Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320I-Touring
Hauptthema:
Hallo!

Habe ein wirklich großes Problem. Bei meinem 320i Touring Bj. 1996. Es fing damit an, dass die Scheibenwischer nicht mehr aufhörten, bis ich Licht an machte. Es ging wieder weg, über Nacht. Gestern fing es wieder an. Nachdem der Wagen 4 Stunden stand war vorne wieder okay, aber hinten ging sofort mit Starten des Motors der Wischer wieder an, bis ich Licht anmachte. Heute fuhr ich durch die Waschanlage. Als ich nach längerer Zeit zurück zum Auto kam, war die Innenraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung an. Als ich den Wagen aufgeschlossen hatte ging alles wieder aus. Ich fuhr nach Hause. Als ich dann den Wagen abschloss ging die Tachobeleuchtung an (Airbag wurde aktiviert). Beim Aufschließen ging wieder alles aus. Also blieb mir nur das Abklemmen der Batterie übrig.

Kann mir jemand helfen??????
herr_welker
Airbag wurde aktiviert?

Also so richtig mit auslösen und so? Oda nur die Warnleuchte?
pedro23
Wirst wohl ein Problem mit irgendwelchen Leitungen haben o. ä. vielleicht auch Wassereinbruch? Weil du sagst ja nachdem du in der Waschanlage warst kam alles noch schlimmer.
320I-Touring
Ich meinte nur die Airbag-Leuchte natürlich. Werde morgen mal zu nem Kumpel in die Werkstatt, BMW will mich dafür wahrscheinlich gleich ausnehmen nur um mal zu messen.
herr_welker
Ging das Radio auch an?
Wenn ja, is es dann so, als wenn du den Schlüssel reintust und ihn auf Schlüsselstellung 1 drehst?
320I-Touring
Also es hat 3 Stunden gedauert, es ist auch weg, aber warum? Wir haben herausgefunden, dass dies nur passiert, wenn die Heckklappe abgeschlossen ist. Lässt man das offen, nur die Klappe schließt man zu, passiert das. Anscheinend ist das Heckklappenschloss defekt. Man kann nicht von der Heckklappe das ganze Auto auf- oder abschließen. Also haben wir den dazugehörigen Stecker von der ZV abgezogen, und es war wiede okay. Jetzt kann mann halt nur von den Türen die ZV bedienen, anders ging es ja vorher auch nicht. Keiner kann mir jedoch sagen, warum das so ist. Hauptsache Licht ist aus, wenn ich das will.
pedro23
Ich glaube über das Heckklappenschloss kann man nie die ganze ZV öffnen, oder?

Was halt sein könnte ist dass du an der Heckklappe einen Kabelbruch hast, da verlaufen ja die Leitungen nach hinten (weiß jetzt nicht wo genau auf welcher Seite beim Touring), aber das ist ein häufigeres Problem dass die Kabel dort durch das ständige Öffnen und Schließen eben Schäden nehmen können. Würde mal die Kabel überprüfen die genau am Knick zwischen Heckklappe und Karosserie sind (denke beim Touring sind die Kabel in Deckennähe verlegt).
chris der einsteiger
doch über das schloss an der heckklappe kannst du auch die gnaze zv öffen !

gruß chris
Mynatec
Kabelbruch der Heckklappe in meinen Augen.
Dafür gibts nen Reparaturkabelbaum zu kaufen.
Sowas kommt immer mal wieder vor.

Frag mal E30 Cabrio fahrer wie bei denen auf einmal die Fensterheber und Scheibenwischer spinnen ;-)
320I-Touring
Die Kabel waren völlig i. O. Habe extra das originale Gewebeband entfernt. Keine Brüche oder blanken Stellen zu finden.
HerrBert
he guckst du dir die kabel von außen an um einen Bruch festzustellen? Du musst die natürlich alle durchmessen ist doch klar oder?


Alex
spitzel
miss mal alle kabel durch und überprüf mal alle stecker hinten im kofferraumbereich, bei mir ist einer völlig weggegammelt und hat meine zentralverriegelung im heck lahm gelegt.
als nächstes überprüf bitte das steuergerät im motorraum. schau ob unter dem innenraumteppich wasser steht.
320I-Touring
Durchgemessen wurde soweit. Es konnte auch kein Fehler ausgelesen werden. Wie gesagt, seit dem das Kabel von der ZV ab ist, ist alles okay außer:

Der Heckwischer macht immernoch was er will und das Radio geht an, wenn ich Standlicht an mache.

Typisches Beispiel für EIGENLEBEN würde ich sagen.

Oder kann das Radio an dem Rest schuld sein???
Rollores
Guck mal ob nicht irgendwo ein paar Kabel zusammengeschmort sind...War bei nem Kumpel von mir so, da waren 2 Kabel unter dem Sicherrungskasten zusammengebruzelt und die ganze Karre hat gesponnen...
Berlin030
Zitat:


Ging das Radio auch an?
Wenn ja, is es dann so, als wenn du den Schlüssel reintust und ihn auf Schlüsselstellung 1 drehst?

(Zitat von: herr_welker)




yaaa bei mir ist es so seit gestern kennst du das problem ich bitte um deine hilfeee!!!
der_Strolch
@320I-Touring

Hello,

mache doch mal folgendes. Batterie für 1 Nacht abklemmen. Alle Steuergeräte und Module werden resettet. Batterie wieder anklemmen und schauen ob es immer noch ist.

Es kann gut möglich sein daß sich Dein Grundmodul aufgehangen hat. Bei mir war es so daß meine Innenbeleuchtung Discolight hatte. Batterie abgeklemmt für 1 Nacht, nach Empfehlung eines Kumpels bei BMW, und danach war es nie wieder da.

Das Grundmodul sitzt hinterm Handschuhfach.

Viel Erfolg.

mfg