Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-warlock-
Hauptthema:
Habe mir eben mal ne Birne für die NSW eingesetzt und da ist mir aufgefallen das bei mir fast die ganze reihe der birnenseite leer ist.

Wofür ist denn welche Birne da?
pedro23
Schau doch mal auf die Rückseite des Kombiinstrumetes, da ist immer irgendwo (meistens direkt über den Birnenplätzen) ein Logo was die Birne halt anzeigt. Manchmal sind die aber komplett versetzt.

Aber das ist normal dass das erste Feld fast leer ist. Wenn du dir das Kombii. von vorne ansiehst sind ja unten 3 Felder, ganz rechts, mitte und ganz links eins.

Ganz rechts:
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
die anderen 3 sind für Diesel (Glühen usw.)

usw. weiß jetzt nicht alles auswending. Schau mal im Handbuch nach dann siehst du warum da soviele Birnen fehlen, weil das meiste nicht gebraucht wird.
compact_mike
Einige habe ich im Kopf
Nebelscheinwerfer, grün
Nebelschlussleuchte, orange
Spirale, gelb ----> Diesel: Vorglühen/DDE beim Benziner: EML
Spritzdüse, gelb ----> Disel Einspritzanlage
Tachosymbol, grün ----> Tempomat
Maschiene, gelb ----> Motorsteuergerät/Ckeck Engine
Ceck Control, gelb ----> Ceck Control Meldung am BC
Dreieck mit kreisrundem Pfeil, gelb ----> ASC
ABS, gelb ----> ABS
Zahnrad mit Rufzeichen, gelb ----> EGS (Getriebe Steuergerät)
Kochplatte mit 3 Hitzewellen, rot? ----> Katalysator zu heiß
Cabriosymbol, gelb? ----> Überrollschutzsystem (nur Cabrio)
Airbag, rot ----> Airbag
Kreis seitlich srtichliert, gelb ---> Bremsbacken
Kreis mit Rufzeichen, rot ----> Bremshydraulik
Kreis mit "P", rot ----> Handbremse angezogen
Lampe, blaub ----> Fernlicht
Batterie, rot ----> Batterie Ladekontrolle
Ölkanne, rot ----> Öldruck
Ölkanne mit Welle darunter, gelb ----> Ölniveau (nur bei M43TU)
Mensch mit Gurt, rot ----> Bitte Angurten
Blinker, grün

Das sollte eigentlich alles sein



Bearbeitet von - compact_mike am 28.11.2007 17:45:42
logo
hier die genaue Aufstellung für den E36:

[URL=http://img511.imageshack.us/my.php?image=neuesbild3ep7.png][/URL]

1: Kühlmittel-Übertemperatur -rt-
2: Blinker rechts -gn-
3: Instrumentenbeleuchtung
4: Öldruck -rt-
5: Fernlicht -bl-
6: Ladekontrolle -rt-
7: Blinker links -gn-
8: Kraftsoffreserve -or-
9: Nebelscheinwerfer -gn-
10:Nebelschlußleuchte -or-
11:Diesel - Vorglühen -or-
12:Diesel - Diagnose (Elektronik-Störung)-ge-
13:leer
14:Beleuchtung LC-Display
15:Motorkontrolle (CHECK ENGINE -nur USA)-ge-
16:Anhängerblinker -gn-
17:Störung Elektron. Getriebesteuerung -or-
18:Check-Control Hinweis -ge-
19: Anti-Schlupf-Regelung (ASC+T)-ge-
20: Sicherheitsgurt anlegen! -rt-
21: leer
22: ABS-Kontrolle -ge-
23: Bremsbeläge verschlissen -rt-
24: Bremsflüssigkeit unter Minimum -rt-
25: Handbremse angezogen -rt-
26: Katalysator-Übertemperatur(nur Japan)-rt-
27: Airbag -rt-

Erläuterung:

rt: rot
ge: gelb
or: orange
bl: blau

Tipp:
In Kammer 20 einfach eine baugleiche Kontrolleuchte einschrauben und das Hinweissymbol leuchtet zur Erinnerung ca.3 sec. beim Einschalten der Zündung

pedro23
@ logo,
echt jetzt? Muss ich gleich mal ausprobieren mit dem Anschnallsymbol, fände ich cool wenn das geht :).
daniel.krueger
@ pedro23:

Man kann am Fahrersitz auch den Untergurt verbauen, der u.a. beim US-Modell eingebaut wurde und diesen verkabeln, dann leuchtet das Anschnall-Symbol solange, bis der Fahrer angegurtet ist.
pedro23
Nene sowas will ich nicht, ich will nur den Anschein erwecken dass der Wagen modern ist mit dem Anschnallsymbol, ich will das nicht permanent haben :).

@ logo,
du hast was vergessen:

13: Überrollschutzsystem (nur bei Cabrio)
-warlock-
super danke, GENAU das habe ich gesucht ;)
compact_mike
13 ist die Tempomatkontrolle, ich habe meine liste rein aus meiner erinnerung geschrieben und die scheint mir vollständiger

edit
@daniel.krueger
weißt du ob für die gurtkontrolle masse oder plus zum kombi geschalten wird??

Bearbeitet von - compact_mike am 28.11.2007 21:54:16
syOnic
Zitat:


Tipp:
In Kammer 20 einfach eine baugleiche Kontrolleuchte einschrauben und das Hinweissymbol leuchtet zur Erinnerung ca.3 sec. beim Einschalten der Zündung

(Zitat von: logo)





das Verstehe ich nicht so genau
wie stelle ich das an das wenn ich nicht angeschnallt bin das die Lampe da leuchtet ?
pedro23
Zitat:


Zitat:


Tipp:
In Kammer 20 einfach eine baugleiche Kontrolleuchte einschrauben und das Hinweissymbol leuchtet zur Erinnerung ca.3 sec. beim Einschalten der Zündung

(Zitat von: logo)





das Verstehe ich nicht so genau
wie stelle ich das an das wenn ich nicht angeschnallt bin das die Lampe da leuchtet ?

(Zitat von: syOnic)




Ne die Lampe leuchtet nur bei Zündung, sprich du machst die Zündung an (sagen wir mal im Normalfall startet man das Auto gleich) und dann brennt halt die Lampe kurz und geht von alleine aus egal ob du dann angeschnallt bist oder nicht. So hat er es gemeint denke ich. Auußer man macht das mit dem "Untergurt-Umbau" wie er es beschrieben hat, dann würde es auch richtig leuchten wenn man nicht angeschnallt ist.
syOnic
wie funktioniert der "Untergurt-Umbau" ???
pedro23
Keine Ahnung wie das mit dem Umbau funktioniert, der daniel.krueger wirds aber sicher wissen ;).

So mal nur zum Anschnallsymbol, hab ich heute ausprobiert, funktioniert einwandfrei (von wegen da muss man Kabel legen damit überhaupt ein Lämpchen angeht - hat mir mal einer gesagt... soviel dazu). Hab einfach eine Glühlampe reingesetzt und schon gehts, wenn man die Zündung an macht (ohne Starten) dann erlischt das Lämpchen nach kurzer Zeit so wie die Bremsverschleißanzeige usw. Startet man den Wagen gleich brennt das Lämpchen noch kurz nach, ca. 3 Sekunden wie daniel schon geschrieben hat. Sieht super aus, wertet das Auto gleich mal auf :D.

Hier mal ein Bild:


Bearbeitet von - pedro23 am 29.11.2007 14:47:32
daniel.krueger
@ compact_mike:

Eine Kontrolleuchte für den Tempomat gibt es beim E36 nicht, die Nr. 13 ist für den Überrollschutz des Cabrios.

Um die Gurtwarnleuchte anzusteuern, muß ein Massesignal an Pin 14 des blauen Steckers des Kombiinstrumentes gelegt werden.


@ syOnic:

Wenn Du die Gurtwarnleuchte richtig nachrüsten möchtest (also so, daß sie solange leuchtet, bis der Fahrer angeschnallt ist) dann mußt Du Dir ersteinmal den zu Deinem Sitz passenden Untergurt (die Gurtpeitsche mit dem Gurtstrammer) vom US-Modell kaufen und diesen gegen Deinen jetzigen Untergurt tauschen. Am neuen Untergurt befindet sich eine Anschlußleitung mit einem dreipoligen Stecker. Einer dieser Kontakte muß auf Masse gelegt werden und einer muß zum Kombiinstrument (blauer Stecker Pin 14) gelegt werden, der letzte Pin bleibt frei.
compact_mike
Hallo
Ich habe sogar schon ein Kabel (zur Vorsorge) bis zum Sitz gelegt als ich mal was eingebaut habe, wenn ich dieses auf masse lege tut sich nichts. Der dritte Kontakt geht zum AB-Modul.

Achja, mein Kombi hat diese Tempomatleuchte aber?????
daniel.krueger
@ compact_mike:

Kannst Du mal bitte ein Bild von der Tempomat-Leuchte machen, habe sowas bisher noch nie gesehen, bisher hatten alle Instrumente, die ich gesehen habe dort die Leuchte für den Überrollschutz. Funktioniert die Leuchte bei dir auch? Habe nämlich auch in den Schaltplänen (auch in denen vom Compact) noch nie so eine Leuchte gesehen.
Hast Du eventuell ein Instrument aus einem nicht-ECE-Modell verbaut?


Zum Gurtschloß:

Wenn nichts passiert, wenn Du die Leitung auf Masse legst, dann stimmt irgendetwas nicht. Der dritte Kontakt bleibt übrigens frei, die Leitung zum Airbag-Steuergerät wird nur bei Fahrzeugen mit pyrotechnischen Gurtstrammer benötigt und da ist sie sowieso immer vorhanden. Bei diesen Fahrzeugen kann der Anschluß auch anders aussehen, das weiß ich nicht genau, da ich bei mir mechanische Gurtstrammer drinhabe. Der Anschluß an das Kombiinstrument ist aber auch dort gleich.
kleinerNikolaus
als ich habe einen tempomat aber keine leuchte... (Bj97)

eine frage zu den leuchten... die birnen die man hinten einsetzen muss: sind das die selben dich ich für die tachobeleuchtung sowie auch für die ATA Beleuchtung benötige?
compact_mike
Wenn du ganz genau schaust kannst du das Tempomatsymbol rechts von der EML erkennen ich poste nach dem Wochende dann noch ein Foto wo sie leuchtet.
Das Instrument selber ist das ab Werk nur die Front ist von einem Z3 mit M43TU, andere kann ich nicht verbauen wegen der Ckeckleuchte für den Motorölstand

Edit.:
Ich schaue Morgen gleich ob meine originale Front auch den Tempomaten hat



Kann man das Bild jetzt sehen??? Ich kann jetzt auch auf meinem anderen rechner sehen wo es vorher auch nicht ging





Bearbeitet von - compact_mike am 29.11.2007 20:12:17
daniel.krueger
@ compact_mike:

Das Bild ist nicht zu sehen!

PS: EML?

EDIT: Geht immer noch nicht, man kommt da nur auf eine Login-Seite.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 29.11.2007 19:38:59

Bearbeitet von - daniel.krueger am 29.11.2007 20:03:42
compact_mike
EML ist das E-Gas bei Benziner, da hieß das Steuergerät EML und nicht DME, die EML konnte auch den Tempomaten übernehmen wie die DDE

edit.:
Ich habe den Gaszug, bei mir ist einfach in jedem Fach eine Birne darum leuchten sie auchfas alle, habe auch keine EGS



Bearbeitet von - compact_mike am 29.11.2007 20:21:37
logo
Kein E36 hat eine Kontrollleuchte für den Tempomat! 1000%!
compact_mike
Doch meiner hat zu zu 1 Mio%, ich hab nachgeschaut es ist auch meine originale front ich habe damals nur die weiße tachschoscheibe gewechselt, kombiinstrument und die frotverkleidung mit lampensymbolen sind bei original so verbaut
pedro23
Und wie sieht das Tempomat-Symbol aus? Kenne bisher auch keinen E36 der das hat.
compact_mike
schau dir mal mein bild an dass ich gepostet habe neben dem EML-Symbol kannst du das Tempomat Symbol erkennen, lechtet leider nicht da die zündung aus war

bilder sagen ddoch mehr als 1000 worte
pedro23
Ich sehe aber leider kein Bild sonst hätte ich nicht extra gefragt :).
herr_welker


^^Des is der Tempomat.
pedro23
Hey schaut ja ganz chic aus :D. Kannte ich aber noch nicht.
compact_mike
es dürfte das wohl nur bei den M43TU Motoren geben genau so wie die EML leuchte.
ich wüsste auch gerne ob die birne auch leuchtet wenn der tempomat in betrieb ist.

PS: funzt das bild immer noch nicht das ich gepostet habe???
herr_welker
Also bei meinem M43TU Compact gibt es sowas nicht. Steht nix davon in der Bedienungsanleitung.

Lediglich die Lampe wäre halt vorhanden. (Schätze der Tacho is von einer anderen Karosserievariante der E36 Reihe --> Gleichteilepolitik)

Bearbeitet von - herr_welker am 03.12.2007 14:19:42
logo
Jetzt bin ich baff!!! Nehme alles zurück!
compact_mike
Denke auch dass es so sein wird, wäre aber schon toll wenn man herausfinden kann wie die lampe zum leuchten bring wenn der tempomat aktiv ist.