Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaii511
Hauptthema:
hi zusammen,
hab einem kumpel das schaltgetriebe an seinem e36 320i bj 96 gegen ein gebrauchtes getauscht , das er mir gebracht hat.
das problem war , dass sich ein paar syncronringe verabschiedet haben deshalb der wechsel.
das tauschgetriebe is verbaut nur sind jetzt die vorderen gänge bescheiden reinzubekommen, sprich man muss voll reindrücken damit der gang drin bleibt, nach hinten sprich in den 2. und 4. gehts butterweich wie es soll.
kann man die schlatkulisse irgendwie einstellen bzw das getriebe???
thanks for answering
Dani E36
denke nicht das du da was einstellen musst! Denke schon eher dass die syncronringe die den 2. und 4. Gang syncronisieren auch schon nen leichten schaden haben?? Welches Öl hast du denn ins Getriebe??
Schnitzer1997
Hi,

da kann man nix einstellen. Das einzige was sein könnte, dass du den Schalthebel und somit das Gestänge verdreht hast. Ansonsten tippe ich auch eher darauf, dass das Getriebe auch hinüber ist. Als kleinen Tipp kann ich dir noch raten, falls noch nicht geschehen, SLICK 50 Ölzusatz mit ins Getriebe schütten. Hat mir schon einige Male geholfen. Nur als kleiner Tipp, bevor du das Getriebe wieder ausbaust.

Gruss chris
Dani E36
so is es!!! Oder versuch dann eventuell noch ATA ÖL
kaii511
dacht ich mir schon , is ja eigtl au nix zum einstellen vorhanden.
wieso sollten denn die syncronringe vom 2. und 4. hinüber sein? die gehen doch sauber rein.
wenn ich mit bisschen druck in die gänge nach vorne schalte sprich r 1. 3. 5. dann gehts ,aber ohne druck gehen die wieder raus sobald ich die kupplung kommen lass. man merkt es richtig als wäre der weg nach vorne kürzer und weiss nie is er jetzt drin oder net vom gefühl her.
kann es auch sein , dass die schaltgestänge aufnahme (nenns jetzt einfach mal so) am getriebe verschiedene ausführungen hat ?? die sah klein wenig anders aus , aber von der länge und funktion nahm es sich optisch nix.ich mein das gelenk dass auf der schaltstange sitzt die aus dem getriebe kommt.
öl is immer gut, denk nur dass dieses prob net wirklich viel mit öl zu tun hat, weil sich auch ein ausgebautes getriebe ohne öl sauber durchschalten lässt.

Bearbeitet von - kaii511 am 27.11.2007 00:48:57
Power-Mike
Öl ist das A und O!! Ausgebaut is klar, hast keine Belastung und keine Reibung durch Umdrehung. Fahr mal ein Getriebe mit alter Ölsuppe (womöglich noch 85W-90) und dann mach nen Ölwechsel mit Synth. 75W-90 und evtl noch Slick50 oder ähnliches dazu....... du denkst du hast ein neues Getriebe in der Hand so Butterweich geht das!! War das Spendergetriebe noch eingebaut?? Oder Stehend gelagert?? Dann könnte es sein wenn es stehend gelagert wurde das sich dadurch Flugrost gebildet hat, hatte ich schon man, vergeht nach einiger Zeit wieder wenn der Rost weg ist. Am Besten mal Ölwechsel und ne ordentliche dünne suppe rauf.
Gruß Mich
leo16V
aus welchen Fahrzeug stammt das "neue" Getriebe?
kaii511
also mit dem öl hatte es wie vermutet nix zu tun, es gibt verschiedene schaltgestänge bei den getrieben , es wurde beim spendergetriebe scheinbar auf dem schrott was vertauscht. jetzt wurde ein anderes gestänge eingebaut und es tut.
danke für eure antworten
M3andmore
Also einstellen kannst Du da leider nix. Hab allerdings noch ein Getriebe liegen, sehr guter Zustand...
Mekkatronik
Zitat:

also mit dem öl hatte es wie vermutet nix zu tun, es gibt verschiedene schaltgestänge bei den getrieben , es wurde beim spendergetriebe scheinbar auf dem schrott was vertauscht. jetzt wurde ein anderes gestänge eingebaut und es tut. danke für eure antworten



Bearbeitet von - Mekkatronik am 02.12.2007 19:18:48