Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Asgardsrei
Hauptthema:
Hallo,
hab eine 323i E36 Limousine Bj95 und wollte hinten die Puffer bei den Stoßdämpfern wechseln, weil die ziemlich kaputt sind.
Hat da jemand ne Anleitung für mich?
Kann man das privat überhaupt machen oder ist es empfehlenswer da in ne Werkstatt zu gehn?

Besten Dank schon mal.
TD
ohne Probleme: Fahrzeug anheben, dass die Räder gerade noch auf dem Boden stehen, dann oben vom Kofferraum an die Dome, dort die beiden Muttern vom Lager abschrauben, anschliessend Fahrzeug auf beiden Seiten anheben, damit der Stabi entlastet ist. Jetzt kannst Du unten die Stoßdämpfer vollends abschrauben. Dämpfer rausnehmen, oberes Domlager abschrauben, alten Puffer raus, neuen rein. Jetzt das Ganze wieder rückwärts. ACHTUNG wichtig: die untere Dämpferbefestigung nur leicht anschrauben, dann erst wenn das Fahrzeug wieder richtig auf dem Boden steht fest anziehen!!

Viel Spass Gruss
si-78
überhaupt kein problem so wie TD es beschrieben hat ist es richtig.

uka8
kann man das auch mit einem normalen Wagenheber?Also immer einzeln wechseln.Erst links hochkurbeln,wechseln und dann das ganze rechts??
SuMo-Driver
Das kannst Du auch mit dieser Wagenheber-Krücke erledigen, aber wenn Dir Dein Wagen etwas lieb ist, dann kauf Dir so einen Rangierwagenheber für kleines Geld.

Der ist allemal besser, als dieser BMW Spargel. Kostet bei ATU oder mal im Angebot keine 30 Euro. (ist dann zwar auch kein Profiteil für die Werkstatt, aber für unsere Zwecke immer gut genug).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.04.2007 00:33:26
uka8
hatte ich schonmal gekauft,aber dann dem Nachbarn geschenkt da der Wagen zu tief dafür war.
Also kann ich dann jeweils immer eine Seite wechseln?

Der von BMW ist aber echt scheisse.Kippt gerne um.

Bearbeitet von - uka8 am 21.04.2007 00:46:23
BmW-MoGuL
ich bock die fzg immer auf und stell dann nen dicken holzblock unter! viel stabiler. da kannst auch mal am auto rütteln! ;-)
TD
um die Achse weit möglichst nach unten zu schwenken, musst Du beide Seiten gleichzeitig anheben, damit der Stabi entlastet ist. Ansonsten spannt die Seite, die nicht angehoben ist, die andere Seite vor.
SuMo-Driver
Hallo,
um den Wagen hinten gleichzeitig hoch zu bekommen, bock ihn einfach an dem Rahmen unterhalb des Diffs auf.

Dann kommt er zentral in die Höhe und du kannst links und rechts einen Bock runterstellen. (Das klappt auch bei tiefergelegten E36ern).
NilZ
Hab auch ne Frage zum Thema Stoßdämpfer!
Ich will bei meiner Freundin die Stoßdämpfer hinten wechseln. SIe hat nen 318i e36! Jetzt hab ich welche gefunden, allerdings steht da jetzt dabei
Stoßdämpfersystem: Zweirohr

Kann ich die dennoch verbauen? bzw. was hat das zu bedeuten??
Doug 318Ti
Genau, wenn er zu tief ist einfach mit nen großen Wagenheber unter's Diff (Träger) ;) Und dann L&R Nen Bock drunter!!!
Mekkatronik
Zweirohrdämpfer gibt an wie der Dämpfer im Inneren aufgebaut ist.

Also in diesem Fall mit Bodenventilen und einem extra Ausgleichsraum.

Ohne Prallscheibe oder Trennkolben.

Wenn er für dein Modell ausgeschrieben ist wird er passen.
spitzel
kannst auch unter http://www.autoteilebox.de/shop.html schauen da bekommste die originalen sachs-boge dämpfer. kostet zwischen 51-62€ das stück, dafür dass es original ist finde ich die preise ok. musst nur schauen ob sie ein normales oder m-fahrwerk hat.

Bearbeitet von - spitzel am 14.11.2007 10:16:55
maxican_83
ich grab das Thema mal wieder aus...

Da ich gerade kurz davor stehe mir meinen neuen M-Dämpfer von Sachs einzubauen, wollte ich euch mal nach den Drehmomenten fragen, mit denen die Dämpfer zum einen an der Kolbenstange (Stützlager) bzw. am Auge (Hinterachse) angezogen werden sollen?

Danke.
TD
Zu den Drehmomenten: Habs die Domlager oben mit Gefühl angezogen und unten am "Auge" so gut es ging.
ACHTUNG wichtig: die untere Dämpferbefestigung nur leicht anschrauben, dann erst wenn das Fahrzeug wieder richtig auf dem Boden steht fest anziehen!!

Gruss
maxican_83
In dem Workshop zum Stützlagerwechsel im 323ti sind ja ein paar Angaben.
Stoßdämpfer an Achse: 77Nm / 100Nm (E36 Compact / restl. E36)
Stützlager auf Kolbenstange: 14Nm (alle E36)
Stützlager an Karosserie: 24Nm (alle E36)

Aber da ich sonst keine anderen mehr im Netz finde, hätte ich die gerne mal bestätigt. Man will ja nix kaputt machen. ;)

Ja, danke... das mit dem richtigen Festziehen, wenn das Auto wieder abgelassen wurde wusste ich schon. :)
Hab ja schon genug nach dem Thema gesucht. *g* Nur zu den Drehmomenten fand ich leider nur die eine Info, die ich oben gepostet hab.

Thx.