Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bodo - The moneycoach
Hauptthema:
Hallo Leuts.
Ich weis nicht ob ich hier alles richitg mache, da dies echt mein erster Eintrag in nem Forum ist.- Also verzeiht mir evtl. Fehler.

Bei ner Drehung und nem Klatsch gg ne Leitplanke hat es mir die Überrollbügel ausgefahren. Die befreundete Werkstatt hat sie nur wieder zurückgeschoben. Nun leuchtet allerdings die Warnlampe auf und ich muss was unternehmen fürn Tüv.
Ist es ausreichend (für die Funktion), wenn ich nun noch das Steuergerät austausche?
Habe mittlerweile gesehen, dass es für 80 Euros zu erhalten ist.
Muss ich das überhaupt bei jedem Auslösen tun?
Muss ich beim Austausch bestimmte Dinge beachten? Ich denke, Batterie abklemmen wird eh ein "Muss" sein.

Vielen Dank mal im voraus.
Bodo
ryLIX
Es reicht nicht nur die Bügel wieder in die Ausgangsposition zu schieben. Denn im Fehlerspeicher wird die Meldung "ÜSS Ausgelöst" abgelegt. Und deswegen Leuchtet bei dir die Lampe.

Lass den Fehlerlöschen beim freundlichen oder bei deiner Werkstatt und dann sollte wieder alles gut sein.
Bodo - The moneycoach
WOW - so schnell ne Antwort!
Vielen Dank. Ich werds gleich umsetzen.
Bodo - The moneycoach
Letzter Stand nach Auslesung beim freundlichen:

Die Diagnose ergab leider auch nur "Fehler Überrollsensor".

Ich kann nicht glauben, dass er einfach defekt geht, nachdem er ausgelöst hat. Muss wohl doch mal Sitzbank ausbauen.
fat_toni
Hat eigentlich jedes E36 Cabrio einen Überrollbügel?
logo
Nein war Sonderausstattung...ziemlich makaber meiner Meinung nach...
ryLIX
Zitat:


Nein war Sonderausstattung...ziemlich makaber meiner Meinung nach...

(Zitat von: logo)




Warum Makaber?
Es gibt einige cabrios bei denen hält nicht mal die A-Säule nen Überschlag aus.

Und andere Hesteller bieten sowas heut noch nichma als Sonderausstattung an.
fat_toni
Wie kann man des sehen, ob man einen Überrollbügel hat? Ich habe ein 318i Cabrio (Umbau zum M3) BJ95!
sandro320i
Ich kann mir nicht vorstellen von wegen zurück schieben etc. den Airbag kann man ja auch nicht einfach zurück stopfen:-) da das system wohl ähnlich arbeitet, wirds wohl ziemlich aufwändig
Bodo - The moneycoach
Überrollsystem erkennste an den Bügeln hinter den FOndkopfstützen auf denen eine Plastikkappe sitzt.
Zurück schieben geht mit Spezialwerkzeug.
Ausgelöst werden durch das Steuergerät, was (primitiv erläutert) wie ne Wasserwaage aufgebaut ist und mit dem Gehäuse der Ü-bügel hinter der Sitzbank montiert ist.
ANgeblich (lt. freundlichem) muss das Steuergerät nicht ausgetauscht werden. Leider funtzt meines dennoch einfach nicht bzw. bringt Meldung ins Cockpit.