Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Riso
Hauptthema:
Folgendes problem habe ich, und zwar beim fahren in alle gängen ausser im 5ten habe ich son komischisches quitschen je mehr gas desto mehr quitschen, wen ich kupple ist es weg auch im standgas.Bitte um Hilfe mein Arbeitskollege(hobbyschrauber) vermutet das es das Ausrücklager wäre.
Danke Leute
Doedelhai159
also das ausrücklager quitscht nich, es klackert.

wo kommt denn das quitschen her?

quietschen kann alles, dein sitz, deine räder, die kardan, der keilriemen, die motorlager,das....
Riso
Also ich beschreibe es etwas anders, es ist etwas was mit der kupplung zu tun hat sobeld ich kupple ist es weg wen ich die kupplung loslasse den hört man das es sich der drehgeschwindigkeit des motors anpasst.Das Geräusch ist echt schwer zu erklären es ist ein helles fast quitschige geräusch was vom getriebe motorverbindung kommt
Doedelhai159
mal zum verständnis, kuppeln bedeutet: der motor is mit dem getriebe gekuppelt, dh die kraft wird auf die räder übertragen. das meinst du aber nciht mit kuppeln oder?
Riso
Ne ich meine die KUPPLUNG
Schnitzer1997
Hi,

also zu 99 % ist es das Ausrücklager. Hatte ich bei nem E30 auch schon. Neues rein und weg war es. Schlimmer ist es natürlich, wie bei mir. Das Hauptwellenlager vom Getriebe is hinüber und somit hab ich auch so komische Geräusche gehabt. 1.,2.,3.,4. Gang war es da und im fünften war es weg. Ja und im Stand war es auch da. Konnten es uns auch nicht erklären. Also ich würd an deiner Stelle das Ausrücklager tauschen und wenn du das Getriebe eh schon drunten hast, die Kupplung auch gleich mitmachen. Ausser die wurde erst gemacht. Wenns dann immer noch da is, Hauptwellenlager!!!

Gruss chris
Riso
Vielen dank schnitzer werde mal nachschauen und beten das es das ausrücklager ist
mfg
Made Of Steel
denke auch eher an das hauptwellenlager.
Schnitzer1997
Ja, bei mir war es das Hauptwellenlager. Es war allerdings ein mahlendes geräusch. So ein richtiges Surren halt. Wenns klackert tipp ich echt eher auf das Ausrücklager.
Made Of Steel
wird sich zeigen wenn das getriebe ab ist.
Malaki
ich hab mal eine kupplung beim astra gemacht und bin mit dem zur werkstatt gefahren, der hat gequietscht wie sau und das war 100 % das ausrücklager, denn ich habe da die kupplung gemacht und dann war es weg !!!!
Made Of Steel
nur bei ihm ist es wohl auch teilweise im fahrbetrieb zu hören und beim treten der kupplung weg.

also wenns jetzt nicht beim fahren wäre dann symptomatik auf jeden fall richtung ausdrücklager, aber da ich einen ähnlichen fall kenne, wo auch ein kupplungs wechsel mit lagertausch nix gebracht hat, eher richtung getriebewellenlager.
Malaki
ja bei mir war es auch nur beim fahren, jeder hat so zu sagen gehört wenn ich die kupplung getreten hab, dann war es nämlivh weg, es ist nur wenn der gang drin ist und man fährt(verbindung zwischen motor und getriebe)
Riso
War grad in ner werkstatt die meinten das Ausrücklager sei defekt.
Kosten 550 euro inkl.Kupplung
Der Brennt doch der spinner, war ne selbsthilfe werkstatt.
Was meint ihr????
Schnitzer1997
kannst des net irgendwo selbst machen. Der Preis an sich ist normal, beim Freundlichen... Man muss kein kfzler sein, um das machen zu können. Einen Zentrierdorn, drei Innentorznüsse und mind. 3 große Verlängerungen. Würd auf jedenfall schauen, ob dus irgendwo selbst machen kannst.

gruss chris