Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
W6_Worker
Hauptthema:
Hallo,
mein 17 Jahre alter 318i (E36, M40 Motor) nagelt inzwischen wie ein Diesel. Die Leistung ist noch O.K. Ich möchte die Hydros wechseln ohne die Nockenwelle auszubauen. Dafür gibt es ein Werkzeug um die Ventilfedern herunterzudrücken damit man den Schlepphebel rausbringt. Weiss jemand um was es sich genau handelt?
Aequa
Ja so ein werkzeug gibt es.....

Ist multifunktional (also für mehrere motoren gedacht)

Geh doch einfach mal zu dem Händler in deiner nähe und frag ob du es geliehen haben könntest?
Oder eine freie Werkstatt in deiner nähe?!?!

Mehr als nein sagen können sie ja nicht ;)
W6_Worker
Inzwischen sind die Hydros gewechselt und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ich habe mir aus einem Stück Wasserrohr zwei Werkzeuge angefertigt mit dem sich die Ventilfedern mühelos zusammendrücken lassen.
Mit der Flex ein ca. 100mm und 200mm langes Stück abgeschnitten, auf einer Seite eine ca. 30mm lange und 15mm breite Aussparung für die Schlepphebel ausgeschnitten.
Das kurze Rohr ist für die Einlassventile, die nun mittels eines Hebels (Stück Holz) zwischen Ansaugbrücke und Rohrstück heruntergedrückt werden. (der Kolben des jeweiligen Zylinders muß natürlich unten sein)
Das längere Rohrstück ist für die Auslassventile. Den Hebel habe ich hier am Batteriekasten angesetzt.
Die Schlepphebel lassen sich dann zur Seite schieben, so dass die Hydrostössel herausgezogen werden können.
Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert.
Weiß-Blau
hast du mal ein foto von dem guten stück?

mfg michi
blackjedi
das würde mich auch intressieren...

wollte bei meinen schwiegervater mal die Hydros wechseln
W6_Worker
O.K. hier ein Bild von meinem Rohr ;-)
Es ist eine handelsübliche Wasserleitung, welche zufällig den selben Durchmesser hat wie die Ventilfederteller.
php?file=bVAgDfhf4SfSNP[URL=http://www.bilder-space.de/show.y.JPG][/URL]