Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bastelfix76
Hauptthema:
Hy!



Fahrzeug E36, Compact, 316i, 1,6L 75KW, Bj. 97



Problem: Fehlerspeicher Motordiagnose ausgelesen (Motronic M 1.7.3)

Fehler: 18 Ventil Saugrohrumschaltung , Unterbrechung/Masseschluß, Fehler statisch, Fehler vorhanden.

Soll aufgetreten sein bei einer Motordrehzahl von 4320 u/min und 81,7 Grad Motortemperatur.



Wo sitzt dieses Ventil und welche Aufgabe hat es? Habe schon im Forum gesucht aber leider nichts verwertbares gefunden...



Gruß Sven
Harry346
Das Ventil sollte die Disa-Einheit sein,auf dem Bild die Nr.6.Bewirkt das je nach stellung der Motor etwas mehr Drehmoment hat.
[/img]
bastelfix76
Besten Dank! Du bist der erste der mir überhaupt sagen konnte was das für ein Ventil ist und wo es sitzt. Noch nicht einmal die freundliche Werkstatt vor Ort konnte / oder wollte mir nichts dazu sagen :-(

Ist an der Disa Einheit irgendetwas dran das gewartet werden müßte? Verschleißteile oder ähnliches? Muß da was dran gesäubert werden?
Hab die Einheit bis jetzt noch nie ausgebaut...

Harry346
Das Ventil ist wartungsfrei,eine reparatur ist auch nicht vorgesehen.Denk mal wenn im Fehlerspeicher ein Kurzschluss steht wirst du um das austauschen nicht rumkommen.Allerdings kannst du es erstmal ausbauen und schauen ob sich die Klappe noch bewegt,möglich das die nur klemmt.
Mfg
bastelfix76
Ok, Danke. Werde es die Tage ausbauen und anschauen.