Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Muzz
Hauptthema:
Erstmal Hallo@all!
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen E36 320i coupe gekauft und mich deshalb hier angemeldet :)
Das Auto ist aus 1.Hand und war ein Zweitwagen eines Familienvaters! Unfallfrei, ohne Rost, 61.000km auf der Uhr und Baujahr Ende 1996! Farbe ist Mareidaviolett-Metallic!

Nur ist meine Freude etwas gedrübt: War eben im Cleanpark und habe das Auto etwas geputzt und da ist mir aufgefallen, dass NUR auf der rechten Seite über der Beifahrertür, über dem Gummi der Lack abgeht! Teilweise hängen noch Lackreste weg, die man abziehen könnte! Darunter ist weiß, also Grundierung nehm ich an! Das ganze zieht sich bis in den Motorraum! Immerwieder an paar Stellen, wo es weiß ist!
Was kann ich dagegen unternehmen? Woran liegt das? Ist das normal??? Muss ich mit Rost rechnen?

Ich kann mir das echt nicht erklären!
Ich mach mir schon Vorwürfe, weil ich die Türgummis mit Sonax Gummipfleger eingerieben habe, da meine Rahmenlosen Scheiben morgens daran festgefroren waren und ich die Tür nicht aufbekommen habe! Aber dann dürfte es ja nicht auch im Motorraum sein, oder? Außerdem hab ich so genau gearbeitet und war so vorsichtig dass garnichts an Lack ist!

Bitte helft mir!

Grüße, Matthias
pedro23
Klingt abnormal, für mich hört sich das an als hätte man da das Auto mal nachlackiert, schlecht nachlackiert.

Kann mir schwer vorstellen dass der Originallack einfach mal so abblättert, und falls doch dann an Stellen wie Dach, Motorhaube usw., eben da wo viel Sonne direkt drauf scheint.

Ob es normal ist dass ein Auto drunter weiss ist, ich weiß es nicht, das Auto war aber früher nicht mal Alpinweiss lackiert oder?

Fahr mal zu einer BMW Niederlassung (oder schreib BMW eine Mail an die Kundenbetreuung, muss irgendwo auf www.bmw.de stehen die Email-Adresse) und frag nach der Ausstattungliste für dein Auto nach, die brauchen dazu nur die letzen 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer, z. B. AB12345. Dann weißt du wenigstens was für eine Farbe der Wagen ab Werk hatte.

Rein Spontan würde ich jetzt auf einen evtl. Vorschaden tippen der Lackiert wurde, evtl. auch nur einen Kratzer der ins Auto gezogen wurde.
Muzz
Ist auf jeden Fall die original Lackierung! Erstens steht es in der Ausstattungsliste drin, die dabei war und zweitens schafft mein Cousin bei BMW und hat das mit den letzten 7 Ziffern schon gecheckt! Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nachlackiert wurde!
pedro23
Ja gut wenn du das schon gemacht hast und weißt dass das der Originallack ist, dann wird wohl weiss die Grundierung sein.

Ich kann es mir halt schwer vorstellen warum der Lack genau an der Stelle da abblättern sollte und dann noch im Motorraum, da kommt ja nichtmal Sonne oder Wind und Wetter hin.

Wenn du jemanden kennst der Gutachter o. ä. ist würde ich mal das Auto dahin bringen damit der mal schaut ob da ein Vorschaden vorhanden war und ob da einfach nur schlecht Nacklackier wurde.
E36-Freak
Ich tippe auf eine "Verkaufslackierung" in Originallack, das der Lack abblättert ist def. nicht normal und hat sicherlich auch nichts mit dem Umstand zu tun, das Du ihn vielleicht mit einem Dampfstrahler o.ä behandelt hast
der_Strolch
Hi,

daß mit dem Dampfstrahler ist so nicht ganz richtig. Du kannst mit einem solchen Strahler den ganzen Lack abblättern lassen. Man soll einen gewissen Mindestabstand (mindestens 30cm!!!) halten, und auch net direkt sondern immer im angeschrägten Winkel (60° - 70°). Wenn Du natürlich direkt auf den Lack zielst dann hast so ein Ergebnis wie oben beschrieben. Bist Du denn auch mit dem Dampfstrahler in den Motorraum gegangen? Und wenn wirklich was am Lack wäre, dann hätte es der Vorbesitzer auch gehabt oder zumindest hättest Du es gesehen, weil ich denke mal nicht daß Du den Wagen blind gekauft hast. MFG
E36-Freak
Naja bin jetzt mal davon ausgegangen, das er nicht im rechten Winkel mit einem Abstand von 1 Zentimeter stumpf auf den Lack gehalten hat
Muzz
Ich habe schon sehr oft Autos im Cleanpark geputzt und halte immer mind. 40cm Abstand und bin sehr vorsichtig! Außerdem war erst EINMAL im Cleanpark! Daran kans doch dann auch nicht liegen, oder?
E36-Freak
Wenn Du das Ding so benutzt wie Du es beschrieben hastist es voll in Ordnung, das muss der Lack aushalten
pedro23
Als erstes würde ich mal einen Gutachter aufsuchen der mal schaut warum da nachlackiert wurde (ich bin mir zu 99% sicher dass man da einfach schlecht nachlackiert hat und das der Grund ist warum Farbe abblättert). Und wenn der Gutachter sagt da war kein Vorschaden, da wurde "nur so" nachlackiert (weil jeman das Auto zerkratzt hat oder da die Farbe einen leichten schaden hatte von einer Waschstraße oder was auch immer) dann würde ich einfach mal den Vorbesitzer kontaktieren. Das Auto ist aus 1. Hand, der kann sich da nicht rausreden.

Was ich halt komisch finde ist, du sagst dass das bis in den Motorraum geht, da kann ja keiner das Auto zerkratzen, für mich hört sich das nach einem Vorschaden an.

Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Lackschaden? Also auch da vom Motorraum?

Bearbeitet von - pedro23 am 01.12.2007 19:17:45
der_Strolch
Jepp da hat pedro23 recht. Stell mal nen Bild online damit wir uns mal nen Bild machen können & Dich weitergehend beraten können. MFG