mal in der hand gehabt?
Heimwerkerking
Er meint diese Schutzmanschetten die auf dem Dämpfer drauf sitzen. Klar kannst du die kürzen. Aber bevor du das tust würd ich mal gucken ob du wirklich schon dadrauf liegst. Wenn ja würd ich andere Dämpfer in erwägung ziehen da dir nicht viel Federweg bleibt.
Habe selber eine 50/30 Tieferlegung verbaut allerdings von Eibach und mit M-Dämpfern und ich bin im normalfall nichtmal in der Nähe dieser Manschetten.
DoubleH
Hm naja kürzen würde ich nix. Hast schonmal an Federteller gedacht?
Doedelhai159
dieser gummipuffer um die kolbenstange, hat aber nur den zweck das die dämpfer nicht durchschlagen. dh wenn man die kürzt hat das nur dne effekt das die mämpfer ehr durch sind, aber nich tiefer kommen.

tiefer kommt man nur durch die federn. oder ca 1,5cm durch die flachen stützlager, die kosten aber ordentlich.

alles andere is pfusch.

da wirst du wohl etwa sgeld investieren müssen.
loud and proud
Moin!

Danke für die Antworten.

@doubleH: Kann man da flachere kaufen, oder wie sieht das aus? Bitte mehr Infos ;-) . Danke

Also meint ihr das es mir nichts bringt, ja? Denn hinten lag der Wagen auf diesen Gummi-Puffern auf jeden fall auf!

MfG Alex
DoubleH
Ich hab bei mir die 10 mm Version drin. Gibt aber auch noch eine in 15mm
Doedelhai159
also an den puffern am besten nich rumschnippeln. bei den federtellern kann man definitiv nix machen.

es geht nur wenn man sich flachere domlager kauft.
kumpel von mir hat die bei sich dran, aber ansonsten hab ich davon noch nie was gehört und gesehen. ich frag ihn mal
Doedelhai159
Zitat:


Ich hab bei mir die 10 mm Version drin. Gibt aber auch noch eine in 15mm

(Zitat von: DoubleH)




du redest jetzt aber von der hinterachse oder?

so wie ich das sehe will er vorne weiter runter, nicht hinten höher
loud and proud
JA! Bitte! VORNE! Hinten soll der schön so bleiben wie er ist. Also was jezt? Kann ich andere Federteller nehmen? Hinten hab ich dickere drin (SWP = 25mm) , weil der sonst geschliffen hätte in den Kotflügeln. Damit konnte ich das damals beseitigen.

Also jungs, was mach ich jetzt vorne? Wollte nicht andere Federn kaufen....kost wieder Geld und ne menge arbeit:-(

MfG Alex
Doedelhai159
entweder du findest andere stützlager (dh schmalere) oder andere federn.

ansonsten gehts nich

übrigens hab ich ein 50/30 vogtland-fahrwerk drin, und es passt einwandfrei. wie lang sindn deine shcon verbaut?
DoubleH
Doedelhai159
check, kannte ich noch nicht.

das is ne möglcihkeit, aber genausoviel arbeit wie nue federn. aber bissl billiger
DoubleH
Check, check, na was hab ich gesagt?

Hab die Dinger bei mir auch verbaut und bin zufrieden mit. Meiner steht nun von der Radhausoptik her perfekt da. Bilder siehe meine Story
justin29HB
Denn hinten lag der Wagen auf diesen Gummi-Puffern auf jeden fall auf!

@laud and proud
falls dein auto hinten immernoch auf den federwegsbegrenzern aufliegt dann würde ich das schnellstens ändern da du dadurch ja kein federweg mehr hast und dein auto nur noch "rum-hoppelt" nach dem motto "boah ey ! guck mal wie hart der ist"
hab mal ein auto von so eimen schwachmaten gekauft , weiß zwar nicht wie lange er damit rumgefahren ist, aber das resultat war das hinten beide dome rausgerissen sind !
und zu deiner frage vorne etwas abzuschneiden-
was soll der quatsch sowas sollte man doch lieber in der opel scene lassen :)
nicht pfuschen sondern vernünftig machen sprich dämpfer und federn in der gewünschten tiefe verbauen!!!!
loud and proud
Zitat:


Check, check, na was hab ich gesagt?

Hab die Dinger bei mir auch verbaut und bin zufrieden mit. Meiner steht nun von der Radhausoptik her perfekt da. Bilder siehe meine Story

(Zitat von: DoubleH)




Moin!

Also kann ich die dinger verbauen, ja? wenn schon 2 leute sagen das die gut sind und was bringen...! Wäre nämlich günstiger und besser, denn tiefere Federn als 50 soll man laut versch. Threads nicht verbauen, weils schlecht für die Dämüpfer sein soll. und 10mm wären genau DAS was ich bräuchte um eine optisch bessere Tieferlegung zu haben. sieht einfach harmonischer mit hinten aus.

Vielen Dank schonmal. Ein paar fragen hab ich dann aber zu den dingern noch: wie sieht das mit der eintragung aus. und damit das ich M-Dämpfer drin hab? geht das trotzdem? wie schwer ist es für "jmd der auch ein lenkgetriebe tauschen kann" diese Teile einzubauen? Hinten war das ja alles sehr einfach mit dem Einbauen von dem SWP, den Federwegsbegrenzern und so.

MfG Alex
Doedelhai159
also ob du jetzt 50mm federn hast und 10 mm federteller, is das gleiche wie 60mm federn, und gleich schädlich.

einbauen kann das jemand, der dir auch federn einbauen kan. weil man dazu ein federspanner brauch um die federbeine auseinander zu nehmen.

also muss derjenige wissen, der das lenkgetriebe wechseln kann
loud and proud
Hallo!

Ja, ok. Magst recht haben mit dem "schädlich" ^^

Das mit dem Lenkgetriebe hab ich mit ihm zusammen gemacht. hätt ich auch allein gekonnt muss ich im nachhinein jetzt sagen. Z.B. hinten Federn und so rein und raus hab ich alles selber gemacht. Leider hab ich keinen Federspanner. Jedoch sagte mir gestern ein Arbeitskollege das man dazu auch (ohne ein risiko einzugehen) spanngurte nehmen kann. 2 Stück zur Sicherheit. Dann klappte das bei ihm sagte er.

Was meinst du wie ist das mit den M-Dämpfern? Passen diese Teller bei diesen Dämpfern auch, oder hat das damit nichts zu tun? Bei "Bonrath" und bei "Supersport" steht das die Teller bei allen E36 passen, ausser M3. Damit sind ja hoffentlich nicht die Dämpfer gemeint, oder?

Danke, mfG Alex
Doedelhai159
na du hast m-tech dämpfer.

der m3 hat eine eigene technik, dh da sind die federbeine ganz andere.

kannst du also ohne probleme einbauen.
wobei ich dir nich sagen kann wie lange die dämpfer halten meine waren als ich sie ersetzt habe arg in mittleidenschaft gezogen.
(ich weiß aber nicht wie lange die in benutzung waren)

mit den gurten weiß ich nicht obs klappt. ich würds mir nicht trauen (weil ich mal gesehen hab wie so eine feder abgehen kann)
Doedelhai159
bei ebay gibs die dinger für 8 euro + versand

bonrath federteller

aber ich hab vorsichthalber mal zugeschlagen ;)
mit glück kommt bald eine neue auktion rein.

edit: doubleH, ich bin dir was schuldig...

Bearbeitet von - doedelhai159 am 07.12.2007 21:18:40
DoubleH
Zitat:



edit: doubleH, ich bin dir was schuldig...

(Zitat von: Doedelhai159)




Merk ich mir^^