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SubSeven00
Hauptthema:
Hallo liebe Kollegen..

Unzwar ist mir seit kurzer zeit aufgefallen das mein Bmw 325TDS extrem viel verbraucht.
Eigentlich nur den Teil von 45 auf 60 Liter laut Tachoanzeige und das auch nur weil ich erst seitkurzem das Auto habe und erst jetzt die möglichkeit hatte zu volltanken.
Hab dann mal unten geschaut und siehe da.. große diesel lacke.
Habe einige Leute und Mechaniker gefragt die meinten das die Dieselpumpe undicht sein könnte. Kostenpunkt: 800€ und aufwärts weil das nur BOSCH machen könnte? Das is mir leider einbisschen zuviel und ich müsste das auto gegebenfalls so verkaufen.

Jetzt habe ich dank BMW-Syndikat Forum erfahren das es eigentlich nicht unbediengt daran liegen könnte, dichtungen, leitungen, usw.. Hab auch gehört das es auch wegen dem Reservebehälter sein könnte weil das Auto eigentlich die 5-10liter rauslässt und dann ganz normal sich weiterverhält also zb.: 60l auf 45l nicht einmal 100km .. 45l auf 5l um die 500km.

Kann mir jemand vlt einbisschen aufklären und oder helfen? Bin leider kein Mechaniker und habe auch kein KFZ-Technisches wissen.

Ich freue mich auf positive Antworten
Mfg Sezer
julobigsexy
Ich an deiner Stelle, würde einfach mal unters Auto kriechen und mal schauen wo du eine feuchte Stelle findest.

Vielleicht kannst du schon von unten sehen wo was leckt.

Am besten auch mal bei laufendem Motor unters auto kriechen.
Da bei laufendem Motor die Pumpe etc. ja auch angetrieben wird und ordentlich Diesel durch die Leitungen gejagt wird...
SubSeven00
Habe da nachgeschaut irgendwie habe ich das gefühl das es eher von der mitte hinten von den 2 leitungen kommt, immerhin tröpfelt es von dort wenn das auto vollgetankt ist.
mfg
cabriowuschel
Also wenn ich mich nicht irre, sitzt die Dieselpumpe im Tank. Wie soll die denn undicht sein, und wo soll der Diesel dann hinlaufen? Ist doch diese Artikelnummer 16141184748 nennt sich Vördereinheit und kostet auch keine 800€ sondern nur 165€. Das es an der Pumpe liegt find ich unwahrscheilicher als Angelina Jolie in meinem Bett. :-)
der_Strolch
Also ich würde an Deiner Stelle mal die ganzen Schlauchschellen prüfen ob die fest sind oder gar locker. Kann ja nur ne Kleinigkeit sein. Wenn die Förderpumpe oder Diesespumpe defekt wäre dann würde er meines Erachtens auch net so gut laufen. Schau mal hier nach:

Fuel Leitungen

Und die Förderpumpe sitzt wie bei jedem E36 im Tank unter der Rückbank. Siehe hier:

Tank E36

Und hier ist auch die Bestätigung des Preises von 165,-€.

Fuelpump

MFG
SubSeven00
Mhmmm also wirklich eine schöne anscheis...rei habs bei bosch einem gezeigt heute der hat gemeint das vorne das ganze runterkommt und das das die dieselpumpe wäre und ab 800 zu machen wöre solche pen..r der gleichen, weil dieselpumpe ( förderpumpe wurde schon ausgetuascht habe auch noch die rechnung mit 140€ exl mwst .. und das die dann trotzdem sagen dieselpumpe usw kapiere ich voll nicht werde es jetzt mal zu einer anderen werkstatt bringen und uberprufen lassen schaade das ich keine werkstatt habe um es selber mal auf ne bühne zu untersuchen.
danke für die antworten und freue mich auf weitere
cabriowuschel
Also ich weiss ja nicht wie die Ersatzteile bei euch in Österreich besteuert werden, aber ich denke 500% Aufschlag ist ein bisschen viel. Der tauscht die schläuche aus und gibt dir ne Rechnung über 800€ plus montage. Und zack ist die Weihnachtsfeier für den ganzen Betrieb gesichert (inklusive Stripperin) Also ich kann nur jedem so einen BMW Schrauber wie meinen empfehlen. 50 Jahre Berufserfahrung, der kann einem schon oft am Telefon sagen was los ist, hat auch gebrauchtteile von vielen BMWs und zeigt einem die ersetzten Teile (inklusive Erklärung woran es lag) Bei dem darf man sogar zusehen und lernen.

Bearbeitet von - cabriowuschel am 28.11.2007 14:41:14
330i-freak
Wie jetzt,
vorne oder doch hinten?
vorne, im Motorraum sitz die Dieselpumpe,
hinten, im Tank sitz die Dieselvorförderpumpe,
die Dieselpumpe vorne geht auch zum abdichten, hab ich schon hinter mir, sind zwei O-Ringe,
Kostenfaktor ca 20 Euro,
mfg
SubSeven00
Also liebe Kollegen,
War jetzt bei meinem Mechaniker und der hat sich das mal gründlich angeschaut und ohne nichts zu verlangen. Es ist doch vorne die Dieselpumpe und nicht hinten die Förderpumpe.
Die Dieselpumpe ist vorne undicht das merkt man wenn man die abdeckung abnimmt, das ganze rennt bis nach hinten wo eigentlich eine leichte krümüng ist und von dort aus gehts dann aufs asphalt runter.

Fazit: Die Motorabdeckung muss abgebaut werden. Ein Spezialist kommt von Bosch und baut die Pumpe mithilfe eines Winkelmesser aus und bearbeitet diese ( tauscht die dichtungen aus ) und baut sie anschliesslich wieder ein.

Kostenpunkt liegt bei:500€
Nicht schlecht was werd das aus wohl doch Verkaufen müssen oda es einfach so weiterfahren, nicht soviel tanken halt.

Aba das das nur Bosch aufmachen kann und abdichten kann ist schon blöd. und das das ganze bei einem bestimmten grad eingebaut werden muss ist auch nicht schlecht.
Gibt es da eigentlich keine andere möglichkeit Wie man das oder Wer das abdichten kann um einen besseren Preis?
Falls einer da einen besseren vorschlag hat nur zu.

Echt Spitze!!!! dieses Forum hier einfach Genial.


Bearbeitet von - subseven00 am 28.11.2007 17:00:47