Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Medion©
Hauptthema:
Hallo an alle schrauber,

habe ein folgendes problem,

Die Sicherung 10 A stets bei mir für die ganze rechte Seite für Licht ( für linke seite eine andere 10) und tacho und nummernschildbeleuchtung, ok ich stecke eine Nagel neu Sicherung rein, funktioniert alles wunderbar Licht über all, alles, ok sobald ich den Motor starte geht die ganze rechte Seite aus, tacho nummernschildbeleuchtung, und das passiert immer, gut nun dachte ich es könnte ja ein Kurzschluss sein, habe jedes mal probiert etwas auszuschalten ( zum Beispiel hinten Ruckleuchte einfach kabelbaum raus gezogen und wieder probiert, und das über all, und es passiert immer wieder und wieder, könnt ihr denn mir helfen und sagen wo ich anfangen soll zu suchen oder was ist das denn für ein problem sein kann?
Torty
hast du mal die ganzen kabel nachgeschaut ob da irgend eins nen kurzen hat?
Medion©
Zitat:


hast du mal die ganzen kabel nachgeschaut ob da irgend eins nen kurzen hat?

(Zitat von: Torty)




Noch nicht, dachte so es könnte ja nur vielleicht am sicherheitskasten liegen oder sowas
DaFlo
Welche Sicherung (Nr.) ist betroffen?
Das ist eine E36 Limo? Was für einen Motor hast du und welches Baujahr? Da gibts nämlich unterschiede...
herr_welker
Is es nur wenn du den Motor startest, oder auch wenn du die Zündung anmachst?
DaFlo
Ist eine 100W-Lampe eingebaut? Die könnte solche Probleme nämlich verursachen - auch wie in deinem Fall, dass die Sicherung nur bei laufendem Motor fliegt (erhöhte Bordspannung durch Lichtmaschine).

Eine 100W-Lampe zieht bei Bordspannung 14V (Lichtmaschine) schon alleine fast 10A. Wenn dann noch was anderes drauf hängt auf dem selben Stromkreis, dann bist du schon über den 10A und die Sicherung fliegt.
Bei Batteriespannung (12V) zieht so eine Lampe aber nur knapp über 8A - da könnte sichs noch ausgehen...

Vielleicht ist es aber auch eine defekte 55W-Lampe, die zu viel Strom braucht, weil sich nebeneinanderliegende Wendeln des Glühfadens berühren...

Das wären halt mal die Dinge, die du schnell und einfach überprüfen kannst.
Kam das plötzlich oder hast du das Problem schon länger?


Bearbeitet von - daflo am 09.11.2007 17:59:04
Kindergartencop
Könnte auch sein, dass der Heckklappenkabelbaum einen komischen Bruch hat und Kontakt schliesst?
Medion©
Ja ist ein e36 limo 1994

Ich habe heute ein test gemacht, von linke seite zu rechte seite kabel verliegt, und so funktioniert alles wunderbar

nur die eine seite leuchtet schwächer als die andere, alle lampen alles ist in ordnung, ich habe probiert auch bisschen höhere sicherung zu stecken, 20 A die wird warm und nach 3 min fliegt raus.
DaFlo
Dann würde ich mir, wie Kindergartencop gesagt hat, den Heckklappen-Kabelbaum mal ansehen.
Ich musste den beim E34 von meinem Vater 2x reparieren, ob der beim E36 auch so anfällig ist weiß ich aber nicht - die Konstruktion der Heckklappe ist immerhin deutlich anders...

Hast du Probleme mit der Zentralverriegelung der Heckklappe? Das wäre nämlich dann auch ein Indiz für einen Fehler an dieser Stelle.
Schäden am Kabelbaum bei der Zuleitung zum Scheinwerfer solltest du auch mal suchen. Vielleicht hat sich ein Marder o.Ä. in deinen Motorraum verirrt und da irgendwo reingebissen...