Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike-p
Hauptthema:
hi
und zwar würd ich gern mein e36 cabrio ein bisschen tieferlegen
im moment habe ich das m fahrwerk drinnen, doch das schwimmt mir zu arg, ich will das es bisschen strafer ist, erreich ich durch neue federn ein bisschen mehr performance als mit den federn des mfahrwerks? und welche tieferlegung ratet ihr mir?
ich will nicht all zu tief
M3andmore
Also wnn Du nicht ganz so tief gehen willst empfehle ich Dir 50/30 oder 40/20 Federn. Gibt es zum Beispiel von KAW und der Wagen "hängt" hinten nicht so runter...
mike-p
wie ist es mit leistungsmässig, bringt es mir die strafheit?
CompactO
Wenn du "nur" Performance willst, dann besorg dir andere Dämpfer und net andere Federn. Der Dämpfer hält dein Auto auf der Straße und net die Federn, das ist mal das Grundlegenste.

wenns etwas tiefer sein soll und wirklich performance dazu dann würd ich persönlich zu Eibach oder Bilstein greifen.
Bevorzugt das Bilstein b12 komplettkit.
mike-p
hast scho recht
mein prob ist halt, ich würde komplettfahrwerk einbauen 60/40 von kw
aber ich weiß net wie weit des hinten rutner kommt, da ich 10j felgen mit et 13 habe hinten:)

Bearbeitet von - mike-p am 05.12.2007 23:53:17
CompactO
ich kann nur aus erfahrung von meinem compact reden, ich hatte n kw 60/40 drin, hat keinen spaß gemacht, hinten zu weich und die dämpfer wurden undicht ;(

da rat ich dir ab
mike-p
echt? komisch mein bruder hat seit 5 jahren drin und top zu frieden und dicht hmm,
naja deswegen wollt ich ja eigentlich weniger runter gehen evtl. nur federn, aber da ich dadurch nich strafer werd, bringtsmir auch kaum was,
CompactO
mit tieferen Federn wirds schon straffer,is schon richtig, aber das is halt von Hersteller zu Hersteller anders. Performancemäßig hat mir das KW nicht gefallen, mir war er zu schwammig auf der Hinterachse.
Ich hab mir dann ein H&R Gewinde gegönnt und gut wars ;)

probieren kannst es ruhig mal mit andern Federn obs dir passt, das M-Fahrwerk is eigentlich net verkehrt.
sQuidy
Ähm, also ich find eigentlich auch das das M-Fahrwerk alles andere als schwammig is...sind evtl deine Dämpfer durch? kommt ja schonmal vor ;-)

Wenn du was gutes willst, wie der Kollege eben schon sagte, Bilstein. Ohne Kompromisse.
Einbauen, passt, Fährt gut.
Kostet natürlich auch...

ein Kompromiss aus Leistung und Preis wäre ein H&R Gewinde...Tiefe kannste da selbst bestimmen und soweit ich weiß sind die Dämpfer härteverstellbar(kann ich natürlich auch falsch liegen)
In meinem Renn-Fiesta habe ich von KW 60/40 auf ein Koni gelb 80/80 umgebaut mit H&R Federn. Das nenn ich mal straff ^^
Aber nichts für die straße...
Is die Frage was dir wichtiger is...Optik oder Performance...ich würd ein auto immer so tief wie möglich legen...grade HINTEN! Schonmal etwas schneller in eine >90° Kurve gefahren, wo man vorher stark abbremst, die karre um die ecke ziehen will und dann aus der Kurve raus beschleunigt? beim Bremsen entlastet man das heck...das kommt dir dann hoch...schonmal nen Keilfahrwerk im Motorsport gesehen? ^^
Naja, back to Topic...sorry für meine geschriebenen Gefühlsausbrüche ;)
Basti2K
Sehr passend finde ich auch Eibach. Die Fahrwerke sind sehr schön abgestimmt. Ein normales Sportfahrwerk mit 50/30 ist nicht zu tief, also für mich von der Optik super. Die Performance ist sehr erhaben. Nicht zu hart, also ein Restkomfort ist immer noch vorhanden aber Wankbewegungen in den Kurven und beim Bremsen sind garnicht vorhanden. Für mich ein sehr schönes Fahrwerk für einen akzeptablen Preis...!

@sQuidy.....du hast schon recht mit deiner Aussage, aber ich glaube nicht, das sich jeder immer jeden Tag auf der Rennstrecke befindet. Das muss aber jeder für sich selber wissen, ob man Renntechnik auf der Straße braucht...!

Gruss B2K
sQuidy
ja stimmt, wollte auch nicht sagen das das jetzt jeder haben muss ^^
Dachte nur weil hier eben davon die rede war, das das M-Fahrwerk zu schwammig is ;-)
War nur nen kleiner theorieauszug zum thema fahrwerk.
Zum Thema Eibach kann ich dir auch nur zustimmen...Super Technik
Hab auf der Essener Motorshow am Sonntag auch mal wieder neue Sachen von SPAX gesehen...damals haben die echt gute sachen gebaut...wie´s jetzt aussieht kann ich noch net sagen.
Bilstein
Eibach
Koni
H&R


Danach suchen...hab mich selbst mal wegen nem H&R Cup fahrwerk umgeschaut...gibts schon relativ günstig...einfach mal suchen

Bearbeitet von - squidy am 06.12.2007 09:50:48
CompactO
Das mit dem leichten Arsch kannste in der Stadt auch haben, ich hatte meinen Compact ja hinten komplett leer, kein Dämmmaterial, kein Bordwerkzeug, kein reserverad nix... der wird beim bremsen ziemlich windig auf der achse. Und dann fing er an bei Gasstößen wie n Schaukelpferd hin und her zu wackeln... Erst mitm Gewinde wurde es besser weil die abstimmung einfach besser war. Und die H&R Gewinde sind nicht härteverstellbar, man kann aber mit H&R reden das sie es anders abstimmen.
Basti2K
Mann muss definitv sagen, das mann bei einer bestimmten Tieferlegung auf bestimmmte Hersteller festgelegt ist(außer bei einem Gewinde). Persölich finde ich die Teiferlegung von 50/30 als ideal, leider hat ma da aber nicht die riesigste Auswahl. Bei einem 60/40 Fahrwerk sieht die Sache schon wider ganz anders aus, das ist die Produktpalette viel größer. Aber es sollte jeder selber wissen, wie tief er gehen kann, damit das Auto für ihn noch fahrbar ist. Bei mir geht teifer als 50/30 nicht, weil sonst meine Garage nicht mehr beutzbar ist :(

Bearbeitet von - Basti2k am 06.12.2007 10:02:31
mike-p
bei mir iss das problem das ich hinten breite felgen habe, und deswegen nicht zu tief will,
also wenn ich performance will, 30/30 kein keilform
und sonst wäre 40/20? 50/30 gut?

ich weiß noch ob meine dämpfer durch sind ich glaube nicht, auf jedenfall in den kurven taucht es eben ein
sQuidy
mit nem 50/30 biste glaub ich am besten bedient...aber wie breit sind deine Felgen, das du dir sorgen um deinen Federweg machst? normal darf auch im eingefederten zustand nichts kratzen somit kannste eigentlich so tief, wie du willst (übertreiben gesagt)
CompactO
gugg doch erstma ob dir net irgendwas flöten gegangen ist, Domlager, achslager oder gar der Dämpfer platt is, der Rollneigung entgegen wirkt man am besten mit nem dickeren Stabi hinten.
Aber wenn du m-technik verbaut hast dürften schon die dickeren drin sein.
Freak752
ich habe auch vor meinen e36 compact tiefer zulegen ich habe das serien fahrwerk drinnen

mir wurde gesagt das man bis 50mm tieferlegen könne mit federn aber so wie ich da jetz im forum mich en bissl erkundig gemacht habe, habe ih gelesen das man das eher lassen sollte
wie weit würdet ihr den höchstens gehen mit den serien dämpfern is da 40 va - 20 ha immer noch zu tief und auf was muss ich achten beim kauf von tiefer legungs federn wäre nett wenn ihr da mal ein paar infos geben könntet!!!
CompactO
Zur allgemeinen Verständnis:

eine kürzere Feder wird automatisch etwas härter da sie das durchschlagen auch noch etwas verhindern soll und der druck daher ansteigt. Es gibt wenige Hersteller die auch komfort bieten bei "etwas mehr" tieferlegung. Beste Hersteller hierfür wären Eibach oder K.A.W
Freak752
also erlich gesagt is mir der compact jetz noch zu weich soll tiefer und härter werdem aber auch nicht zu tief und nicht zu hart

die k.a.w. tieferlegunsferdern habe ich mir schon angeschaut (40-20) aber die H & R tieferlegungsfdern sollen auch nicht so schlecht sein die Sportabstimmung (35-15)
CompactO
35-15 is die "rentner Komfort"- Abstimmung,

Aber zum Thema Fahrwerk & Compact bemüh doch einfach mal die Suche, da gibts mehr als genug Threads in denen das diskutiert wurde.
Der sicherste Weg die Wunschtiefe und Härte zu bekommen ist und bleibt ein Härteverstellbares Gewinde. Saurer Beigeschmack ---> der Preis
mike-p
Zitat:


mit nem 50/30 biste glaub ich am besten bedient...aber wie breit sind deine Felgen, das du dir sorgen um deinen Federweg machst? normal darf auch im eingefederten zustand nichts kratzen somit kannste eigentlich so tief, wie du willst (übertreiben gesagt)

(Zitat von: sQuidy)





10j felge mit et13 hinten
3cm wurden hinten gezogen, hab sie eingetragen bekommen mit federwegbegrenzer.
bin jetzt verwirrt hm
eine frage wie erkenn ich das ich m fahrwerk habe..?
CompactO
Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter bei deiner Quahl der Wahl ;)

Fahrwerks - Nice2Know
mike-p
ok laut euren aussagen und dem faq soll das m fahrwerk nich so schwammig sein wie esmir vorkommt, jetzt stell ich mir die frage, hab ich ´überhaupt ein m fahrwerk? wie erkenn ich das??