Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tranquility
Hauptthema:
hallo
wollte meinen anlasser tauschen aber weiss nicht ob ich mir das selber zutrauen sollte

hab nirgends irgendwie infos gefunden wie schwer das is und wie in etwa man da vorgeht...
wäre nett wenn jemand mir das mal schildern könnte
is nen 323ti
passiw
Am besten schreibst du jemanden hier im Foum an, der das BMW TIS hat. Da soll er dir einfach die Anleitung für den Ein-/Ausbau des Anlassers schicken - ich würds auch machen aber habe das TIS gerade nicht da...
Driver-BMW
Hallo,

also wenn du keine Erfahrung hast, würde ich es lassen, ist ne sch... arbeit, man kommt nicht überall so gut dran.

gruß
Wisko
drosselklappe und ansaugbrücke weg .. dann sollte man schon hin kommen ..

Mit richtigem werkzeug würde ich mal behaupten so ca. eine arbeit von 1 1/2 stunden

Bearbeitet von - Wisko am 05.12.2007 21:15:34
Cruze911
hab meine mal selbst gewechselt zwar beim M40 Motor aber Anlasser ist anlasser. Es geht selbst ohne Bühne... ist aber wie auch schon oft gesagt ne "scheiß" arbeit , da einige schrauben so versteckt sind, das man irgendwann einfach kein Bock mehr hat ^^

machbar ist es aber auf jeden Fall auch ohen große werksatt und spezialwerkzeug...

lg
tranquility
naja beim m40 kommt man von oben sicher einfacher ran

hmhm
braucht man da komisches werkzeug ? innen torx ?

dachte man macht das von unten ?
Wisko
glaube nicht das man da torx braucht .. wenn du vor dem auto stehst , im motorraum rechts , dann nach hinten greifen zum getriebe runter und dort sollte er sitzen ..

vielleicht bekommst ihn ja bei der ansaug brücke vorbei ..
denke aber nicht den wir haben sie auch abgebaut ..
Haben das allerdings beim M50 gemacht doch der M52 ist ja ähnlich aufgebaut
tranquility
ja
is halt die frage obs von unten einfacher geht...
Schnitzer1997
Hi,

also am einfachsten ist es von unten. Jedoch musst du da ziemlich viel wegbauen, um hinzukommen. Kompletter auspuff muss runter, Getriebehalterung und dann musst das getriebe weng ablassen. Du brauchst auf jedenfall Innentorx, sonst geht erstmal gar nix. Is ne sch.... arbeit, aber machbar.

Gruss chris
machtnix
Hi,

als mein Anlasser im Sommer den Geist aufgab hab ich auch zuerst daran gedacht, das Ding selber auszutauschen. Als ich aber sah was das für ein Scheißjob ist hab ich in meiner (freien) Werkstatt nachgefragt. Da hat mich das gerade mal einen Fünfziger gekostet -ohne Rechnung- und das war mir's wirklich wert.

Gruß Tom
M3andmore
Also wenn Du es noch nie gemacht hast, würde ich davon abraten es selber zu versuchen. Wie schon gesagt, es ist ne Fummelarbeit und dauert locker 1-2 Stunden...