Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wisko
Hauptthema:
Hy .. ich habe ein Problem mit meiner Kilometeranzeige hoffe mir kann jemand helfen !?

Also mein Kilometerstand wird mir nur zu hälfte angezeigt .. die obere hälfte kann ich lesen und die untere ist dunkel manchmal wenn ich über bodenwellen fahre geht sie wieder und mal geht sie nicht !!

Hat noch wer so ein Problem ?
An was kann das liegen und wie kann man das beheben ?

Danke im vorraus
njusis
ich denke das bei dir die kleine Glühlampe nen Wackelkontakt hat hier kannst du sehen welche ich meine

das bild ist von einem modifizierten tacho
hier
bmwharry
Das ist wahrscheinlich Wackelkontakt mach ne neu Birne rein (vielleicht hilft auch die alte mal rausmachen und die kontakte einwenig biegen) und dann sollte alles wieder funzen.
der_Strolch
Wie schon geschrieben einfach ein neues Lämpchen (12V, 1,2W??) beim :-) kaufen (sind 2 St. mit Beschfarbenen Sockel) und einsetzen. Sollte dann wieder funzen. MFG
Wisko
danke für die antworten ..

aber warum wird dann nur immer die untere Hälfte vom Kilometer zähler dunkel ??

Ist das eine Lämpchen dann nicht für die komplette kilometeranzeige zuständig ..

intervall anzeige und oil service oder inspektion funktionieren einwandfrei ..

Nur eben der Kilometerstand ist der länge nach halbiert und der untere teil dunkel und der obere ist immer hell .. der obere teil ist immer an doch der untere Teil geht mal und mal nicht ..

Ist das 100%ig das lämpchen ??

Hat das schon mal wer gehabt ?

möchte nicht unbedingt den tacho ausbauen und dann feststellen das es doch nicht das lämpchen ist!!

danke im vorraus
em.ber
Hi,

also bei mir ist es auch so, dass nur die obere Hälfte angezeigt wird... besser gesagt nur die oberen drei Striche bei einer 8...
Bei mir ist es definitiv kein Wackelkontakt des Lämpchens!!! Hab schon alles ausgebaut gehabt und die Anzeige zerlegt...
Fehlerursache: Die Zahlen werden direkt auf der Glasplatte/Display gebildet. Dh mittels StromAN/AUS werden bestimmte Partien (hier diese Striche) durchsichtig gemacht... Das Liht kann durchscheinen und man sieht Zahlen... Wenn kein Strom auf die einzelnen Partien der Glasplatte kommt, dann bleibt das Feld schwarz... Der Fehler liegt nun an der Stromübertragung zwischen Glasplatte und Leiterplatine des Kombiinstruments... Diese Verbindung kann man sich in etwa wie eine Schaumstoffleiste (am oberen Rand der Glasplatte vorstellen) in dem ganz feine Metallfäden drin sind. (siehe Bild von njusis; über den LEDs sind ganz viele "goldene" Pins; in siesen Schacht kommt der Schaumstoffstreifen; der Schaumstoffstreifen ist auf der Glasplatte festgeklebt)... Damit die Stromübertragung einwndfrei funktioniert muss allerdings etwas Druck auf der Glasplatte sein, damit diese/Schaumstoffleiste auf die "goldenen Pins gedrückt wird. Mit der Zeit lässt anscheinend der Druck nach und der Kontakt besteht nicht mehr zu hundert Prozent... Ich hab beim Ausbau dann unterschiedlich fest draufgedrückt und dann keine / halbe/ ganze Anzeige gehabt... Meine vorläufige Behebung lag darin. dass ich auf die Vorderseite der Glasplatte einige Schichten Klebeband (1mm breit) draufgeklebt habe (oben). Ging dann wieder viertel Jahr einwandfrei... Mittlerweile hab ich wieder nur halbe Anzeige... Also nicht unbedingt ratsam es mit Klebeband zu machen... Evtl hat jemand eine Bessere Idee... Der Fehler liegt auf alle Fälle hier!!!

Ich hoffe ihr habt mich verstanden... Hab grad keine Lust und keinen Kopf für ne ordentliche Formatierung und kompletten Satzbau :)... Aber das muss jetzt so reichen :)

Ciao
Wisko
ja genau das selbe ist bei mir auch ..

wenn ich zum beispiel den kilometer rückstell knopf fest rein drücke dann geht sie auch wieder ..

gibts da vielleicht eine andere lösung ?
Kontaktspray wird ja auch keine dauerhafte lösung sein vermute ich mal
cabriofreek
hallo,
eine andere lösung wäre nur anderer tacho / kombiinstrument ( neu 500 € mit einbau ) oder gebraucht und hoffen, daß ALLES funktioniert - ansonsten im winter an einem verschneiten wochenende ausbauen , zerlegen und reparieren - gibt es hier ne tolle anleitung dazu - also, good lack ...