Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gas Guzzler
Hauptthema:
Der ist schon sehr "schwach"
Da hat MB die Nase deutlich weiter vorne.
Einmal in der Waschstrasse und der Bimmer ist verkratzt.
CompactO
Das liegt daran das MB ihre Fahrzeuge von Grundaus mit NanoLack klarlackiert, anfangs warens nur die Felgen.
BMW setzt diesbezüglich auf Wasserlack, der hat den "Vorteil" Umweltfreundlich zu sein, und den "Nachteil" er erreicht nicht die selbe Dichte, daher auch die Kratzerentwicklung.
]ZD[
Es geht einfach nix über Handwäsche, dann ists auch nicht so schlimm mit Kratzern! :-)
stargate
Zitat:


Es geht einfach nix über Handwäsche, dann ists auch nicht so schlimm mit Kratzern! :-)

(Zitat von: ]ZD[)




dem kann ich nur beifplichten.
Handwäsche und öfter mal ne schöne dicke Wachsschicht und man hat wesentlich länger Freude an seinem Fahrzeug
juhy84
Zitat:


Zitat:


Es geht einfach nix über Handwäsche, dann ists auch nicht so schlimm mit Kratzern! :-)

(Zitat von: ]ZD[)




dem kann ich nur beifplichten.
Handwäsche und öfter mal ne schöne dicke Wachsschicht und man hat wesentlich länger Freude an seinem Fahrzeug


(Zitat von: stargate)




Und dadurch ist der Wasserbasislack besser?

Es geht wohl darum, das die Lacke nix aushalten...

Ab 1.1.08 dürfen doch nur noch Wasserlacke verwendet werden, oder?
Gas Guzzler
Genau das meine ich auch!Warum kann das DB dann besser?
Den Nanolack gabs vor 10 Jahren bestimmt noch nicht?
Was ist da los? Wird da nur gespart?
juhy84
Was ist bei Renault los? Warum stehen die 3mal die Woche in der Werkstatt?

Die Antwort: Die können es einfach nicht besser *fg*

Gespart wird überall wo es nur geht ;)
Du arbeitest doch bei BMW, müsstes doch wissen wo man versucht zu sparen, oder?
stargate
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Es geht einfach nix über Handwäsche, dann ists auch nicht so schlimm mit Kratzern! :-)

(Zitat von: ]ZD[)




dem kann ich nur beifplichten.
Handwäsche und öfter mal ne schöne dicke Wachsschicht und man hat wesentlich länger Freude an seinem Fahrzeug


(Zitat von: stargate)




Und dadurch ist der Wasserbasislack besser?

Es geht wohl darum, das die Lacke nix aushalten...

Ab 1.1.08 dürfen doch nur noch Wasserlacke verwendet werden, oder?

(Zitat von: juhy84)




Bitte genau lesen. Ich habe nicht geschrieben das dadurch der Wasserlack besser ist.

Ich habe geschrieben das man dann länger Freude dran hat, weils einfach länger schöner aussieht.
juhy84
Keine Bange, habe es schon "genau" gelesen.

Trotzdem hat deine Antwort und die davor nix, aber auch rein gar nix mit der Fragestellung zu tun.

Bitte auch die Fragestellung von Guzzler genau zu lesen, dann fällt es dir vielleicht auf.....
stargate
Diskussionsgruppe!!

Hier kann man über Sachen die das Thema betreffen diskutieren. Nicht umsonst gilt hier der Beitragszähler nicht.

Das haben wir gemacht.

Aber naja lassen wir das, ich hab jedenfalls keine Probleme mit den Lacken. Weder beim E46 Compact, noch beim E87 und jetz beim Z auch nicht.

Aber wenn man mal das im E90 Bereich liest von dem einen Schwarzen 3er wie der nach n paar wäschen aussah.

Könnt man genausogut mit Schmirgelpapier drübergehen.

Ich persöhnlich kenn jedenfalls nun schon einige die unzufrieden mit ihren Lacken sind. Auch von anderen Automobilherstellern. Überwiegend handelt es sich dabei aber um UNI - Lacke.

Bearbeitet von - stargate am 28.10.2007 16:44:55
CompactO
Gut, man muß differentieren, Uni-Lacke sind einschichtig und haben keine wirkliche Chance UV licht abzuleiten, daher auch die Verwitterung, ein Uni lack ist auch von der Beschaffenheit und Struktur anders als ein Klarlack, (höhere Dichte usw), Daher auch der längerhaltende Glanz, saubererer Eindruck etz...
Aber es liegt sehr wohl ein Unterschied vor zwischen Wasser und Nitrobasen Lacken, die alten hatte eine deutlich höhere Farbtiefe, mehr Glanz und die Schichten waren auch dichter. Die Wasserbasis Lacke sind wesentlich empfindlicher weil se sehr dünn sind. Daher die Kratzer Empfindlichkeit, und wenn man nur "Dünn" spritzt was man leider mit Wasser muss, kommen solche Ergebnisse zustande.
gerhardg1
Zitat:

Das liegt daran das MB ihre Fahrzeuge von Grundaus mit NanoLack klarlackiert, anfangs warens nur die Felgen.



Auch die Felgen von MB werden schon seit Jahre auf Wasserlack-basis gelackt.
Mit der Zeit wird sich's ja rausstellen ob dieses Verfahren auch den Tag täglichen Gebrauch tatsächlich gewachsen ist.

Hoffen wir das beste.
Gassenhauer
wir lackieren jetzt seit ca. 3jahren auf wasserbasis unteranderem auch viel für bmw und benz, wasserlack zu spritzen wurde eig. nur pflicht weil es umweltschonender ist, zugleich ist er aber auch gefährlicher für den menschen!
der bmw lack ist nicht unbedingt schlecht allerdings basiert der lack der bmw group auf glasurit basis (ich persöhnlich halte nix davon) und ist sehr anfällig für kratzer z.b. von der waschanlage wobei das eig jeder lack ist mir ist es aber bei glasurit extrem aufgefallen vll sind sie mit der entwicklung noch nicht so weit wie andere lack hersteller ich zumindest würde zu standox empfehlen ich glaub MB benutzt diesen sogar bin mir aber nicht sicher!
CompactO
richtig, Wasserlack wurde nur zwecks Umwelt pflichtprogramm, wobei es schädlicher für den Menschen ist, den Nitrolack stieß der Körper sofort wieder ab weil er weiß das es Gift ist, beim Wasserlack denkt der Körper erstma an Wasser somit saugt er es samt Giftstoffe auf...
Gassenhauer
mit dem nitrolack konnte man auch noch kleine mini kratzer zu spritzen *gg*
Rennlimo
mein lack ist schon 15 jahre alt ,und wenn ich den ein mal in der woche von hand wasche siehste nischt davon .allerdings den e30 den ich noch habe der ist 19 ,der lack hat ne viel bessere Qualli
CompactO
Das waren noch lacke ;)
Achime46
Kann man bei der Neuwagenbestellung im BMW Autohaus auch den Nanolack bestellt? GrußAchim
Performances
Nein, den Keramiklack (Keramikklarlack wie bei MB) gibt es bei BMW nicht.
Es gibt aber andere Möglichkeiten wie mit Steinschlagschutzfolie (Transparent) folieren lassen oder wenn du immer mal wieder etwas Geld über hast bei z.B. so eine Glas- oder Keramikversiegelung auftragen lassen.