Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sandro22
Hauptthema:
Hi,

hab seit ein paar Monanten Probleme mit dem Scheibenwischer!! Also der Scheibenwischer (hängt) sich einfach auf er läuft ein paar Sek. und dann bleibt er einfach stehen, wahllos irgendwo auf der Scheibe egal auf was für einer Stufe und bei welcher Geschwindigkeit! Wenn ich in Manuell bediene wischt er nur solange wie ich drauf bleibe ansonsten bleibt er stehen!

War dann beim BMW Händler und die haben ihn durchgecheckt und gemeint es liegt am WIWA Modul, ich natürlich sofort gekauft und denkste, hat sich nichts geändert!!!!

Also ich werd die Sache jetzt selbst in die Hand nehemen! Ich hab gehört das es einen Art überlast Schutz für den ScheibenwischerMotor gibt, stimmt das, wenn ja wo befindet er sich?
sejfo12345
Hallo
Also in der Regel befindet sich der Motor direkt am Enden des Scheibenwichers. Aber ob es eine Überlast Schutz gibt, weiß ich persönlich nihct. Vielleicht ein anderer.
Mekkatronik
Würde mal probieren das Wischergestänge mit einem dünnen Sprühoel (z.B. WD40) zu schmieren.

Zwischendurch mal laufen lassen, schmieren, etc.

Hast dadurch keine großen Kosten und evtl schon Abhilfe.
sandro22
Also hier nochmal ein Paar Informationen: wie gesagt der Scheibenwischer hängt sich einfach auf.

So Schalte ich jedoch den Motor ab, also Zündung aus und dann wieder an, fährt der Scheibenwischer wieder in die Nullstellung!! Und dann beginnt das Spiel von Vorne!!
Könnt ihr mir bitte helfen?? Is nämlich echt nervig!! Das mit dem WD40 hab ich Probiert, half aber nichts!!

???
Andi G.
Ist das WiWa-Relais im Armaturenbrett überm Handschuhfach, gabs aber glaub ich auch, je nach Ausführung, im Fahrerfussraum links hinter der Verkleidung...
Brennstoffdieb
das hatte ich bei meinem Benz 380 SE. Musste mir ein neuen Motor zulegen und sieh da es flutsche wieder

Bauer1012
vllt hast du ja auch nen Wackler am Scheibenwischerhebel...hatte mein Opa auch schon.
spitzel
ist zu 100% der wischermotor.
war bei mir auch so. liegt am endlagenschalter vom wischermotor. dieser liefert kein signal. nach ca. 20sek. schaltet das relai im wiwamodul ab.
bei ebay bekommste gute gebrauchte, achte aber auf die teilenummer. welches baujahr, welchen motor und typ hast du? hatte vorher magneti marelli drin und jetzt bosch, läuft wieder super
twentythreedeluxe
Hallo
Habe genau das gleich problem und fahre schon mit den verückten scheibenwischer 1 jahr richtig beschissen ist das ich habe motor ausgetauscht, und reles trotzdem kein erfolg
spitzel
woher hast du den motor? ebay? man kann nicht ausschließen dass der auch eine macke hat. modul mal getauscht? kabel und stecker in ordnung?
twentythreedeluxe
motor von ebay kann mir aber nicht vorstellen das der defekt ist. wen ich das modul in meinen Bj.91 finden würde hätte ich es schon längst getauscht
twentythreedeluxe
endlagenschalter wurde überprüft und ist o.k.
spitzel
das modul ist auf der fahrerseite unter dem lenkrad, bau mal die verkleidung ab, steht drauf welches es ist

hab gerade mal im tis geschaut, schau mal unter der linken fußstütze(lautsprecher) nach ob dort noch ein modul ist, laut tis wäre es dort

Bearbeitet von - spitzel am 06.12.2007 18:25:14
saskia
hatte selbes problem wie sandro22, vor 2 jahren. damals wurde das wiwa-modul ausgetauscht, was es aber nicht brachte. dann der motor. als der raus war, stellte die werkstatt fest, dass der alte noch gut funktionierte und baute den wieder ein. seit dem lief es wieder einwandfrei, bis gerade eben.

jetz is meine frage - laut spitzel soll man den motor tauschen - sind da alle der ansicht oder könnte es auch theoretish noch was anderes sein (wiwamodul is 2 jahre alt)?

gruß
saskia