Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan e46
Hauptthema:
Hi leute! Woran kann es liegen das bei meinem 318er wenn es kalt ist der 2. gang schwerer rein geht als die anderen? Aber nur die ersten minuten!
MostWanted
hmm, normalerweise geht der 1. gang manchmal schwer rein, ist ein allgemeines BMW problem. aber warum der 2. jetzt schwer reingeht kann ich nicht sagen.

aber hier war letztens auch so ein thread, wo ein gang schwer reinging, wenn es kalt war. benutz mal die suche...
stefan e46
hab schon geschaut, find aber nichts
Axilleus
hmmm gute frage bei mir passiert das auch wie du gesagt hast nur bei kälte.
ChilledAngel
...bei mir ist es der 5te! Aber nur so lange der Wagen kalt ist. Sobald die Betriebstemp. erreicht ist, flutscht der auch wie geölt!

Wer bietet Gang 4, oder 3? ;-))
asrael
Hallo,

kann mir das nur so vorstellen, dass es evtl daran liegt, dass alle Bauteile noch kalt sind und somit die Lagerluft der beweglichen Teile kleiner ist. Außerdem ist das Getriebeöl auch noch etwas zähflüssiger als im betriebswarmen Zustand.

mfg
asrael

Bearbeitet von - asrael am 13.11.2007 06:40:53
Raggas
... muss da asrael recht geben, wird an der kälte der Bauteil und dem Getriebeöl liegen.
Denn bei mir ist es grundsätzlich so, wenn es kalt ist das die gänge schwerer gehn als wenn Betriebstemparutar erreicht ist.
@ ChilledAngel sieh es als angebot des 3 und 4 gangs ;-))
Haubitzn
Bei mir geht auch der zweite Gang "zäh" rein (in kaltem Zustand), aber keine Geräusche und sonstiges! Kann wie da Asrael schon gesagt haben am Öl liegen, aber auch am Synchronring, dass der erste Verschleißerscheinung zeigt.

"Abwarten und Tee trinken, irgendwann krachts dann viel. mal beim Gang einlegen, oder man bleibt verschont". Mach mir da selber aber keine großen Gedanken drüber.
bumer becha
ja bei mir ist es auch der 2.te gang aber auch nur im kalten zustand, nach ein paar minuten geht alles wieder normal weiter. schon komisch hab auch mal das getriebeöl gewechselt, dass hat aber auch nichts gebracht, weiss jetzt nicht welches öl das war(ATU). hoffe es findet jemand mal die lösung.
pat.zet
Hatte das Prob beim 6 gang getrag im kalten zustand und mit altem Öl auch in warmen zu stand!
Nach dem Getriebe Ölwechsel war es nur noch im kalten zustand .
Dann habe ich Liqui moly getriebe additiv ( kleine Tube) nach gedrückt damit ist es im kalten Zustand nur noch die ersten 10 m ein problem dann ist es fast ganz weg,
und bei betriebstemperatur gar nicht mehr vorhanden.
Gruß pat