Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dschens
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und komm jetzt öfter. Und möchte direkt mal das Thema "Getriebe Ölverlust" angreifen.

Das Getriebe (meines Autos) ist laut A.T.U. auch undicht. Ich habe es selber noch nicht gesehen. Was ich aber weiss ist, dass bislang noch nichts von der Soße auf der Strasse zu sehen ist. So groß kann der Ölverlust dann wohl nicht sein, denke ich. Und wenn ich dem traue, was hier bisher darüber geschrieben wurde (jo, ich habe vorher die Suchfunktion genutzt *g*), dürfte dieser Ölverlust nicht tragisch sein: einfach regelmäßig den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.

Und da ist auch schon meine erste Frage: Wie zum Geier checke ich - der nun nicht so viel davon versteht, den Ölstand des Getriebes?

Und die zweite Frage: ich las hier viel von diesen Motoröl-Zusätzen, wie z.B. "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop ". Gibt’s das auch fürs Getriebe, und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Additiven?

Doug 318Ti
Ja Willkommen hier im Syndikat!!!


Einfüllschraube abnehemen und gucken ob das Öl bis zum Überlaufen am Gewinde anliegt.

wenn nicht, nachfüllen bis die Suppe aus der Einfüllöffnung raus lüpt!!! Am besten mal neu befüllen mit ATF Öl!!!!!!!

Und ich sage immer NO Additive, ist in meinen Augen Schwachsinn und geldmacherrei!!!!!

a so.;) Da zu muss das Auto auf die Bühne!!
In der regel muss man getriebeöl nicht groß Prüfen doch bei verlust wäre das besser, und noch besser wenn man mal guckt wo es Sabbert!!! Sonst haste ja immer Ärger damit!! Und fülle da nicht so nen Abdicht Additiv rein !!!!!Niemals so nen zeug kaufen..........



Bearbeitet von - Doug 318Ti am 21.11.2007 10:22:26
Dschens
Hallo und danke für die schnelle Antwort. :-)

Angenommen dieser leichte Ölverlust stört mich nun so sehr, dass ich das gerne reparieren lassen würde... Bei A.T.U. sagte man mir, das wär ein "riesen Ding", mit Getriebe zerlegen usw. Ein Freund (und BMW Fahrer) dagegen meinte, das wäre keine große Sache, die Dichtungen auswechseln zu lassen. Wem soll ich denn jetzt glauben?
SilversurferASL
Wilkommen

Ich würde nicht ein bisschen auf die Typen von ATU hören.
Nehm dein Auto auf die bühne und schau selber.

Kleine Gechicht zu ATU und warum man nicht auf die Leute hören sollte.

Ein freund hat 2 neue Reifen leihenhaft aufziehen lassen und wollte 1 Tag später bei ATU die Reifen nochmal runter, wieder drauf und ausgewuchtet haben.

Da kommte der Werkstattmeister und wollte erzählen, das die Reifen mal erneuert werden müssten.
Hallo, die Reifen waren 1 Tag alt und sind erst 200km gelaufen.

Also ATU aussagen sind unglaubwürdig.

Lass dir in einer freien Werkstatt deines vertrauens helfen.
Kommst du besser bei weg.

Mfg Thomas
cabriowuschel
Die Vögel bei ATU haben soviel Ahnung von Autos und deren Instandhaltung, wie ein Schwein vom Fliegen. Wie gesagt, einfach mal Unterbodenwäsche usw machen, dann ein paar Kilometer fahren und schauen wo es herkommt.
Christian Sch.
Zitat:


Die Vögel bei ATU haben soviel Ahnung von Autos und deren Instandhaltung, wie ein Schwein vom Fliegen. Wie gesagt, einfach mal Unterbodenwäsche usw machen, dann ein paar Kilometer fahren und schauen wo es herkommt.

(Zitat von: cabriowuschel)




Gemnau so ist es. Bevor ich zu ATU gehen würde, würde ich lieber zu Fuß gehen :-)

Meistens verliert der E36 entweder an der Ablaßschraube Öl (dafür gibt es eine geänderte Schraube) oder der Simmerring am Antriebswellenflansch ist undicht. Der läßt sich auch bei eingebautem Getriebe wechseln. Aber mir ist schon klar, dass ATU lieber das Getriebe ausbaut. Das macht sich auf der Rechnung immer besser
E36-320i
Hi hab das selbe Problem mit der ablasschraube hast du die teile Nr der geänderten Schraube.
Christian Sch.
Leider nicht. Ich war nur mal beim freundlichen und habe gefragt, wieso alle Getreibe an der Schraube undicht sind und da wurde mir gesagt, dass es dort eine neue Schraube gibt. Der Mensch am Teiletresen wird es aber bestimmt wissen.
E36-320i
meiner leider nicht, der hat überhaupr so eine Krankheit er sagt immer das geht nicht :-) und is nachher absolut verblüfft wens doch geht
Dschens
Zitat:


[quote][gray]
Meistens verliert der E36 entweder an der Ablaßschraube Öl (dafür gibt es eine geänderte Schraube) oder der Simmerring am Antriebswellenflansch ist undicht. Der läßt sich auch bei eingebautem Getriebe wechseln. Aber mir ist schon klar, dass ATU lieber das Getriebe ausbaut. Das macht sich auf der Rechnung immer besser

(Zitat von: Christian Sch.)




Der Knilch von A.T.U. schrieb in seinem Mängelbericht, dass der "Getriebehals" undicht sei. Meint er damit den "Antriebswellenflansch"?

Und das mit der allseits undichten Ablassschraube wurde mir beim TÜV auch schon gesagt. Ich bezog das aber aufs Motoröl, nicht aufs Getriebe. Immerhin gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit solchen Problemen bin. ;-)

spitzel
23117527440
ist die aktuelle teielenummer, würde ich aber mit nem ölwechsel kombinieren.
additive niemals
atu niemals
hauptsächlicher ölverlust ist bei den bmw getrieben am schaltgestänge, an der antriebswelle und wie gesagt an den schrauben. da es bei mir auch von oben legt werde ich es beim kupplungswechsel mit machen lassen, da ist das getriebe gleich draußen. mehrkosten dadurch 80€. um nur abzudichten kommt noch das evtl. ausbauen von getriebe und kardanwelle.
Christian Sch.
Zitat:


Der Knilch von A.T.U. schrieb in seinem Mängelbericht, dass der "Getriebehals" undicht sei. Meint er damit den "Antriebswellenflansch"?

(Zitat von: Dschens)




Ich vermute ja, da der Simmerring am Ende des Halses sitzt. Also zwischen Hals und Flansch. Aber normalerweise ist es so wenig öl, dass nicht mal etwas fehlt. Am bersten erstmal prüfen und dann überlegen etwas zu tun
Dschens
Gu`n Nabend,

so, um diesen Thread mal zu Ende zu bringen: ich war also in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht ATU *g*) und lies den dortigen Meister mal die Lampe schwenken. Er meinte, dass dieser Ölverlust minimal wäre und dass es sich nicht wirklich rechnen würde, das machen zu lassen. Einmal im Jahr eine Ölstandskontrolle machen und gegebenenfalls Öl nachkippen. Solange der Ölverlust dermaßen minimal "bleibt", kann dem Getriebe nichts passieren.

Die Horrornachricht, die ich von ATU aufgetischt bekam: man müsste das Getriebe zerlegen und es wäre ein riesen Aufwand...teuer...blabla, kann ich am Ende also so beenden:
Auto aufgebockt - minimalen Ölverlust festgestellt - Getriebeölstand überprüft - etwas nachgefüllt (fehlte wirklich nicht viel) - nebenbei auch noch ein Wärmeblech, welches bei der Fahrt vibrierte festgeschweisst und den Ölstand am Hinterachslager (oder wie das heisst) kontrolliert - fertig - 30 Piepen auf den Tisch und endlich meine Ruhe.

Des Meisters Zitat: "Ein Baujahr 95 BMW 318is Coupe, darf ruhig mal etwas Öl verlieren." *g*

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Christian Sch.
Zitat:



Des Meisters Zitat: "Ein Baujahr 95 BMW 318is Coupe, darf ruhig mal etwas Öl verlieren." *g*

(Zitat von: Dschens)




Genau das denke ich auch. Ein trockenes BMW-Getriebe ist genauso selten wie ein trockenes Mercedes Differential oder ein trockener TDI-Motor beim VW. Solange es wenig ist, ist es alles okay.

Ich hoffe, du hast jetzt in puncto ATU riniges dazugelernt :-)