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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Das wird ne kleine Anleitung für Leute, die noch nie die Zündkerzen am M50/M52 getauscht haben, und vorher wissen wollen, was gemacht werden muss bevor sie loslegen.


Verwendet wurden NGK BKR6 EK (BMW Nr. 12 12 9 064 619) die ich ungefähr einmal im Jahr tausche, das sind dann 20000-25000km. Kostenpunkt pro Kerze ~6,00€, es geht aber auch billiger, wenn man die Augen in den Auktionshäusern offen hält.

andere mögliche Zündkerzen sind:

NGK BKR6 EQUP = Longlife (BMW High Power 12 12 9 071 003) ~14€/Stück

oder

Bosch F7LDCR,
High Power Bosch FGR 7 DQP



Das Werkzeug (flachen Schraubenzieher/ 1/2Zoll und 3/8Zoll Ratsche/ 10er Nuß/ Verlängerungen/ Kniegelenk/ 16er Zündkerzennuß):




Die Abdeckungsklipse mit nem flachen Schraubenzieher aushebeln, und auf die Seite legen:



Die 2 M6 Muttern lösen, und dann die Abdeckung abnehmen/weglegen:



Öleinfüllstutzen vor Schmutzeintritt schützen (Deckel wieder drauf oder Lappen rein), dann Schrauben (M6) mit 10er Sechskantkopf entfernen, danach noch Massebänder am ersten und sechsten Zylinder abnehmen:





Stecker der Zündspule entriegeln (Schnappverschluß nach oben ziehen)
Stecker nach unten raus ziehen:





Zündspule raus ziehen:



Zündkerze raus:



Kniegelenk mit kurzer Verlängerung für den 6ten Zylinder wegen Platzmangel:



Das Anzugsdrehmoment für die Kerzen:





Hier noch meine Zündkerzen nach etwa 25000km:






Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2009 um 14:07:21

Bearbeitet von: Jogi am 27.07.2011 um 16:55:37
BSS
Hi, sag mal muss man die massebänder alle entfernen oder machst du das nur so zur vorsicht?
Dann würd ich gern wissen was für kerzen du fährst, den preis pro kerze und was du so erfahrungen damit gemacht hast und welche kerzenwechselintervalle du so machst.
Und ich wollte noch wissen ob man diese abdeckklipse beim rausmachen zwangsläufig killt oder ob man die wiederverwenden kann ;)
okay das wars erstmal,

auf jeden fall gute bilders, ich persöhnlich hab leider von bezinern halt nicht so die ahnung, und zündanlagen und wie die spulen verriegelt sind auch ned, also super bilder;)

THX
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hi, sag mal muss man die massebänder alle entfernen oder machst du das nur so zur vorsicht?
Dann würd ich gern wissen was für kerzen du fährst, den preis pro kerze und was du so erfahrungen damit gemacht hast und welche kerzenwechselintervalle du so machst.
Und ich wollte noch wissen ob man diese abdeckklipse beim rausmachen zwangsläufig killt oder ob man die wiederverwenden kann ;)
okay das wars erstmal,

auf jeden fall gute bilders, ich persöhnlich hab leider von bezinern halt nicht so die ahnung, und zündanlagen und wie die spulen verriegelt sind auch ned, also super bilder;)

THX

(Zitat von: BSS)




Noch Fragen ?
Jetzt sollte eigentlich alles drin sein, was man wissen muss.
Mike007
Gute Anleitung - Danke
Übrigens sehen die Kerzen doch noch gut aus oder?
untermieter1
Was ist denn mit diesen Klips und den Massebändern nun??
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Was ist denn mit diesen Klips und den Massebändern nun??

(Zitat von: untermieter1)




Die beiden Abdeckklipse kann man natürlich wiederverwenden, diese lassen sich recht einfach aus der Abdeckung hebeln, und sie nehmen dabei keinen Schaden.

Die beiden Massebänder müssen sowieso demontiert werden, da sie ja mit den Schrauben der Zündspule 1, und der 6ten mitgeschraubt sind. Beim montieren ist darauf zu achten, das man sie wieder mit verschraubt.


Zitat:

Gute Anleitung - Danke
Übrigens sehen die Kerzen doch noch gut aus oder?



Sicher, aber das ist mir egal, den der Benzinverbrauch geht sofort messbar zurück, und das sind mir die ~25€ Wert, den der Mehrverbrauch an Benzin würde sicher höher sein, als wenn man den Wechselintervall auf sagen wir mal 40000km erhöhen würde.
funrat
Super Anleitung mit tollen Bildern.

Da laut Serviceheft bei jeder Inspektion die Kerzen gewechselt werden sollen, kommt Dein Intervall doch ganz gut hin.

Also Danke nochmal für die Anleitung.

funrat
pedro23
Wären wir jetzt noch alle klein würdest du für die Anleitung eine 1 mit * bekommen ;). Sehr schön und übersichtlich, dürfte wohl jetzt jeder selber hinbekommen.
Pug
beschreibung:
wie beim M54 B 28 an die hinteren zündkerzen rankommen
Derman
Man sollte auch auf jeden Fall die Kontakte der Zündkerzenstecker reinigen. Am besten mit Kontaktspräy und anschliesend etwas Ölen. Diese sind meistens korrodiert!!! Somit umgeht man das Problem von Zündaussetzern im Leerlauf nach einem Zündkerzen wechsel.
A.l.e.x.x.x._328i
Klasse Anleitung! Kommt wie gerufen!

Hab mir daletzt Kerzen besorgt und voller Elan die Abdeckung runtergeschraubt. Da stand ich erstmal da wie der Ochs vorm Berg und hab dann doch beschlossen mich vorher nochmal zu informieren, wie ich weiter vorgehen muss!

Aber dank der tollen Anleitung steht dem Kerzentausch nun nichts mehr im Wege!

MfG Alex
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Klasse Anleitung! Kommt wie gerufen!

Hab mir daletzt Kerzen besorgt und voller Elan die Abdeckung runtergeschraubt. Da stand ich erstmal da wie der Ochs vorm Berg und hab dann doch beschlossen mich vorher nochmal zu informieren, wie ich weiter vorgehen muss!

Aber dank der tollen Anleitung steht dem Kerzentausch nun nichts mehr im Wege!

MfG Alex

(Zitat von: A.l.e.x.x.x._328i)





Da du anscheinend das erste mal selber die Kerzen austauscht, denk dran, der Motor sollte nicht heiß, sondern maximal Handwarm sein.
Grosserhabicht
Auch von mir großes Lob .
Habe meine kerzen bisher imer in der werkstatt machen lassen .
Werde es auch mal selber versuchen .
euromike1
Hallo,habt ihr zufällig eine Anleitung für de E60??
Zündspule raus und die letzte Zündkerze an der Spritzwand?
Ich bedanke mich für eure HILFE
euromike1
Hallo,habt ihr zufällig eine Anleitung für de E60??
Zündspule raus und die letzte Zündkerze an der Spritzwand?
Ich bedanke mich für eure HILFE
Me Myself and I
Klasse Anleitung!

Da die Anzugskraft für das Einschrauben der Kerzen beachtet werden sollte, empfiehlt es sich, einen Drehmomentschlüssel statt einer einfachen Ratsche zu verwenden. Den kann man sowieso immer gebrauchen, auch für andere Reparaturen am Auto.
Mekkatronik
...die Kerzen mit der Hand ansetzen (eindrehen) und ein wenig Kupferpaste auf´s Gewinde.
SV1000-biker
Hallo,
hatte gedacht ich tausch mal eben die Kerzen,stand dann da und habe sie nicht gefunden.Dank der Anleitung weiß ich nun wo sie sind und begebe mich nocheinmal daran.
Bei mir ist es wohl ein bisschen mehr arbeit,da ich eine Gasanlage eingebaut habe.
Vielen Dank.

Bearbeitet von - SV1000-biker am 21.06.2008 11:49:58
beamer036
super anleitung =)
Marcel01
Super Anleitung!

Frage: Welche Schlüsselweite hat die Zündkerzen-Nuss?

ThaFreak
Schlüsselweite 16
Taskin
super anleitung! hat mir geholfen danke :-)
Canis_Lupus
Supi EBA :) Kaum gesucht schon gefunden-...und dann noch bebildert- ein Traum :)

THX
hh-320i
super anleitung, doch an der hinteren kerze kommt man auch ganz gut ohne gelenk ran.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


super anleitung, doch an der hinteren kerze kommt man auch ganz gut ohne gelenk ran.

(Zitat von: hh-320i)




Wie man bei mir im Profil sieht, handelt es sich hier um einen Compact, das hier der Luftansaugschacht des Wagens anders gestaltet ist, als wie beim Coupe das du offensichtlich fährst ist allgemein bekannt.
Jeder der sich an diese Arbeit macht wird je nach Karosserieform dann selbst entscheiden, ob er ein Kniegelenk benutzen muß/will oder halt nicht, dies war mit ein Grund, warum die Anleitung unter "Baureihenübergreifendes" steht, da es beim E34/ E39 oder dem E46 wieder anders ausschaut.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2008 19:52:56
Tobbessen
Hat bei mir ganz gut geklappt aber als ich das Massekabel vom 6ten Zylinder anschrauben wollte, ist die Schraube durchgebrochen. Ich hab die ganze Zeit festgedreht aber es kam kein Widerstand bis sie dann durchbrach. Was soll ich denn jetzt machen.

Mein Vater fährt morgen zu einer John Deere Werkstatt (Tag der offenen Tür). Werd mir dann einen Linksausdreher mitbringen lassen oder was schlagt ihr vor?

Bearbeitet von - Tobbessen am 11.10.2008 20:13:29
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hat bei mir ganz gut geklappt aber als ich das Massekabel vom 6ten Zylinder anschrauben wollte, ist die Schraube durchgebrochen. Ich hab die ganze Zeit festgedreht aber es kam kein Widerstand bis sie dann durchbrach. Was soll ich denn jetzt machen.

Mein Vater fährt morgen zu einer John Deere Werkstatt (Tag der offenen Tür). Werd mir dann einen Linksausdreher mitbringen lassen oder was schlagt ihr vor?

Bearbeitet von - Tobbessen am 11.10.2008 20:13:29

(Zitat von: Tobbessen)





Hmm, es wird sich die Einpressmutter am Halteblech gelöst haben und mitdrehen, deswegen wird die Schraube nicht raus gehen. Kommst du mit einer gebogenen Spitzzange von unten ran, und kannst die Mutter festhalten ? Probier das mal bevor du die Schraube anbohrst.
Tobbessen
Hab heut Mittag mal nachgeguckt aber zum Glück war die Schraube doch nur vor dem Gewinde also an der Zündspule gebrochen. Hab sie so rausgedreht und gewechselt
pixel91
Zitat:


Gute Anleitung - Danke
Übrigens sehen die Kerzen doch noch gut aus oder?


(Zitat von: Mike007)




Als ich find auch, dass die Kerzen eigtl noch recht frisch aussehn...oder?
Aber man kann ja seinem besten Stück auch einfach mal was gönnen ^^

Übrigens find ich das ne hervoragende Anleitung, weil ich demnächst selber mal meine Kerzen tauschen möcht, weis nämlich ned, was mein Vorbesitzer da dran rumgepfuscht hat ^^
Agro85
Bewerten kann ich noch nicht, daher bedanke ich mich so.
Hast mir super geholfen, auch mit der Werkzeugzusammenstellung.
ich werde mich mal am Samstag selbst ran machen.

Grüße
J.R.
Super Anleitung, Danke!
Hab aber grad noch ne Frage, auf die ich auch mit längerem Suchen keine Antwort gefunden habe:
Ich habe einen Proxxon Zündkerzenschlüssel mit Gummie-Einlage zum Festhalten der Zündkerze. Jetzt ist es so, dass sich der Schlüssel schwerer von der Zündkerze löst als die Verlängerung vom Zündkerzenschlüssel.
Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich den Zündkerzenschlüssel nicht aus dem Schaft herausbekomme, wenn ich die neue ZK eingebaut habe, da sich ja immer die Verlängerung vom ZK-Schlüssel lösen würde und dieser dann unerreichbar stecken bleibt.
Weiß jemand Rat? Ich würde mir jetzt ne Verlängerung mit Festklick-Mechanismus (wie z.B. beim Stahlwille Quickrelease) kaufen oder einen ZK-Schlüssel mit magnetischer Fixierung. Wie funktioniert das bei euch?
Gruß
Jan
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mein Nußkasten ich auch der Proxxon, mit dem diese Arbeit hier durchgeführt und dokumentiert wurde. Wenn du aber trotzdem bedenke hast, mach einfach einen Test.

Steck die Ratsche mit Verlängerung und Zündkerzenaufsatz zusammen, führe einen Zündkerze oer Hand ein bis sie einrastet, dann ziehst sie wieder per Hand raus.

Zieht es die Nuß von der Verlängerung waren deine Bedenken korrekt und ich würde den Gummiring einfetten in der Nuß oder halt eine andere verwenden.
J.R.
Genau das hab ich ja schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass sich die Verlängerung wesentlich leichter löst. Keine Chance, dass sich die Nuss von der ZK löst bevor dass passiert. Ich wunder mich nur, dass das anscheinend so schlecht konzipiert ist und hatte mich gefragt, ob es da einen einfachen Trick gibt.
Hattest du auch den ZK-Schlüssel mit Gummi oder den mit Magneten von Proxxon?
Einfetten will das eigentlich nicht, ich will kein Fett auf meiner ZK.
J.R.
Hab ne Lösung für das Problem gefunden:
Ich hab die ZK-Nuss mit Kantakt 60 eingesprüht (nur ganz wenig), jetzt flutscht's.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei mir ist der Gummiring drin soweit ich mich da dran erinnere.

So wie du es schreibst wäre es mir auch zu riskant, das die Nuß im Schacht an der Kerze bleibt.
Entweder eine neue Nuß kaufen oder den Gummiring bei der Proxxon entfernen, dann per Zange die Kerze in den Schacht einführen danach erst die Nuß aufstecken.
C-Webb
Danke für die tolle Anleitung.
Besser geht es nicht.
Habe mir nun vernünftiges Werkzeug zugelegt und werde im März den Ölwechsel und Zündkerzenwechsel selbst durchführen.


Eine Frage hätte ich nur und zwar zum Anzugsdrehmoment der Zündkerzen.

Kann man die "Handfest" anziehen, also noch mit Luft oder gibt es da eine Art Faustformel?



Gruß Klaus

Bearbeitet von: C-Webb am 17.01.2011 um 22:07:04
J.R.
Also Leute mit Erfahrung ziehen die per Hand nach Gefühl an. Es gibt glaub ich auch die Faustformel handfest anziehen (also nur ganz leicht), dann 90° mit starrem Schlüssel anziehen. Auf keinen Fall nur handfest, das ist viel zu lose!
Ich hab mir den Proxxon Drehmomentschlüssel gekauft. Kostet nicht die Welt und kann man für alles mögliche verwenden. Brauchst halt einen Adapter von 1/4'' Innenvierkant auf 1/2'' Außenvierkant, da der Zündkerzenschlüssel für 1/2''-Ratschen ist.
Die Seite von NGK mit den Drehmomenthinweisen kann ich dir auch empfehlen: klick
rubinho
Super Anleitung Danke.

Ich hab mich schon immer gefragt, wo sich die Zündkerzen in meinem E36 befinden. (Wegen der Abdeckung natürlich)

Nach 8 Jahren und ca 110000 Kilometern wird es so langsam Zeit die Kerzen zu wechseln.

Das letzte mal hat das die BMW vor 8 Jahren bei einer Inspektion gemacht.

Gruß
Rubinho
italoBMW
da wird sich dein auto aber jetzt freuen nach 8 jahren die zündkerzen gewechselt zu bekommen * kopfschüttel*
TKby92
Will nächste Woche meine Zündkerzen wechseln da ich mein BMW neu habe.
Meine Frage ist nun ob du weißt wie die Bosch Zünder sind, weil ich komm umsonst an die ran und wenn ja welche kannst du mir empfehlen.

Danke im voraus :)
Rick1985
hi,
weiß einer wie ich die zündspulen testen kann, damit ich weiss welche defekt ist und welche nicht?
werde am we alle austauschen, aber möchte es gerne wissen.

mfg rick