Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silver-star
Hauptthema:
Hallo,
habe mir nun endlich mal die Federn besorgt.

meine Frage ich fahre im Sommer 215/45 R 17 M Kontur Flegen in 7 x 17 Et ? ist glaube ich 41, auf jeden Fall was relativ hohes.

Zusätrzlich sollen eigentlich hinten noch Spurplatten in 15 mm drauf.

Hab ich da noch genügend Platz? Eigentlich müsste das doch reichen oder?

Wäre um jede Antwort dankbar!
Rollores
Ich denke auch das das passen müsste...
Aber vll weiß hier ja noch jemand was genaueres...aber falls keiner was genaues sagen kann frag "Pixsigner" der kann dir mit Sicherheit helfen.
Mekkatronik
Kannst auch hier mal gucken:
Felgen & Reifen FAQ

Hättest dann ne ET von 26.
Also mit den 15er Platten ist das schon nen echt knappes Ding.

Pauschal würde ich sagen sollte Kanten umlegen reichen. Denke um´s ziehen kommst du rum.
Pixsigner
Also hier mal eine Referenz:

An der HA gibt BMW z.B. eine 8,5x17 ET41 frei. Hier sind entweder 245/40 oder 235/40 verbaut. Bei dieser Kombi beträgt der Abstand bis zur Radlaufkante ca. 5mm.

Deine 7" ET41 gegenüber der 8,5"ET41 steht (von der Felgenmitte aus gesehen)exakt 19,05mm weiter nach innen. Wenn du nun 15mm Distanzscheiben montierst, wären noch ca. 4mm Platz (zur o.g. Kombi) plus die "Reserve" von 5mm, also noch knapp 1cm.

Dies sind aber immer rechnerische Werte die von vielen Faktoren beeinflusst werden z.B. Reifenhersteller, Reifenprofil, Fertigungstolleranzen etc.

Eine 100%ige Aussage bekommst du nur wenn du dies testweise montierst und dann Maß nimmst. Ansonsten müsste es - erstrecht bei einem 215/45 für mein dafürhalten OHNE Karosseriearbeiten problemlos passen.

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.11.2007 12:50:24
Silver-star
Super!
Danke für die kompetente Aussage!

Wieviel platz muss denn noch im Kasten sein, damit ich das eingetragen bekomme? Sind das diese 5 mm oder mehr?

Wie ist das generell? ist es günstiger die Federn und die Spruplatten gleichzeitig einzutragen oder ist das egal?
Pixsigner
Generell gilt wenn es nach dem diagonalen Aufbocken nirgends schleift (der TÜV je nach Prüfer noch seinen "beliebten" Kugelschreiber etc. zwischen Radlaufkante und Reifen bekommt) steht der Eintragung nichts im Wege, wenn es schleift schon!

Natürlich wäre es der Einfachheit am besten dies in einem Eintragen zu lassen, was auch günstiger sein kann. Hierfür gibt es aber keine verbindlichen Preise. Das hängt immer vom Aufwand ab und ist sogar von Bundesland zu Bundelsand verschieden.
Silver-star
Und wenn es schleift müsste gebördelt werden.

Gilt es bei den Spurplatten dann eigentlich nur für die besagten Räder oder wie ist das mit Winterreifen? Oder genrell andere Bereifung dann?
fischkopf320
Hi,
ich habe bei meinem auch 40/15 Federn drinne. Aber ich 8x17 ET35 mit 225/45 17" drauf. Also bei hat es nur hinten rechts geschliffen, bei links Kurven und über eine Bordstein. Ich habe einfach das Schlechtwegepacket von BMW verbaut und es schleift nicht mehr (ohne Beladung). Mit Beladung keine Ahnung.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: 1. Bördeln (Kante umlegen) oder 2. höher Legen (Schlechtwegepacket oder andere Sachen).
Silver-star
Wenn ich das Schlechtwege Paket reinmache.
1. Muss ich das dann auch eintragen?
2. Muss das fahrwerk wieder neu eingestellt werden?
kiese
215/45er auf 7x17ern ET41 geht. Hinten 15er Spuplatten geht auch. Du musst nur an der Stoßstange innen etwas wegschneiden und die Kante minimal mitn gummihammer bördeln.

Bearbeitet von - kiese am 30.11.2007 16:46:31
Silver-star
Zitat:


Wenn ich das Schlechtwege Paket reinmache.
1. Muss ich das dann auch eintragen?
2. Muss das fahrwerk wieder neu eingestellt werden?

(Zitat von: Silver-star)




Weiß jemand da vielleicht ne Antwort drauf?
Pixsigner
Wozu das Schlechtwegepaket verbauen?
Der Einfederweg bleibt der selbe, nur in unbeladenem Zustand ist das Fahrzeug dann je nach Platte 10, 20mm höher -> macht kein Sinn.

Das Fahrwerk muss bei einem Einbau des SWP an der HA NICHT neu vermessen werden.

Mach die Räder doch ersteinmal drauf und schau nach, alles andere sind aus den o.g. Gründen Spekulationen!
Silver-star
Schlechtwegepaket aus dem Grund, weil meine Garageneinfahrt einen ganz fiesen Buckel hat.

Überlegung ist dann eben, das wenn er zu tief ist, doch hinten weider ein bisschen anzuheben um noch drüber zu kommen, der Federweg ist mir persönlich dabei recht irrelevant.

Federn werden demnächst verbaut und dann direkt mit den Platten eingetragen.

Danke für die vielen und kompetenten Antworten.