Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pmhtuning
Hauptthema:
hi

also ich habe vor mit beim e36 die intensivreinigung nachzurüsten (also eigener behälter für das intensivreinigungsmittel) in verbindung mit scheinwerferreinigung (wie in der anleitung im nice 2 know bereich...) und dem 5 l behälter aus dem touring mit 2 pumpen...

nur wie funktioniert nun die intensivreinigung und was muss ich dafür alles kaufen ...hat der intensiv. behälter 2 anschlüsse für pumpen oder sogar garkeinen ? wie funktioniert das system original ??

hatte vor die intensivreinigung über heckwischerschalter vom touring in meiner limo laufen zu lassen , so das die intensivreinigung alleine für swr und scheibenreinigung laufen kann ?! ist das machbar bzw die originale lösung von bmw einfacher zu realisieren ??

mir wäre sehr geholfen wenn mir einer das system erklären kann und ggf eine teileliste zur nachrüstung aufstellen kann ggf kann daraus je eine einbauanleitung für den e36 entstehen da leider unter der suche garnichts zu diesem thema zu finden ist...

vielen dank schonmal und mfg

philipp
pmhtuning
mhh weiß echt niemand was thema ist echt aktuell und sehr dringend wegen umbau ...;)
daniel.krueger
Mich würde das auch interessieren, aber leider gibt es da irgendwie keinerlei Infos zu. Ich weiß, daß es einen Flüssigkeitsbehälter gibt und daß dafür eine 2.Pumpe benötigt wird. (Die Pumpe ist die gleiche, wie sie auch für die normale Reinigungsanlage benötigt wird.) Dann gibt es noch einen entsprechenden Scheibenwischerschalter.
Leider finde ich weder über die Anbindung der Wasserschläuche noch über die elektrische Schaltung irgendwelche Informationen. Es gibt offenbar kein spezielles Steuergerät und am vorhandenen sind ja auch keine Anschlüsse mehr frei.
Auch im Schaltplan ist nichts zu finden.
Wenn da irgendjemand Informationen zu hat, wäre ich auch sehr dankbar dafür, wenn er diese hier mal posten würde.
Galaxis3
Hi,

Ich meine das mal jemand geschrieben hat das
die SWR bei jedem 5.mal einmal mit läuft.
Die Lösung mit dem Hebel vom Touring ist doch aus dem MT. Zu mindest wurde es mal vor jahren dort besprochen..

Ciao
daniel.krueger
@ Galaxis3:

Wir reden hier nicht von der Scheinwerferreinigungsanlage sondern von der Intensivreinigung.
oOFaCeOo
Darf ich mal ganz blöd fragen, was die Intensivreinigung überhaupt ist?
pmhtuning
bei der intensivreinigung wird zu der normalen scheiben / scheinwerfer reinigung ein hochkonzentriertes reinigungsmittel dazugepumpt ..intensiv eben um ein besseres reinigungsergebnis zu erzielen ...die frage ist nun allerdings wie dieses reinigungsmittel dazu kommt ... getrennt über einen seperaten schalter per längerem ziehen des scheibenwaschhebels... ..naja um das system besser vestehen zu können werde ich jetzt einfach mal zum freundlichen fahren und nen intensivbehälter bestellen ... melde mich wenn ich mehr weiß da das thema doch schon mehrere zu interessieren scheint ;)

kleinerNikolaus
wenn mich mal frech den link hier geben darf...
Link

die reden auch von der intensivreinigung
philipp080778
und wars du schon dort??? würde mich auch sehr interessieren.

lg philipp
pmhtuning
hi

also folgendes....

der intensivreinigungsbehälter hat einen anschluss (für eine pumpe)

ich denke also das die intensivreinigung über das wiwa sra / high modul und den dazugehörigen bedienschalter am lenkrad gesteuert wird

die sra läuft über einen 5 liter behälter und wird nur bei eingeschaltetem licht benutzt synchron zur scheibenwaschanlage ... ich vermute das die intensivreinigung getrennt von dem ganzen per wiwa modul eingeschaltet wird bzw am wischerhebel /schalter eine extra stellung für intensivreinigung ist ...

man müsste die originale funktionsweise bzw informationen über die intensivreinigung bekommen ... leider hab ich hier in der bmw niederlassung keinerleih infos bekommen weil man mich nicht verstehen wollte / konnte....

vielelicht könnten sich ja die leute die intensivreinigung verbaut haben über ihr system zu worte melden ;)

naja das ist der derzeitige stand der dinge... für mehr infos bin ich sehr dankbar :D

lg philipp
daniel.krueger
@ pmhtuning:

Ein spezielles WiWa-Steuergerät für Fahrzeuge mit Intensivreinigungsanlage gibt es laut ETK nicht und am Wiwa-Modul high sind bereits alle Anschlüsse belegt. Der Scheibenwischerhebel bei Fahrzeugen mit Intensivreinigungsanlage hat einen separaten Schalter für die Intensivreinigung. (Man muß den Schalter in Richtung Lenksäule hineindrücken, wie den Blinkerschalter bei Fahrzeugen mit Bordcomputer. Soviel habe ich schon herausgefunden. Ich vermute daher mal, die Pumpe der Intensivreinigung wird direkt über den Schalter angesteuert, aber definitiv weiß ich das leider nicht.
Danix
Intensivreinigung??

lol, warum nicht einfach das wischwasser nicht so stark verdünnen sollte doch reichen?
pmhtuning
naja... man kann halt sagen man hats verbaut :D
dieses "upgrade" liegt mir schon irgendwie am herzen gerade wo so wenig dadrüber bekannt zu sein scheint ;)...

lg philipp
compact_mike
die intensivreinigung gabs glaube ich nur bis 94, bis dahin war auch ein extra steuergerät für die sra notwendig die ja jetzt im wiwa mit dabei is, es is auch im schaltplan keine rede mehr davon