Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarcyMarc1978
Hauptthema:
Hallo Forum:-)

Habe mich hier angemeldet,weil ich mir nen E36 gekauft habe und ein Freund mir das Forum empfohlen hat.
Nun mein Problem.Wenn ich den Drehregler der Heizung in einer bestimmten Stellung habe,hört man ein klackendes sich wiederholendes Geräusch aus dem Heizungskasten.
Es hört sich so an,als wolle der Stellmotor nachregulieren.
Jetzt meine eigentliche Frage.Hat einer von euch das auch?Ist das vieleicht sogar normal?Wie gesagt,passiert nur in einer bestimmten Stellung.
Steht die Heizung zb.auf ganz warm oder ganz kalt,macht der Motor keine Geräusche.
Danke euch für Tips.
stefan911turbo
ja habe genau das selbe Problem nur bei mir ist es fast in jeder position der Heizung auser wenn sie ausgeschaltet ist... dachte zuerst das es von der Vorderachse kommt aber habe es erst jetzt anch einen halben Jahr bemerkt das es am stand auch klackert!!

Hoffe uns kann geholfen werden !!!

THX

GREETZ
smart8900
na Hallo, wollte heute mal gerade so eine Frage stellen :

habe Klimaautomatik und das Geräusch bei mir ähnelt dem, als wenn ich von Frischluft auf Umluft umschalte und wiederholt sich ca alle 30 Sekunden. Ich weiß nichtmal, ob das überhaupt ein Fehler ist ... die Heizleistung finde ich nicht wirklich berauschend, aber warm/kalt funktioniert !

Habe mein Klimabedienteil erst vor 2 Monaten selber repariert (Kondenstaor kaputt) und dabei das innenleben mal fusselfrei gepustet. Ob das davor war, kann ich nicht sagen, da ja das Bedienteil regelmäßig ausgefallen ist. Normalerweise, hört man ja nichts davon, aber wenn das Radio nicht an ist, dann fällt einem das schon auf !
Ach ja, Umluft und AUC sind bei dem Geräusch deaktiviert.

Vielleicht kennt sich einer von Euch Spezies aus ???
logo
@MarcyMarc1978 + stefan911turbo:

Das Geräusch ist beim E36 vollkommen normal. Es kommt von den Heizungsventilen an der Spritzwand (Motorraum), die von der Klimaregelung im Abstand von ca. 3s getaktet werden. Diese "Tack Tack" wird über die schlecht entkoppelten Ventilhalterungen in den Innenraum übertragen. Es gibt überarbeitete (weichere) Lager...ich finde das Geräusch allerdings nicht so störend und spar mir das Geld für ein neues Lager!

@smart8900:

Das Geräusch bei dir kommt vom Frischluftklappen-Stellmotor, der von der IHKA-Elektronik im Abstand von ca. 20s Überlaufschritte erhält. Dies ist als Zirpgeräusch hörbar, ist aber nicht schädlich. Es gibt die Möglichkeit eine neuere Softwareversion von BMW aufspielen zu lassen, dadurch entfallen die Überlaufschritte und das Geräusch ist weg.

Lese mal den Softwarestand deiner Klimaautomatik mittels Servicemenü unter Punkt 12 aus.
Ab Softwareversion entfallen die Überlaufschritte bereits. Folge dem Link...weiter unten bei Bonus steht, wie man den Servicemode aktiviert!

Mfg, logo
stefan911turbo
wie heißen diese Lager da ich das doch als sehr stöhrend auffasse da es bei mir schon so laut ist das ich sogar mit radio höre. Doch ich höre das gereusch bei mir nur an der linken Seite!!!

GREETZ
smart8900
@logo
hey, DANKE, das war ausführlich !!! Da werd ich meinem Freundlichen :) mal den Zahn fühlen ! Hoffentlich macht der das noch kostengünstg, aber wenn's eh nicht schadet und die Mausi auf'm Sitz nicht stört, dann soll er halt die Überlaufschritte machen !!! 1000 Dank nochmal, bin ich wenigstens erstmal beruhigt !

Grüße aus Berlin, smart8900
logo
Hi stefan,

das stimmt schon, beide Ventile sitzen auf der linken Seite! Die neuen Gummilager können glaub ich nur in Verbindung mit geänderten Ventilen verbaut werden...am besten informierst du dich mal direkt bei BMW, das Problem ist dort bekannt!