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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jan V.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 29.10.2007 um 21:00:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen, bin gerade über dieses Forum hier gestolpert und hab folgendes Problem. Ich fahre einen BMW 3er Compact (bis hier hin hab ich noch kein Problem :D ) und wollte mir da jetzt ein neues Soundsystem einbauen. Ich bin jetzt nich so soundverrückt und will die über Anlage da einbauen und deshalb liegt meine grenze vom Geld her bei 400-500€ denke aber dass das für Lautsprecher und Endstufe reicht. Ein neues Radio muss erstmal nicht her. Ich möchte außerdem keinen Sub im Kofferraum verbauen, da ich den brauche. Meine frage ist jetzt: Welche Lautsprecher und Endstufe ich am Besten nehmen (guter klang, nicht zu teuer und vor allem sollten sie passen). Zudem wollte ich wissen wie ich am besten eine guten Bass bekomme ohne eben einen großen Sub im kofferraum. Mir wurde bereits zu Kickbässen geraten aber ich weiß nicht ob die es bringen.

Nachdem was ich bis jetzt so gehört habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich am besten 2 Kickbässe vorne in die Türe einbaue, 2 hochtöner vorne an der A-Säule und ein 3 Wege System hinten rein. Ich hab allerdings keinen plan welche da vernünftig sind. Wär euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 29.10.2007 21:00:59
Bobb
Du kannst dich ma bei Rainbow umsehn ! Die bieten speziell für den e46, bestimmt auch Compact, ein Soundsystem an ! Als Bass im Heckbereich kannst du evtl. ein Harmann/Kardon Bass verbauen. Weiß jetzt garnet ausm stehgreif raus obs das auch fürn Compact gibt.

Bei meinem Coupe sind die 2 Bässe vom H/K System unter der Hutablage montiert !

Gruß Fabian
Jan V.
Danke für die schnelle antwort, aber ich war gerade bei denen auf der Seite und da gibts für den E46 lediglich Soundsysteme für das Coupe/cabrio und die Limousine/touring. Steht auch nochmal extra fett da, dass das nur für diese passt, also geht das leider nicht. Habauch gehört, dass die Lautsprecher vorne in den Türen ziemlich komishc verbaut sein sollen und das deshalb sowieso nicht jede passt bzw. nur mit viel gefrickel eingebaut werden kann
Bobb
ah stimmt jetzt wo dus sagst...

Die LS im Coupe usw sind auch größer als die im Compact !

Haste ma nach Harmann/Kardon gesucht ?
Das müsste es doch auch im Compact gegeben haben.
Ich bin mit dem System super zufrieden !
Jan V.
Also ich war gerade mal auf der Seite von denen und hab mal bei Google gesucht find von der Firma nur Navis und n I-Pod ähnlichen player aber keine Lautsprechersysteme, das einzige was ich gefunden hab war, dass die wohl irgendwie mit JBL zusammenhängen, zumindest war auf der Homepage von denen n Link zur JBL Seite. Meinste vielleicht von denen ein System?
riccc
Der Compact hat wohl leider irgendeine zwischen Größe in den Türen, irgenwas zwischen 130 und 165mm.
Also braucht man Adapterringe.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die vom Golf 5 zufälligerweise passen, man muss nur neue Löcher bohren (in den Adapter). Danach kann man dann wohl 165mm Lautsprecher einbauen. Auf bilder sah es mir jedoch so aus, als ob man dann die Verkleidung nicht mehr über die Lautsprecher bekommt, was richtig mies wäre.
Weiß da jemand bescheid?
Und an Jan:
Wie wäre es mit einem Subwoofer im Kofferraum in den kleinen seitlichen Mulden? Da kann eh nichts verstauen, und auf beiden Seiten jeweil 10" SW dürften zwar nicht der knaller sein, aber was feines, was nicht allzu teuer ist und ausserdem ganz fix raus kann.
Bin nämlich auch grade dabei da was zu machen, der Compact macht es aber nicht einfach.
Hast du ein anderes Radio oder original? Und welches?

MfG
Bobb
das bringt ihm dann ja auch nix wenn er die Verkleidung net mehr dranbekommt !

Ich würde ma die Fotostorys durchstöbern und ma schaun ob ein Compact fahrer andere LS in den Türen verbaut hat ! Da kannste dir ja auch en paar Sachen rauslesen !

Noch ne Möglichkeit wäre zu nem Hifiladen in deiner Nähe zu fahren und da ma nachzufragen !
Jan V.
Jo die idee mit den seitlichen "Hohlräumen" hat ich auch schon, allerdings hab ich bis jetzt keine SWs gefunden die da reinpassen könnten, immerhin wären es dann 2 mit nem vernünftigen raum dahinter im druck aufzubauen. Hab zur Zeit noch das original BMW CD Bussines drin, wird bald aber n anderes, will aber erstmal die Lautpsrecher und endstufe drin haben. Das wird wohl das schwierigste. Oder kennt vielleicht jemand nen guten Fachhändler/Tuningfirma im raum Köln, die mich da beraten könnte und eventuell sogar den Umbau macht, hab nämlich keine lust, dass, wie du schon gesagt hast, nachher ne Verkleidung nicht mehr passt oder sowas. Scheint ja ziemlich trickie zu sein. Da lass ich lieber ne Firma ran die sich dann abquälen kann ;)
ba.andy
Hallo,

bei deinem Modell ist es sehr schwierig ander Lautsprecher einzubauen, vor allem in den Türen. Das würde sich nur mit größeren Anpassungsarbeiten realisieren lassen.

Ich würde dir empfehlen einen guten 4 Kanal-Verstärker mit integriertem Converter an deine Lautsprecher anzuschließen. Die Alpine Endstufe MRP-F242 (ca. 140 €)wäre da genau richtig für dich, um deine Lautsprecher klanglich aufzuwerten.

ich wollte auch erst meine LP's tauschen, hätte aber nicht viel gebracht mit dem Org. BMW-Radio (hat zu wenig Power).
Deswegen habe ich bei meinem E46 mit 16/9 Navi einen Alpine-2 Kanal Verstärker (Alpine MRP-T222), für die vorderen Türlautsprecher, eingebaut. Der Klang, auch der Bass, ist jetzt mit den Org. BMW-Lautsprechern super!
Da das BMW-Radio keinen Cinchausgang besitzt mußt du aber darauf achten, das der Verstärker (so wie der Alpine) einen Hi-Input besitzt. Bedeutet eingebauter High-Low-Level-Converter. Ansonsten muß man sich noch seperate Converter anschaffen und ein guter kostet da schnell mal 50 € (billiger verzerren oft oder bringen Störungen).


Gruß
Andy
Jan V.
hmm das klingt ja schon fast zu simple und auch so günstig :D machen die BMw Lautsprecher das denn einfach so mit? Ich mein die kommen ja jetzt schon kaum nahc oder liegt das mehr am radio?
riccc
Jan, guck mal hier:
Link
Die Türverkleidung passt 100% wieder dran, ohne Veränderung. Nun war da nur noch meine Zweifel ob die LS Abdeckung wieder passt, scheinbar sind meine Zweifel jedoch unbegründet.
Und wenn es keine SW gibt die da passen... selber bauen. 19er MDF, gibts fast hinterhergeworfen im Baumarkt bei den kleinen Stücken. Da einfach 2 10" Raveland rein (ja, ich weiß, Raveland ist eine Billigmarke, aber der AXAX (oder Axx? irgendsowas) ist spitze).
Dann kann man das ganze noch mit Filz beziehen und schon sieht es aus wie original, hat ein Wochenende gedauert (für beide) und hast bestimmt die Hälfte der Kohle gespart (die du in einen schönen Amp investieren kannst). So kannst du auch optimal den Platz den du hast ausnutzen. Und einen SW zu bauen schafft wohl so ziemlich jeder, somal da ja noch Filz drüberkommt, dann sieht man auch leichte Leimfehler nicht ^^

edit:
Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass es zwar hilft nur das Radio zu tauschen, aber nicht viel. Die Lautsprecher verzerren eben nur später, weil sie am Ende sind, nicht das Radio (was auch die eigentlich richtige Reihenfolge ist, ein clippendes Radio bemerkt man manchmal nicht so schnell, für die LS ist es aber gift).
Wenn man schon was macht dann sollte man (zumindest vorne) gleich richtig machen.

Das ist der den ich meinte (der Tieftöner): http://raveland.de/einzelchassis/details-tieftonsysteme.html?marke=mivoc&artikel=AWM%20104

Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 17:42:21

Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 17:50:00
Tnixmehr
prima Thema....habe gestern meinen alten 316i (E36)compact verkauft.... und heute schon wieder einen neuen Compact gekauft...diesmal allerdings einen 325ti E46 - das erste wird aber auch ein Wechsel der Soundanlage sein ...bin also gespannt, was hier noch kommt !
Jan V.
hmm die 10" raveland könnt ich dann ja auch im kofferraum links und rechts einbauen, da hät ich absolut kein problem mit der türe, dann vorne n 3 wege system rein und hinten die lautprecher sind dann nur noch deko ;) die MRP-T222 ist zwar vom preis her ganz ok aber von der Leistung find ich die jetzt nicht sooo prall hab da folgende gefunde, vielleicht könnt ihr mir sagen ob die was taugt Link
riccc
Zu dem Amp habe ich weder gutes noch schlechtes gefunden.
Im Allgemeinen snid die Carpower Amps recht solide und beliebt.
Z.B. könnte man an diesen: Link
2 Front-LS (oder eben das FS wenn es aus 4 LS besteht) und 2 SW anschliessen. Muss man halt nur darauf achten, dass man von der Impendanz her hinkommt.
Der 10" Raveland hat 4Ohm impendanz, 2 würden also in Reihe 2 Ohm ergeben und somit die Leistung der Carpower an einem Kanal voll ausnutzen (250W für beide, ist jedoch recht wenig, die vertragen deutlich mehr). Das Frontsystem wird vllt nur 4Ohm Widerstand haben, aber das braucht ja sowieso nicht so viel Feuer.
Nun müsste man sich halt mal ansehen ob man dem Carpower amp klarmachen kann, dass er auf einem Kanal alles über ...keine ahnung, sagen wir erstmal 120Hz abtrennen soll und auf dem anderen Kanal soll er alles durchlassen.
Wenn man das geschafft hat stellt sich nun die Frage ob das FS (frontsystem übrigens) auch noch Stereo läuft oder nur noch Mono, was ja nicht so toll wäre.


Alles in allem wäre ein 4 Kanal amp schon was feines, aber ich denke mal dann doch eher was bewährtes. Ich kann mich ja mal nach was günstigem umsehen, so im Bereich bis 180€ für den Amp denk ich mal.

edit:
Bei einem potentem Radio kann man das Frontsystem doch auch über das Radio laufen lassen... schließlich wollen wir doch nicht Car-Sound in Perfektion sondern dem Auto angemessene Töne ^^
Somit könnte man einen 2 Kanal Amp nehmen, den Brücken und dann auf 2 Ohm die beiden SW bearbeiten lassen. Dann muss ich jetzt aber trotzdem mal sehen welche Amps auf 2Ohm Brücke stabil sind, wird sich wohl kaum was finden lassen. Oder man nimmt eben einen 2 Kanal Amp und lässt jeden SW auf einen Kanal laufen, dann halt nur an 4 Ohm.

edit2:
den letzten gedanken vergessen wir ganz schnell wieder. Frontsystem am Radio ist nix.
Die hier wäre eine 4 Kanal an der man 2*75W für das FS hat und 2*145W für die SW an 4 Ohm. Wobei auch hier die SW das doppelte schon vertragen würden. Die Frage ist jetzt halt ob es reicht oder nicht. Ich bleib dran ^^

Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 18:44:48

Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 18:58:14
riccc
Ok, also, man kann die Golf 5 Adapterringe kaufen, die einbauen, dort 165mm Lautsprecher einbauen und am Ende passt auch wieder die Türverkleidung und die Lautsprecherabdeckung drauf.
Quelle
Jan V.
Wie man vielleicht schon gemerkt hat, hab ich nicht so wirklich Ahnung von dieser ganzen Sound sache, allerdings hab ich bis jetzt immer gehört, dass man sich auf bewerte marken (Kenwood, Blaupunkt...) konzentrieren solle. Carpower oder Eton sagen mir jetzt mal gar nix, die scheinen zwar die leistung zu haben, aber ob der sound dann so gut ist weiß ich nicht. Will zwar kein übersystem, aber ich geb lieber 50€ mehr aus und hab dann n markensystem als das ich 50€ spare und muss dann am Sound sparen
riccc
kenwood und blaupunkt waren mal richtig angesagt und gut. aber heute sind kaum noch produkte dieser firmen wirklich gut.
es gibt firmen die sich direkt auf den car hifi markt spezialisiert haben und dort gute waren anbieten, so eton, helix, carpower und konsorten.

siehe im hifi-forum.de im car hifi bereich.

MfG
Jan V.
hmm nagut muss man ja wissen, obwohl da auch jeder was anderes sagt, mein problem ist dass ich echt mitlerweile nicht mehr weiß was vernünftig ist und was nicht
riccc
Das stimmt. Da den Überblick zu behalten ist sehr schwierig. Es gibt von angeblichen Billigmarken super Produkte wo das Preis/Leistungsverhältnis einfach spitze ist (siehe bei Raveland AWM 104, ehemals axx1010; genauso wie im Home-HiFi bereich den TW3000, nun AW300).
Genauso gibt es auch von vermeintlichen Markenherstellern teilweise nur durchschnittsprodukte.
Mann muss sich einfach informieren und sich auf Erfahrungen von anderen stützen. Das ist natülich sehr mühevoll und man muss sich erst einarbeiten.
Seit etwa 4 Jahren baue ich Boxen. Angefangen habe ich mit einem 15" Eminence Subwoofer an einer DAP Palladium mit immerhin "echten" 1,2kW. War schon nen Ding. So ging es dann immer weiter, für meine Zimmer 2 Frontlautsprecher und ein Doppel-Basshorn. Dann einen ARLS für meine PA, dann mit Kumpels viele viele Bässe gebaut (viele mit AW 3000 von Raveland).
Also ich interessiere mich schon sehr für die Materie, aber ich kenne natülich auch nicht alles.
Im Carhifi-Bereich habe ich nicht allzugroße Erfahrungen bis jetzt, was sich aber in Sachen SW bauen nicht niederschlägt, das habe ich schon oft gemacht ;-)

Ich lese mich halt auch durch einschlägige Foren und gebe lieber einmal 50€ mehr aus als den schönen BMW zu verbasteln und irgendnen leuchtenden Quatsch zu haben der nur Krach macht aber nicht ordentlichen Sound bringt.

MfG

edit:
könnte mal jemand bitte diese seitlichen Mulden im Kofferraum ausmessen? Ich komme leider an meinen grade nicht ran (wohl bestimmt eine Woche nicht :-( ).
Ausserdem könnte man ja auch erstmal nur einen bauen und reinstellen und dann mal sehen ob es reicht. Nur wäre es ja blöd wenn man einen amp kauft mit dem man das FS und den einen Sub betreibt und dann doch noch einen will braucht man ja noch einen neuen amp.

und noch einen edit: (langsam mache ich diesen Thread hier zu meinem Memo ^^)
Wenn wir jetzt anfangen Amps im kW Bereich zu verbauen müssten wir uns auch mehr Gedanken über deren Stromversorgung machen. Das heißt wir brauchen dann noch Powercaps, im schlimmsten Fall eine weitere batterie usw. Das will hier aber glaube ich kaum jemand, einerseits weil es dann doch ins zu extreme geht, andererseits würde es, wenn nicht dem geldbeutel, dann unserem BMW schaden, weil das muss ja auch irgendwohin. und so eine batterie, mit powercap und endstufen ist nicht leicht.
Also sollten wir doch unter den magischen 500W bleiben und mit kleinen, aber doch feinen Systemen auskommen.
(irgendwie kommt in mir grade das bestimmerische hoch, ich rede die ganze Zeit von "wir" und schließe von mir auf euch... aber ich denke es wird schon stimmen.) Vielleicht hat ja noch jemand anders Ideen.


Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 21:09:05

Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 21:18:54
Aki_Muc
hallo zusammen,

ich hab das Soundsystem von BMW drinn und will diesen mini sub anschließen....
Fage ist nur wie soll ich den anzapfen? Der hat doch schon nen intigrierten kleinen Verstärker drinn oder?
hat schon jem. Erfahrung damit gemacht?

bitte um Hilfe



hier der link

Bearbeitet von - Aki_Muc am 29.10.2007 21:17:05
riccc
hast du den schon gekauft? Falls nicht würde ich dir raten dich vorher umzuhören, falls doch dann schnell einbauen und evtl. von den 14 Tagen Umtauschrecht Gebrauch machen, aber vllt gefällt er dir ja doch.

Ja, der hat schon einen Verstärker eingebaut, je nachdem wo du den SW haben willst muss du Strom holen, am besten direkt von der Batterie aber mit Sicherung dazwischen, so nah wie mögl. an der Batterie aber max 30 cm von ihr entfernt. Welche Sicherung da rein soll ist recht schwer zu sagen.
70W Nennbelastbarkeit, nehmen wir mal großzügig 66% wirkungsgrad an --> 105W Stromaufnahme (klingt mir fast zu hoch...) --- also 10A Sicherung.

Wenn du den SW schon hast, wohin kommt er? unter den Sitz? Und wie klingt er? Wo kommt das Signal her für den SW?

edit: sollte er tatsächlich die "Impulsbelastbarkeit" von 140W liefern können hat er entweder Kondensatoren verbaut oder zieht doch mehr Strom, was ich nicht glaube. Aber wenn doch solltest du ihn vielleicht mit 15A absichern, da hab ich aber noch keine Erfahrung darin, sind nur theor. Rechnungen die teilweise auf Annahmen basieren.

nochmal edit:
Hmm, hätte ich mir mal die Auktion genauer angesehen hätte ich gesehen, dass in dem Teil schon eine 10A Sicherung steckt und dort auch schon steht, dass du spätestens nach 30cm von der Batterie entfernt eine SIcherung einbrnigen sollst, demnach auch mit 10A.
MfG


Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 21:31:50

Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 21:36:02
Jan V.
@ ricc: hast schon recht das ganze wird zu extram dann. Wie gesagt ich will kein super high end system sondern nur was, mit nem vernünftigen und satten sound. 500 Watt wären da wahrcheinlich mehr als reichlich.
Werd morgen mal die ganzen Sachen ausmessen, also seitenkasten und auch den durchmesser von den LS vorne in den Türen. Wenns wohl weiter so pisst kann sich das noch was hinziehen :D

Aber nachdem was ich jetzt hier gehört hab bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Werd mir vorne in die türen wohl n 3 Wege system (welche töne "fehlen" eigentlich beim 2 Wege system??? ) mit 16,5cm umfang einbauen und dann die Golf 5 Ringen holen damit die passen und hinten dann 2 Suwoofer a 10" (vielleicht auch größer, je nachdem wie groß die Seitenkästen sind) hinten in den kofferraum einbauen, wenn mir jetzt noch wer zu nem guten drei wege system oder auch zu anderen guten SW (raveland AXAX wurde ja schon genannt) und zu ner guten 4 Kanal endstufe raten könnte, wär ich echt mehr als zufrieden.

PS: Schonmal vielen dank für die schnelle und ausführliche Hilfe und Beratung
ba.andy
Hallo,

habe mir jetzt mal die ganzen Kommentare in Ruhe angeschaut. Ich denke das war ziemlich viel auf einmal.

Klar kannst man in deine Türe auch ein 3-Wege-System einbauen, aber dann kommt noch einiges an Arbeit u. Umbaumaßnahmen auf dich zu. Oder du läst es in bei einem Spezialisten machen und gibst für solche "Scherze" eine Menge Geld aus. Wenn du das wirklich durchziehen möchtetst, dann aber besser ein 2-Wege-System.
Wo willst du neben dem Hoch- u. Tieföner noch einen Lautsprecher unterbringen?
Und bitte den Regenschutz in der Türe nicht vergessen, so wie ich das hier leider schon gesehen habe!



Des weitern ist mir aufgefallen, das du bei dem Verstärker zu sehr auf die Watt-Zahl
schaust. Das ist nicht das wichtigste und meist auch gar nicht nötig (oder möchtest du nun doch eine "rollende Disco"). Habe das schon öfters gelesen, das einige sich einen Verstärker mit viel Watt zugelegt haben und dann billige Converter mit angeschlossen haben. Verzerrungen u. Störungen waren dann die Folge.
Und wenn es wirklich so viel Watt sein soll, dann ist es auch empfehlenswert die ganzen Standart-Lautsprecherleitungen gegen stärker Kabel auszutauschen.

Viel Spaß, gute Gelingen und einen günstigen Einbauspezialisten, so das deine 400-500€
noch reichen.

Gruß
Andy


riccc
@ Jan V.
ein 3 Wege System wird im Auto wohl nicht nötig sein. Da fehlen dann auch keine Töne, wäre ja fatal ^^ Es ist halt nur so, dass der Tieftöner in der Seitentür ein Mitteltieftöner ist, also die Mitten gleich mit übernimmt was in der Größe auch recht gut klappt, da solch kleinene Memebranen schnell bewegt werden können.
2 Wege Systeme, gut und günstig z.b. von Rainbow wie hier auch schon genannt. Sehr günstig wurde mir in dem anderem Thread hier empfohlen "Axton System drin (ACR 99.-€)".
Und bedenke, dass du auch noch eine Frequenzweiche brauchst (die ist schon dabei bei den Lautsprechersystemen, keine angst). Diese musst du aber irgendwo unterbringen. Das geht auch in der Tür bei einer 2 Wege weiche. Wie viel größer nun eine 3 Wege weiche praktisch ist kann ich nicht sagen, aber sie muss größer sein. Ausserdem wo würdest du den Mitteltöner denn hinbauen wollen?

Ich hab mir das bei mir so gedacht, dass ich in der Tür den TMT (Tiefmitteltöner) gegen einen besseren tausche (mit den Golf 5 adapterr.) und dann im Spiegeldreieck versuche die Abdeckung abzubekommen, dort auch den originalen raus und den besseren rein.

Das sind z.B. solche Rainbow Frontsysteme

@ba.andy
Für das Front System reichen schon weniger Watt, das stimmt. Beim Rainbow kann man auch schon mit 80 (dann aber "echten") Watt zufrieden sein, da die einen hohen Wirkungsgrad haben.
Die Subwoofer sind nunmal Prinzipbedingt "schwerer", also muss da auch bissl was rein. So 200W pro 10" wären schon mal ein Anfang.
Was ist eigentlich mit dem Regenschut in der Tür? Kann dort Wasser reinlaufen und mir die Membranen aufweiche?

Achso: @ Jan
2* 10" als SW sollten schon ausreichen für ein Auto. Je nachdem was du für Musik hörst würden die sich sogar besser machen als größere, da sie "flinker" also präziser sind.
ba.andy
Hallo,

der Regenschutz ist ein Folie die in der Türe verklebt ist. Es ist immer mal möglich das mal ein wenig Wasser von der Fensterscheibe in den Türinnenraum gelangen kann. Diese Folie verhindert das es nicht nach innen dringt kann, um die elektrischen Teile (Fensterheber, Zentralveriegelung u. Lautsprecher)vor Feuchtigkeit zu schützen.
Habe leider hier schon bei vielen Fotos von "Bastelbrüdern" gesehen, das da nachher keine mehr vorhanden war.

Da Jan ja keinen Subwoofer unbedingt verbauen möchte, reicht die Alpine Endstufe auf alle Fälle aus.

Gruß
Andy
Jan V.
hmm klingt ja alles sehr vernünftig, hab eben mal nachgemessen weil ich ja die 2 SW mit 10" in die Seiten im Kofferraum einbauen wollte. Links wär das auch kein problem, da gheen locker 30cm rein aber rechts ist selbst 20cm zu viel,die einzige möglichkeit ist bei mir unter dem kofferraum, da ist ja beim Compact (kA wie es bei anderen ist) ein holraum wo unter anderem Wagenheber und sowas ist, da wäre genug platz für nen 30cm SW, da ich aber überwiegend Techno höre, glaub ich, wie hier schon gesagt wurde, dass dann 2 kleinere SWs besser sind als ein großer nur passen da wiederum keine 2 10" SWs rein :D ahhh ich verzweifle hier bald.

@andy: Mir ist schon bewusst dass die Wattzahl mein hauptkriterium ist und genau das ist mein prolem, an welchen kriterien erkenn ich denn noch o die Endstufe gut ist oder nicht, wenn ichs nicht an der marke erkenne....

EDIT: Neben dem holraum f+r den Sub ist noch ein 2. kleinerer weiß aber nicht ob das für ne endstufe reicht, dann hät ichs absolut sauber versteckt ;)

Bearbeitet von - Jan V. am 30.10.2007 15:29:21
ba.andy
Hallo,

für den Laien ist das nicht einfach, aber ich kenne einen Spezialisten vor Ort, der den ganzen Tag nur Car-Hifi Sachen einbaut. Und der schwört auch auf Alpine.
Und selber habe ich auch Alpine schon gehört und habe mir dann auch selbst mal eine gekauft. 100%

Habe im Forum gerade jemanden geschrieben, der sich seperate Converter für seine Endstüfe gekauft hat, und da kostet einer 49 €. Ist die Hälfte des Preises einer ganzen Endstufe, das steht doch in keinem Verhältnis. Und nicht nur das, er halt selbst mit den teuren Convertern Probleme.

Deshalb ist auf alle Fälle (egal jetzt welcher Marke) beim Anschluß mit einem einem Org. BMW-Radio, ein Verstärker mit Hi-Input (integrierter Converter) zu bevorzugen.

Gruß
Andy
Jan V.
Also das Alpine sehr gut ist, hab ich auch schon gehört, allerdings kosten die auch entsprechend :D , aber mal ne andere, wahrscheinlich ganz dumme, Frage: Wofür vrauch ich nen Converter bzw. was macht der?
Planet-CarAudio-Denis
Für den Compact gibt es leider keine spezifischen Systeme.

Rainbow würde ich auch garnicht so empfeheln wenn kein Woofer folgen soll.

Nen sehr schönen Grundton hätte das Morel Tempo 6.
Läufz zum Beispuiel gut an ner Audio System F2-190.

Leider bekommst du aber kein 16er ohne Umbauarbeiten unter.
Du könntest mir aber deine originalen Lautsprecher schicken, dann bau ich dir daraus Adapter für 16er DIN -Systeme.
Preislich mit Kabel ,Frontsystem,Endstufe und dem Umbau der Lautsprecher wären wir auch im Preisrahmen.

gruss denis

ba.andy
Wozu braucht man einen Converter?

Die meisten Nachrüstradios haben einen Cinchausgang, damit gehst du mit einem Cinchkabel dran und in den Cincheingang des Verstärkers. Da die Org. BMW-Radios keinen Cinchausgang besitzen mußt man das Signal vom Lautsprecherkabel nehmen. Dieses Signal geht dann in so einen Converter, wandelt es um. Am Cinchausgang des Converters kann man nun mit einem Cinchkabel in den Verstärkereingang.

So sieht z.B. ein Converter aus:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-c-jpg-nb.html][/url]

Und so eine Endstufe mit Hi-Input (integriertem Converter), hier ein Alpine im BMW Einbauschacht:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-d-jpg.html][/url]

Gruß
Andy

Jan V.
Ach n adapter, sag das doch :D

Ne danke für die kurze info, dann hab ich ein weiteres kriterium auf das ich achten muss

Aber mal was anderes: Wo ist dieser einbauschacht wo die Alpine Endstufe oben drin ist? Hat BMW da extra irgendwo platz gelassen, damit die da rein kann?
riccc
Wobei ich denke, dass man das Original Radio schon gegen eine anderes tauschen sollte.

Pro
bessere Einstellmögl.
USB/CD/MP3/Speicherkartenslots
ordentliche Amp Ausgänge

Con
(sehr großer Nachteil) meist nicht all zu tolle Optik, was wirklich jämmerlich ist :-(

Wenn man das Radio getauscht hat braucht man auch keinen Converter mehr.
Aki_Muc
Zitat:


hast du den schon gekauft? Falls nicht würde ich dir raten dich vorher umzuhören, falls doch dann schnell einbauen und evtl. von den 14 Tagen Umtauschrecht Gebrauch machen, aber vllt gefällt er dir ja doch.

Ja, der hat schon einen Verstärker eingebaut, je nachdem wo du den SW haben willst muss du Strom holen, am besten direkt von der Batterie aber mit Sicherung dazwischen, so nah wie mögl. an der Batterie aber max 30 cm von ihr entfernt. Welche Sicherung da rein soll ist recht schwer zu sagen.
70W Nennbelastbarkeit, nehmen wir mal großzügig 66% wirkungsgrad an --> 105W Stromaufnahme (klingt mir fast zu hoch...) --- also 10A Sicherung.

Wenn du den SW schon hast, wohin kommt er? unter den Sitz? Und wie klingt er? Wo kommt das Signal her für den SW?

edit: sollte er tatsächlich die "Impulsbelastbarkeit" von 140W liefern können hat er entweder Kondensatoren verbaut oder zieht doch mehr Strom, was ich nicht glaube. Aber wenn doch solltest du ihn vielleicht mit 15A absichern, da hab ich aber noch keine Erfahrung darin, sind nur theor. Rechnungen die teilweise auf Annahmen basieren.

nochmal edit:
Hmm, hätte ich mir mal die Auktion genauer angesehen hätte ich gesehen, dass in dem Teil schon eine 10A Sicherung steckt und dort auch schon steht, dass du spätestens nach 30cm von der Batterie entfernt eine SIcherung einbrnigen sollst, demnach auch mit 10A.
MfG


Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 21:31:50

Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 21:36:02

(Zitat von: riccc)




Danke erstmal für die Info :)
Unterm Sitz passt er nicht, hab grad geguckt von den Abmessungen her. Nein hab den noch net gekauft, wollte mich nur informieren.

Das Hifi Soundsystem im meinem Compact geht ja sehr gut aber der Bass fehlt halt, brauch aber meien Kofferaum noch. Ich werd mal zu nem Fachhändler gehen und mal anfragen wieviel es kosten würde wenn die mir die Subs in die Kofferaummulden integrieren?!

Hoffe nicht mehr wie 700 EUR

Andere Möglichkeit wäre es ein Harman Kardon Sub zu ersteigern! Was kosten die Teile, wo bringt BMW die Dinger unter?
ba.andy
Im linken Seitenteil des Kofferraues hat mein BMW die Einbauschächte. Das Radioteil sitzt hinten unter den Schächten, wo oben der CD-Wechsler u. darunter das Navi eingebaut ist. Und vor dem Radioteil (unter dem Navi) habe ich meine Apline Endstufe noch mit einbauen können, da sie von den Maßen nicht zu groß ist.

Ist eine schöne Sache. Da die Geräte hinter der Seitenverkleidung liegen, ist von all dem nichts zu sehen. Und über einen kleinen Öffnungstüre in der Verkleidung kommt man direkt zum Wechsler u. Navi-Schacht um DVD oder CD's zu wechseln.

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-e-jpg-nb.html][/url]

Gruß
Andy
Tnixmehr
...also ich habe wie gesagt ein ähnliches problem....
Denke allerdings, daß ich es eher wie @ba.andy angehen werde:
Zunächst mal ein neues CD-Radio-Teil, das hat schon bei meinem alten E36 compact eine Menge gebracht.

Suche ein Radio mit SD USB wenn möglich das die BMW Lautsprecher ordentlich aufwertet.

Ideen ????????????????
(hatte vorher das JVC KD-SH 1000)

und wieso ist die Optik ein Contra ??
Danke
riccc
die optik ist ein Contra weil du eine Adapterblende verbauen musst ind die wiederum das neue radio kommt (das BMW radio ist größer als die ISO radios).
Ausserdem ist das original radio eben von der beleuchtung, form, struktur, größe, wölbung usw deinem interieur angepasst, was ich von keinem austauschradio behaupten würde.
MfG
Tnixmehr
na ja, aber das olle Kassetten radio das drin ist will ich schon tauschen...

Welche Alternativen gäbe es denn sonst noch ?
ba.andy
Hallo Tnixmehr,

genau so ist es, bevor man evtl. mit den Lautsprechern was macht, braucht man erst einmal etwas mehr Power. In deinem Fall hast du zwei Möglichkeiten.
Wie du selbst schon gesagt hast ein anderes Radio mit Adapterblende einbauen. Würde hier das Alpine CDE-9883 empfehlen. Das hat ein wenig "Dampf" 4x50W und EQ-Einstellmöglichkeiten, so das man auch das Radio klanglich auf die Org. Lautsprecher gut einstellen kann. Die Tastenbeleuchtung läßt sich ziemlich gut der BMW-Displayfarbe anpassen. Das Radio läßt sich auch mit dem BMW-Multilenkrad bedienen und wenn einem CD nicht ausreicht, kann man einfach einen IPot anschließen. Das ganze gibt es für 269 €.

Alternativ läst du dein Radio drin und schließt noch für ca. 120 € einen gebrauchten BMW-CD-Wechsler an. Dazu noch eine 2-Kanal Endstufe (mit Hi-Input, z.B. Alpine MRP-T222 für 98 €)) für die Türlautsprecher.
Liegst dann preislich fast gleich teuer, aber der Arbeitsaufwand ist mit dieser Lösung etwas teurer.

Gruß
Andy
Tnixmehr
ah, DAS ist auch noch eine Idee - allerdings ist bei mir ein altes Business Kassettenteil verbaut....
ba.andy
Hallo,

dein Radio sollte auch diesen Steckeranschluß haben. Dann brauchst du nur noch den entsprechenden Kabelbaum - ein Kabelende in das Radio das andere in den BMW-Wechsler - fertig! Brauchst keine weitern Leitungen wie u.a. Strom für den Wechsler!
Aber wenn du diesen Kabelbaum von vorne bis zum Kofferraum verlegst, dann gleich die Lautsprecherkabel für den Verstärker mit verlegen.



[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-h-jpg-nb.html][/url]

Gruß
Andy