Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
don fuscht
Hauptthema:
hi community

da ich vermute dass mein kühlmitteltank ein leck hat, wollte ich mal den tank ersetzen.

weiss vielleicht jemand auf was dasss man achten muss, und ob man das einfach so wechseln kann?
weiss jemand wieviel son tank kostet?

danke & gruss

Don Fuscht
bmwfreak26
hallo

den kühlmittelbehälter oder der sogenante ausgleichsbehälter kannst du einfach so wechseln. kühlmittel raus machen,alten tank ab, neuen dran bauen, wasser und glysantin nachfüllen, entlüften und gut ist. mehr musst du nicht machen. da gibt es nichts zu beachten. auf den schrottplatz bekommst du den für einen 10 er hinterher geschmissen. ein neuer kostet bei ebay ca 30€ mit versand. hier mal der ebay link >>>

Link

dann gibt es auch noch die variante wie beim m3 wo der seperat ist. weiss ne wie er bei dir ist ob der auch extra ist oder am kühler. hier mal einer vom m3 >>> Link

mfg jens

Bearbeitet von - bmwfreak26 am 27.11.2007 16:33:48

Bearbeitet von - bmwfreak26 am 27.11.2007 16:53:40
don fuscht
cool danke, das sieht wirklich einfach aus, ich dachte schon da bräuchte man ein diplom für sowas :)

neh, bei mir schauts aus wie auf dem ersten pic / link.
demfall sollte man das ja locker raus machen können. muss glaich mal rüber in die garage um es zu checken! :)

bmwfreak26
joa so schwer ist es nicht. der tank ist nur am kühler eingeklippst. wie man den entlüftet weisst du ja oder? schönes video bei youtube, nur es müsste heller sein wie das andere auf den parkplatz oder wie das auf der autobahn ;-)
bmwfreak26
kleine entlüftungsschraube am motor auf machen, zündung an, regler auf warm stellen, lüfterstufe auf hoch stellen und dann so lange kühlmittel einfüllen bis es an der entlüftungsschraube blasenfrei rauskommt und dann zudrehen. dann müsste es passen. glysantin vom BASF G8 ist das was ich immer nehme und von bmw frei gegeben
don fuscht
Zitat:


joa so schwer ist es nicht. der tank ist nur am kühler eingeklippst. wie man den entlüftet weisst du ja oder? schönes video bei youtube, nur es müsste heller sein wie das andere auf den parkplatz oder wie das auf der autobahn ;-)

(Zitat von: bmwfreak26)




heheh, thx! jo, das video hatte ich in der garage aufgenommen, es ist halt ein bissel dunkel raus gekommen, aber ein neues (und professioneller - also nixht mehr mit handy cam:) ist geplant!

hab noch nie das ding entlüftet aber sollte eigentlich auch nicht so schwer sein. ich glaub wenn ich die suche benütze wirds sicher irgendwo step by step eschriben sein. ausserdem die mini anleitung die du geschrieben hast sollte eigentlich auch ausreichen. :)
glysantin, wo bekomm ich sowas? gibt es sowas auch in Helvetien? :)


THX
bmwfreak26
keine ahnung was bei euch in der schweiz Helvetien ist. das bekommst du im autoteilezubehör oder in jeden größeren einkaufsmarkt mit kfz abteilung. da gibt es auch solche reperaturbücher ( das heisst ich helfe mir selbst ) zukaufen. da steht eigentlich alles drin vom motor zerlegen bis spiegel wechseln und auch für jeden mann ausführlich beschrieben. das kann jeder leie.

mfg jens
spitzel
bmwfreak26
hi spitzel

also das auf deiner hp ist super erklärt. also wer es nach dieser anleitung nicht kann sollte ne werkstatt aufsuchen. hp ist super toll und sehr interessant. mit den intervall überbrücken habe ich auch noch ne gewusst. aber müsste ja bei meiner 320i limo gleich bleiben.

mfg jens
don fuscht
Zitat:


kannst auch hier mal schauen
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/kuhlwasser.html

(Zitat von: spitzel)




DER HAMMER! THX!