Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JanGD
Hauptthema:
Hi zusammen
Habe gestern festgestellt, dass sich etwas Öl rund um die Kettenspannerschraube links am Motorblock (von vorne) sammelt (nach abtasten ölige Finger), hab jetzt alles rundherum gereinigt und nach ca 35km fahrt war da noch nichts neues zu sehen/fühlen.
Jemand ne Idee von wo das Öl gekommen sein kann?

Greets JanGD

Bearbeitet von - JanGD am 22.11.2007 19:54:18
spitzel
das öl könnte einmal von der zylinderkopfdichtung kommen, vom zylinderkopfdeckeldichtung (der teil in dem die Zündspulen sitzen) oder halt von der schraube selber. wenn es nicht mehr auftritt und sonst keine großen ölspuren erkennbar sind würde ich mir keine gedanken mehr machen. meistens sind diese ölansammlungen noch vom einfahren. es ist normal dass ein motor ein wenig schwitzt. solange nichts tropft oder total versifft ist.
JanGD
Werds weiterbeobachten, aber wirklich feucht wars eben nur an der Schraube. Die Ventildeckeldichtung sollte es nicht sein, wurde vor ca einem Monat beim Tellerfedereinbau gewechselt. ZKD, hoffentlich nicht :) Wenns von der Schraube kommt hats dort glaub ich einige Dichtringe, werden dann wohl die sein, was meinst du?
spitzel
also die schraube hat eine dichtung, die könnte man wechseln. aber wenn es trocken bleibt würde ich nichts machen. da deine zylinderkopdichtung gemacht wurde, kam mit sicherheit auch die schraube raus bzw. der spanner. entweder wurde vergessen an der stelle sauber zu machen nach deiner reperatur oder die dichtung an der schraube musste sich etwas setzen, das wäre aber ganz normal. weiter beobachten.
JanGD
Nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Ventildeckeldichtung habe ich gemacht. Dabei blieb die Schraube bzw. Spanner drinn. Weiter beobachten..
JanGD
Weiteres Symptom was mir nicht gefällt: Bin heute rückwerts in die Garage gefahren, davor auf unsern "Berg" (2.5 km einen Hügel rauf) geheizt, nach dem Aussteigen hab ich was komisches gerochen, so ein Bisschen wie der Geruch von Raketen etc. am Nationalfeiertag oder Silvester. Meine Nase führte mich dann zum Auspuf.
Kann sich wer nen Reim draus machen?
Greets JanGD
JanGD
Der Geruch kam wohl vom Auspuff, da dieser durch das schnelle auf den Berg fahren wohl ein Bisschen warm wurde ;) Roch nämlich heute nach der Fahrt zur Uni nichts mehr.
ILovEBmW
hab das problem auch zur zeit , bin zu bmw meinten die motorwäsche und beobachten , ^ständig ölstand gucken und wenns nix ist haste glück , wäre angeblich typische e36 krankheit
spitzel
das es bei bmw typisch wäre dass die lecken und tropfen? glaube ich eher nicht. gerade die bmw motoren gehören zu den saubersten. schau dir mal andere an wie oft da eine dichtung am sack ist nach 50.000km. war wohl nur ein typischer satz um dich zu beruhigen. aber auf jedenfall mal sauber machen und beobachten. meistens gibt sich das wieder.
wir sind bis jetzt den m50 bis 300.000km(verkauft) und dem m52 198.000km gefahren und die tropfen/tropften kein bisschen.
JanGD
Hi!
Ich habe das oben genannte Problem nun Beobachtet und bin zum Schluss gekommen, dass es tatsächlich die Kettenspanner Verschlussschraube ist. Es leckt also bei der Verschlussschraube am Dichtring (Nr. 14)

Wenn ich die Schraube tausche, läuft dort Öl aus? Mit welchem Drehmoment muss ich die Schraube anziehen?
Gruss JanGD
JanGD
*schieb*
Rennlimo
ne da läuft kein öl aus du mußt das ganze aber gut fest halten weil die feder ordendlich druck hat beim ausbauen und einbauen würde gleich beide dichtringe neu machen
spitzel
die schraube/mutter bekommt 70nm
JanGD
danke für eure Antworten! *abzumteiledealer*