Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Z4-Style
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 26.11.2007 um 08:08:30 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

sagt mal kann mir einer von euch erklären warum alle Strassen, Städte und Dörfer so beleuchtet sind? Also meiner Meinung nach würde es reichen wenn nur jede zweite oder Dritte Strassenlaterne leuchtet!!

Oder teilweise auch gar keine Laterne, wenn ich mal als Beispiel die B17 die durch Augsburg geht nehme, voll beleuchtet! Es gibt keine Fußgängerwege oder ähnliches, sogar die Brückentunnel sind voll beleuchtet, warum????

Ich kenn z.B. ein Dorf wo nachts die gesamte Beleuchtung ausschaltet, das witzige daran ist das das Dorf dunkel ist und die Kaserne beleuchtet, ich rede gerade von Fassberg in der Lüneburger Heide falls das jemanden was sagt.

Ich denke da kann man sehr viel kosten sparen und auch was für die Umwelt tun wo es doch immer um unsere Umwelt geht in letzter zeit, ist doch jedes Auto eh beleuchtet!!

Ich fahre eh viel Lieber wenn es ganz dunkel ist!!!

Bearbeitet von - taissel am 26.11.2007 08:08:30
BMW -Freak-1982
Gute Umfrage!!!

Also auf Dörfern würde ich auch nur jede 2.Lampe leuchten lassen.
Da ja dort am Abend bzw.in der Nacht sowie so der Hund begraben ist!

Aber in den Städten (wie hier in München z.Bsp.) sollte es so bleiben wie es ist.

MfG Christian
Z4-Style
Warum muß denn in münchen jede laterne brennen, erklär mir des mal!!

Ich denke auch da ist es hell genug, wenn nur jede zweite brennt!!
BSS
Ich denk mal wenn es ganz dunkel ist in großen städten das die kriminalität steigen würde weil man sich dann vielleicht geschützt von der dunkelhgeit fühlt, ausserdem geh ich lieber auf nem beleuchteten weg nach hause als auf nem stockdunklem weg, wo ich angst haben muss gleich auf die fresse zu fliegen weil ich nix seh, oder überfallen zu werden.
ausserdem ist es auch ein sicherheitsaspekt ich seh jemanden schon früher wenn die straße beleuchtet ist als wenn das objekt erst in mein scheinwerferlicht rückt , dann hab ich nämlich noch vielleicht 100 meter oder weniger zeit zu bremsen..
-XTreMe-
schade das so wenig die ihre stimme abgegebem haben auch was dazu schreiben!

ich find die straßen sollte so beleuchtet werden wie jetzt! das nichts aus ist, aber ab einer gewissen uhrzeit z.b. ab 1 uhr in der nacht sollte nurnoch jede 2te brennen! und frühs um 5 sollten wieder alle angehn...
Z4-Style
Na aber ist es nicht noch hell genug wenn jede zweite laterne brennt???

In nürnberg würde das voll und ganz reichen in meinen augen!!
BMW -Freak-1982
Zitat:


Ich denk mal wenn es ganz dunkel ist in großen städten das die kriminalität steigen würde weil man sich dann vielleicht geschützt von der dunkelhgeit fühlt, ausserdem geh ich lieber auf nem beleuchteten weg nach hause als auf nem stockdunklem weg, wo ich angst haben muss gleich auf die fresse zu fliegen weil ich nix seh, oder überfallen zu werden.
ausserdem ist es auch ein sicherheitsaspekt ich seh jemanden schon früher wenn die straße beleuchtet ist als wenn das objekt erst in mein scheinwerferlicht rückt , dann hab ich nämlich noch vielleicht 100 meter oder weniger zeit zu bremsen..

(Zitat von: BSS)




Dem kann ich mir nur anschließen, in Großstädten sind einfach zu viele Menschen.

pedro23
Also von mir aus könnte man alle Laternen abschalten... bin erprobt vom Ausland :D. Ist aber echt nicht schön so mit dem Auto zu fahren wenn gar nix mehr beleuchtet ist, sieht man kleine Straßen etc. nicht mehr so bzw. erst ganz spät.

Ich hab zwar gewählt "jeder 2te würde reichen", aber meiner Meinung nach sollten die Beleuchtungsmittel einfach umgerüstet werden, zum Großteil sind das ja ganz alte Laternen mit alter Technik. Ich denke mal mit moderner Technik würde sich da einiges einsparen lassen, ich rede da gar nicht von der Umwelt (denn die interessiert mich nicht), ich meine eher das Geld. Es wäre zwar eine große Investition, aber dafür einmalig.

Im TV haben die mal was gutes gezeigt, da hat ein kleines Unternehmen ein System entwickelt dass A. moderne Beleuchtungsmittel verwendet und B. wenn es spät in der Nacht ist (sprich 1-4 Uhr) dann dimmen die Laternen ab, so ist zwar alles noch gut beleuchtet aber eben nicht so extrem, was ja gar nicht nötig ist wenn viel weniger Leute unterwegs sind.

Ich denke schon dass weniger Licht die Kriminalität in die Höhe schießen lassen würde. Aber gedimmtes Licht wäre sicher eine Alternative.
R316i
Ihr wisst aber schon, das das schon recht häufig praktiziert wird?! Müsst ihr mal drauf achten die Laternen mit so nem roten Balken-Aufkleber, werden ab 1 glaub ich abgeschaltet und das sind hier bei mir und auch wo ich vorher gewohnt hab (im Märkischen Kreis NRW) ziemlich viele
Floh86
so mal zum thema lampen.
die müssen brennen da gesetztlich vorgeschrieben ist wie hell nachts die strßen innerorts sein müssen.sind sie dunkler und es passiert ein unfall,egal ob mit auto oder nur wenn jemand stolpert, und es ist dort nachweislich zu dunkel und es ist passiert weils dunkel war kann die kommune verklagt werden.
nennt sich auch wegesicherungspflicht.
gibt auch genug stralas die reduziert sind.heißt ab ner gewissen uhrzeit springen sie von 100 watt auf die 2.te birne über.meistens 70 oder 50 watt.
oder die lampe selbst wird gedimmt.

mfg
Fogg
Hat einer von euch sich schonmal gefragt was die Kraftwerke machen wenn es Nacht ist?

Die fahren ihre Leistung zwar runter aber irgendwo ist da auch schluss.
So schlimm ist das also garnicht das die Lampen auch Nachts an sind.

Denkt mal drüber nach!
Hab bei nem Energieversorger gelernt und da bekommt man sowas mit.
MStyle
Es gibt viele Betriebe die nur Nachts viel Strom verbrauchen(z.b Bäckereien).

Die Umrüstung auf diese Änderung der Beleuchtung (jede zweite Laterne an) lohnt sich oft auch gar nicht. Bei uns in der Gemeinde hätte es zig tausende EURO gekostet. Der Einsparefekt ist da dann erst in Jahrzenten vorhanden(Mal die Umwelt auser acht gelassen)
SilversurferASL
Ich finde das, es auf den Ort ankommt.

Es gibt aber auch eine andere Sichtweise und die ist auch nicht falsch.

Stellt euch mal vor, wie Frauen, die von ihrer Besten Freundin nach Hause gehen fühlen.

Es gibt genug kranke Menschen, die solch eine situation ausnutzen und man kann die Menschen dann nicht zwingen, sich ein Taxi zu nehmen, nur weil sie Angst haben müssen, 2km nach Hause zu gehen.

Mfg Thomas
ThoKe
Also bei uns ist das auch so, das von 1.00 - 4.00 Uhr Nachts die komplette beleuchtung abgestellt wird. Ich denke es würde reichen wenn jede dritte an bleiben würde. Ist sonst doch arg dunkel. Aber hauptsache der Glockenturm von der Kirche in Springe wird die ganze Nacht angestrahlt. Was soll man dazu sagen?
Gruß Thomas
Z4-Style
Ja, genau das ist es doch Umwelt schutz hier und da, jeder wird zum Energi sparen angehalten und dann brennen Millionen von lampen allein in Deutschland für nix!!

Und Kriminalität als ausrede, denke ich ist nicht das richtige, wenn jede zweite brennt ist es doch noch hell genug!!!
BMW_Pilot_austria
ich finde das alles für einen oberschmarrn...

jede zweite laterne soll ausgeschaltet werden bla... wasn sonst noch?

die chinesen und amis verbrennen energie pulvern den dreck raus ohne ende.. und bei uns sollte man sogar schon laternen abschalten.. ja man wird sogar ab und an von umweltfutzis angesprochen wenn man wie mein vater einen größeren SUV fährt.

mir persönlich geht das ganze umweltgegackere schon so auf die eier!! umweltschutz, energiesparen ist schon gut, solang es gesund bleibt.. ich zb. geh zum fuß die 500 meter zum bäcker und nehm das auto nimmer... und wenn nur mehr jede 2te oder 3.te lampe brennt, und mir wo die birne deswegen anhau.. dann is hier aber achterbahn! :)


genauso wie man am dezember mal, ich glaub der 8.te ist es für 5 mins. das komplette licht ausschalten soll... als eine at zeichen fürs energiesparen.. wie gehirnverbrannt ist das denn? mittlerweile weiß doch schon nahezu jeder, das eine birne beim einschalten soviel energie braucht, als wenn sie ca. 1 stunde durchbrennen würde...
Fogg
und die Kraftwerke könne Nacht immer noch nicht einfach so abgeschaltet werden!
Die können zwar ihre Leistung reduzieren aber abstellen kann man die nicht so einfach.
Also wird die Energie eh berreitgestellt, warum also nicht auch nutzen?

Ich finde es immer wieder geil auf Autobahnen zu fahren die durchgehend beleuchtet sind. (Lux und Belgien dürften u.a. dabei sein)
Z4-Style
Ich glaube hier sollten einige mal zum Optiker oder Augenarzt gehen, wenn ihr schon nix mehr seht wenn jede zweite lampe aus ist!! Oh weia!!

Hoffe ihr Fahrt nie auto wenn ein scheinwerfer ausgefallen ist, was da alles passieren kann, weil ihr nichts mehr seht!!!
E30massder
Zitat:


Ich glaube hier sollten einige mal zum Optiker oder Augenarzt gehen, wenn ihr schon nix mehr seht wenn jede zweite lampe aus ist!! Oh weia!!

Hoffe ihr Fahrt nie auto wenn ein scheinwerfer ausgefallen ist, was da alles passieren kann, weil ihr nichts mehr seht!!!

(Zitat von: Z4-Style)




Lass uns doch durch Nbg laufen und jede zweite Laterne ausschießen.... wär doch ne MAßnahme oder? *gg*
BMW_Pilot_austria
maaaan... wasn mit dir los?!

wenn du schon so ein umweltaktivist bist, dann geh doch mit gutem beispiel vorann und verkauf deinen 3 liter zetti und kauf dir ein ding was nicht soviel schadstoff ausstöst sondern ein 3 liter auto oder so.. dann hast auch schon was geholfen :)
Doedelhai159
Zitat:


maaaan... wasn mit dir los?!

wenn du schon so ein umweltaktivist bist, dann geh doch mit gutem beispiel vorann und verkauf deinen 3 liter zetti und kauf dir ein ding was nicht soviel schadstoff ausstöst sondern ein 3 liter auto oder so.. dann hast auch schon was geholfen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




da geb ich dir voll recht. es gibt welche die ganz weit den mund aufmachen und öko schreien, fahren selber aber ein autro, das die umweltbilanz stärker belastet als die festagsbeleuchtung aufm weihnachtsmarkt...
187
es war dochmal irgendwann mal etwas im fernsehn. da ist doch ein mädchen vergewaltigt worden wo die straßen laternen ausgeschaltet waren.. ich finde schon das die laternen an sein sollen bei unnötigen stellen natürlich nicht wie z.b auf der autobahn oder auf bundesstraßen. und halt in geschäften die abends immer licht anhaben damit man ihre ware von aussen sehen kann...
Z4-Style
Zitat:


maaaan... wasn mit dir los?!

wenn du schon so ein umweltaktivist bist, dann geh doch mit gutem beispiel vorann und verkauf deinen 3 liter zetti und kauf dir ein ding was nicht soviel schadstoff ausstöst sondern ein 3 liter auto oder so.. dann hast auch schon was geholfen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Mal wider nur dumm labern, haubtsache was gesagtzu haben!!!

Am besten ich kauf mir ein Fahrad, und du bekommst nen tret Roller!!!
Wisko
Ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist ..

würde auch meinen das die Kriminalität rasch ansteigen würde ..
BMW_Pilot_austria
na wenn wer dumm rum labert dann bist ja es du!

oder siehst du hier im thread jemanden der deine dache total unterschtüzt?

denn leute wie du di ebei so einen thema wie diesem so aufgehen sind dann genau die, wenn sie einen unfall haben und jede 2.te laterne brannte dabei nur die heulen "ja is eh klar wenn sie jede 2.te laterne ausschalten müssen..

das mit dem tretroller nehme ich gerne an.. hab ich wenigstens wieder ein neues projekt... mit sowas kannst mich nicht sauer machen.. :)
Serial-Thriller
Ich würd es von der Stadt/Ort abhängig machen.

Ich habe dafür gestimmt das alles so leuchten muss wie es ist...wenn ich da an einige orte und plätze denke...da geschiet schon genug shice... was ich so mitkriege und mal in de rzeitung lese was so alles passiert mit messer bedrohen, abstechen und handy klau etc dann brauchen wir net noch mehr "dunklere" ecken wo sich dafür die möglichkeit bietet...

an hauptverkehrsstraßen wo tag und nacht immer was los ist wäre jede 2. noch ne überlegung wert...
Spunk77
Find ads Schrott mit es reicht wenn jede 2. oder 3. Laterne an ist.

Hab das mal in bei nem Dorf mitgekommen war darüber sehr erschrocken.

nachts unterwegs gwesen auf ner unbekannten Strecke
kleines Dörfchen (kein Orteingangschild, wohl geklaut.) und Laternen aus.
Ende von Lied mantelst da mit geschmeidigen 100-120 klamotten hinein.
zum guten ende fehlt nur das dir ein besoffner Dorfbewohner vor den Bock läufst und Du denn wegrauchst.

Lass mal was passieren bist du wieder der Dumme

mfg
Z4-Style
Naja, es steht 67 zu 40 also sind doch eindeutig mehr für auschalten!!!

Sollte mann bedenken bevor mann hier sowas schreibt!!
Spunk77
Soll aber nicht heißen das generell gegen abschalten bin. wozu muß ein PRESTIGE PALAST etc. nachts um 3 von allen Seiten angestrahlt werden? da wird da doch nicht gespart. Die Straßenbeleutung wird um 22.00 Uhr abgeschaltet. ES kann auch anders gehen.

mfg
tomek80
Zitat:

(Quelle: T-Online)

Die Umweltschutz-Organisationen Greenpeace, BUND und WWF haben die Bevölkerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu aufgerufen, am 8. Dezember, dem "Weltklimatag", zwischen 20 Uhr und 20.05 Uhr das Licht auszuschalten. Der Aufruf wird von der "Bild"-Zeitung, dem Fernsehsender ProSieben und dem Internetportal Google unterstützt. Sorge bereitet den Netzbetreibern insbesondere, dass sich immer mehr Großverbraucher der Lichtaus-Aktion anschließen wollen, darunter die Konzernzentralen von BMW, Porsche, Bosch, Deutscher Telekom und T-Mobile. Auch soll die Außenbeleuchtung zahlreicher berühmter Bauwerke für fünf Minuten ausgestellt werden, etwa beim Kölner Dom, dem Berliner und dem Erfurter Dom, beim Schloss Neuschwanstein, beim Heidelberger Schloss, dem Brandenburger Tor, der Alten Oper und bei der "Zeil" in Frankfurt am Main.

Die für Samstag geplante Klimaschutzaktion "Licht aus! Für unser Klima" gefährdet den Stromkonzernen zufolge die Stabilität des Stromnetzes und kann bei einer sehr großen Teilnehmerzahl zu einem europaweiten Stromausfall führen.
Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf Energieversorger. Demnach bereiten sich die großen Netzbetreiber RWE und E.ON auf den plötzlichen Abfall der Stromlast im Leitungssystem vor. "Wenn zu viele Menschen mitmachen, drohen ernste Gefahren für das gesamte europäische Stromnetz", sagte Klaus Kleinekorte von RWE der Zeitung.




Fogg
Da will ich nicht in der Schalte sitzen wenn da mehrere Millionen Menschen das Licht ausmachen!
Da ist Panik vorprogrammiert.
Das Problem liegt in den Kraftwerken die nicht von jetze auf gleich runter und wieder hoch gefahren werden können.
Echt Klasse was manche "Idioten" sich da ausdenken ohne auch nur ne geringste Ahnung zu haben was dabei passieren kann.
Da muss nur ein Kraftwerk abschalten und wenn das dann beim Einschalten fehlt gehts los und dann wirds evtl. richtig dunkel.
Wir hatten das ja schon gehabt in Europa (bei uns) und auch in den USA.
Geil war ja das nach dem großen Stromausfall in den USA alle meinten das könnte bei uns nicht passieren, denkste!
BMW_Pilot_austria
für 5mins das licht ausschalten finde ich persönlich für blödsinn... denn wenn man das licht wieder einschaltet, verbraucht jede glühbirne soviel das sie davon eine stunde lang durchbrennen könnte....
stargate
Zitat:


Da will ich nicht in der Schalte sitzen wenn da mehrere Millionen Menschen das Licht ausmachen!
Da ist Panik vorprogrammiert.
Das Problem liegt in den Kraftwerken die nicht von jetze auf gleich runter und wieder hoch gefahren werden können.
Echt Klasse was manche "Idioten" sich da ausdenken ohne auch nur ne geringste Ahnung zu haben was dabei passieren kann.
Da muss nur ein Kraftwerk abschalten und wenn das dann beim Einschalten fehlt gehts los und dann wirds evtl. richtig dunkel.
Wir hatten das ja schon gehabt in Europa (bei uns) und auch in den USA.
Geil war ja das nach dem großen Stromausfall in den USA alle meinten das könnte bei uns nicht passieren, denkste!

(Zitat von: Fogg)




Das is aber auch irgendwie einerseits ne gute Taktik.

So kann man die Geburtenrate erheblich ankurbeln ^^
Z4-Style
Oh mann is doch klar das die strokonzerne sowas sagen.

Würde mich echt mal interesieren wer von euch experten da so vie ahnung von hat!!!!

Eigendlich müste ja dann jeden morgen die Gefahr eines Stromausfalles bestehn!!

Wenn nur ein Kraftwerk net anlaüft!!!!!!!! Blödsinn, es gibt so viel Reserven!!!
Z4-Style
Und wenn es zu totalen ausfall käme, wäre doch mal ein gutes zeichen!!!

Aber denkt drann euer auto radio geht trotzdem also keine Parnik!!!
Salamanderking
ich frag mich was das bringt die 5 minuten.man lernt doch schon in der schule,dass es viel mehr strom kostet beim einschalten,als 5 min leuchten lassen.
Sirius82
Also zum Thema Licht aus, das ist mal wieder Grenzenloser Schwachsinn aber Deutschland live eben.
Wenn man ne Leuchtstoffröhre anmacht verbraucht sie am meisten Energie beim starten.
Das heißt Licht aus und nach 5 min. wieder anschalten verbraucht MEHR Energie als die scheiß Lampe gleich anzulassen. Somit ist der Umweltaspekt bei dieser Aktion total für n Arsch!!!
Sirius82
War jetzt auf die BILD Aktion Licht aus für 5 min. bezogen
theblade
Zitat:


Wenn man ne Leuchtstoffröhre anmacht verbraucht sie am meisten Energie beim starten.
Das heißt Licht aus und nach 5 min. wieder anschalten verbraucht MEHR Energie als die scheiß Lampe gleich anzulassen. Somit ist der Umweltaspekt bei dieser Aktion total für n Arsch!!!

(Zitat von: Sirius82)




korrekt - nur das reine starten (Starter) der Leuchstoffroöhre verbraucht extrem viel strom sodass man diese gleich anlassen kann / sollte! ist auch übrigens nicht so gut für den starter die andauern an und aus zu machen ;-)

@Sirius82: glaube bezog auf Sa, 20.00 - 20.05 wa
Sirius82
@ theblade GENAU ;-) die komische BILD Aktion halt
Made Of Steel
bin im groben der gleichen ansicht wie der pilot.

deutschlands allgemeine vorreiterrolle in ALLEN umweltbelangen kotzt mich dermaßen an, vorallem wenn man

1. Nach USA und Asien guckt
2. Schadstoffe ausm ostblock... oh man
3. Die politiker selber (dienstwagen über die AB scheuchen lassen, inlandsflüge ect.)

Ich zieh da nicht mit, ist mir schiet egal und wenn ich super plus in meine karre tanken muss, aber das ist hier alles nicht das thema.

Ich (aus berlin) bin dagegen hier die lampen auszuschalten, da es jetzt schon im vergleich zu früher von der lichtausbeute richtig dunkel geworden ist.
meiner meinung nach haben die schon etwas gedrosselt in den letzten jahren.

auf langen straßen hier die aber nicht besonders groß und breit sind kannst hier abends kaum sehn ob du bald in hundescheiße trittst oder nicht.
autobahnraser80
So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Mir ist die Umwelt auch schon recht wichtig, und trotzdem fahr ich einen 330! Allerdings nutze ich das Auto nicht für sinnlose Kurzstrecken oder zum sinnlos Rumfahren. Jede Fahrt hat bei mir ein Ziel, das erstmal vorweg...
Mir wäre es auch egal wenn man die Straßenlaternen ab ca. 1Uhr Nachts komplett abschalten würde. In meiner Stadt (die vor Schulden nur so jammert) gibt`s ne Hochstraße (ähnlich Stadtautobahn) die ist die ganze Nacht hell erleuchtet. Keine dunklen Seitenstraßen oder Fusswege weit und breit und beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum- nur nicht so bunt! Für wen? Da wird meines Erachtens nicht nur die Umwelt belastet, sondern auch der Steuerzahler! Denn diesen Aspekt dürfen wir hier nicht zu kurz kommen lassen. Ist ja nicht so das die ganze Laternensache nur Strom kostet... den bezahlen wir ja auch noch großzügig mit.

Fazit: Sicher gibt es bereiche wo rund um die Uhr Licht leuchten muss und wo ich das auch nie ausknipsen würde, aber es gibt ebend auch genug Bereiche, wo man ohne Probleme was für die Umwelt UND den Geldbeutel tun könnt. Auf Bundes- oder Schnellstraßen sowie Autobahnen wo sowies jeder mit Licht fährt, und keine Fußgänger gefähret werden können find ich es jedenfalls voll übertrieben, und wenn nachts ab 1 nur noch jede zweite oder dritte Laterne leuchtet geht es sicher auch. Ist doch eh meist wie ausgestorben...
autobahnraser80
Und an alle die ein Dorf nur erkennen, wenn da ein Ortseingangsschild steht oder Laternen leuchten- die sollten vielleicht mal zum Optiker gehen. Mein ich noch nicht mal böse, aber ein Ort/Dorf erkenn ich in erster Linie an den Häusern die da meist gehäuft stehen! :) Ich bremse jedenfalls nicht auf 50km/h wenn ich ein paar Laternen sehe!

Und das Argument von wegen die Ami`s und Chinesen verpulvern doch auch den ganzen Strom zieht bei mir auch nicht richtig! Erstmal möchte ich keiner von beiden sein und nur weil jemand anders was falsch macht, mach ich das nicht auch falsch! Irgendwo hört das blinde "mitziehen"/mitschwimmen doch dann schon auf?!
Made Of Steel
einerseits richtig, ABER, was bringt es wenn das klitze kleine deutschland sagen wir mal (und das wird noch übertrieben sein) 1% an umweltverschmutzung vermeidet mit maßnahmen, die den zahlenden bürger immer weiter beschneiden und noch mehr zur kasse bitten und im gleichen zug genannte länder beispielsweise 40%-60% an umweltverschmutzung verursachen, ihren lebensstandarf weiter so halten und dabei noch nichtmal drüber nachdenken und wenigstens bereitschaft zu zeigen was zu ändern.

ne ne ne nich mit mir.

p.s. ich verhalte mich sehr umweltbedacht, fahr oft öffentliche, vermeide kurzstrecken schon des autos zu liebe aber irgendwo ist schluss und vom staat lass ich mich nicht verarschen!
autobahnraser80
Natürlich ist das ein Witz. Sicher kann Deutschland allein da nicht viel bewegen, aber auch dieses 1% ist nicht umsonst. Da handelt es sich in harten Zahlen ja nicht im 100Tonnen weniger Emissionen, sondern selbst das eine einzige Prozent entspricht ja mehreren Millionen Tonnen pro Jahr! Und dann kommt ja noch hinzu, das Deutschland damit, zumindest in Europa, eine gewisse Vorbildfunktion zeigen würde und auch andere Länder sehen, das es auch anders geht.

Bei diesem Thema hier würde sogar der Steuerzahler sparen! (wenn wir mal bloss beim Lampenabschalten bleiben!)

Aber natürlich geb ich dir recht das es unverständlich ist das der Ottonormalverbraucher geschröpft wird in Sachen Ökosteuer und Maut usw. das angeblich der Umwelt zugute kommen sollen, aber dann feststellt, das es sich auch hier wieder nur um zusätzliche Steuereinnahmen handelt mit denen man Löcher stopft die normalerweise garnicht erst hätten aufgehen dürfen...

Und auch die Politik könnte Signale setzen, indem man zum Beispiel Politiker vornehmlich mit privaten Fluggesellschaften fliegen lassen würde und somit die teure Flugbereitschaft (zumindest) schmälern könnte oder man den großen Fuhrpark mit Hubraumriesen auf Smartklasse zusammenstauchen würde. Da könnte man Kosten sparen und Vorbildfunktion übernehmen. Auch können die Politiker (meist mit Wohnsitz in netter Nachbarschft) früh mit nem Shuttlebus abholen, normalerweise müssten die ja auch zur gleichen Zeit zur Arbeit und alle in die gleiche Richtung... :)

Aber leider reden wir halt nur zu gern über solche Sachen...
BensheimerGamer
Die ganze Diskussion um den Klimawandel ist die grösste Volksverdummung der Nachkriegsgeschichte.

Es gab auf der Welt schon immer Klimawandel. Wir hatten früher schon Eiszeiten, und das ganz ohne Autos und Elektrik. Wir werden dies nicht verhindern können. Das was die Erde gerade macht ist total normal, harmlos für uns ist es nicht aber dennoch normal.

Es soll jedes Licht anbleiben, schon aus Prinzip wegen Fußgänger. Meinetwegen können auch die KATs abgeschafft werden, ist eh nur Leistungsverlust.

Und auch wenn ich jetzt viel Kontra kriege, mir egal, nur ich kann diese sch**sse net mehr hören...
Z4-Style
Volksverdummung???? Nun gut die einen so die anderen so!!

Aber irgendeiner sollte mal nen anfang machen!!!!!!
Doedelhai159
Zitat:


Volksverdummung???? Nun gut die einen so die anderen so!!

Aber irgendeiner sollte mal nen anfang machen!!!!!!

(Zitat von: Z4-Style)




mach ein anfang und verkafu dein 3liter z4.
bevor man andere kritisiert und verbessern will, sollte man sich erstma an seiner eigenen nase kratzen.

du hast eine schizophrene einstellung
Sirius82
@ BensheimerGamer, du hast Vollkommen recht!!!

@ Z4-Style, ich will dich ja nicht angreifen, aber wenn dir die Umwelt wirklich sooooo am Herzen liegt, warum fährst du dann ne Karre mit 3 Liter Hubraum und nicht eine mit 3 Liter Verbrauch???

Ich muß sagen Umweltschutz in Maßen ist ok.Ich find s auch total beschissen wenn die großen Konzerne im Ausland ihren Giftmüll in Flüsse einleiten oder wenn man in manchen Ländern das Altöl einfach ins Erdreich entsorgt.
Aber das was hier in Deutschland für ein Kaspertheater veranstaltet wird ist absolut lächerlich. Es ist wirklich Volksverdummung und jeder der an die Co2 Lüge glaubt ist schon total verblödet!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Oh mann is doch klar das die strokonzerne sowas sagen.

Würde mich echt mal interesieren wer von euch experten da so vie ahnung von hat!!!!

Eigendlich müste ja dann jeden morgen die Gefahr eines Stromausfalles bestehn!!

Wenn nur ein Kraftwerk net anlaüft!!!!!!!! Blödsinn, es gibt so viel Reserven!!!

(Zitat von: Z4-Style)





weist du was... mir persönlich gehen deine parolen echt auf den sack.

interessiere dich mal bissle für elektrotechnik und du wirst sehen das so ziemlich jede teil das mit strom läuft, kurz einen gewaltigen mehrvebrauch an energie hat als es im betrieb braucht.

und jetzt kannst ja nach china gehen... da wird dir die farbe ablaufen, wenn du siehst was die für den "umweltschutz# machen ^^
wennste dich dafür auch
so einsetzt wirste eingesperrt.. und neeinnn.. das ist kein dahergebrabbel.. das ist wirklich so... und weist was ich jetz mach... ich fahre mit meinem 325i mit ausgeräumten kat, vollgas 50km weit in die arbeit ;)
baklan
PAPARLAPAP:-)
wenn die politiker und das fernsehen meinen dass die leute so sehr die umwelt mit autos verschmutzen (globale erwermung und so ein scheiß). wieso war es dann in der jurazeit so heiss dass es auf der erde kaum oder kein schnee gab, danach kamm die eiszeit und jetzt haben wir beides. ich mein, haben damals die dinos und die mammuts auch elektrizität, autos und industrie gehabt? so dass es zum klimawandel kamm? glaub ich nicht.
meiner meinung nach ist es alles geldmacherei der politiker und sonst nichts, wenn die grünen rumschreien "umweltschutz"! und selber (als vorbild) mit 7ner BMWs AUDI A8 7ner und Phaetons rumfahren, aber ottonormalverbraucher sollen 3ltr. lupo fahren. sehe ich da keinen sinn, licht für 5min. ausschalten
PS.
wegen weniger müll produzieren und mülltrennung bin ich auch dafür, damit die erde nicht zugemüllt werden soll.
und ich persönlich sehe nur einen vorteil, und zwar wieder für die politiker. wenn jede zweite bzw dritte laterne nachts aus bleibt, dann bleibt mehr von den steuegeldern in der stattskasse und die politiker können ihre dieten wieder erhöhen.
MFG Dieter.
Made Of Steel
richtig, wie sirius gesagt hat, umweltschutz in maßen ist okay.

Zum thema vorreiter / vorbild.

Als ob sich da ein regierungschef drum kümmern würde, die lachen uns höchstens aus weil deutschland so dumm ist (politik und volk gleichermaßen).

Deutschland fängt auch keine Waale UND? Gewisse länder schicken unter fähnchen und konfetti ihre fangschiffe raus!

Deutsche Automobilbauer versuchen den markt hier in richtung umweltfreundlich zu lenken UND?
In USA wird der nächste Hubraumpanzer vom band gefahren und in Russland gibt es noch nichtmal die Euro 2 norm?

Soviel Naivität bringt mich echt zum lachen.
Z4-Style
Oh mann seit ihr geil!!!

Also nur mal neben bei, ich hab hier ne Umfrage geposted wo ich wissen will wie ihr darüber denkt wenn nur jede zweite oder dritte lampe leuchten würde!!!

Das andere ist die licht aus Aktion, die stammt net von mir. Und für all die intieligenz bestien hier es geht nicht darum energie zu sparen in den 5 min sondern nur darum ein zeichen zu setzen das dafür interesse besteht, interesse für den umweltschutz.

Ach und mal neben bei, Der BMW-Konzern münchen hat angekündigt an der licht aus aktion teilzunehmen!!!!!

Aber bei den meisten hier leuchtet eh nix.......

Ach und neben bei, ich bin elektriker und weis was es bedeutet!!!


Ich muß euch bitten weiter so zu schreiben, dann hab ich noch lange was zu lachen!!!
tomek80
Zitat:



Das andere ist die licht aus Aktion, die stammt net von mir. Und für all die intieligenz bestien hier es geht nicht darum energie zu sparen in den 5 min sondern nur darum ein zeichen zu setzen das dafür interesse besteht, interesse für den umweltschutz.

Ach und mal neben bei, Der BMW-Konzern münchen hat angekündigt an der licht aus aktion teilzunehmen!!!!!
(Zitat von: Z4-Style)




Mit der Licht aus Aktion war ich :-)
Wollte nicht extra dafür ein Theard aufmachen.
Passt ja gut hier rein.
Und RICHTIG, es ist symbolisch gedacht.
Es soll ein Zeichen setzen, nicht strom sparen. Was es ja nicht macht.

Gruß Tomek
pedro23
Zitat:


Oh mann seit ihr geil!!!

(Zitat von: Z4-Style)




Das ist eben das BMW-Syndikat, einfach geil :D.
(ach ja mir fällt noch was auf, seid mit D in diesem Fall - sorry für die Klugscheißerei aber ging mir grade so durch den Kopf :) ).

Stimmt BMW und Porsche wollen bei der Licht aus für die Umwelt Aktion mitmachen, und ja der Thread hier beinhält ein anderes Thema aber der Threadtitel ist halt soo verdammt ähnlich zu der Aktion :).

Bearbeitet von - pedro23 am 07.12.2007 18:20:03
Made Of Steel
hahaha so jungs besucht mal www.google.de (gilt nur für den 8.12.2007)
Nic-HSK
Wir (meine Frau und ich) werden gleich (ca.10:00 Uhr) viel für die Umwelt tun!
Wir fahren mit dem ZUG zum Weihnachtsmarkt und fahren weder Auto noch haben wir Licht zu Hause an. 20.00 Uhr, Licht aus find ich GUT!! (Wachhund vorhanden!!)
MfG Nic.
Doedelhai159
Zitat:


Oh mann seit ihr geil!!!

Also nur mal neben bei, ich hab hier ne Umfrage geposted wo ich wissen will wie ihr darüber denkt wenn nur jede zweite oder dritte lampe leuchten würde!!!

Das andere ist die licht aus Aktion, die stammt net von mir. Und für all die intieligenz bestien hier es geht nicht darum energie zu sparen in den 5 min sondern nur darum ein zeichen zu setzen das dafür interesse besteht, interesse für den umweltschutz.

Ach und mal neben bei, Der BMW-Konzern münchen hat angekündigt an der licht aus aktion teilzunehmen!!!!!

Aber bei den meisten hier leuchtet eh nix.......

Ach und neben bei, ich bin elektriker und weis was es bedeutet!!!


Ich muß euch bitten weiter so zu schreiben, dann hab ich noch lange was zu lachen!!!

(Zitat von: Z4-Style)




und du bist ne quatschtüte. sry aber du wirst hier fast angreiflich jedem gegnüber der was gegen die aktion sagt, stellst dich als großen wohltäter da, aber bist noch ncih einmal auf dein auto eingegangen.

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.

und wie du dich aufführst ist inzwischen nurnoch lächerlich. und sehr schizophren
Z4-Style
Zitat:


Zitat:


Oh mann seit ihr geil!!!

Also nur mal neben bei, ich hab hier ne Umfrage geposted wo ich wissen will wie ihr darüber denkt wenn nur jede zweite oder dritte lampe leuchten würde!!!

Das andere ist die licht aus Aktion, die stammt net von mir. Und für all die intieligenz bestien hier es geht nicht darum energie zu sparen in den 5 min sondern nur darum ein zeichen zu setzen das dafür interesse besteht, interesse für den umweltschutz.

Ach und mal neben bei, Der BMW-Konzern münchen hat angekündigt an der licht aus aktion teilzunehmen!!!!!

Aber bei den meisten hier leuchtet eh nix.......

Ach und neben bei, ich bin elektriker und weis was es bedeutet!!!


Ich muß euch bitten weiter so zu schreiben, dann hab ich noch lange was zu lachen!!!

(Zitat von: Z4-Style)




und du bist ne quatschtüte. sry aber du wirst hier fast angreiflich jedem gegnüber der was gegen die aktion sagt, stellst dich als großen wohltäter da, aber bist noch ncih einmal auf dein auto eingegangen.

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.

und wie du dich aufführst ist inzwischen nurnoch lächerlich. und sehr schizophren

(Zitat von: Doedelhai159)




na zumindest kann ich noch lachen, bei den schönen komentaren die hier kommen, auch von dir!!!

Warum sollte ich auf was eingehen, wenn derjenige noch nicht mal das Thema verstanden hat!!!
resonic
Jetzt mal meine politisch absolut nicht korrekte Meinung zu dem Thema :)

Ich finde die Klimahysterie ist nur ein medial aufgeblasenes Thema und gleichzeitig ein riesiges Geschäft, bei dem viele Leute sehr reich werden. Auf der anderen Seite sorgt man dafür, dass Schwellenländer vor dem Hintergrund einer Klimawandel-Panik im Wachstum gebremst werden. Wer genau hinschaut sieht z.B. die eindeutigen Fakten und merkt auch, dass bisher kein einziger Wissenschaftler einen direkt Zusammenhang zwischen CO2 und der Erderwärmung herstellen konnte. Hier auch mal von meiner Seite aus ein paar Grafiken, die die Temperaturentwicklungen der Erde in den letzten paar Tausend Jahren verdeutlichen plus ein paar Zahlen:

Vulkanausbrüche und geologische Katastrophen: 150 GIGA tonnen CO2 im Jahr
Tierwelt / Flora und Fauna allgemein: ca. 110 GIGA tonnen CO2 im Jahr
Der Mensch und all seine industriellen Erzeugnisse: 6.5 GIGA tonnen im Jahr




Wer genau hinschaut, sieht wie im Jahre 1000 die SUVs und nicht vorhandene Tempolimits die Temperatur hoch getrieben haben. Mal abgesehen vom Adel, der zwischen der Antike und der Neuzeit (600 - 1200) mit seinen Privatjets von Königreich zu Königreich gejettet ist ;)

Zitat:


[...]für all die intieligenz bestien hier [...]
(Zitat von: Z4-Style)



Das nennt sich "Intelligenz". Glaub nicht alles was BILD sowie RTL sagen und geh ein Buch lesen oder so...

Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 19:56:12
Greis
*20.000 Watt strahler anmacht*
MTnippon
Das Problem ist doch folgendes. Die Erderwärmung ist sicherlich ein natürliches und unausweicheliches Phänomen was nicht durch den Menschn verursacht worden ist. Dieser trägt seinen Teil dazu bei aber denkt mal über folgendes nach.

Keine Ahnung wie ich's ausdrücken soll ohne angehenden oder Möchtegern-/ Wissenschaftlern auf die Füße zu treten.
Die Eisezeit hat sozusagen einen Umbruch auf unserer Erde bewirkt. Seit dem heizt sich unserer Erde unweigerlich auf. Ein natürliches Phänomen woran nicht nur der Mensch schuld ist.(dieser leistet zwar sienen Beitrag aber in geringem Maße) Bei der nächsten Eisezeit fängt alles halt wieder von vorne an. ;) Ein Kreislauf der immer bei Null beginnt und das gleiche Resultat aufweist. Wenn wir uns mal anschauen wodurch die ganzen Gletscher entstanden sind...durch die Eisezeit und allmählich schmelzen sie halt weg. Mann könnte meinen die Menschheit versucht das Unausweichliche zu verhindern. Warten auf einfach auf den nächsten Einschlag und alles ist wieder PickoPello. LOL Die nächste Menschheit wird in ein paar Millionen Jahren das gleiche Disskutieren.

resonic
Alternative:
Andere Kontinente mit A-Bomben bombardieren, der nukleare Winter regelt dann den Rest ;)

Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 20:04:00
Steffene46
Ja scheiße...

mein ganzes haus ist dunkel...

nur die ganzen idioten in Wuppertal raffen es nicht...
resonic
Es würde deutlich mehr bringen wenn jeder Deutsche Haushalt mal Sparlampen in die Fassungen schraubt anstatt bei solchen Blödel-Aktionen mitzumachen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Es würde deutlich mehr bringen wenn jeder Deutsche Haushalt mal Sparlampen in die Fassungen schraubt anstatt bei solchen Blödel-Aktionen mitzumachen.

(Zitat von: resonic)




und es würde 30 mal mehr brignen wenn die chinesen KAT verpflichtend einführen würden ;)
Doedelhai159
so der initiator sagt nurnoch:

- "ihr seid alle lachhaft"
- "ich muss dazu nix sagen"
- und wie dumm und sinnlos alle anderen kommentare sind

also für mich verliert dashier komplett seine glaubwürdigkeit. zumal der 3.0zetti der einzige is der sich hier so dermaßen aufregt...
oOFaCeOo
Zitat:


Ja scheiße...

mein ganzes haus ist dunkel...

nur die ganzen idioten in Wuppertal raffen es nicht...

(Zitat von: Steffene46)




Ich raff´s schon, aber wenn ich mit meiner Alten in die Kiste hüpf mach ich bestimmt das Licht nicht aus.
Z4-Style
Naja, aber das thema hier hat nach wie vor nichts mit der Licht aus Aktion von Bild zu tun!!!
Z4-Style
Oh mein gott, Licht aus aktion ist gewesen und nichts passiert.

Wie schade aber auch für all die schwarz seher!!
Z4-Style
Sind Leider nur wenige Abstimmungen.

Aber es steht 94 zu 60 für licht aus!!!
Michael84
Zitat:


na zumindest kann ich noch lachen, bei den schönen komentaren die hier kommen, auch von dir!!!

Warum sollte ich auf was eingehen, wenn derjenige noch nicht mal das Thema verstanden hat!!!

(Zitat von: Z4-Style)




Sag mal 3.0zetti, willst oder kannst du das Diagramm von Seite 3 nicht verstehen???

Mit deinen Sprüchen verdienst du dir hier nur Kopfschütteln...
stargate
Zitat:


Oh mein gott, Licht aus aktion ist gewesen und nichts passiert.

Wie schade aber auch für all die schwarz seher!!

(Zitat von: Z4-Style)




Vielleicht weil über die Hälfte der Leute das Licht NICHT ausgemacht haben ;-)

An dem Tag hab ich grad gelesen. Wegen 5 Minuten hör ich nicht auf nur weil ich´s Licht ausmachen soll. Aber das bedeutet also ich hab den TV ausgemacht. Einen ganzen Tag! Zählt das auch!?


Die ganze Aktion war totale Grütze. Gebracht hats nix außer vielleicht n paar Glühbirnen die jetz durchgebrannt sind.


Bearbeitet von - stargate am 18.12.2007 07:51:07
Z4-Style
Zitat:


Zitat:


na zumindest kann ich noch lachen, bei den schönen komentaren die hier kommen, auch von dir!!!

Warum sollte ich auf was eingehen, wenn derjenige noch nicht mal das Thema verstanden hat!!!

(Zitat von: Z4-Style)




Sag mal 3.0zetti, willst oder kannst du das Diagramm von Seite 3 nicht verstehen???

Mit deinen Sprüchen verdienst du dir hier nur Kopfschütteln...

(Zitat von: Michael84)




wie mir scheint haben noch nicht alle das Thema hier verstanden!!!
FeelDaPain
ich denke als mann vom fach kann ich da etwas Licht ins Dunkel bringen *totlach wassn dummes Wortspiel*
egal...

prinzipiell sieht es so aus, dass der gesetzgeber sich selbst schadlos halten will, was unfälle auf öffentlichen wegen etc. betrifft.

Es gibt eine sogenannte mindestbeleuchtungsstärke für alle öffentlichen Wege. Wenn diese Vorschrift nicht existieren würde könnte man an der stelle wohl etwas sparen.

ABER

Das nächste Problem in Deutschland ist ja die zunehmende "amerikanisierung" wo jeder sich mit allen Mitteln aus jeder Verantwortung rausdrücken will. (warum steht denn auf der Mikrowellenbeschreibung sonst wohl dass man keine nassen tiere drin trocknen soll, oder aufm kaffe beim MCD dass er heiss ist)
Wenn wir also mal davon ausgehen, dass der staat diese Regelungen entschärft, dann würde der nächstbeste idiot sich über nen schattigen bürgersteig hechten und den staat verklagen. was wieder dunweigerlich dazu führen würde, dass man eine Regelung dafür finden muss.. etc.

ein teufelskreis...
Fogg
Es sind wieder Ferien, da ist wieder Zeit genug um alte Threads auszugraben!
Millencolin.
Wenn er schon mal ausgegraben ist, schreib ich auch gleich was dazu :P
Hab zwar die ganzen Kommentare nicht gelesen, deshalb wird vll. meine Meinung schon vertreten sein, aber ich schreib sie einfach mal hin.

Von mir aus reicht jede 2. oder 3. Straßenlaterne, auch andere Sachen, die die ganze Nacht beleuchtet sind, wie Lichter VOR Geschäften, usw. könnte man ruhig auslassen. Ich bin schon dafür, dass jedes Individuuum etwas dafür tut, dass die Umwelt geschont bleibt, doch meiner Meinung nach liegt der Hauptpunkt nicht beim Energieverbrauch, wie Strom, sondern es sind die Emissionen, wie Autoabgase und vor allem Industriesmog.

Und dies einzugrenzen ist sehr schwer! Mit den ganzen neuen Katalysatoren für Autos wird natürlich schon mal eine neue Richtung eingeschlagen, doch die Emissionen der Industrie bleiben gleich. Stichpunkt Kyotoprotokoll -> Umwälzung der Emissionen auf andere Betriebe/Länder. Weiterer Stichpunkt Amerika und China...
Dazu schreibe ich jetzt mal nichts, da ich mich mit diesem Thema im Zuge der Facharbeit sehr umfangreich auseinandergesetzt habe, würde ich sonst gezwungen sein, einen ganzen Roman, den sowieso keiner liest hier hinzuschreiben ;-)

Naja, wie gesagt, wenn das alte Thema schon wieder ausgegraben ist, darf ein Kommy von mir nicht fehlen ;-)
plop
ich mach meine lampen nur hin und wieder zum wochenende mal an...dann aber richtig ;)

Z4-Style
Also ich finde es immer wieder toll, wenn sich leute in den alten themen verewigen, und sie dardurch ausgraben!!!
henna_12
Wenn sich der Bundestag diese Frage mal eher gestellt hätte, wäre nach Abzug der Lohnsteuer evtl. Einiges mehr für uns drin gewesen !

Einige Laternen, OK !
Soviele Laternen, überflüssig !

Bin schon über Landstraßen & Autobahnen gefahren, wo ich mir echt die Frage stellte "wofür das Ganze ?"


Vielleicht damit die Rehe,Katzen und Kröten was sehen : ) !

Z4-Style
Genau das meine ich ja, aber irgendwie hat hier jeder das thema falsch verstanden wegen der ollen Licht aktion die da mal war!!
Fabricio
Aber das ist doch am Ende eh wieder ein Plus Minus 0. Genau wie bei den Autos bzw. Schadstoffen bezüglich Umwelt. Wir sollen an allen Ecken und Kanten sparen, dauernd neue sparsamere Autos kaufen oder teuer umrüsten lassen und auf der anderen Seite gehen jeden Tag zig tausende von Autos per Schiff nach Afrika und wer weiß wohin. Unter anderem alte Karren die nichtmal nen U-Kat o.Ä. haben. Das ist doch die gleiche Luft/Atmosphäre die sie verpesten. Also wir sparen an Licht etc. und irgendwo ob es die Politiker sind oder die Überreichen, die Strompreise net interessieren hauen alles raus was geht. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ist zwar teilweise etwas OT aber ich musste das mal loswerden.
Z4-Style
Kann dir nur recht geben,

Aber bei der sache mit den Öffentlichen Lichter, wäre eben der vorteil nicht nur das die Umwelt geschont wird, nein auch der Staatshaushalt, is ja auch noch unser geld!!!