Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Mein Wagen hat ein für mich ungewohntes Verhalten, wenn ich ihn kalt starte. Es äussert sich so, daß einige Sekungen nach dem Motorstart ein weiteres Geräusch, eine Art Brummen, auftritt. Ich hab um Sicher zu sein, Radio und Klimaautom. ausgemacht und es trat wieder auf, etwa 5 Sekunden nachdem ich den Wagen gestartet habe. Der Motor läuft normal, leicht erhöhte Drehzahl da kalt und dann mischt sich dieses Brummen dazu. Vom Klangbild her ist es ähnlich dem, wenn sich bei manchen Fahrzeugen der E-Lüfter an warmen Tagen zuschaltet. Es ist aber nur im kalten, wenn der Motor warm ist bzw. wenn ich ihn abstelle, klingt er ganz normal. Ist da jetzt was kaputt oder welchen Sinn hat das andernfalls?
Ist ne 99er 316i Limo, M43 Motor.

Gruß
Power-Mike
Könnte schon sein das der Lüfter spinnt, kenn ich. Einfach mal wenn er kalt ist die Haube öffnen, Starten und und schauen was sich tut, oder hören woher das Geräusch kommt.
Wilhelmidelta
Ich sagte ja "ähnlich" dem eines E-Lüfters, ich denk nicht daß es der ist.
BMW-86
aus welcher richtung kommt das geräusch ??

Hinten re?
Kraftstoffpumpe?
rolli1000
@Wilhelmidelta

kommt das Geräusch aus dem Motorraum ?
Du solltest mal nach einem Kaltstart die Motorhaube aufmachen und im Motorraum befindet sich eine Art Pumpe (Abgasrückführung zum schnelleren Aufheizen des Kats und Emissionswerte), diese Pumpe läuft nach dem Kaltstart ca. 80 Sekunden und geht dann aus.Beim Warmstart läuft diese Pumpe nicht an. Ist dann ganz nochmal und kein Fehler, sie ist beim anlaufen eben deutlich zu hören.
Gruß
Wilhelmidelta
Ohhhh, das hört sich sehr plausibel an und das Geräusch kommt auch von vorne. Wie gesagt, ich mach den Motor an und kurz drauf brummelt was los. Ob es nun 80sek sind weiss ich nicht, aber wo sitzt diese Pumpe denn?
rolli1000
Hallo,
also wenn du den Motor kalt startest kannst du sie nicht verfehlen, sitzt links neben der Lüfterzarge, wenn sie läuft wirst du sie schnell entdecken.
Gruß
Wilhelmidelta
Also ich hab jetzt mal nachgesehen und einen Kaltstart gemacht. Konnte sie zwar nicht genau lokalisieren weils dunkel war, aber es klingt wie eine kleine Turbine, läuft etwa zwei Minuten rum und geht dann aus.
Denk mal das ist das Ding oder?
ChilledAngel
...wie lange bleibt denn dieses "Beigeräusch"?

Wenn sich diese Pumpe abschaltet und das Geräusch exakt dann weg ist, dann weist Du woran es liegt.
rolli1000
Hallo,
genau, das ist die Sekundärluftpumpe und ist ganz normal.
Gruß