Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tranquility
Hauptthema:
hab nen merkwürdiges problem
war letzten winter auch shcon

wenns etwas kälter is kommt das...und zwar morgens bzw. wenns auto richtig kalt ist
wenn ich starte und dann anfahre dann quietscht das komisch
nein nicht die reifen :D
es is auch eher so wie mit ner säge über metall schrabbeln so...also ein rauheres quietschen :D
das ist dann nach 1min fahren weg

kommt immer halt wenn man einkuppelt oder halt mit ganz niedrigen drehzahlen dann anfährt...

habe neulich irgendwo nen thread gelesen wo jemand genau das gleiche problem beschrieben hat
aber der is im sande verlaufen

wie es sich von aussen anhört weiss ich nicht
ich glaub beim anlassen hört man das geräusch auch ganz kurz

mfg
spitzel
klingt nach keilriemen, frag doch mal in der werkstatt nach ob die ein wenig keilriemenspray drauf geben. meistens ist es dann weg.
ichmagshier
ich denke auch...Keilriemen.

Einsprühen, vielleicht hilft´s ja, is aber meist nur von kurzer Dauer...

...deshalb...eher gleich wechseln.

MfG
spitzel
dann weis man aber dass es der ist und das einsprühen sollte ein kostenloser service sein. dann kann man immer noch wechseln 20€ selber machen
ichmagshier
Zitat:


dann weis man aber dass es der ist und das einsprühen sollte ein kostenloser service sein. dann kann man immer noch wechseln 20€ selber machen


(Zitat von: spitzel)




na klar, so mein ich das doch auch. :-)
tranquility
womit wird der eingesprüht vielleicht hab ich das ja da ?

mfg, thomas
Sly-Stallone
Zitat:


hab nen merkwürdiges problem
war letzten winter auch shcon

wenns etwas kälter is kommt das...und zwar morgens bzw. wenns auto richtig kalt ist
wenn ich starte und dann anfahre dann quietscht das komisch
nein nicht die reifen :D
es is auch eher so wie mit ner säge über metall schrabbeln so...also ein rauheres quietschen :D
das ist dann nach 1min fahren weg

kommt immer halt wenn man einkuppelt oder halt mit ganz niedrigen drehzahlen dann anfährt...

habe neulich irgendwo nen thread gelesen wo jemand genau das gleiche problem beschrieben hat
aber der is im sande verlaufen

wie es sich von aussen anhört weiss ich nicht
ich glaub beim anlassen hört man das geräusch auch ganz kurz

mfg

(Zitat von: tranquility)




Ich hatte sowas mal bei meinem e30 318i touring. Fährt man mit hohen Drehzahlen an, dann ist das Geräusch nicht da richtig? Nach Tausch der kompletten Kupplung war das Geräusch immer noch da! Also daran liegt es wahrscheinlich NICHT.
tranquility
ka ich quäl den wagen kalt nicht :D

also es is wirklich nur so in nem umdrehunsgbereich von 250u/m oder so davor/danach isses weg

und nur die ersten 50 oder 100 meter
Sly-Stallone
Zitat:


ka ich quäl den wagen kalt nicht :D

also es is wirklich nur so in nem umdrehunsgbereich von 250u/m oder so davor/danach isses weg

und nur die ersten 50 oder 100 meter

(Zitat von: tranquility)




aber es ist niemals ganz weg, richtig? Ist so ein "uieetsch uiehhh" so in der Art denke ich. Ich bin der Sache bis zum Verkauf des Wagens niemals auf die Schliche gekommen.
spitzel
das spray heist keilriemenspray, sollte jede werkstatt haben, bmw hat es bestimmt, fahr da mal hin frag freundlich nach.
ist mit sicherheit der keilriemen, ist typisch für diese wetterlage
tranquility
hm
ich hab nur so silikon spray usw.

kann man das ding beim m52 grad selber tauschen ?

hab sowas noch nie gemacht...

tauscht man gleich alle ? klima der lima usw und dann nochmal einer für die wapu ?
und tauscht man die spannrollen auch direkt mit ?

Bearbeitet von - tranquility am 13.11.2007 15:48:23
spitzel
schau mal bei mir auf der seite, da hab ich eine anleitung dazu. würde dir empfehlen den riemen für klima mit zu tauschen. spannrollen halten sehr lange, machen sich auch durch geräusche stark bemerkbar. der wechsel ist kinderleicht. den ventilator brauchst du nicht abbauen geht auch so. ist beim m52 super gemacht. nur der luftfilterkasten muss raus. silikonspray weis ich nicht ob es so gut ist für den riemen. das spray was ich habe ist sehr klebrich
tranquility
danke
scheint ja einfach zu sein...obwohl ich mir das mit dem bewegender rolle nich ganz vorstellen kann aber das wird sich ja dann zeigen

ehm...und der klima riemen ? kommt man da auch gut dran ?
spitzel
habe selber keine klima. aber sollte von unten gut erreichbar sein, dort ist auch eine spannrolle. funktioniert genauso wie beim großen. ach ja die spannrolle in uhrzeiger sinn belasten. bei mir brauchte ich eine 16er nuss

Bearbeitet von - spitzel am 13.11.2007 16:40:15
tranquility
dann mach ich den klima mal beio gelegenheit...

werde berichten was passiert ;)

mfg, thomas

edit: verdammt der klima muss ja vorher runter ?

Bearbeitet von - tranquility am 13.11.2007 18:11:05
spitzel
stimmt der von der klima muss eh runter, von daher kann er gleich mit neu, berichte mal ob es was gebracht hat
wugo
ich tippe mal stark das es das ausrücklager ist

glaube nicht das das riemenwechseln was bringt.
Aber machs ruhig schadet nicht, und kostet nicht die welt
tranquility
ausrücklager ?
es macht auch geräusche wenn bereits eingekuppelt ist...
spitzel
um mal das ausrücklager auszuschließen, mal im stand mit laufenden und einmal ohne laufenden motor nur die kupplung treten und kommen lassen. keinen gang einlegen. tritt das geräusch nicht auf, ist das ausrücklager ok
tranquility
nene ohne eingelgeten gang kommt das nicht

aber irgendwie glaub ich nich dass es nen riemen ist
hmhmhm naja...
hamster1983
Hallo,
ich habe auch so ein quietschen und die riemen hab ich schon wechseln lassen. jedoch bleibt das problem bestehen und es ist auch nur in niedrigen drehzalen mal beim anfahren und meist mit wenig gas.aber es kommt immer erst wenn ich ihn ausgekoppelt habe und dann leicht gas gebe.

mfg tomas