Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chaos-n
Hauptthema:
Hallo,

welche Einspritzanlage habe ich? Hoffe diese Daten helfen euch weiter?!:

Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 316i 1.6
BMW-Typschlüssel: CG11
Motor: M43
Karosserie: Compakt
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 09/1994
Hubraum (ccm) 1596
Bohrung (mm) 84
Hub (mm) 72
Verdichtung 9,7
Leistung (kW/PS bei 1/min) 75/102/5500
Drehmoment (Nm bei 1/min) 150/3900
NW-Antrieb Steuerkette
Motor M43: 4.00 Liter Öl
Getriebe S5D 250G (Manuell): 1.10 Liter Öl
Differenzial: 0.90 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 6.30/6.10 Liter

danke
chaos-n
keiner??? ;(
sandro320i
Hi, weiss wohl nur keiner was für spezifische Daten du willst?
DaGhost
du hast ne Tzi Einzelfunken Zündung verbaut, dazu ne MPI Einspritzung = Mulitpoint. hast ja auch 4Einspritzdüsen verbaut, die werden glaub ich selektiv angesteuert. also jede einspritzdüse einzeln.
und es ist eine intermittierende saugrohreinspritzung.


glaub i hab alles was dir wichtig war hier aufgeführt und hab da net irgendwas verwechselt ^^

gruß
chaos-n
DANKE! Ich hoffe, dass hilft mir weiter. Woher weißt Du das? Kann man das irgednwie in Erfahrung bringen? Schönen Abend noch!
DaGhost
öhm schaltplan angucken von dem M43 und Kfz Mechatroniker lernen ;) :D

tzi = tansistor zündung durch impulsgebern.
mpi = wie geschrieben bei 4Zyl. 4Einspritzventile in der ansaugseite also pro zylinder 1.

und selektiv siehste von der ansterung der ventile. wenn alle einzeln vom steuergerät ihr kabel bekommen. werden se einzeln angesteuert.
wenn alle das gleiche bekommen werden logischerweise alle gleichzeitig angesteuert. oder wenn sie in gruppen angesteuert werden zb 2 gleichzeitig.
chaos-n
Interessant! Ich frage nur deshalb, da ich mit dem Gedanken spiele, mit E85 zu fahren. Dazu muß aber der Chip im Motorsteuergerät verändert werden. Weißt Du was darüber?
Christian Sch.
Es gibt ein paar Anbieter für diese Umrüstungen. Sollen recht günstig sein und ist deshalb eine gute Alternative zu LPG. Allerdings denke ich, der M43 hat schon die DME von Siemens, bei der man den Chip auslöten muss. Bin mir aber nicht ganz sicher.
chaos-n
glaub zum löten, aber das kann man ja glaube auch umbauen. kennst du einen der chippen kann?