Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m1tch
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator King Cornflakes am 19.02.2009 um 23:24:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi zusammen :)

hab ein bischen im forum gestöbert aber nix dazu gefunden!

Hat jemand erfahrung oder weis ob ein 316i automatik gut ist oder eher nicht weil so einen möcht ich mir vll zulegen!

bj95 51000 km

Bearbeitet von - King Cornflakes am 19.02.2009 23:24:29
M3Jäger
hallo!!!
ich denke vom fahren, sprich wenn du etwas zügiger unterwegs sein möchtest ist ein 316i als schalter vllt. besser! da du durch die automatik eventuell auch mehr verbrauch haben kannst!!! aber sonst ist gegen ein 316i mit automatik nichts zu sagen! du musst wissen was du möchtest

MFG
m1tch
ja ich hab gehört das automatik schnell kaput schnell kaput geht aber ich glaub das kann bei normalen auch passieren ist halt pech

das auto würde um die 3500 kosten bei den km und vom aussehen her währs glaub ich nicht schlecht werds mir morgen mal anschauen
cabriowuschel
Ist Scheisse. Hatte mal nen Touring 316 Automatik. Sehr träge und soff wie ein Loch. Knapp 10 Liter. Automatik ist an sich klasse. Nur dann bitte mit mehr Hubraum. Such dir lieber was anderes.
Stevie*
naja finde automatik grundsätzlich nicht der bringer und noch dazu im 316er würde sowas nur wollen ab 150ps ist die schmerzgrenze wenns sein muß - würde vom kauf abraten
Made Of Steel
ist halt kein renner, in der stadt isses ganz angenehm, aber auch verbrauchsungünstig.
herr_welker
Zitat:

und noch dazu im 316er



Na,na,na ;-)

Also zum 316er zu sagen. Der is genauso zuverlässig wie ein Sixpack. Is ein bisschen schwach (auch im Vergleich zu einem PS mäßig gleichen Golf). Bietet aber guten Komfort und Ausstattung.

Die Automatik ist natürlich noch "langsamer".
Weis etz nich genau, welchen 316 du meinst. (Compact, Limo, Coupe und welcher Motor M40,M43, M43TU)?

Ich geh etz mal von einem M43TU und einem 316 Compact aus.

Die Automatik genemigt sich insgesamt 1,3 Liter mehr (laut Bedienungsanleitung)und braucht 1,4 Sekunden länger um auf 100 km/h zu kommen. (und zwar insgesamt 13,3 Sekunden).
cabriowuschel
Hier mal die Verbrauchs und Beschleunigungswerte der verschiedenen Motorisierungen.

316i
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 12,7s
Automatik: 14,2s
Verbrauch:
Schalter: 7,8l
Automatik: 8,9l
318is
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 10,2s
Automatik: 11,2s
Verbrauch:
Schalter: 8,0l
Automatik: 8,8l
320i
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 9,9s
Automatik: 10,6s
Verbrauch:
Schalter: 9,0l
Automatik: 10,1l
323i
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 8,0s
Automatik: 9,0s
Verbrauch:
Schalter: 9,0l
Automatik: 10,1l
328i
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 7,3s
Automatik: 7,8s
Verbrauch:
Schalter: 9,2l
Automatik: 10,2l
velocidad
Ich würd von Automatik mit zu schwachem Motor abraten... da kommst ja dann nicht mehr vom Fleck. Kannst dir ein Smart vorstellen, der geht ungefähr genauso ab, also gar nicht. Also mit 316 Automatik hast zwar Komfort aber sicher kein Fahrspass...
Christian Sch.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem stärkeren Motor raten. Ein schwacher Motor mit Automatik macht wenig Spaß und verbraucht sehr viel spritz. Im drittelmix ist der Verbrauch zwar nicht so viel höher, aber in der Praxis muss man ihn ganz schön treten und das kostet.

Bei der Haltbarkeit hätte ich keine Bedenken. Beim 540 kommt es manchmal zu schänen, im E36 aber sehr selten. Ich fahre den zweiten E34 automatik und die Getriebe waren bei 400tkm immer noch okay.

Ich würde dir mindestens zum 318i oder 318tds raten, wenn es Automatik sein soll
m1tch
das hört sich nicht so toll an was ihr da so schreibt :( es währe halt ein 316i compact
krad-chrischi
Lass dir das Auto nicht mies machen!
Die Kombi 316 und Automatik ist Mist soviel ist klar!
ABER: Da das Auto so schlecht verkauft werden kann ist im Preis viel zu machen UND wenn das Teil noch ´ne Rentnerbude ist würde ich mir das echt überlegen...
Fahr das Teil doch erstmal Probe, dann weisst Du ob du damit leben kannst.
m1tch
ob er jetz 2 sec länger auf 100 braucht ist mir nicht so wichtig! eher dann dass mit dem verbrauch aber ich würde hauptsächlich damit autobahn fahren zum hin und her pendeln und da will ich gemütlich 160-180 fahren da wird er wohl keine 12 liter brauchen!
Schnitzer1997
Hi,

also mit nem 316er Automatik wirst auf jedenfall nix reissen!!! Nicht einmal für Autobahnfahrten würd ich mir das antun. An deiner Stelle würd ich mir nen Sixpack holen. Hab eine 318i Limo Schalter gehabt und letztes Jahr auf Sixpack gewechselt. Viel viel besser.

gruss chris
ichmagshier
Hallo,

ich würd auch sagen, du musst halt wissen was du willst. Zügig unterwegs ist man mit nem 316 eh nicht, und mit Automatik biste noch langsamer.

Ich hab ein 325 Coupé mit Automatik und ein 325i Schalter fährt mir locker davon vom Start. Auf der Bahn sieht das ganze schon anders aus, da der letzte Gang unheimlich lang ist und du somit sehr lange im vierten bleiben kannst.

Das wusst ich auch vorher und hab ihn mir trotzdem gekauft, weil die e36 Automatik (wenn man das Alter mal berücksichtigt) unheimlich komfortabel sind. Wenn man mal überlegt, wie alt die Kisten schon sind, schalten die teilweise weicher als heutige Automatiks.

Also ich kann dir echt nur sagen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Automatik gemacht habe.
Du hast immer eine Hand frei und brauchst dich nicht mehr ums Schalten kümmern...und mal ehrlich...ich bin kein Rennfahrer, bei dem es täglich um Zehntelsekunden ankommt.

Zum Spritverbrauch muss ich sagen, hält es sich in Grenzen, aber einen Liter mehr musste im Schnitt schon rechnen. Aber auch das bestimmt deine Fahrweise. Wenn du mit dem kleinen 316er sportlich unterwegs sein willst, nimmt dir auch der Schalter ein paar gute Liter aus´m Tank.

Aber 5 Gänge sollte die Automatik schon schalten, sonst ist es albern.

Vielleicht hilft´s dir ja ein bissl.
franky04
schließ mich meinem Vorredner an.Mit einer Autom.brauchst du mehr Dampf.Also nicht gerade den kleinsten Motor nehmen.Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab.I.d.R.fährt man aber mit Autom.ruhiger.Die 5GangAutom. schalten sehr komfortabel. Der Verbrauch liegt momentan bei mir bei ca.11l in der Stadt.
copy
Zitat:

Auf der Bahn sieht das ganze schon anders aus, da der letzte Gang unheimlich lang ist und du somit sehr lange im vierten bleiben kannst.



na warte mal ab!!!!!!! ;-)
Doc_Evil
Klar reißt man mit einem 316 oder 318 keine Bäume aus.
Aber ich muss sagen, dass ich mit meinem 318i Cabrio und Automatik super zufrieden bin.
Einfach komfortabel und Stadtfahren nervt nicht mehr so wie vorher.
Ohne Automatik würde ich zwar etwas weniger Sprit verbrauchen, was mir der Komfort aber wert ist.
ichmagshier
Und genau darauf kommt es an!!! KOMFORT!!! Aus keinem anderen Grund sollte man sich eine Automatik holen. Und das muss einem dann auch ein bissl was wert sein (obwohl der eine Liter wirklich nicht auffällt und franky04 recht hat, du fährst automatisch (Wortspiel) ruhiger).

Zitat:

na warte mal ab!!!!!!! ;-)



--> oh ja...ich freu mich schon jetzt, mir deine Scheinwerfer in meinem Rückspiegel anzuschauen! :-)

Bearbeitet von - ichmagshier am 06.11.2007 15:08:30
Christian Sch.
Ich würde aus Komfortgründen auch immer ein Automatik nehmen. Nur nie einen 316i. Ein größerer Motor bringt mehr Fahrspaß bei fast gleichem Verbrauch.
franky04
rrüüüüschtüüüüüsch!!!!
copy
wie??? beim größeren motor bringt eine automatik MEHR fahrspaß??
rudibar
also nach den vielen negativen Posts,,,
habe meinen 316er mit Automatik bis zum Motorschaden mit 340Tkm gefahren, sicherlich die Motorisierung ist etwas schwach, aber der E36 war stets zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen und ich hatte außer den Verschleißteilen keine Reparaturen, natürlich fahren sich 325iA, 525iA und 735iA ganz anders aber mit den durchschnittlichen 8,5l/100 meines 316 kam ich gut vorran allerdings hat er immer Superplus getankt. Einziges Manka war für mich die fehlende Power beim Kickdown aber das war für mich nicht relevant
Christian Sch.
Zitat:


wie??? beim größeren motor bringt eine automatik MEHR fahrspaß??

(Zitat von: copy)




Meinst du nicht, dass ein 325i mehr Fahrspaß bringt als ein 316i?
copy
Zitat:


Zitat:


wie??? beim größeren motor bringt eine automatik MEHR fahrspaß??

(Zitat von: copy)




Meinst du nicht, dass ein 325i mehr Fahrspaß bringt als ein 316i?

(Zitat von: Christian Sch.)




nööööö!!!! ;-) ....klar ich dachte der "fahrspaßvergleich" bezog sich auf 325 schalter vs. 325 automat!!!!


so long....................
Christian Sch.
Nee. Da macht natürlich ein Schalter mehr Spaß. Ich meinte im vergleich Automatik gegen Automatik.
Deniz81
Der Schwager meines besten Kumpels hat einen Alpinweißen E36 316i Limo, BJ 93 mit unlackierten Stossfängern, kaum Austsattung, nur Servo, ZV und ABS, Automatik, echte 46 TKM, Scheckheft gepflegt, Rentnerfahrzeug für 2000 Euro gekauft. Nach dem Todesfall des Vorbesitzers. Als Alltagshure, und ist voll zufreiden, mit 7 bis 8,5 L/100KM, Bin den auch schon gefahren, richtig sanfte Schaltvorgänge.

Würd's dir nur empfehlen, wie meine "Vorredner" nur wenn du kein Auto zum zügig "heizen" suchst, ist eher ein Auto zum gleitend cruisen.

Bearbeitet von - Deniz81 am 07.11.2007 13:45:00
yusti28
ich mein als alltagsauto ok aber mehr ist nich drin;=))
playa44
Aber ist nich ein 325ia/328ia ist schneller auf 100kmh als ein Manuel geschalteter?
Christian Sch.
Zitat:


Aber ist nich ein 325ia/328ia ist schneller auf 100kmh als ein Manuel geschalteter?

(Zitat von: playa44)




Kann ich mir nur vorstellen, wenn der Fahrer nicht schalten kann. Da der Automat Leistung kostet, müßte der Handschalter eigentlich schneller sein. Habe aber leider keine Daten im Kopf.
copy
mit sicherheit ist der schalter fixer!!!!!!!!
daten 325: schalter 0-100 8,0sek-----automat 0-100 8,8sek
ichmagshier
Zitat:

mit sicherheit ist der schalter fixer!!!!!!!!



kommt aber auch ganz gewaltig auf den Fahrer an. Das gute an dem Automaten ist doch, dass er immer gleich "schnell" (lassen wir mal dahin gestellt) schaltet, hingegen die deine Werte für den Schalter doch nur erreicht werden können, wenn der Fahrer des Schalters auch alles perfekt macht, und das klappt halt nicht immer.

Ich kenne da auch einen Schalterfahrer, der erreicht die Werte mit Sicherheit nicht. ;-)
copy
Zitat:

Ich kenne da auch einen Schalterfahrer, der erreicht die Werte mit Sicherheit nicht. ;-)



....wat na du kennst ja leute!!! ich habe auch einen kumpel mit nem 325iA coupe´....und seiner kiste würde ich sogar mit einem 320i (schalter) wegfahren. halt schlecht eingefahren und runtergenuckelt!!!*räusper*

aber im ernst....wie schon mehrfach erwähnt, sind beide von den fahrleistungen fast identisch. 0,8sek laut werksangabe sind ja nicht die welt!!!! der schalter geht halt etwas besser, weil die automatik einfach sehr träge ist. dafür kann man schön cruisen und seiner beifahrerin schöne momente bereiten ;-)!!!

Bearbeitet von - copy am 07.11.2007 16:05:23
Jan83
Hi.

Also meine Großeltern fahren einen E36 316-er mit Automatik.
Ich persönlich würde dir davon abraten.
Erstens geht leistungstechnisch wirklich nicht viel und er verbraucht tierisch viel Sprit.
Die Werksangaben sind utopisch gering.
Sie fahren wirklich gediegen und trotzdem verbraucht die Kiste über 10 Liter!!

Gruß
FelixBoss
:D

Mal gekuckt von wann der Thread ist ;)
Nicore
Zitat:


Hat jemand erfahrung oder weis ob ein 316i automatik gut ist oder eher nicht weil so einen möcht ich mir vll zulegen!
(Zitat von: m1tch)




Bin damals auch mal einen 316i Compact Automatik probegefahren
und kenne ja ausreichend das Gefühl meines 316i Schalters.
Und ich sage mal so! Ein 316i Automatik ist das schlimmste
was es gibt. Wirklich eine lahme Krücke und dazu noch der
messbare Mehrverbrauch. Es ist nunmal der kleinste Motor im
E36 und dann noch "künstlich" träger gemacht. Wenn dann greif
lieber zum 318ti als Automatik, der hat mir damals damals
wirklich Spaß gemacht.

Das ist genau wie ein 320er Automatik, okay, es ist ein 6-Pack.
Aber eben der kleinste, anfälligste und durch die Automatik
hat man wieder den Effekt vom 316iA. Man hört auch sofort ob
es ein Automatik ist oder nicht.

Hier in der Stadt fährt ein 320iA Automatik rum mit Sportauspuff.
Wenn der an der Ampel "losfährt" brüllt das hinten aus dem ESD,
dreht man sich um mit dem Gedanken "wow da geht einer richtig ab"
sieht man den Wagen immernoch fast an der gleichen Stelle stehen. ;)
bmw318isturbofahrer
Ja das würd ich eher einen 318is empfehlen! Da kommen scon sportliche gefühle auf!

Er ist genau die MITTE aus Leistung und Verbrauch! Also für leute die beides wollen absolut zu empfehlen!

Ich bin sehr zufrieden mit meinem, der trotz Turbo Umbau sehr viel aushält!

Ein großes Lob an den Macher BMW!!!!
KickDownKing
hey kumpel kauf auf keinen fall einen 316er automatik hab selber einen. der bringt mich zum verzweifeln der schluckt manchmal über 20l auf 100km ein 1.6l und dazu automatik ist einfach nur scheiße weil der wagen viel zu schwer für den kleinen motor ist. also mach das auf keinen fall am besten du kaufst dir 6 ylinder da kannst du nix falsch machen
copy
Zitat:


hey kumpel kauf auf keinen fall einen 316er automatik hab selber einen. der bringt mich zum verzweifeln der schluckt manchmal über 20l auf 100km ein 1.6l und dazu automatik ist einfach nur scheiße weil der wagen viel zu schwer für den kleinen motor ist. also mach das auf keinen fall am besten du kaufst dir 6 ylinder da kannst du nix falsch machen

(Zitat von: KickDownKing)



...wundert mich bei deinem nick nicht! ;-)

mal im ernst: 20L???----> aber nur mit bleifuss!!!!! ansonsten liegt nämlich ein defekt vor.........
Paddy_BMW-Fahrer
20L bekommst nicht mal mit einem Bleifuss hin!!!!
Mein Verbrauch mit Bleifuss auf der Autobahn ist geringer als im kriechenden Stadtverkehr. Die Automatik ist auch schon ein paar Jahre Alt, deshalb ist der Mehrverbrauch auch so spürbar.
Bin trotzdem kein Verkehrshinderniss - kommt auch auf den Fahrer an.
Alles TOP- bzw. Maximal-Werte:

Autobahn - 8L ( um 130km/h )
Autobahn - 10L ( um 180km/h )
Stadt - 11-12L ( wirklich jede Ampel ROT )

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich auch zu den größeren Maschinen tendieren,
die dürften beim Verbrauch ähnlich, vielleicht sogar besser liegen.
copy
Zitat:

20L bekommst nicht mal mit einem Bleifuss hin!!!!


KLAR...geht alles!! sogar beim 316ér............