Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
weisser_puma328i
Hauptthema:
2,8L Motoren im E36 die aus Guss waren! Aber ab Baujahr 1996 haben alle einen aus Alu. also meine frage were mein 328i cabrio ist bj 1995 das bedeutet glabe das der motor aus guss ist und nicht alu , noch eine frage ich mochte mir gerne ein turbo machen lassen were es besser das der motor aus alu oder aus guss
ich liebe mein auto und die 193 ps sind wir schon zu wenig
wenn jemmand so net were und mir einer ein rat geben würede

danke leute
Tobbeyyy
halt mal nen magneten dran, dann weißt du obs alu oder guss ist, zum aufladen sind in der regel gussmotoren besser geeignet, allerdings kann man auch die alumotoren aufladen, nur nicht so extrem.


mfg Tobbeyyy
weisser_puma328i

danke werde es probieren
BMWFlo85
nen guss hast wenn das ölfiltergehäuse aus metall ist, wenns aus plastik ist hast nen alumotor so wurde es von bmw serienmäßig gebaut

gruß
Riso
Zum thema turbo würde ich aus kostengründen abraten, eher zum kompressor oder gleich nen m motor.
cabriowuschel
Geh ich falsch in der Annahme, dass der 328i der ab Bj 1995 verbaut wurde schon kein Gussmotor mehr war?
weisser_puma328i
ich habe einem der was mir das ganze um 2300 euro macht
Riso
Wens den finanziel möglich ist würde ich den umbau auf jedenfall machen ein turbo macht im gegensatz zum sauger viel mehr spass, spreche aus erfahrung, hatte nen calibra 16v turbo phase 3,5 mit 374 pferdchen (-;
daniel.krueger
Der Serienmotor beim 328i (wie auch beim allen anderen M52-Motoren) war immer ein Alublock, das hat auch absolut nichts mit dem Ölfiltergehäuse zu tun.
Bis 9/98 gab es alternativ zum Alumotor als Sonderausstattung "Sondermotor mit Grauguß-Motorblock"
Mynatec
Die Grauguss Versionen des M52 wurden für den US Markt gebaut.
Das würde bereits im Motorenforum besprochen.
Das Gerücht das auch hierzulande Autos damit verkauft wurden hält sich Hardnäckig.
Wenn dann müsste es ein reiner US Wagen sein der Deutschland nie verlassen hat.
daniel.krueger
@ Mynatec:

Die Option "Sondermotor mit Graugußblock" gab es auch für die ECE-Version.
Mynatec
@Krüger:
Ich kenne den Edeka Eintrag dazu.
Aber nur weil da was drinsteht muss es nicht auch so gebaut worden sein.
Solange mir keiner eine FG Nummer zeigt halte ich an der Meinung fest.