Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Klausi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.12.2007 um 12:20:01 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hier sieht man, was ein Preiskamf zwischen Tankstellen bedeutet.
Super wird billiger als diesel.
Zitat:

Barbara Meyer-Bukow, Mineralölwirtschaftsverband (MWV): "Das kann eigentlich nicht sein. Derzeit ist sehr viel Bewegung im Markt. Der Preiskampf hat die Benzinpreise unter die von Diesel gedrückt." Fakt ist: Wegen der unterschiedlichen Besteuerung kostet der Liter Diesel normalerweise rund 20 Cent weniger, im Frühjahr dieses Jahres sogar bis zu 25 Cent. Gestern war Diesel im bundesweiten Schnitt nur noch 6 bis 7 Cent billiger – an einigen Tankstellen sogar erstmals teurer als Super.
Experten: Normalbenzin soll abgeschafft werden
ADAC-Experte Maurer: "Dafür gibt es keine vernünftige Begründung. Die Steuer auf Diesel ist unverändert 20 Cent niedriger. Der aktuelle Dieselpreis ist durch nichts zu rechtfertigen." Warum kosten Normal und Super gleich viel? Auch hier sind die Begründungen der Konzerne widersprüchlich! Branchen-Sprecherin Meyer-Bukow: "An den internationalen Märkten ist Normal derzeit teurer als Super." Doch warum verkauft Marktführer Aral dann beide Sorten gleich teuer – und alle anderen ziehen sofort nach? Wenn der Einkaufspreis für Normal höher ist als für Super, dann müsste der Preis für Normal auch an den Zapfsäulen steigen – und nicht umgekehrt. Der wahre Grund: Experten erwarten, dass die Konzerne das eigentlich billigere Normalbenzin abschaffen wollen. Zwar kündigte Shell vollmundig an, weiterhin Normal und Super anbieten zu wollen. Doch der Preisabstand wurde über Nacht auf nur noch 0,5 Cent gekappt. Verstehen kann das Wirrwarr niemand mehr.



Da der Diesel ja 20 Cent weniger Steuerbelastet ist, sieht man, dass die Kraftstoffkonzerne mindestens 20 Cent Gewinn auf jeden Liter draufhauen, da sie an sonsten nicht diese Preise machen könnten.
Daher, immer den billigsten Kraftstoff tanken, der für euer Auto verträglich ist und die Preise werden fallen.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.12.2007 12:20:01
theblade
Zitat:


Daher, immer den billigsten Kraftstoff tanken, der für euer Auto verträglich ist und die Preise werden fallen.
(Zitat von: Klausi)




das heißt konkret für die meißten hier: Super Sprit tanken da keine günstigere alternative mehr da ist (außer aufwändig auf autogas umzurüsten)
Klausi
Zitat:


Zitat:


Daher, immer den billigsten Kraftstoff tanken, der für euer Auto verträglich ist und die Preise werden fallen.
(Zitat von: Klausi)




das heißt konkret für die meißten hier: Super Sprit tanken da keine günstigere alternative mehr da ist (außer aufwändig auf autogas umzurüsten)

(Zitat von: theblade)




Dies ist nur der Fall, wenn du zu teuren Markentankstellen gehst, in meinem Fall könnte ich gerad am günstigsten bei der METRO tanken (Normal: 1,299 Euro, Super 1,309)