Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
turbomonster
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich wollte am Wochenende eigentlich den Kopf abnehmen um endlich mal die dickere Kopfdichtung zu verbauen. Als ich aber an die Kopfschrauben ran wollte, stand ich mal wieder dumm da :(
Kann das sein, dass ich ein Spezialwerkzeug benötige, um die Kopfschrauben lösen zu können?
a komme ich nicht an den Nockenwellen vorbei und
b scheint das keine normale Torxgröße zu sein?!

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Torsten
Doug 318Ti
Ja da gibt es ein Spezialwerkzeug für !!!!

Aber es sollte auch ohne gehen!!

nur mit der Mittleren Knarre passt das, die große nuss passt nicht an der welle vorbei!!!!!;)

Es gibt allerding Unterschiedliche Kopfschrauben,M10x95 Graugußblock
und M10x110 für alu block!!!

Das die Schrauben neu müssen ist dir Klar ja ???

wenn ja hast du ja bereits neue, und kannst an diesen ja gucken welche torx größe du benötigst!


Anzihedrehmomente,OT stellung uuu... hast du alle Daten ???







Bearbeitet von - Doug 318Ti am 19.11.2007 13:52:28
turbomonster
Danke für die Antwort...

es kommen ARP Kopfschrauben rein, die haben leider einen anderen Kopf wie die Serienschrauben.

Da werd ich wohl mal zum freundlichen BMW-Händler fahren und mir so eine Spezialnuss kaufen...
Doug 318Ti
Zitat:


Danke für die Antwort...

es kommen ARP Kopfschrauben rein, die haben leider einen anderen Kopf wie die Serienschrauben.

Da werd ich wohl mal zum freundlichen BMW-Händler fahren und mir so eine Spezialnuss kaufen...


(Zitat von: turbomonster)






ne nix extra nuss!!!!!! E12 Torx für 3/8" Ratsche dann kommst du an der Nockenwelle vorbei !!!

Also noch mal... (E12 Torx-Nuss 3/8" mit 150mm Verlängerung, und vieleicht Adapter 3/8" auf 1/2" für den Drehmomentschlüssel wenn er 1/2" ist !!!??? damit bekommste dein Kopf runter und wieder druff!!!!!

wenn du Probs bekommst einfach mal ne PN

Gruß



Bearbeitet von - Doug 318Ti am 19.11.2007 14:14:53
turbomonster
Alles klar, danke! Dann werde ich mir mal ne 3/" Zoll Nuss holen... (Hoffe die drehe ich nicht ab *grins*)

Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Schwetzingen hier im Forum, der mir mal an einem Wochenende etwas helfen kann... habe unter anderem auch schon gehört, dass es wohl eine Möglichkeit gibt, das Komplette Vanosgedöns al ein Teil abzubauen... dann erspart man dich das spätere justieren) Wenn also schon mal jemand den Kopf beim M52 runter hatte... ich würde mich über fachkundige Hilfe freuen! Für Bier ist immer gesorgt! ;)
Doug 318Ti
Würde gerne mal vorbei Starten, nur wohne ich am anderen Ende ;) Viele Tip's und tricks findest du im Forum oder Google einfach ZKD M52 oder so eingeben!!!
Seno20
ich hab mir damals das spazial Werkzeug gegönnt, gibts nur von Hazet, kostet allerdings auch nicht die welt, 18 euro beim teilehändler. kauf sowas bloß nicht bei bmw
turbomonster
hast vielleicht ne Hazet Teilennummer für mich?