Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bobb
Hauptthema:
Hi Leute,

da ich vermehrt in letzter Zeit Threads gesehn habe in der gefragt wird welches Lenkrad er verbauen kann bzw. was er dazu braucht habe ich diesen Thread hier eröffnet.
Versuche in diesem Thread alle möglichen Fragen zu klären und werde auch wenn es bei mir soweit ist, es auf Einbau bzw. Nachrüstung der Multifunktion (MF) erweitern !

Sooo...

Vorab:

_________________________________________

Sportlenkrad E46 "Alte Version"

Airbag 1 Stufig



_________________________________________

Sportlenkrad E46 "neue Version"

Airbag 2 Stufig



_________________________________________

///M - Lenkrad

Airbag 2 Stufig



_________________________________________

Die "alte Version" kann gegen die beiden neueren getauscht werden, egal welches Baujahr !

Zu Beachten ist hierbei der Airbag.
Um von dem Alten auf die Neuen umzurüsten wird ein neuer Airbag benötigt! Dieser ist wie auf den Bilder zu erkennen "rund" !!!

Der Airbag des alten Lenkrad löst 1 Stufig aus !
Der neue aber 2 Stufig !
Das ist aber natürlich kein Problem ! Wenn ihr den 2 Stufigen Airbag eingebaut habt löst der dann immernoch 1 Stufig aus !
ABER er löst bei dem neuen Airbag direkt die 2te Stufe aus !!!
Den Airbag bekommt ihr bei eurem Freundlichen Händler oder es sind ab und an welche bei www.Ebay.de drin !
Neu kosten die Airbags beim Freundlichen BMW Teile Händler ca. 350 € - 400 €.

Um vom Sportlenkrad "neue Version" auf das M-Lenkrad aufzurüsten brauch ihr natürlich nur das M-Lenkrad und die passende M-Blende dazu ! Der Airbag ist der gleiche !

Ausbau des Sportlenkrades "alte Version"

Ihr benötigt:

- Torxschlüssel
- Gabelschlüssel SW 13
- Klebe-/Isolierband
- Ratsche mit einer 17er Nuss
- Schraubenzieher Schlitz (breit)

1.



- Dies ist eure Startposition !
Da bleibt ihr aber nicht lange ! Denner eure erste Aufgabe ist es die Batterie abzuklemmen. Dazu müsst ihr bei den 4 Zylindern die Motorhaube öffnen und bei den 6 Zylindern den Kofferraumdeckel.

PS: Die Stellung des Lenkrades ist egal ! Am besten ist eigentlich 90° versetzt das man die Schrauben besser aufbekommt ! Wenn ihrs dann soweit habt...Schlüssel abziehen !!!

2.



- Ich erkläre es euch hier an einem 6 Zylinder ! Ihr klappt den Teppich hoch und entfernt die rechte Ablage indem ihr 2 Schrauben (Kunststoff) je um 90° verdreht ! Darunter verbirgt sich dann eure Batterie !
Der rote Pfeil kennzeichnet die Stelle an dem ihr mit dem Gabelschlüsse die Mutter entfernt !

3.



- Den Minus Pol klebt ihr schön ab das er auch ja nicht mehr an die Karosserie kommen kann !!!

4.



- Sooo nun wieder ab vor zum Lenkrad ! Hinter dem Lenkrad befinden sich die markierten Torx Schrauben.
Die dreht ihr auch raus !
Aber Vorsicht: Prüft das der Torx auch richtig im Schraubekopf sitzt sonst kann es euch ganz schnell passieren das die Schraube rund ist !!!

5.



- Nun habt ihr den Airbag in der Hand und könnt alle Kabel hinten abziehen !

6.



Diese Schraube öffnet ihr nun mit eurer Ratsche !

7.



- Hier seht ihr nun den Grund warum die Stellung des Lenkrades egal ist ! Die Pfeile markieren die Linie die übereinstimmten muss das das Lenkrad gerade aufsitzt ;)
Die Kreise markieren eine Art "Führungsnippel" !

Jetzt könnt ihr das Lenkrad abziehen !!!

PS: Wenn das Lenkrad ab ist, die Führung nicht verstellen !

8.



- Nun könnt ihr das neue Lenkrad aufstecken und achtet darauf das die Linien übereinstimmen !

9.



- Nun zieht ihr wieder die Schraube fest (63 NM laut Anleitung) :)

10.



- Blende wieder montieren ! An den markierten Stellen befinden sich die Torx Schrauben !

11.



- Airbag verkabeln und reindrücken bis er auf beiden Seiten eingerastet ist !!

12.



Nun habt ihr es endlich geschafft !
Das Lenkrad ist drin ink. Airbag :)

Nun könnt ihr wieder eure Batterie anschließen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbaun !

Die einzigste Arbeit die ihr noch habt ist die Uhrzeit einzustellen ;)

Viel Spaß mit eurem neuen Lenkrad !!!


*Sobald mein ///M Lenkrad mit MF eingetroffen ist werde ich noch dazu eine Anleitung schreiben !*

Kommentare erwünscht !!!

Mit freundlichem Gruß

Fabian

Bearbeitet von - Bobb am 24.10.2007 15:36:25



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2009 11:59:05
Bluntnose
Wow. Sehr hilfreich!

Vielen Dank für die Mühe.


mfG
eicherandi
Hallo,

danke für dieses hilfreiche Thema...
Wollte auch umrüsten habe aber das 4 speichen lenkrad. Weisst du zufällig ob ich da ebenfalls so einfach umrüsten kann?

MFG
Bobb
Klappt genauso beim 4 Speichenlenkrad !
Nur die Schrauben hinter dem Lenkrad werden evtl. anders sitzen aber sonst ist alles gleich ;)
mclaren
Super gemacht,sehr hilfreich.


Gruß mclaren
Dolph1984
Super Geil. Vielen Dank für die Anleitung :)
mc corner
Ist beim alten Lenkrad der Airbag nicht 1stufig und ab dem runden 2stufig?
Bobb
Werde es ergänzen ...

Airbag löst bei neuen 2 Stufig aus !
Wenn man aber nur den 1 Stufigen hat und rüstet dann um dann löst der nur in der 2ten Stufe aus ! Also kein Problem !!

*EDIT*

So ist nachgetragen !!!

Bearbeitet von - Bobb am 24.10.2007 15:37:06
BmwFreak1986
Super Anleitung! Ab in den Nice2Know Bereich damit...! :)
Bobb
Vorschlag wäre gut, wenn ihr die Anleitung für hilfreich empfindet !
Wer bestimmt eigentlich sowas ?
BMW-86
... die Mod´s werdens bestimmen!!

Ist echt ein super aufbau und eine Tolle Anleitung, respekt..

Nachfrage: Sitzt der Airbag hinter der Blende auf bild Nr.5 (also ist es quasi ein zusammenhängendes Teil) und wird nur mittels lösen der Stecker "demontiert" ??
Mehr nicht oder wie?
Bobb
Genau...

Diese Abdeckung ist fest mit dem Airbag verbunden der sich direkt dahinter befindet !

Sind bei dem alten Sportlenkrad 2 Schrauben zu lösen und bei den neueren muss man nur en Schraubenzieher von der Seite reinstecken um die Airbageinheit zu lösen !
BmwFreak1986
Zitat:


Vorschlag wäre gut, wenn ihr die Anleitung für hilfreich empfindet !
Wer bestimmt eigentlich sowas ?

(Zitat von: Bobb)




Hilfreich, ich persönlich finde diese Anleitung PERFEKT! Hab gestern schon die Mods. informiert...! Schreib doch am besten selbst mal einen von denen an, am besten Weiß-Blau-Fan Rude!
Bobb
Werde ihn mal anschreiben !
Danke für die Info :)
tomek80
Hab zwar schon das M Lenkrad drin, aber die Anleitung hast Du perfekt gemacht. Respekt.
mfg
jens-1985
das is gut. Setzt mal ne Story rein wenn du das MF in das Lenkrad gebaut hast. Will das auch noch achen und bevor was zu Bruch geht lieber mal nachschauen.
EthanHunt
Hey das ist eine super Anleitung!! Echt gute Idee. Mach ich auch bald und dann gleich mit Nachrüstung der Schaltwippen.
Aber eine Frage hätte ich noch: Sobald ich hinten die Batterie abgeklemmt hab, passiert da nichts mehr mit dem Airbag? Also kann ich den dann einfach problemlos abmontieren ohne dass mir das Ding um die Ohren fliegt?
BMW-86
Zitat:


Hey das ist eine super Anleitung!! Echt gute Idee. Mach ich auch bald und dann gleich mit Nachrüstung der Schaltwippen.
Aber eine Frage hätte ich noch: Sobald ich hinten die Batterie abgeklemmt hab, passiert da nichts mehr mit dem Airbag? Also kann ich den dann einfach problemlos abmontieren ohne dass mir das Ding um die Ohren fliegt?

(Zitat von: EthanHunt)




man sollte noch 20-30 min warten eigentlich wg. Restströmen. Danach ist´s aus mit ihm.
Bobb
Die Wartezeit ist schon seit dem e36 bei 1 Minute ;) Also einfach anklemmen, nase rümpfen, kurz gähnen und dann loslegen :)

Viele Grüße Fabian !
Dachauer85
TOP!!!
Thanx für die Mühe
Damo
Echt 1A Anleitung freu mich schon auf die Anleitung vom MFL :)
bmwhazer
Echt super die Anleitung!
Ab in die NICE2KNOW Abteilung!
c_2_da_s
also alles super, aber vllt sollte erwähnt werden, dass wenn man vom alten 4 speichen lenkrad oder alten sportlenkrad wie hier umrüstet, ein neuer schleifring/verbindungskabel benötigt wird? wird hier einfach davon ausgegangen, dass das klar ist, oder? macht der probleme vom platz beim einbau?

mfg
Hosch
wo bekommt man des Sportlenkrad E46 "neue Version" her?
kann mir da wer weiterhelfen?
danke im vorraus
Bobb
Zitat:


also alles super, aber vllt sollte erwähnt werden, dass wenn man vom alten 4 speichen lenkrad oder alten sportlenkrad wie hier umrüstet, ein neuer schleifring/verbindungskabel benötigt wird? wird hier einfach davon ausgegangen, dass das klar ist, oder? macht der probleme vom platz beim einbau?

mfg

(Zitat von: c_2_da_s)




Ich brauchte kein neues Verbindungskabel oder sonsitges !

Batterie ab, Airbag ab, Lenkrad ab, neues Lenkrad dran, neuer Airbag dran fertig. War bei mir alles Plug & Play !?

@ Hosch:

Das Lenkrad auf dem Bild das ich eingebaut habe ist nur vorrübergehend bei mir drin !

Steht zum Verkauf wenn mein M3 Lenkrad bei mir eingetroffen ist !
Bmw Schatz
Ganz tolle Anleitung
c_2_da_s
Zitat:


wo bekommt man des Sportlenkrad E46 "neue Version" her?
kann mir da wer weiterhelfen?
danke im vorraus

(Zitat von: Hosch)




ebay????
mclaren
Hier.

Link

Gruß mclaren
jojo 005
Super Anleitung!!!!! Gleich mal in den Favoriten abgespeichert ;-)
Firefighter2501
Also muss auch sagen, eine sehr ausführliche und hilfreiche Beschreibung, findet man selten. Von daher Respekt. Freu mich schon auf die Anleitung für das MFL, hab das M-Sport drin und will die MF nachrüsten
neovo
Zitat:


Echt super die Anleitung!
Ab in die NICE2KNOW Abteilung!

(Zitat von: bmwhazer)




Danke, Dein Beitrag ist sehr hilfreich.

Danke, sehr hilfreich
3er3er3er
Die Anleitung ist einfach nur Klasse!!!
Nur um nochmal sicher zu gehen (werde ja auch einige Hundert Euros investieren fürs neue Lenkrad): Also ich habe es so verstanden, dass die Umrüstung vom simplen Vierspeichenlenkrad zum Dreispeichenlenkrad (neue Version mit Mf) problemlos funktioniert?
Auch wenn die Frage sich jetzt wiederholt, würde ich gerne eine Bestätigung haben.
1000 Dank im voraus.
Da ich es liebe meinen Innenraum zu veredeln, kann ich ich es kaum abwarten die Infos für die Nachrüstung eines Mfl zu lesen, deshalb meine 2. Frage: Wann baust du dein Mfl ein bzw. erwartest es?
Bobb
Umrüstung ist kein Problem !

Wegen der MF kommt es darauf an welchen Motor du hast bzw. ob du schon das elektr. Gaspedal hast !

Wenn du das elektr. Gaspedal hast dann gehts 100 %tig.

Armin hat beispielsweise den 2,8 L Motor und er hat die MF nachgerüstet, hat aber das mechanische Gaspedal und es funktioniert da die drosselklappe trotzdem eletr. angesteuert wird !

Viele Grüße Fabian
3er3er3er
Hai Bobb.
Ich weiß nicht genau wen du mit deiner Frage angesprochen hast, aber wenn du mich meinst, hier meine Daten 320d touring Bj 07/00, also müßte ich doch e-gas haben oder nicht?
Dani él
So eine Einbauanleitung ist einfach perfekt, da sollte sich das TIS mal ne scheibe abschneiden ist immerhin in Farbe und ich sag mal "Idiotensicher".

Cool, jetzt muß ich nur noch ein Lenkrad finden. Dann kommt das fast schon nostalgische "E36-Lenkrad" raus. Und dann sieht meiner schon fast aus wie ein 2002er Baujahr. :)
Bobb
@ 3er3er3er:

Habe dich damit angesprochen.

Dein BMW dürfte eigentlich kein elektr. Gaspedal haben. Wurde erst später eingeführt.

Also wie gesagt e gas hat er nicht.

Das merkt man aber sehr gut ob E-Gas oder nicht. Wenn sich das Pedal sehr leicht treten lässt haste e-gas ! Ich merke immer den unterschied zwischen meinem gaszug und dem elektr. gaspedal meines vaters !
Der unterschied is gravierend !
Serock
Ich habe jetzt schon MFL Sport lenkrad. Passen die Verkabelungen vom neuen MFL Sport lenkrad auch drauf ? Weil die buttons sind eig. alle gleich.
Bobb
ja die passen !
Flomaxx
hi
echt tolle Anleitung aber wäre super die noch zu ergänzen um den Umbau vom 4 Speichen Lenkrad auf das M bzw Sportlenkrad. Weiß jemand ob der Airbag von einem 04er 4 Speichenlenkrad auch in das neue Sportlenkrad passt ?
Passt nich hab beim Händler gefragt.

Bearbeitet von - flomaxx am 22.01.2008 15:42:20
mclaren
Zitat:


hi
echt tolle Anleitung aber wäre super die noch zu ergänzen um den Umbau vom 4 Speichen Lenkrad auf das M bzw Sportlenkrad. Weiß jemand ob der Airbag von einem 04er 4 Speichenlenkrad auch in das neue Sportlenkrad passt ?
Passt nich hab beim Händler gefragt.

Bearbeitet von - flomaxx am 22.01.2008 15:42:20

(Zitat von: Flomaxx)




Für die Sportlenkräder der neueren Generation braucht man immer den runden Airbag.

Gruß mclaren
Bobb
So siehts aus !

Umbau vom 4 Speichen Lenkrad auf das Sportlenkrad "neue Version" ist der gleiche wie vom Sportlenkrad "Alte Version" auf die das neuere mit dem runden Airbag bzw das ///M Lenkrad !

Wenn ich ma endlich Zeitfinde kommt auch noch die Einbauanleitung von der Multifunktion !
318ci_2001
vl. ne dumme frage ;)

aber wie bekomm ich den airbag raus aus dem m/// lenkrad?
Bobb
hinterm Lenkrad sind 2 "Löcher" da musste mit 2 langen Teilen (hab 2 Imbusschlüss genommen) reindrücken so als ob du ins eine Loch rein und ausm andern wieder rauswillst. Das machste bei beiden Seiten dann ist der Airbag ausgefedert ! Net vergess : BATTERIE ABKLEMMEN !

Sicher is sicher !
318ci_2001
habs eh mitten in der hand gerade ;) na bin mal gespannt ob ich das ding rausbekomm und selbst einbauen kann :)
Benziner
Kann nur beipflichten. Super Anleitung, da habe ich ja dann was zu tun ;-)
defiler23
Hi, ist es nun eigtl. erlaubt, das Lenkrad inkl. Airbag von selbst auszubauen? Hats da nicht mal was mit Sprengstoffgesetz etc. gegeben?

Vielen Dank für die nützliche Anleitung...jetzt weiß ich worauf ich achten muss!
Bobb
Eigentlich soll man es in einer Werkstatt machen lassen, von Fachleuten mit Sprengausbildung bzgl. des Airbags.

Wenn du dich aber an die Anleitung hällst kann eigentlich nichts passieren !!
m5_jockel
Hallo,

super Anleitung. Nur ein paar kurze Fragen.

Ich habe derzeit das 4-Speichen Lenkrad drin, und möchte auf das 3-Speichen (wie beschrieben) wechseln.

- hat das 4-Speichen auch 2 Torx-Schrauben hinten? Sitzen diese recht tief drinnen?

Ich wollte diese mit einer Ratsche mit Torx-Aufsatz öffenen, aber ich komme nicht so weit hinein.

- herausnehmen von Airbag 3-Speichenlenkrad:
Muss ich dort durch die 2 äussersten Öffnungen drücken, welche mit einer feinen Haut überzogen waren?

- Müssen die Blenden vom 3-Speichen Lenkrad bei der Montage demontiert werden?

Ich möchte nur im Vorfeld alles wissen, damit ich nicht experimentieren muss.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Markus
Bobb
Servus !

Zu 1 :

Die Schrauben dürften soooo tief net drinsitzen.

Stell die lenksäule mal ganz nach vorne und schau ma dahinter ! ich hatte so en aufsatz fürn akkuschraube in die ratsche reingemacht.

Zu 2:

Ja du musst durch die 2 Häutchen durchdrücken so als wenn du in das eine reinwillst und aus dem anderen wieder raus. Auf der anderen seite dann genauso machen.

Zu 3:

Die Blenden musst du net abschrauben um das Lenkrad zu demontieren bzw. zu montieren !

Gruß Fabian
m5_jockel
Hallo Fabian,

danke für die schnelle Antwort.
Werde Morgen die Sache noch mal angehen.

Markus
Bobb
Drück dir die Daumen !

Gruß !
Marv2003
Hey,

erstmal muss man mal sagen, super Anleitung!
Nur eine Anmerkung ich hätte den Minus Pol an der Batterie abgeklemmt, aber nun gut so geht es auch!

Ich habe da mal zwei Fragen zur Umrüstung. Habe das Standard Lenkrad drauf ohne MFL. Wollte ein Sportlenkrad mit MFL nachrüsten. Ist das möglich, dass die Tasten am LEnkrad dann auch funktionieren? Muss man da einen neuen KAbelbaum verlegen?
Und dann passt da jeder runde Airbag rein. Dachte immer, dass die Airbags im Steuergerät irgendwie regestriert werden müssen?
Achso habe ein E46 FL.

Gruß Marvin

Bearbeitet von - Marv2003 am 13.03.2008 08:55:12
Bobb
Servus !

Ja es passt jeder runde Airbag rein !

Für die Multifunktion musste en paar Kabel legen und die Tasten einbauen !

Schau ma in meiner anderen Anleitung die hoffentlich bald im Nice2Know das sie jeder leichter findet !

Da ist alles drin beschrieben !
Marv2003
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Dann warte ich mal auf deinen Eintrag...
Gruß Marvin
Bobb
Kannst auch schon HIER nachschauen ;)
Schaddy
HI
Danke für die Fotostorie
nochmal eine frage, wenn ich das alte Sportlenkrad E46 "Alte Version" auf das Sportlenkrad E46 "Neue Version" umrüsten möchte kann ich dann den alten Airbag behalten und ins neue lenkrad einbauen oder geht des nicht ??
Danke im voraus
mclaren
Der eine Airbag ist dreieckig und der neue ist rund,das paßt natürlich nicht.

Gruß mclaren
dieter52
hallo, ich schließe mich an, eine sehr gute Beschreibung. Ich möchte ebenfalls mein 4 Speichen MFL gegen ein 3 Speichen M Lenkrad wechseln, nur wie ich das Alte raus schraube weiß ich noch nicht und ob die Stecker passen. Sollte es schon einer erfolgreich gemacht haben, bin ich für Info dankbar. Gruß an alle u. Danke schon mal...
Bobb
servus !

also das 4 Speichen müsste auch auf der Rückseite geschraubt sein !

Einfach schrauben raus...Airbag wegnehmen und die mittige Schraube entfernen die das Lenkrad hällt ! Dann ist es doch schon weg !
erlbach
Hallo Leute!
Brauche eure Hilfe. Ich werd noch bekloppt.
Versuche 2 Stunden den Airbag aus dem Sportlenkrad 2 rauszudrücken. Hab es mit nem Torx-Schraubendreher versucht. Ratsche mal links an irgendwas vorbei, mal retchts. Drücke wie ein bekloppter (Einmal hätte ich fast das Kustleder des Airbagpralltopfs durchgestochen), hab auch schon mit nem 2 Kilo-Hammer auf mein "Ausdrückwerkzeug" geschlagen. Aber ausser 3-4 mm nach vorne kommt der Airbag nicht weiter raus. Wieder richtig rein bekomme ich ihn auch nicht gepresst. Was genau nehmt ihre zum "ausdrücken" und in welchem Winkel setzt ihr an (also wie weit drückt ihr in Richtung Mitte)?

Vielen Dank!
Stefan
mclaren
Du mußt einfach einen normalen Schraubenzieher so reindrücken als ob du genau auf der gegenüberliegenden Seite wieder raus wolltest.
Dann triffst du auf einen Wiederstand der den Airbag ausklinkt.


Gruß mclaren
erlbach
Danke für die schnelle Info. Einen durchschlagenden Erfolg hatte ich noch nicht. Muss der Schraubendreher Hochkant oder waagrecht eingeführt werden? Und wie fest muss man drücken?
Danke und viele Grüsse
Stefan
erlbach
Achja, noch was. Habe jetzt mal den Schraubendreher fast parallel zum Blinkerhebel eingefüht. Raus gekommen ist der Airbag auch nicht. Dafür klackert da jetzt was im Lenkrad rum. Wohl irgend eine Nase abgebrochen :-(.
Wie muss der Schraubendreher irgendwie nach unten Richtung Mitte geführt werden, oder einfach auf Höhe des Lochs nach innen? Ich fühle nicht wirklich einen Wiederstand. Je nachdem wie steil ich den Schraubendreher einführe kratze ich an etwas rundem oder ich merke, dass ich hinter dem Airbad vorbeifahre.

Danke und viele Grüsse
Stefan

Schöne Grüsse
Stefan
Bobb
Der Schraubendreher MUSS Waagerecht sein !
Luis-RS
Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich nur das Lenkrad und die M-Abdeckung neu kaufen muss, wenn ich das 2-Speichige Lenkrad habe?
Weil die Prallplatte mit Airbaig müsste ja die gleiche sein, oder?

Gruß
Luis
Cottec
wenn du mit 2 speichig meinst, dass dein lenkrad das 3 speichen sportlenkrad ist wo die untere speiche geteilt ist, dann ja.
Luis-RS
Ja genau, das meinte ich!
Merci.
hometronix
Diese Anleitung ist ja mal Klasse und der Tausch sieht gar nicht so schwer aus ;-)

Warte nun gespannt auf die Erweiterung mit dem M Multifunktionslenkrad.
Bobb
Danke !

Die Erweiterung gibt es schon !
Benutz ma die Suche nach meinen Beiträgen, hab den Mods schon vor langer Zeit geschrieben und als Antwort habich bekommen das die Anleitung ins Nice2Know kommt. Aber irgendwie passiert leider nichts.
hometronix
Aja, Danke habe den Beitrag gefunden ;-)

LINK
ryLIX
Ich hätte rein interessehalber noch ma ne Frage.
Dein altes Lenkrad is ja des gleiche wie ausm E36. War der Schleifring am Lenkrad oder an der Lenksäule befestigt?

Weil so wie ich das nun Verstanden hab brauchtest du keinen neuen und hast den auch nicht demontiert... korrekt?
hometronix
Ich habe bei mir heute auch die Multifunktion nachgerüstet und das M Sportlenkrad schon vor paar Wochen. Es ging wirklich alles ganz einfach und funktioniert ohne Probleme.

Der Schleifring ist nicht am Lenkrad sondern an der Lenksäule befestigt und da ist auch noch eine Buchse für den Stecker vom MFL frei.
Driver321
woher habt ihr eure neuen Lenkräder samt airbag bekommen? bei ebay usw dürfen die ja nur ohne airbag verkauft werden, suche das neue lenkrad mit den 2 speichen unten mit silbener abdeckung und airbag
mclaren
Zitat:


woher habt ihr eure neuen Lenkräder samt airbag bekommen? bei ebay usw dürfen die ja nur ohne airbag verkauft werden, suche das neue lenkrad mit den 2 speichen unten mit silbener abdeckung und airbag

(Zitat von: Driver321)




Die gibt es kompl. von ebay ob man es darf oder nicht.:)

Gruß mclaren
hometronix
Es sind immer mal wieder welche mit Airbag im ebay zu ersteigern oder man fragt nochmal beim Verkäufer nach ob er nicht noch den Airbag dazu hat.
Bobb
Ich hatte meine Lenkräder auch inklusive Airbag von Ebay ! Musst nur suchen ;-)
Stephan-M
Zitat:


woher habt ihr eure neuen Lenkräder samt airbag bekommen? bei ebay usw dürfen die ja nur ohne airbag verkauft werden, suche das neue lenkrad mit den 2 speichen unten mit silbener abdeckung und airbag

(Zitat von: Driver321)




Servus, doch da sind immer wieder mal welche drin, hier verkauft aber auch jemand eins, allerdings mit schwarzer Spange...
popwar
ACHTUNG WICHTIG !!!!!!!!!!!!!! NACH DEM ABKLEMMEN DER BAT. UNBEDINGT MIN.10 MINUTEN WARTEN BEVOR IHR ANS AIRBAG GEHT DA EINE RESTSPANNUNG VORHANDEN IST ..... FALLS BEI EINEM UNFALL DIE BAT. ABKLEMMT ....SO BLEIBT GEWÄHRLEISTET DAS DAS AIRBAG TROTZDEM AUSLÖST....

ANSONSTEN TOLLER BERICHT .... GRUSS
TouringItchy
Super Sache,sowas kann man immer wieder gut gebrauchen!
B-David
wie und wo muss ich denn da jetzt "reinstechen" um bei diesem dreispeichigen Lenkrad den Airbag zu lösen??

[URL=http://img503.imageshack.us/my.php?image=lenkradpo3.jpg][/URL]

hometronix
In der Mitte vom Lenkrad sind rechts und links die Löcher um mit dem Schraubendreher innen die Federn zu lösen.
B-David
Zitat:


In der Mitte vom Lenkrad sind rechts und links die Löcher um mit dem Schraubendreher innen die Federn zu lösen.

(Zitat von: hometronix)




die kleinen Löcher, die noch auf der Metallfläche sind??
hometronix
Nein, es sind die zwei Löcher in der Verkleidung. Man kann ja den Airbag auch ausbauen ohne das Lenkrad abzumontieren.
Bobb
nein !
Die Löcher links und rechts die so ne kleine gummihaut haben !
Die Löcher gehen auf dem bild waagerecht ins lenkrad rein !
B-David
Zitat:


nein !
Die Löcher links und rechts die so ne kleine gummihaut haben !
Die Löcher gehen auf dem bild waagerecht ins lenkrad rein !

(Zitat von: Bobb)




ok, und dann einfach gerade mit einem Schraubenzieher rein??
Bobb
jop
so reindrücken als wollteste auf dem gegenüberliegenden loch wieder raus !
dann triffste gena udie feder !
B-David
Zitat:


jop
so reindrücken als wollteste auf dem gegenüberliegenden loch wieder raus !
dann triffste gena udie feder !

(Zitat von: Bobb)






ist sehr schwer zu verstehe :) Habs auseinandergeschraubt und dann war klar was mit den Federn gemeint ist :)

Danke für die Hilfe!!

edit: hab erfolgreich das Lenkrad umgebaut! Ging relativ flott und war ziemlich einfach...

Die Multifunktionen lassen sich ohne Probleme nutzen ist immernoch der gleiche Stecker.

Bearbeitet von - B-David am 19.07.2008 20:15:37
zzzbluegz
Eine Frage,
ich wuerde gerne das identisch zum E46 aussehende Sportlenkrad vom Z3 mit den silbernen Spangen aus meinem Z3 gerne ausbauen um es neu beziehen zu lassen und dann wieder einbauen.
Ich habe in der Explosionszeichnung des BMW Teilekatalogs gesehen, dass das Z3 Sportlenkrad jedoch innen nicht identisch mit dem vom E46 ist, denn es hat einen Schleifring drin.

Gibt es eventuell dazu auch eine Anleitung oder einen guten Tipp? Ich denke die Vorgehensweise muesste ja eigentlich aehnlich sein. Ich weiss nur nicht wie mit dem Schleifring umgegangen werden muss.
Drehmoment auch 63Nm ?
ich waere fuer Hinwesie sehr dankbar,
viele Gruesse
Dieter
extremeBMW
was bedeutet eigentlich 1 Stufig und 2 Stufig?

was ist der unterschied?
hometronix
Beim 1stufigen Airbag wird nur eine Stufe gezündet und beim 2stufigen werden zwei Stufen gezündet.

Man sieht es auch am Airbag selbt, der einstufige hat nur einen Anschluss und der andere zwei Anschlüsse.
extremeBMW
ja das habe ich soweit auch schon mitgekrigt...

aber wozu macht/braucht man dass??? (zwei stufig)
Stephan-M
Das wird was mit der Effizienz des Airbag´s zu tun haben.
lily1207
Hi!

Beim 2-stufigen Airbag wird je nach der Schwere des Aufpralls entweder nur die erste (kleinere) oder die zweite Stufe gezündet.

Tschö
Chris
mclaren
Zitat:


Hi!

Beim 2-stufigen Airbag wird je nach der Schwere des Aufpralls entweder nur die erste (kleinere) oder die zweite Stufe gezündet.

Tschö
Chris

(Zitat von: lily1207)




Das hört sich ja klasse an was BMW da gemacht hat,aber wo ist der Sinn und wenn es nutzvoll wäre warum machen es die anderen Hersteller nicht nach?

Gruß mclaren
hometronix
Wer sagt das die das nicht auch so machen?
Bobb
Der Sinn ist z.b. das bei einem leichten Aufprall der Airbag net VOLL gezündet wird und mit voller Wucht da raus prallt. Da macht er nämlich vllt. mehr kaputt als er sollte und das is ja net seine Aufgabe !
extremeBMW
endlich mal ne vernünftige erklärung die man auch nachvollziehen kann...



Bearbeitet von - extremeBMW am 30.07.2008 11:44:29
leon402
Also ich muß sagen was wären wir ohne dieses FORUM !!! Has du echt super gemacht, Jetzt kann ich mich ja ran wagen DANKE !!!

gr. Rolf
mclaren
Zitat:


Der Sinn ist z.b. das bei einem leichten Aufprall der Airbag net VOLL gezündet wird und mit voller Wucht da raus prallt. Da macht er nämlich vllt. mehr kaputt als er sollte und das is ja net seine Aufgabe !

(Zitat von: Bobb)




Wenn es wirklich Sinn machen würde dann hätten es die anderen Autobauer längst nachgemacht.
So ist es was es ist ein Verkaufsgag den sonst niemand hat,sagen sogar einige BMW Verkäufer.:)
Ein voll entfalteter Airbag hat noch niemanden geschadet.

Gruß mclaren
vikila
Mein 320i ist BJ 1998 und hat noch das alte 4-Speichen Lenkrad. Passt das Mfl II 100%ig? Wie sieht es den mit dem Tempomat aus, hat meiner schon das E-Gaspedal?
Driver321
ich habe einen 328Ci Bj 8.99 und bei diesem modell ist es nicht möglich, man kann zwar alles austauschen aber danach wird der 2 stufige airbag nicht korrekt funktionieren, hab mich heute bei BMW erkundigt, hatt jemand schonmal bei genau dem gleichen BJ den umbau durchgeführt? mir wurde es so erklärt, das das airbagsteuergerät mit dem 2 stufigen airbag nicht "arbeiten" kann? danke für infos
hometronix
Ich habe einen Touring Bj. 11.1999 und habe den Umbau vorgenommen. Der neue Airbag wird eben auch nur einstufig ausgelöst, aber halt gleich die zweite Stufe (es ist auch nur diese mit dem Steuergerät verbunden).
mclaren
Zitat:


ich habe einen 328Ci Bj 8.99 und bei diesem modell ist es nicht möglich, man kann zwar alles austauschen aber danach wird der 2 stufige airbag nicht korrekt funktionieren, hab mich heute bei BMW erkundigt, hatt jemand schonmal bei genau dem gleichen BJ den umbau durchgeführt? mir wurde es so erklärt, das das airbagsteuergerät mit dem 2 stufigen airbag nicht "arbeiten" kann? danke für infos

(Zitat von: Driver321)





Ich habe es gemacht.

Gruß mclaren
Driver321
leuchtet bei euch nicht die airbagkontrollleuchte auf? oder habt ihr die irgendwie deaktivieren lassen oder balkanstyle einfach das LED von der Kontrollleuchte entfernt?
Bobb
Ne wieso sollte die leuchten ?

Die leuchtet nur wenn du während du den Airbag abgesteckt hattest die batterie anklemmst !
hometronix
Die Airbagleuchte geht nach dem Check wieder aus und es ist auch kein Fehler im System, da die zweite Stufe des Airbags ja mit dem Steuergerät verbunden ist. Für das Steuergerät ist es halt immer noch ein einstifiger Airbag, nur das eben gleich die zweite Stufe ausgelöst wird und die erste Stufe wegfällt.

Wenn man sich den zweistufigen Airbag anschaut sieht man ja hinten zwei Eingänge (Stufe 1 und Stufe 2) und ich habe Stufe 2 angeschlossen.
mclaren
Zitat:


Die Airbagleuchte geht nach dem Check wieder aus und es ist auch kein Fehler im System, da die zweite Stufe des Airbags ja mit dem Steuergerät verbunden ist. Für das Steuergerät ist es halt immer noch ein einstifiger Airbag, nur das eben gleich die zweite Stufe ausgelöst wird und die erste Stufe wegfällt.

Wenn man sich den zweistufigen Airbag anschaut sieht man ja hinten zwei Eingänge (Stufe 1 und Stufe 2) und ich habe Stufe 2 angeschlossen.

(Zitat von: hometronix)





Ja stimmt.

Gruß mclaren
Driver321
alles klar, danke für eure hilfe, dann mach ich mich mal auf die suche nach einem Airbag :D
Flaschenhals
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW (BJ 10/99) auch auf das neue Sportlenkrad umgerüstet, allerdings hatte ich nach dem Umbau einen Fehler im Fehlerspeicher ("13 Fehler Fahrer Airbag Stufe 2", Airbagsteuergerät) und die Airbaglampe leuchtet. Ich habe beide Kabel (grün und schwarz) angeschlossen.

Kann das sein, das bei mir das Airbagsteuergerät die 1. Stufe anmeckert? Weiß jemand, welches Kabel die 2. Stufe ist? Denn ich wollte als nächstes mal probieren, nur die 2. Stufe anzuschließen.

Vielleicht habe ich ja auch einen ganz anderen Fehler, vielleicht brauch ich ja auch ein aktuelleres Airbagsteuergerät?

Der Airbag ist auf jeden Fall in Ordnung, er funktioniere in einem anderen BMW (BJ 2000) einwandfrei.

Danke schon mal vorab.

Gruß
Flaschenhals
hometronix
Von dem Baujahr her kann dein BMW eigentlich nur einstufig auslösen. Ich habe ähnliches Baujahr 11/99 und da konnte ich nur die zweite Stufe vom neuen Airbag an das Steuergerät anschließen. Einen Fehler hatte ich danach nicht im System und es hat auch keine Airbaglampe geleuchtet.
Flaschenhals
Hallo hometronix,

wie meinst du das, du konntest nur die 2. Stufe anschließen? Vom Schleifring geht ja der Stecker zum Airbag, der sich nachher in Masse und 2 Steckern aufteilt, einmal grüner Stecker und schwarzer Stecker, genauso wie die Anschlüsse am neuen Airbag sind. Hast du nur den schwarzen oder den grünen Stecker angeschlossen?

Bearbeitet von - Flaschenhals am 14.10.2008 22:47:46
hometronix
Welche Farben es waren weiß ich leider nicht mehr aber auf dem Airbag steht auch Stufe 1 und Stufe 2 drauf. Auf dem Schleifring ist bei mir dann keine Verbindung mehr zu Stufe 1. Also es ist nur die zweite Stufe angeschlossen, mehr geht auch nicht weil ich sonst ein anderes Airbagsteuergerät bräuchte.

Grüße
hometronix
Flaschenhals
sooo... bei mir läufts nu auch ohne Fehler. Die 2. Stufe ist der reine schwarze Stecker, der mit der grünen Kappe ist die 1. Stufe.

stephh
Also erst mal zu Anleitung die ist natürlich 1A jedoch hab ich da noch ne Frage ich besitz nen 318ci Baujahr 2000 (31.05.2000), leider n scheiß Datum weils den zwei stufigen ja genau 1 Tag später gab. Jetzt hier meine Frage wenn ich mir das Lenrad einbau verlier ich dann nicht die Garantie von BMW das der auch wirklich aufgeht? Und wisst ihr zufällig ob mir das ein BMW Händler einbauen würde? (Genau aus dem Grund mit der Garantie)

MFG Steph
mclaren
Eine Garantie gibt dir niemand,da mußt du schon Gottvertrauen haben.

Gruß mclaren
stephh
So war das eigentlich ja auch nicht zu verstehen ich dachte eigentlich bei meinem aktuellen lenkrad wenn der airbag niht auslöst kann ich ja denn hersteller belangn wenn ich mir jetzt das neue rein bau ob ich das dann noch immer kann.

MFG Steph
kayo
hat einer von euch ne anleitung um mf nachzurüsten in ein m lenkrad??????
Stephan-M
Wer suchet der findet ;-)

Schau mal HIER nach...
Flaschenhals
Ich habe von jemandem hier aus dem Forum gelesen, dass lt. BMW technisch alles einwandfrei ist, nur offiziell ist es nicht möglich, da eine Zürückstufung von einem 2-stufigen System auf ein einstufiges nicht gemacht wird.

Zitat:


Eine Garantie gibt dir niemand,da mußt du schon Gottvertrauen haben.

Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)


vikila
Hallo zusammen,
ich suche dringend einen Airbag für das 4-Speichenlenkrad.
Sollte ein 1-Stufiger Airbag sein. Wenn jemand noch einen übrig hat bitte per PM melden.
Metallsau
top EBA

was verlangst du für das 3 speichenlenkrad neue version mit airbag und prallplatte etc. also quasi alles was man braucht? ( ha bich doch richtig gelesen steht zum verkauf oder?)

mfg
nikki_hbs
moin moin liebe Gemeinde,

habe eben mein Lenkrad getauscht, das alte war nen 4 Speichen ( 2 Zündtufen jedenfalls waren 2 stufen hinten drauf ) habe jetzt sport mit MF drin, mein Problem ist: die Airbaglampe leuchtet wie bei euch, habe alles probiert, ein stecker abgelassen, bei mir ist die 2. Stufe die gelbe ( oder grün ) so steht auf dem Lenkrad, mein Bj ist 8/2001 .

kann mir jemand helfen ??



Stephan-M
Hattest Du beim Tausch die Zündung an?

Fahr mal zum :-) und lass es auslesen und ggf. quittieren.

Bearbeitet von - Stephan-M am 18.02.2009 16:35:52
nikki_hbs
war ich eben :) hat alles resettet und fertig. hatte aber zündung und schlüssel ab. hat irgendwie eine überspannung bekommen, deswegen kam der fehler

Danke liebe Gemeinde .... :)
bmwe46coupe
Fabian, das nenne ich PERFEKTION

Danke für deine schnelle Antwort
voxom18
beim abklemmen der batterie bitte dem pluspol abklemmen ganz wichtig nicht den minuspol die karosserie ist ja dann immer noch leitend (minus) und kann immernoch zu einem kurzschluss oder zum auslösen des airbags führen bitte leute nehmt diesen rat an ist nur für eure gesundheit gut
oliw_de
Hallo zusammen,

passt das E46 Sportlenkrad mit den zwei unteren Aluspangen auch in den E39 VFL (BJ 11/99)?

MfG Oli
Mitch-Meister
Hab ichs überlesen oder kapier ichs nur nich?

Passt ein Multifunktionslenkrad ausm 96er E39 jetzt in jeden E46 oder nicht?
Cottec
ja es passt... hab selber eins aus nem m5 drinne
philiy
super anleitung, werde mich auch bald ans umbauen vom sport2 zum m machen :)
EddyBandy
Super Anleitung. Sehr hilfreich.
Ein Super Forum.
Vielen Dank

Gruß
Eddy
Magicsoldat
nur ne kurze frage ich hab genau das problem nur anders rum ich möchte von 2 ladungen auf 1 ladung gehen aber seit dem umbau leutet die airbag leuchte und im steuergerät steht Fahrerairgbag defekt weil die 2 ladung fehlt kann ich einen wiederstand ein bauen das sie aus geht??? und wenn ja wie groß soll er sein


mfg magic
P-346L
Echt super Anleitung!
werde auch bald einen Lenkrad umbau in Angriff nehmen.
Godness
Moin Leute,

ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen, aber ich muss nochmal ganz blöd nachfragen:

Ich habe einen 320i Bj98 mit dem 4 Speichen Lenkrad. In welche Lenkräder passt jetzt mein Airbag aus diesem Lenkrad ? Passt der in das 3 Speichen Sport2 ? Nicht wirklich oder ?
balu96
Hi,
ich habe da nochmal eine Frage dazu, wenn ich jetzt das 4 Speichen Lenkrad drin habe, und auf das 3 Speichen umbauen will (liegt bereit), muss ich dann wenn ich jetzt einen 1 Stufigen drin habe bei dem neuen Lenkrad einen Stecker aus dem Airbag ziehen, wenn ja welchen den gelben oder den schwarzen?

und die sitzen ganz schön fest sind die nur drauf gesteckt?


hoffe ihr könnt mir helfen..
Flaschenhals
steht eigentlich alles hier in dem Beitrag, muss man nur etwas Blättern...

aber hier nochmal:

die Stecker sind gesteckt, man muss vorher nur jeweils den kleinen Clip nach oben ziehen, dann geht der Stecker raus.
Die 2. Stufe ist der schwarze Stecker, der mit der grünen Kappe ist die 1. Stufe. (also den schwarzen Stecker nicht anschließen)
GalatasarayIstanbul
Zitat:


steht eigentlich alles hier in dem Beitrag, muss man nur etwas Blättern...

aber hier nochmal:

die Stecker sind gesteckt, man muss vorher nur jeweils den kleinen Clip nach oben ziehen, dann geht der Stecker raus.
Die 2. Stufe ist der schwarze Stecker, der mit der grünen Kappe ist die 1. Stufe. (also den schwarzen Stecker nicht anschließen)

(Zitat von: Flaschenhals)





Jetzt bin ich verwirrt, vorher haste geschrieben nur den Schwarzen anschließen, also die 2. Stufe, jetzt heisst es nur den Grünen, also die 1. Stufe.

Aber, damit die 2. Stufe des neuen Airbags auslöst, muss ja auch die 2. Stufe angeschlossen sein oder? Rein logisch wäre doch, dass man direkt die 2.Stufe, also den Schwarzen Stecker, anschließt?

Danke für eure Hilfe ;)

Und ein riesen Dank an den Autor, echt respekt.
Driver321
hat den umbau jemand schon an einem 328Ci durchgeführt? BJ 8/99 habe bedenken, dass dann der Airbag einen Fehler anzeigt, bevor ich mir die Teile besorge.
Crespo
Zitat:


beim abklemmen der batterie bitte dem pluspol abklemmen ganz wichtig nicht den minuspol die karosserie ist ja dann immer noch leitend (minus) und kann immernoch zu einem kurzschluss oder zum auslösen des airbags führen bitte leute nehmt diesen rat an ist nur für eure gesundheit gut

(Zitat von: voxom18)




Seit wann klemmt man den Pluspol ab? Das ist das schlimmste was man machen kann. Aufjedenfall den Minuspol abklemmen.
Bobb
Zitat:


hat den umbau jemand schon an einem 328Ci durchgeführt? BJ 8/99 habe bedenken, dass dann der Airbag einen Fehler anzeigt, bevor ich mir die Teile besorge.

(Zitat von: Driver321)




Die Anleitung wurde anhand eines Lenkradumbaus an meinem 328ci durchgeführt ;-)
Romaschka
Hallo Leute!

habe folgede Frage. Habe ein 4-Speichen holzlenkrad, es gefällt mir sehr, möchte jedoch mfl nachrüsten (wegen Tempomat usw).

Nun, da mein Auto BJ 2003 ist, suche ich nach dem passendem Airbag (der ja schmaler sein sollte, als meiner, ohne mfl.). Welche passen den nun? Wie find ich heraus, ob der 2-stufig ist? Ist es BJ-Bedingt? bzw, kann man sagen: alles ab 2000 hat 2 Stufen. Wie siehts aus mit denen aus dem 5er??

Und zu mfl: Habe unter meinem Airbag paar Steckerplätze die leer sind. Ich denke mal, vielleicht sind die Kabel für die MFL bei mir ja schon verlegt, jedefalls sind da auch pins vorhanden.

Danke danke danke

ROman
chris1180
hallo, habe ich das richtig verstanden , nur minus abklemmen, plus nicht??
Romaschka
Hi,

ich habe Minus abgeklemmt und dann noch kurz Zündung angemacht, damit sich womögliche Restströme aus beliebigen kapazitäten neutralisieren.

Funktiniert wunderbar.

Gruß,

Roman

p.s.: mag mir auch einer helfen??

chris1180
hallo, habe alles umgebaut und nun beide stufen am lenkrad angeschlossen. nun leuchtet die airbaglampe. muß ich einen abstecken, falls ja welchen ( grün oder schwarz)?
Flaschenhals
Die 2. Stufe ist der schwarze Stecker, der mit der grünen Kappe ist die 1. Stufe. (also den schwarzen Stecker nicht anschließen)

Danach noch den Fehlerspeicher löschen und alles sollte wieder in Ordnung sein.

Bearbeitet von - Flaschenhals am 29.05.2009 20:47:58
hometronix
Zitat:


Die 2. Stufe ist der schwarze Stecker, der mit der grünen Kappe ist die 1. Stufe. (also den schwarzen Stecker nicht anschließen)

Danach noch den Fehlerspeicher löschen und alles sollte wieder in Ordnung sein.

Bearbeitet von - Flaschenhals am 29.05.2009 20:47:58

(Zitat von: Flaschenhals)




Die 2. Stufe soll doch auslösen, wieso dann den schwarzen Stecker nicht anschließen?
black 316
Hallo
wollte heute auch mein drei Speichensportlenkrad mit einstufen Airbag ,durch
neueres M-Lenkrad mit zweistufen Airbag ersetzten,habe aber auch das Problem
mit dem anklemmen,an der Anschlussseite vom zweistufen Airbag sind zwei Anschlüsse
mit Nummern 1=schwarz 2=gelb/grün,ich gehe davon aus 1-erste Stufe ist und
2-zweite Stufe,also müsste die zweite Stufe(gelb/grün) angeschlossen weden ,aber
das schwarze Kabel führt auf die Steckerbelegung des Einstufenairbags am Lenkrad
kranz,(die beiden zweistufen-Airbagstecker kann mann nicht unternander Tauschen da sie nicht gleich sind.)
Wie muss ich es anschlissen , währe sehr Dankbar für eine Lösung
gabor75
Frage: Habe ein M-Sportlenkrad und möchte die untere Spange (wo das M-Emblem sitz) tauschen, da diese ganz schön ramponiert ist. Kann man die Spange ausbauen ohne den Airbag zu demontieren? Oder erst Airbag abmontieren und dann erst die Spange?
gabor75
Frage: Habe ein M-Sportlenkrad und möchte die untere Spange (wo das M-Emblem sitz) tauschen, da diese ganz schön ramponiert ist. Kann man die Spange ausbauen ohne den Airbag zu demontieren? Oder erst Airbag abmontieren und dann erst die Spange?
lostino
Super Anleitung, nur eine Frage hab ich welche grösse hat der Torx?
Entweder hab ich es überlesen, oder nicht gefunden.



schenkel
ich möchte mein 4 speichen lenkrad gegen ein 3 speichen mfl umrüsten. die neue version ist mir zu teuer und das alte 3 speichen bekomme ich bei ebay für 120 euro. kann ich davon ausgehen, dass das kein problem ist und ich die Anleitung hier auch für das alte 3 speichen nehmen kann? ich meine, dass 3 speichen, welches hier ausgebaut wird.

gruss

andre
Hengzt
Zitat:


ich möchte mein 4 speichen lenkrad gegen ein 3 speichen mfl umrüsten. die neue version ist mir zu teuer und das alte 3 speichen bekomme ich bei ebay für 120 euro. kann ich davon ausgehen, dass das kein problem ist und ich die Anleitung hier auch für das alte 3 speichen nehmen kann? ich meine, dass 3 speichen, welches hier ausgebaut wird.

gruss

andre

(Zitat von: schenkel)





Hey,
also ich denke das du danach gehen kannst!
Das alte 4-Speichen-Lenkrad das du jetzt hast, ist ja auch mit einem Ein-Stufigen Airbag und das alte 3-Speichen-Lenkrad auch!
Also sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben wenn du nach der Anleitung gehst und den Saft dabei abklemmst.
Falls ich mich irre bitte berichtigen!
Greetz Eddy
r0ddick
Hallo,

habe heute mein 4speichen gegen das Sportlenkrad2 getauscht, hab allerdings auch das problem das die airbag lampe leuchtet. da ich vorher einen einstufigen airbag hatte, habe ich nur die zweite stufe also das grün/ gelbe Kabel angeschlossen. Habe ich was falsch gemacht? In diesem Thread wird einmal gesagt nur das schwarze anschließen und ein anderer sagt nur das grüne anschließen, was ist jetzt richtig?? Oder muss ich das schwarze kabel das eigentlich die 1 STufe ist in die 2. Stufe am Airbag stecken? Bitte dringend um Hilfe, will dann morgen noch mal die batterie abklemmen und die kabel neu anklemmen, dazu müsste ich aber wissen was richtig ist. Wie gesagt in diesem Thread gibt es unterschiedliche aussagen, welche stimmt nun aber.

danke schonmal im voraus.
sorry für die rechtschreibfehler, hab in eile geschrieben ;-)

gruß ANDi
florian_E46
Also ich hab meins am 26.08.09 auch umgebaut und habe BEIDE (das Grüne und das Schwarze) angeschlossen --> Keine Fehlermeldung

Hatte mir auch lange Gedanken gemacht, welche Stufe ich anschliessen soll und habe mich für Beide entschlossen

Gruß Florian
r0ddick
@Florian_E46

hattest du vorher auch einen einstufigen airbag drin???

@all

wer kann mir sonst noch sagen welchen kabel ich wo anschließen muss, damit die airbag lampe nicht leuchtet?

gruß andi
r0ddick
also war jetzt noch mal in der garage und hab beide kabel angeschlossen, aber die airbag lampe leuchtet weiterhin permanent. sagt mir doch bitte was ich falsch mache, haben doch schon so viele leute hier im forum ihr lenkrad selber eingebaut.
Oder muss ich jetzt etwa erst zu bmw und den fehlerspeicher löschen?

gruß andi
hometronix
Wenn die Lampe mal leuchtet muss man erst wieder den Fehlerspeicher löschen.

Ich hatte solche Probleme nicht, die Batterie hatte ich beim Umbau abgeklemmt und erst danach wieder angeschlossen.
florian_E46
@r0ddick: Ja, ich hatte vorher den einstufigen drin.
Wie gesagt, brennt die Lampe einmal, musst du den Fehlerspeicher löschen
lassen. Dann ist das Problem behoben.

Gruß Florian
I-NEED-MONEY
Danke! Des is genau das, das ich brauch! :)

MfG Money
BMW Austria
Servus! Interessantes Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Habe einen Unfall gemacht, bei dem der Fahrer und Beifahrerairbag ausgelöst wurden. Dadurch ist meine Hupe außer Betrieb, was für den Tüv notwendig ist. Was gibts für kostengünstige Möglichkeiten?
- Hupe, komplettes Lenkrad, Airbag?
Wer hat Tipps?
Danke im Voraus! Gruß aus Österreich
Manuel_K
Hi BMW Austria,

würde mal bei BMW vorbeifahren und dir genau sagen lassen was dort defekt ist.

Würde darauf tippen das, nach dem auslösen des Airbags, der kontakt vom Airbag zur hupe defekt ist.

Lass es aber am besten vom :-) checken


MFG Manu
vituschik
Danke für den Beitrag, finde ich super...

hätte jetzt noch eine Frage:

kann ich wenn die das alte Sportlenkrad habe, wie auf dem 1. Bild abgebildet? Dieses durch ein M-Sportlederlenkrad vom z.B. E90 ersetzen?? (siehe Bild)



Kyrailli
Hallo,
brauche mal euere fachmännische Hilfe.
Habe ein Lenkradwechsel vollzogen bei meiner E46 Limo 320i von 1999.
Vom einstuffigen Airbag-Lenkrad hin zum zweistuffigen Airbag M Lenkrad.
Der Airbag sowie das Airbag-anschlusskabel stammen von einem BMW Sportlenkrad bei dem die untere Leiste so zweigeteilt (gegabelt) ist.
Angeschlossen habe ich nur das grüne Kabel(also Stuffe zwei laut Airbagaufkleber).

Das schwarze Kabel (Stuffe 1) habe ich nicht angeschlossen.
Alles so wie hier im Forum beschrieben.

Nun zu meinem Problem: Die Airbaglampe leuchtet dauerhaft!
War schon in der Werkstat und habe den Fehlerspeicher löschen lassen, doch die Airbagleuchte leuchtet immer noch.
Dann hat mir der Mensch auch mal das Fehlerprotokoll ausgedruckt.Da steht dann:

04 Zündkreis Frontairbag Fahrerseite
Wiederstand zu groß
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler vorhanden

Kann mir einer sagen was ich vielleicht falsch gemacht hab und wie ich die Airbaglampe "zum schweigen" bringe?

Viele Grüße
Kyrailli
Cottec
also das mit dem nur ein kabel anschließen stimmt schonmal.
hast du auch alle stecker richtig eingesteckt, die müssen meiner erinnerung nach ziemlich fest reingedrückt werden und haben nochmal eine sicherung die man reindrücken muss...

die kabel vom schleifring gehen hinters lenkrad in einen grünen stecker, von da kannste mal durchmessen bis dahin wo du es in den airbag einsteckst. wenn da kein durchkommen ist, dann ist dein schleifring oder ein kabel hinüber würd ich sagen.

und kleine empfehlung: vermeide lange und schnelle fahrten, ohne airbag ist ja bekanntlich nicht soo gut
stiefelinski
Hallo erstmal...

Bin neu hier und hab mich extra angemeldet, da mir das Thema Lenkrad sehr am Herzen liegt.

Bin jetzt seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 316ers Bj. 99 mit einem 4-Speichen Plaste-Lenkrads.

Am meisten auf den Keks geht mir, das es kein Lederlenkrad ist. Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und bin verwirrter als vorher.

Die Anleitung zum Umbau war allererste Sahne und der Umbau stellt für mich kein großes Problem mehr da. Dafür aber die Suche nach einem passenden Lenkrads.

Da ich ein Lenkrad mit hoffentlich funktionierendem Airbag habe, suche ich einfach nur ein 4-Speichen-LEDERlenkrad und das möglichst günstig.

Die Frage ist jetzt: Gab es das 4-Speichen sowohl mit 1 Stufe als auch mit 2 Stufen? Und kann ich wenn ich ein neueres 2 Stufen finde auch meinen 1 stufigen Airbag verbauen, sprich ist die Form gleich???

Vielleicht hat noch jemand ein passendes Lenkrad in der Ecke liegen und vermacht es mir günstig. Mein altes Lenkrad im E36 war ziemlich speckig. Bin also nicht wählerisch. Fand es trotzdem noch griffiger als das Platik-Teil.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
Stiefelinski
Cottec
hey,
du kannst problemlos auf jedes lenkrad wechseln.

ich hätte sogar noch ein lenkrad für dich.

super zustand, da nur ca 60tkm drauf, kein kratzer und nicht abgegriffen.

neupreis 240€+mwst schick mir doch mal ein angebot per pm


sonst kannste auch bei ebay reinscchauen für ein neueres lenkrad^^
stiefelinski
Zitat:

super zustand, da nur ca 60tkm drauf, kein kratzer und nicht abgegriffen.



Danke fürs Angebot. Aber ich denke mal, das ich mir Deins im Moment nicht leisten kann. Hab schließlich grad 5 1/2 für das Auto zahlen müssen.

Deswegen suche ich ja eins ohne Airbag. Will den nicht mitbezahlen. Es geht ja darum, ob ich jedes 4-Speichen nehmen kann oder ob die FL z.B. irgendwo einen Nippel anders haben und es bei mir dann nicht paßt.

Btw. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 50,- €. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich nicht mehr hab :(
Cottec
ich hab ja nur den neupreis geschrieben und derr war ohne airbag ;) ein airbag kostet bei bmw um die 400€.

musste halt mal bei ebay reinschauen, aber erwarte für 50€ keinen allzu guten zustand.

und nochmal: ja, du kannst alle lenkräder einbauen die es für den e46 gibt!
stiefelinski
Danke nochmals für die Bestätigung. Natürlich mach ich mir keine Illusionen, daß ich kein neues bekomme ist klar.

Aber wie gesagt, ich bin anspruchlos ;) Und muß an mein Budget denken.

Das Deins mehr wert ist und Du mehr haben möchtest ist verständlich.

Ich werd weiter bei Ebay gucken müssen. Eins ist mir schon durch die Lappen gegangen, weil ich nicht wußte ob es paßt. Für 82,- inkl. Airbag :(

Da hätte ich mein Altes mir Airbag wieder reinstellen können und wieder ein bißchen was zurück bekommen.

Jetzt weiß ich aber, was ich ersteigern kann. Danke :)
stiefelinski
Sodele, hab jetzt auch ein Lederlenkrad drin :)

Habe vorher beim :-) gefragt was er für den Umbau will. Nachdem er ca. 30-40 geschätzt hatte, hab ich bei kostenlosen Ratschlägen belassen und es selber gemacht. Die Ratschläge wollte ich aber noch kundtun:

1. Die Batterie muß NICHT abgeklemmt sein. Es reicht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Der Airbag zündet nicht ohne Zündung! Klingt irgendwie logisch oder? Einen Fehler gibt er auch nicht raus.

2. Wenn man einen Stecker aus dem Airbag zieht und an die Kontakte mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem verbindet zündet der Airbag. Zumindest kann es passieren.

3. Ein gezündeter Airbag fliegt gut 5 m hoch.

Zum Schluß noch mal ne Stufen-Frage:

Hab jetzt 4 Speichen Plaste Bj. 99 gegen 4 Speichen Leder Bj. 01 gewechselt und den alten Airbag eingebaut. Die Lenkräder sehen gleich aus, sind aber leicht abweichend von den Maßen. Das heißt, die Spaltmaße zwischen Speichen und Airbag passen nicht mehr ganz. Wenn ich jetzt den 2-Stufen Airbag einbaue, muß ich dann das komplette Kabel wechseln? Oder ein Kabel am Airbag nur abziehen? Dann wären aber die Kontakte von der einen Stufe ungeschützt. Kann da was passieren (siehe Punkt 2)?

Gruß
Stiefelinski
hunt3rion
Hi,
habe mir nun mal den Großteil des Threads durchgelesen, allerdings möchte ich mir trozdem gern nochmal einen Rat einholen.

Und zwar besitze ich einen e46 316ti Compact, Baujahr 2002 und ich habe mit dem Gedanken gespielt mein Serienmäßiges 4 Speichenlenkrad (s. Bild) auszutauschen.




Nun würde ich ein solches - weiter oben stand dies sei vom e90 aber das gibt es doch bestimmt auch für e46 oder? - 3 Speichen M Lederlenkrad (s. Bild unten) mit Multifunktionstasten stark bevorzugen, allerdings stellen sich mir da folgende Fragen:

1. Gibt es sowas passend für meinen e46 Compact (2002)?
2. Wie sieht das mit dem Airbag aus? Soweit ich das richtig verstanden habe, ist mein momentaner Airbag aus dem Serienlenkrad 1-stufig, der eines solchen Lenkrads jedoch 2-stufig oder?
3. Welche Vorteile hätte ich aus der MFL Funktion? Könnte ich dann Tempomat nachrüsten, wenn ja wie teuer /aufwändig wäre das? Was ließe sich noch dadurch steuern?
4. Mit welcher Preisklasse müsste ich da insgesammt bei einem solchen Lenkrad rechnen und wo bekäme ich sowas am ehesten?




Vielen Dank schonmal, für eure Antworten!
Manuel_K
Hi hunt3rion,

1. Die Lenkräder sind alle gleich und daher Modellunabhängig
2. Der Airbag aus deinem 4-Speichenlenkrad passt nicht, unabhängig ob 1 oder 2 Stufig. Der Airbag aus dem 4-Speichenlenkrad ist eckig und der aus dem M-Lenkrad rund xD
3. Du kannst alle Funktionen des MFL nutzen (Radio lauter-leiser, lied weiter/zurück, Tempomat und die Telefonfunktionen.
Den Tempomaten kannst du allerdings nur nutzen wenn du ein elektronisches Gaspedal besitzt (Kleiner schwarzer Kasten hinter dem Gaspedal) ansonsten wäre der Aufwand zu groß als das es sich lohnen würde.
Falls du ein elektronisches Gaspedal hast musst du nur der Einbauanleitung folgen. Für jemanden der es zum erstenmal macht kann es ca. 6-8 Std. dauern.
4. in der bucht (e-gay) bekommst ein neues/neuwertiges M Lenkrad für ca. 200€ bis 250€. Dazu kommt dann noch (falls nicht beim neuen Lenkrad dabei) der MFL-Nachrüstsatz, liegt Preislich glaub bei 80€.
Das teuerste ist eigentlich der neue Airbag welcher dich schonmal 200-300 Euros kosten kann (gucktst am besten mal bei e-gay nach was die teile kosten, kenne die preise nicht mehr genau.

Die kosten und der Aufwand lohnen sich aber auf jedenfall (ich mags nicht mehr missen :))

Falls ich bei Angaben falsch liegen sollte berichtigt mich bitte...Danke

MFG Manu


Bearbeitet von: Manuel_K am 27.10.2009 um 20:02:27
Flaschenhals
du brauchst kein elektronisches Gaspedal!
flashman
meine runde Airbag-Einheit klackert/Ruckelt beim ueberfahren von bodenwellen. Was hab ich falsch gemacht beim Einbau???? Eingerastet ist der Klotz auf jeden Fall!
hunt3rion
Zitat:



3. Du kannst alle Funktionen des MFL nutzen (Radio lauter-leiser, lied weiter/zurück, Tempomat und die Telefonfunktionen.
Den Tempomaten kannst du allerdings nur nutzen wenn du ein elektronisches Gaspedal besitzt (Kleiner schwarzer Kasten hinter dem Gaspedal) ansonsten wäre der Aufwand zu groß als das es sich lohnen würde.
Falls du ein elektronisches Gaspedal hast musst du nur der Einbauanleitung folgen. Für jemanden der es zum erstenmal macht kann es ca. 6-8 Std. dauern.

Bearbeitet von: Manuel_K am 27.10.2009 um 20:02:27

(Zitat von: Manuel_K)





Zitat:


du brauchst kein elektronisches Gaspedal!

(Zitat von: Flaschenhals)





Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)!

Aber was stimmt denn nun davon? Könnte mir das nochmal jemand genauer erläutern mit dem elektronischen Gaspedal?
Manuel_K
Es geht bei beiden (e-Gas und Seilzug-Gas)

Beim Seilzug-Gaspedal ist es allerdings um einiges aufwändiger einen Tempomaten nachzurüsten als bei elektronischem Gaspedal, da bei einem elektronischen Gaspedal der Motor digital angesteuert wird und man den Tempomate "nur" ans Steuergerät klemmen muss.

MFG Manu
coco2222222
hi ich habe auch noch den alten 3 speichen lenkrad mit mfl und möschte gerne umrüsten mit den neuen lenkrad und meine frage ist sind die alten schteck verbindungen gleich mit denn neuen vom mfl mein auto ist bj 9.1999 bitte um hilfe danke
pimp_juice
hoi, sehr schön hast das gemacht!
aber das alte lenkrad hat doch nur einen stecker und das neue 2.
welchen von den 2en darf ich denn jetzt anstecken? oder besser gesagt welcher von beiden neuen steckern ist stufe 1 und welcher stufe 2???
danke im vorraus für antworten...
gruß
Cottec
das siehst du an der farbe, der airbag hat ne farbige steckeraufnahme und der airbag 2 farbige kabel...
ich glaube aber die kabel sind auch so gemacht, dass nur eins passt.
pimp_juice
ok vielen dank, werd mich jetzt auch mal ranwagen. hoffe nur das sich das teil auch öffnet wenn mann's braucht! hehe. merci für die schnelle antwort...
gruß
nice2010
Vielen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast und deine Zeit dafür geopfert hast!!!
KGB44
Mal eine Frage:


Ich habe ein 4 Speichen MuFu Lenkrad in einem 2004er 330xi - also 2 Stufiger Airbag "von Haus aus" - aber noch ein nagelneues MuFu Lenkrad, 3-Speichen mit 1 Stufigem Airbag.

Wenn ich das Einbaue geht die Airbag Lampe an und im Fehlerspeicher steht "Stufe 2 Fehler, Widerstand zu groß oder nicht vorhanden" oder so ähnlich. Ihm fehlt die zweite Stufe.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu unterdrücken? Muss ich das Lenkrad anders anschließen?

Hier ist das "neue" "alte" Lenkrad, welches ich wieder in meinem neuen 330xi verbauen möchte:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0024okc6.jpg][/url]
stephh
Hi Leute

wollte mal fragen ob schon mal jemand, der von einstuffigem Aribag auf das 3 Speichen Lenkra mit zweistufigem Airbag umgerüstet hat nen Unfall hatte, oder ob bei jemandem schon mal der Airbag ausgelöst hat, da ich das einfach nicht glauben will, bzw. kann, dass das so einfach geht mit dem zweistufen Airbaglenkrad und wenns um den Airbag geht will ich kein Risiko eingehen.

MFG Steph
ael
hilfe werde noch verrückt kriege den verdammten airbag vom m lenkrad nicht raus. habe schon das halbe auto selbst zerlegt und an diesem kinderkram scheiters so ein dreck.

ist hier vielleicht wer aus NEW der sich mit e46 auskennt und mir helfen kann??? gruss
Epacino
Ich hab mir die torx schraube hinterm lenkrad rund gedreht ;( was nu ich bekomme die scheiss schraube nicht mehr raus mein neues m3 multi funktz lenkrad steht nur blöd rum und schaut mich an ;(
aellexx
Hat mir am WE perfekt geholfen.

DANKE
Napfelsaft
Hallo. Ich habe mir jetzt auch endlich einen BMW kaufen können. Es wurde letztendlich ein 323ci. Da Baujahr 1999 bin ich auch noch Besitzer des ersten Sportlenkrads.

Ich finde die Einbauanleitung super! Nur die Aussagen auf den 10 Seiten zu den zwei Stufen des Airbags verwirren mich weil es da keine klare Aussage gibt irgendwie. Ich würde jetzt mal die Fakten zusammentragen, die ich aus den 10 Seiten entnommen habe und ich würde mich freuen wenn mich hier jemand berichtigen würde:

1. Grüner Stecker = 1. Stufe
Schwarzer Stecker = 2. Stufe?

2. So wie ich es gelesen habe passt nur ein Stecker des 2 Stufigen Airbags auf das bestehende Kabel. Stimmts?

3. Jetzt wurde auf der letzten Seite beschrieben wie ein 1 Stufiger Airbag an ein Steuergerät mit 2 Stufiger Auslösung angeschlossen wurde und der Fehlerspeicher gemeldet hat, dass der Widerstand der 2. Stufe zu hoch ist. Ich meine der Stecker des Airbags wird ja nur auf eine Buchse gepasst haben. Kann es sein dass die 1. Stufe die Vollauslösung ist und die 2. Stufe die "halbe" bei kleinen Unfällen?

4. Welches der beiden Kabel muss jetzt angeschlossen werden? Schwarz oder Grün? (Erinnert mich an diese 50-50 Chancen wenn sie im Fernsehn eine Bombe entschärfen und der Timmer bei 00:01 stehenbleibt) :)

Bei mir handelt es sich nur um das angelesene Wissen und die Dinge die ich mir aus den Aussagen erschlossen habe. Ich hätte nur gerne eine Aussage die diese eine letzte Frage beantwortet um dann guten Gewissens viel Geld für so ein Lenkrad auszugeben :)

Grüße Martin

Bearbeitet von: Napfelsaft am 12.10.2010 um 15:08:30
Cottec
ich kenne die farben nicht mehr, aber ich meine, dass das schwarze kabel die zweite stufe ist und dass die vfl nur nen schwarzen stecker im lenkrad haben.
kann auch sein, dass es genau andersrum ist, fakt ist aber, dass der stecker und das passende gegenstück die gleiche farbe haben, da kann also nix falsch gemacht werden...

und zu den stufen:
erste stufe = schwaches auslösen
zweite stufe = volles auslösen ( einzige anshclussmöglichkeit beim vorfacelift)

widerstand zu hoch = nicht angeschlossen
Napfelsaft
Das ist doch mal eine konkrete Ansage. Danke Dir! Da kann das neue Sportlenkrad kommen :)
Cottec
hmm, sagt mal,
stufe 2 widerstand zu klein = airbag defekt????

oder wie krieg ich das problem in den griff???
celticsign
Hallo,
vorweg, super Anleitung, schonmal eine große Hilfe.
Zwei Dinge sind mir aber noch unklar.
Zum einen, ich habe in meiner 2003er Limo das normale 4 Speichen MFL
Lenkrad. Dieses möchte ich gegen das M Lenkrad mit MFL tauschen.
Das der Airbag getauscht werden muss ist dabei klar.
Aus dem bisherigen Thread habe ich herausgelesen, dass man
das Lenkrad Plug&Play tauschen könnte, ausgenommen den Airbag.
Im Teilekatalog jedoch sind die Verbindungskabel für MFL Einheit und Airbag
unterschiedlich bei 4 Speichenlenkrad um M Lenkrad.
Bin da jetzt etwas unsicher, wär ärgerlich den Airbag auszubauen, um dann
festzustellen das die Kabel nicht kompatibel sind.
Ausserdem die Frage, welche Größe hat die Torxschraube beim 4 Speichenlenkrad
um den Airbag zu lösen ? Hab da keine Möglichkeit das zu sehen, egal wie das
Lenkrad eingestellt ist, will da nicht die Schraube ruinieren wenn ich da alle möglichen
Torxgrößen durchprobier.
Bin dankbar für jede Hilfe !!!
Danke und Gruß
Cottec
habe dir doch schon geantwortet
take_me_sfz
So habe eine frage die wohl für alle sehr wichtig ist, wenn Ihr von 1 auf 2 Stufigen Airbag umgerüstet habt.

Undzwar habe ich es nun so verstanden, das man es entweder alles so lassen kann und einfach den neuen stecker vom kabelsatz in den schleifring stecken soll.

Meine frage ist nun welcher der dieser beiden Stufen (1(gelbgrün) oder 2(schwarz)) ist die stärkere (vollwertige) und damit die zu verwendende Stufe für die 1 Stufigen Airbag-Automodelle




Hier ist der Stecker vom neuen Airbag (mit den 2 Stufen):




Hier ist der Stecker vom alten Airbag (mit nur 1ner Stufe):




Zum besseren verständnis:

-Die beiden Kabel ganz rechts = Hupe,

-Die beiden ganz linken sind bei dem alten (1 Stufigen) Airbag, die Leitung zum Airbag, beim 2-Stufigen Airbag gehen die Kabel an die Zündstufe mit der Beschriftung "1" (schwarzer Stecker),

-Die beiden mittleren Kabel sind wie man sieht nur bei dem 2-Stufigen Airbag
vorhanden und gehen an die Zündstufe mit der Beschriftung "2" (Grün/gelber Stecker)

Wenn man jetzt einfach den neuen Airbag (2 Stufen) mit den dazugehörigen Kabelsatz verwendet, dann wird die Stufe mit der Beschriftung "1" (Schwarz) gezündet, jedoch dachte ich bisher (aus der Beschreibung hier), das dies die schwächere Zündung sei und der Airbag somit nicht mit voller Kraft entfaltet.
bmw320c
mal ne doofe frage, geht das airbag überhaupt?
muss man da nicht ein passendes steuergerät oder modul einsetzen das auf das airbag abgestummen ist?

ich habe da mal was gelesen, dass die gebrauchten dann nicht auslösen wegen nem fehlenden teil...

wie gesagt nur so ein gedanke...
Cottec
oh man, nein nein nein,
die beiden airbags sind völlig unabhängig voneinander und das auto weiß dann garnichts von einer schwächeren stufe, es gibt auch sofort nen fehler, wenn man die falsche stufe anschließen würde...
take_me_sfz
Zitat:


oh man, nein nein nein,
die beiden airbags sind völlig unabhängig voneinander und das auto weiß dann garnichts von einer schwächeren stufe, es gibt auch sofort nen fehler, wenn man die falsche stufe anschließen würde...

(Zitat von: Cottec)




Vielleicht hast du mich falsch verstanden... also ich weiß das beide unabhängig sind (zumindest behaupte ich nichts anderes)!

was ich nur meine ist im moment würde mein Auto ja die Zündung mit den Schwarzen Stecker Zünden!!! (aufgrund der verkabelung)

Das ist jedoch die 1. Stufe (laut beschriftung auf airbag ("1") und laut aussagen hier)

Aber muss ich nicht die 2. Stufe zünden lassen?

Dachte die Stufe mit der "2" sei die vollwertige!? und "1" die schwächere.



Cottec
Vorfacelift
Mehrfach Rückhalte System (MRS) und MRS 2
airbagauslösung fahrerairbag: GE/SW // GE/BR



Facelift
Mehrfach Rückhalte System 3(MRS3) und MRS 4
airbagauslösung fahrerairbag: GE/SW // GE/BR
airbagauslösung fahrerairbag stufe 2: GR/SW // GR/BR


"Für Fahrer und Beifahrer werden 2-stufige Airbags verwendet.

Abhängig von der erkannten Größe des Aufpralls wird nur die Stufe 1 des Frontairbag oder es werden Stufe 1 und Stufe 2 gezündet. Zwischen dem Zünden der beiden Airbagstufen liegt eine variable Verzögerungszeit, die ebenfalls über die Beschleunigungswerte errechnet wird."


aber ich muss dir zustimmen, so wie es jetzt angeschlossen ist zündet nur die erste stufe.

das lässt mich jetzt vermuten, dass die ersten stufen gleichstark sind und dass beim facelift zusätzlich noch ne zweite stufe gezündet wird.
d.h. es gibt keine schwache und starke stufe, sondern eine normale stufe und beim facelift zusätzlich noch den dicken dampfhammer.
dafür spricht auch die zeitliche verzögerung, d.h. man könnte nach dem ersten aufschlag des kopfes nochmal zünden, damit der kopf im falle eines sehr sehr starken aufpralls immer noch nicht aufs lenkrad schlagen kann

was haltet ihr von der theorie?
als beweis dafür würde zumindest der leere fehlerspeicher herhalten, da das steuergerät ja eigentlich schimpfen müsste, wenn ein falscher airbag angeschlossen ist...


Bearbeitet von: Cottec am 21.10.2010 um 15:17:48

Bearbeitet von: Cottec am 21.10.2010 um 15:19:16
take_me_sfz
Ohh ohh^^ also doch alles mist was vorher gesagt wurde :D ?

woher hast du denn jetzt diese Informationen?

Ich befüchte leider das es so sein wird, dass 1 stufe = schwacher aufprall und 1 + 2 Stufe (zeitversetzt)= starker aufprall...

Was dazuführen würde ( meine theorie), dass alle mit Umbau keinen vollen schutz mehr haben...

Naja vielleicht gibt uns deine Quelle aufschluss.

Aber erstmal danke für die neuen Infos.

Oder es traut sich jemand den wiederstand der beiden Stufen zu messen(ist das überhaupt möglich?)...

Falls beide den gleichen haben ist das mit dem Versetzten zünden wohl richtig. Ansonsten müssten man den wiederstand des einstufigen dazu vergleichen....

Gruß
Cottec
der widerstand beider ersten stufen ist gleich, sonst würde es nen fehler geben.

und wie gesagt, ich denke es ist eher so, dass die erste stufe des zweistufigen der normalen auslösung des einstufigen airbags entspricht und der zweistufige kann mit der zweiten stufe nochmal stärker bzw länger aktiv sein als nur ein einstufiger...
take_me_sfz
Zitat:


der widerstand beider ersten stufen ist gleich, sonst würde es nen fehler geben.

und wie gesagt, ich denke es ist eher so, dass die erste stufe des zweistufigen der normalen auslösung des einstufigen airbags entspricht und der zweistufige kann mit der zweiten stufe nochmal stärker bzw länger aktiv sein als nur ein einstufiger...

(Zitat von: Cottec)




Ja das mit den Wiederstand ist mir auf den Weg nach hause auch eingefallen, frage ist nur wie genau das Steuergerät das misst.

Kann höchstens sein, dass die Airbag-Tasche größer ist oder der Wiederstand nichts mit der Sprengkraft zu tun hat. Wenn das alles nicht der Fall ist müsste der Airbag dann ja doch wie der 1 Stufige sein
Cottec
arbeitet denn hier keiner beim schrotter, der mal airbags hochjagen muss? :D

dann könnte man das ja mal vergleichen
take_me_sfz
sagen wir mal so vll lohnt sich ja eine spenden aktion, dann man dann 2 st kaufen kann und testen....

(gebrauchte natürlich)
Cottec
:D
dann aber nur von de umrüstern mit vfl-modellen, bei den fl's passt ja auf jeden fall :D
take_me_sfz
Jop,

also ich würde einen 1-Stufigen Airbag stellen (zum vergleich).

jedoch brauchen wir mindestens einen 1-stufigen. Kostenpunkt ca 150-200€ :(

Besteht überhaupt ein interesse?
tobbi KLEIN
Ich bräuchte auch mal Hilfe zum Umbau.

Und zwar fahre ich einen 320d touring von 12/2004 (E46 Facelift).

Von diesem 4-Speichen-MFL:



möchte ich auf dieses 3-Speichen MFL umrüsten:



Sind da die Anschlüsse alle gleich? Hat der alte auch schon 2 Stufen?
Also einfach umstöpseln und fertig, oder muss ich irgendetwas bestimmtes beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Cottec
du brauchst nur ein neues lenkrad + airbag, alles andere ist gleich und 100%ig kompatibel...
tobbi KLEIN
@cottec: super, vielen Dank!
take_me_sfz
Hab da was beim Codieren gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher was mit das nun sagen soll!!!




FahrerAirbag Stufe 2? ;)

Wobei der Beifahrer Stufe 2 aktiviert ist...

Vielleicht bedeuted es auch was anderes... Cottec weiß das sicher :)
BMW_Tom
ich verstehe irgentwie nichts mehr. Habe hier jetz alles durchgelesen und mir ist es immernoch nicht klar wie ich den 2 stufigen airgab am 1 stufigen Auto anstecken muss.
Also wenn man die vorhanden Kabel verwendet löst nur die Stufe eins oder?

Kann mir das nochmal jemand genau sagen?
Speedevil
hi,

ich drehe noch durch bei meinem umbau schulde der werkstatt im Dorf nun schon 2 kästen bier weil sie mir die ganze zeit helfen.Dachte das Kabel vom schleifring sei defekt also bei bmw neues bestellt die haben das falsche kabel gemeint und ich MUSSTE es kaufen da es eine sonder bestellung war....

20€ weg.....
richtiges kabel bestellt 25€ weg.....

und seit 2 wochen habe ich das problem mit der airbag lampe genau das Problem vorher 3 speichen 1 stufiger airbag jetzt aus baujahr 2002 m lenkrad 2 stufig

Schwarzer und grüner stecker

Nur den Grünen rein ????

Nur den Schwarzen rein ????

Oder beide rein?---Dies hab ich im moment und das diagnose gerät zeigt ein Zündkreis fahrer airbag unterbrochen.also habe ich die möglichkeit

Airbagsteuergerät kaputt

Airbag selbst kaputt (aus ebay obwohl super zustand beschrieben)

oder es liegt nur an den blöden steckern--was ich auch glaub und HOFFE.....

Also wie nun anschließen?? Bitte Bitte um hilfe ich verzweifel noch an dem scheiss....

gruß
jakly358
Kann mich nur anschlissen... wie richitg verkabeln???
Speedevil
sodale :) alles funktioniert habe jetzt NUR DEN schwarzen stecker eingesteckt und den grünen mit iso band abgedeckt kontakte am airbag auch und im lenkrad gelassen.zur werkstatt fehler gelöscht alles perfekt.

Also ich denke es ist so

vorfacelift schwarzer stecker airbag geht voll pulle raus.

facelift schwarzer stecker airbag geht voll raus

grüner stecker airbag löst verzögert dann noch einmal aus.

also Vfl modelle nur den schwarzen stecker anklemmen und gut is meiner war 10/99 und lenkrad kommt aus 2002modell....

so nun ab mal wieder putzen und optik des neuen lenkrades genießen ;)

BMW_Tom
weist du den sicher ob der Airbag dann funktioniert? Ok, es zeigt im system keinen Fehler mehr aber das heißt ja nicht das du es so angeschlossen hast das es funktioniert.
Speedevil
ja garantieren kann ich dir das natürlich nicht aber wenn das steuergerät nicht meckert denke ich das es so passt...

mfg
Cottec
ich sehe das genau so wie speedy...
Was das mit der codierung bei dir bedeutet weiß ich leider auch nicht...
SaarBMW84
Morgen ihr lieben,

wo sitzt denn dieser Schleifring?
Muss bei mir gemacht werden, weil die Airbag Leuchte an ist.

Sitz dieser zwischen Airbag und Lenkrad?

Gruß

HJ
Cottec
ja das ist das teil wo auch der blinker dran hängt, aber bist du sicher, dass der schleifreing kaputt ist, normalerweise geht sowas nicht kaputt...
BMW_Tom
so etwas kann schon kaput gehen! Aber als erstes ist zu überprüfen (Fehlerspeicher auslesen) ob die Sitzmatte im Beifahrersitz kaput ist!
take_me_sfz
Hey,

also ich habe nun denke ich, die Wichtigste Information für uns Umrüster gefunden, leider nichts positives:

Das Prinzip der Frontairbags für Fahrer und Beifahrer ist denkbar einfach: Die Airbagsensoren aktivieren bei einer Kollision mit einer definierten Mindeststärke einen Treibsatz. Die Airbags blasen sich dann in Sekundenbruchteilen auf und schützen bei Frontalkollisionen vor Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Durch den zweistufigen Gasgenerator löst der Airbag je nach Aufprallstärke unterschiedlich stark aus.
Bei einem starken Aufprall werden die Airbags mit kurzem Zeitverzug gezündet, wobei sie sich mit voller Kraft entfalten und den maximalen Rückhalt für die Insassen bieten. Bei einem leichten bis mittelschweren Aufprall dagegen ist der Zeitverzug größer und die Airbagentfaltung "sanfter".
In jedem Fall ist die Generatorleistung so bemessen, dass keiner der Insassen Kontakt mit dem Lenkrad oder der Instrumententafel bekommt.


Quelle: BMW, Link

Sprich, wir bekommen mit dem alten System (1Stufig) keiner der Szenarien erfüllt.... also eher kein/sehr wenig) Schutz beim Unfall...

Bearbeitet von: take_me_sfz am 07.01.2011 um 11:33:18

Bearbeitet von: take_me_sfz am 11.01.2011 um 09:47:49
lazkopat85
Hallo,

super Anleitung. Vielen Dank.

Ich habe einen E46 Touring Bj 06/99. Bis jetzt habe ich immer nur gehört das der neue Sportlenkrad nur auf den facelift passt. Weißt du zufällig ob es auch bei mir passen würde?
E46-qp
Hallo.

Super Anleitung, sehr hilfreich

Gruß,

E46-qp

Bearbeitet von: E46-qp am 30.01.2011 um 01:33:36
tukandan330i
Ich habe nun den kompletten Thread durchgelesen. Die Sache, die mich interessiert wurde nicht beantwortet. Ich habe das 4 Speichen Lenkrad MIT werksseitiger Multifunktion. Ich habe mir jetzt ein M Sportlenkrad gekauft. Das Baujahr meines Touring ist 2002. Daher habe ich den 2-stufigen Airbag und es sollte alles mit Plug- und Play funzen.
Nun zu meiner Frage: Bei meinem M Sportlenkrad fehlt das Kabel für die Multifunktion! Passt das Kabel aus meinem 4 Speichen Multifunktionslenkrad in das M-Lenkrad? Aus dem Teilekatalog geht das leider nicht eindeutig hervor. Danke wie immer im Voraus.

take_me_sfz
Hi,

der Stecker ist det gleiche, aber das Kabel ist eins speziell zum MFL vom SPortlenkrad!

Gruß
tukandan330i
also brauche ich ein anderes Kabel?! Danke!
P.S. Passt das M-lenkrad aus dem E39 (das letzte M-Lenkrad, dass es im E46 gab) in den E46? Beide Bj. '02.
Habe mir eins aus dem E39 gekauft und habe nun gelesen, dass es nicht passen soll???

Bearbeitet von: tukandan330i am 24.02.2011 um 19:06:04
BMW_Tom
@ take_me_sfz

wenn aber der Airgab im einstufigen System auf der Vollen entfaltstufe angeschlossen ist löst der Airbag doch normal immer voll aus egal ob leicher unfall oder schwerer! (wie es vor den 2-stufigen Airbags auch war)

oder ist das nicht so?

ich habe das Lenkrad noch immer nicht verbaut aber ich würde das mit dem 2stufigem airbag im einstufigen system gern genau wissen ob das funktioniert, da ich bei saisonstart wieder sicher unterwegs sein will!

Deshalb bitte ich alle die einen 2-Stufigen airbag in einem einstufigen system verbaut haben sich zu melden und nochmal genau zu sagen an welchem der beiden möglichen steckplätzen des airbags angesteckt wurde! (und im System kein Fehler besteht)

gruß
E46-qp
Hallo,

Ich habe das M Lenkrad mit dem 2stufigen Airbag in meinem 323 ( 1stufiges System).

Alles Plug and Play bei mir. Der Stecker vom neuen Airbag passt 1 zu 1 überein. MFL Stecker ist auch der selbe. Weiß gar nicht was die diskusionen über den grünen und schwarzen Stecker soll. Bleiben einfach beide am neuen Airbag dran. Wichtig ist nur, dass die Batterie nicht angeschlossen ist. Bei mir war sie 2 Wochen abgehängt vor dem Einbau (Winterschlaf). Dann gibts auch keine Fehler und alles ist super
stefan31
Hallo,
eine Frage: ich möchte nur die untere Lenkradblende (Abdeckung der Doppelspeiche) der neueren Version E46 wechseln! Geht das ohne Airbagausbau?

Gruß, Stefan
tukandan330i
Airbag muss raus. ich glaube die beiden Verkleidungsteile (untere Blende und Mufu-Teil sind miteinander verschraubt.

DRINGENDE FRAGE: Ich habe gerade mein Lenkrad getauscht und es passt schonmal. Ich klemm wieder alles an nach dem Einbau, mach die Zündung an und habe plötzlich ein Dauerhupen!? WAS SOLL DAS NUN WIEDER?

Update: Wir messen nun schon seit einer Weile an dem Airbag und der Metallplatte unter dem Airbag und immer wenn der Airbag aufgesteckt ist, haben wir einen Durchgang (ohne natürlich dabei die Hupe zu betätigen). Ansonsten nicht. Bin hier am verzweifeln. Wer kann helfen???

LÖSUNG: zwischen Airbag und dieser Metallplatte im Lenkrad (durch die die Hupe normalerweise ausgelöst wird) ist eine Feder. Sie befindet sich AUF eine der drei Schrauben (die, die auf 6 Uhr steht), die diese Metallplatte fixieren. Diese Feder verursachte bei mir, dass der Stromkreislauf geschlossen wurde. Feder einfach abgezogen und siehe da, es ging.
Ich vermute, weiss es jedoch nicht, dass die Schaltung beim E39 genau umgekehrt aufgebaut ist und deswegen diese Feder vorhanden ist.

Bearbeitet von: tukandan330i am 25.02.2011 um 20:04:40

Bearbeitet von: tukandan330i am 26.02.2011 um 20:17:49
BMW_Tom
kann den niemand das mit einstufig bzw. zweistufig anstecken beantworten!?
Hier haben doch viele das M3 Lenkrad im Vorfacelift!??
tukandan330i
Von dem, was ich nach meiner Recherche bezüglich des Umbaus gelesen habe, ist es eine zwiespältige Angelegenheit auf Lenkräder mit 2-stufigem Airbag umzubauen. Manche sagen, es würde halt nur die 2te Stufe bei einem Unfall ausgelöst werden. Andere sagen aber auch, dass der Airbag unter Umständen gar nicht auslösen wird. Gemacht haben es schon einige, allerdings habe ich von noch keinem gelesen, der nach dem Umbau einen Unfall hatte und berichten könnte, ob der Airbag richtig ausgelöst hat.
Da ich persönlich (meine Meinung) mein Leben nicht wegen einem Lenkrad aufs Spiel setzen würde, würde ich den Umbau nicht vornehmen. Außer du nimmst ein Lenkrad mit 1-stufigem Airbag.
E46-qp
Zitat:


kann den niemand das mit einstufig bzw. zweistufig anstecken beantworten!?
Hier haben doch viele das M3 Lenkrad im Vorfacelift!??

(Zitat von: BMW_Tom)




Hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen? Scroll mal etwas rauf
take_me_sfz
Nochmal für alle "nicht" leser:

Hey,

also ich habe nun denke ich, die Wichtigste Information für uns Umrüster gefunden, leider nichts positives:

Das Prinzip der Frontairbags für Fahrer und Beifahrer ist denkbar einfach: Die Airbagsensoren aktivieren bei einer Kollision mit einer definierten Mindeststärke einen Treibsatz. Die Airbags blasen sich dann in Sekundenbruchteilen auf und schützen bei Frontalkollisionen vor Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Durch den zweistufigen Gasgenerator löst der Airbag je nach Aufprallstärke unterschiedlich stark aus.
Bei einem starken Aufprall werden die Airbags mit kurzem Zeitverzug gezündet, wobei sie sich mit voller Kraft entfalten und den maximalen Rückhalt für die Insassen bieten. Bei einem leichten bis mittelschweren Aufprall dagegen ist der Zeitverzug größer und die Airbagentfaltung "sanfter".
In jedem Fall ist die Generatorleistung so bemessen, dass keiner der Insassen Kontakt mit dem Lenkrad oder der Instrumententafel bekommt.

Quelle: BMW, Link

Sprich, wir bekommen mit dem alten System (1Stufig) keiner der Szenarien erfüllt.... also eher kein/sehr wenig) Schutz beim Unfall...
€ric
super anleitung, nur ich hab ein problem. ich will bei meinem lenkrad die speiche nur wechseln, weil die das dunkle holz hat. soweit ich weiß muss ich dafür die airbag-einheit rausnehmen und dafür ja die beiden torx-schrauben hinterm lenkrad lösen. problem ist, ich finde diese schrauben nicht, sie sind nicht zu spüren. ich kann den torxschraubendreher ganz weit reinstecken, aber von einer schraube ist nichts zu spüren?! könnt ihr mir da vllt weiterhelfen, kann man diese speiche auch anders wechseln, ohne kompletten ausbau?!

danke, gruß eric
ayhan77
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht einer beantworten, ob ich nach dieser Anleitung mein Lenkrad von X5 (E53- M57)
BJ 2003 auf MFL umrüsten kann ? Ich habe das häßliche vier Speichenlenkrad ohne MFL.
Ich habe mir ein Sportlenkrad inkl Airbag und MFL gekauft, weiß aber nicht ob ich nach dieser Anleitung arbeiten kann. Mir fehlt nur noch diese 3 adrige Verbindungkabel für Tempomat.
Bitte um eine Antwort
Fresh Prinz
Hallo Leute,
hab mir jetzt auch ein M Sportlenkrad zugelegt und der Airbag ist leider nicht dabei :(
Könnt ihr mir sagen ob der Airbag von meinem alten Lenkrad passt und ich ihn übernehmen kann?

Es sieht so aus, als ob der Airbag nicht passt da die Prallplatte ja eine andere ist!
Aber in einigen Threats wird behauptet dass beim E46 FL die Airbags einheitlich auf runde umgestellt wurden!
Ein bekannter würds mir umbauen, aber wär halt vorher gut zu wissen ob es passt oder nicht^^


Das MFL M Sportlenkrad stammt angeblich aus einem E46 M3:



Ich hab einen E46 FL ohne MFL mit diesem Lenkrad:


Dann interessiert mich noch ob meiner jetzt einstufig ist oder ein zweistufiger?
Angeblich hab ich ja den neuen drin, der müsste ja dann 2 stufig sein!

Hoffe ihr könnte mir helfen, danke schon mal!

Gruß Manu

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.09.2011 um 15:27:55
Cottec
man kann es nicht umbauen, du brauchst einen neuen airbag!
FridayEvening
Vielen Dank!
große hilfe, tolle anleitung!
Fresh Prinz
Zitat:

man kann es nicht umbauen, du brauchst einen neuen airbag!
Zitat von: Cottec


Kannst du mir auch sagen warum?

Denn im Ersatzteilekatalog gibt es einen Nachrüstsatz für 4 Speichen auf M Sportlenkrad!
Das Lenkrad kostet 266€ somit ist es sicher ohne Airbag und im Zusatz steht dass man nur noch die Prallblatte braucht!

Link

Daher gehe ich mal davon aus, dass man den Airbag übernehmen kann!



Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.09.2011 um 12:13:49
gerede_21
Hallo!
Mein 316TI Compact hat einen normalen 4 Speichenlenkrad ohne Multifunktion.
Baujahr 2002.
Ich würde gern gegen einen M-Sportlenkrad mit Multifunktion tauschen.
Werde ich da Probleme haben oder sind die Kabeln schon vom Werk aus verlegt, so dass ich einfach anschliessen kann?
Meine Klimaanlage st ebenfalls elektrisch(vllt ist es auch wichtig..)
Ich danke schonmal im vorraus :-)
Hoffe auf eine eindeutige sichere Antwort,denn ich werde es mir dann zulegen oder nicht...
Cottec
Zitat:


Zitat:

man kann es nicht umbauen, du brauchst einen neuen airbag!
Zitat von: Cottec


Kannst du mir auch sagen warum?

Denn im Ersatzteilekatalog gibt es einen Nachrüstsatz für 4 Speichen auf M Sportlenkrad!
Das Lenkrad kostet 266€ somit ist es sicher ohne Airbag und im Zusatz steht dass man nur noch die Prallblatte braucht!

Link

Daher gehe ich mal davon aus, dass man den Airbag übernehmen kann!



Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.09.2011 um 12:13:49

(Zitat von: Fresh Prinz)




und was ist die prallplatte? richtig, der airbag, herzlichen glückwunsch

Zitat:


Hallo!
Mein 316TI Compact hat einen normalen 4 Speichenlenkrad ohne Multifunktion.
Baujahr 2002.
Ich würde gern gegen einen M-Sportlenkrad mit Multifunktion tauschen.
Werde ich da Probleme haben oder sind die Kabeln schon vom Werk aus verlegt, so dass ich einfach anschliessen kann?
Meine Klimaanlage st ebenfalls elektrisch(vllt ist es auch wichtig..)
Ich danke schonmal im vorraus :-)
Hoffe auf eine eindeutige sichere Antwort,denn ich werde es mir dann zulegen oder nicht...

(Zitat von: gerede_21)



du brauchst auch:
neues lenkrad
neuen airbag
nachrüstsatz multifunktion (120€ mit den mfl tasten fürs lenkrad)

wenn du ein lenkrad mit tasten kaufst, dann brauchst du nur noch den nachrüstkabelsatz für ca 20€

Bearbeitet von: Cottec am 26.11.2011 um 12:03:54
gerede_21
Danke für die Antwort cottec.. aber was ist gemeint mit "Lenkrad mit Tasten"?
Meines ist so einer:
4 Speichenlenkrad
Und ich will so einenSportlenkrad
oderM Lenkrad
Ist das viel aufwand?Sind die Kabel nicht schon verlegt?
Soll ich auf die MF verzichten?
StreckenSau
Mit "Lenkrad mit Tasten" sind die Multifunktionstasten gemeint.

Dein 4-Speichen-Lenkrad hat keine Multifunktion (keine Tasten). Das M-Sportlenkrad kann Multifunktion haben muss aber nicht.

Wenn du nun von 4-Speichen ohne Multifunktion auf Sportlenkrad mit Multifunktion umrüsten willst brauchst, wie schon beschrieben:

1. Lenkrad
2. Airbag
3. Kabel für Multifunktion.

Der originale Nachrüstsatz von BMW beinhaltet die Tasten + passende Blende und die entsprechenden Kabel.

Ein Sportlenkrad mit MFL, was bei ebay oder sonstwo angeboten wird, enthält meistens nur das Lenkrad, vielleicht sogar mit Airbag, und die Tasten. Aber den Kabelsatz müsstet du dann extra kaufen.
Cottec
kabel sind übrigens 3 stück die hinterm lenkrad angesteckt werden müssen und am anderen ende ans lsz mit steckern verbunden und im motorraum eingepinnt werden
DyingPanther
Wenn der Airbag eh nicht richtig (oder vielleicht gar nicht) auslöst wenn man von einstufig auf zweistufig geht kann man den Airbag doch gleich weglassen und nur die Prallplatte draufmachen. Oder passt das nicht ?

Ich würd auch für einen Test spenden um zu gucken ob der Zweistufige bei wechsel vom Einstufigen richtig funktioniert.

Grüße

Bearbeitet von: DyingPanther am 04.12.2011 um 02:37:31
6-Unit
Hallo,

Erstmal tolle Anleitung, zeitlos. Ich war heute bei BMW und hab mal nachgefragt, wie es so ist mit dem Smart-Airbag. Der 2 stufige geht bei einem schweren Unfall zeitversetzt auf. Die Stufen sind circa gleichwertig. Wenn ein 1 stufiges Steuergerät angeschlossen ist, kann der Airbag sich nicht voll entfalten, bei einem schweren Unfall und man küsst das Lenkrad. Das Steuergeät zeigt kein Fehler an, weil die Airbags die gleichen Widerstände haben (2,3 OHM?). Warum kommt ein Fehler wenn die vermeidlich "schwache" Stufe anschließt? Jetzt wird’s spekulativ: Aufgrund der internen Schaltung der Airbags, damit die Stufen nicht zeitgleich auslösen können. Widerstand parallel oder in Reihe gibt es dem Steuergerät falsche Werte und ein Fehler wird erkannt. (Vermutung von BMW Stuttgart Vaihingen)

Rechtliche Konsequenzen:
1. Auto verliert die STVO Zulassung. Auch wenn der TÜV nix sagt, weil kein Fehler wegen Airbag vorhanden ist.
2. Beim schweren Unfall muss die Versicherung nicht bezahlen und es gibt eine Anzeige wegen oben genannten, dann wird es richtig teuer.

Gibt es einen einstufigen Airbag für das M Lenkrad?
Ich hab mich durch diverse Foren gewühlt. Anscheinend sollte es zwecks Nachrüstung ein solchen Airbag geben. Ich glaube die haben das mit dem Z3-Lenkrad verwechselt (auch 1stufige Airbag). Hab bisher nur sowas gefunden.
Link
Das ist aber glaube schon mit Smart-Airbag auf Smart-Airbag

Gibt es Alternativen?
Ja von z.B. AC-Schnitzer gibt es ein Carbon Sportlenkrad (3 Speichen Sportlederlenkrad Design) mit MF.

Warum es keinen kleinen billigen Kabelsatz gibt, der den Smartairbag immer voll auslöst bei einstufigem Steuergerät, ist mir ein Rätsel.
take_me_sfz
Ich "war" auch der Meinung,

jedoch habe ich nun von einem sehr erfahrenen Foren-User aus dem e46-forum erfahren, dass er einen kennt der mit dieser Kombination einen Unfall hatte und alles gut gegangen ist. Also "volle" Entfaltung!
Flaschenhals
also jetzt haben wir ja 2 verschieden Aussagen... die eine beunruhigt mich, die andere beruhigt mich.... Hilfe! ;-)

Was machen wa denn jetzt?
take_me_sfz
Ist jeden selbst überlassen, ich bin 2 Jahre mit dieser Kombi gefahren.

6-Unit
Zitat:


Ich "war" auch der Meinung,

jedoch habe ich nun von einem sehr erfahrenen Foren-User aus dem e46-forum erfahren, dass er einen kennt der mit dieser Kombination einen Unfall hatte und alles gut gegangen ist. Also "volle" Entfaltung!

(Zitat von: take_me_sfz)




Hi

Ich glaub ich hab mich falsch Ausgedrückt. Mit "nicht voll entfallten" meinte ich nicht, dass der Airbag nicht voll aufgehen würde, sondern die maximale Schutzwirkung nicht erreicht wird.

Smart Airbag heißt, dass bei "schwachen" Unfällen nur 1 Stufe gezündet wird und der Fahrer weicher fällt (Schleudertrauma usw) Wortlaut bei BMW: "Damit dem Fahrer nicht die ganze Scheiße in die Fresse fliegt". Bei "starken" Unfällen wird die 2. Stufe zusätzlich gezündet. Der Fahrer wird härter aufegfangen, aber drückt den Airbag nicht bis zum Lenkrad zusammen.

Wurde bei dem Unfall nur eine Stufe gezündet oder beide?
take_me_sfz
Technisch bedingt natürlich nur eine.

One235
Hallo, ich habe jetzt auch mal eine frage und zwar habe ich letztens aus einem Coupé Baujahr 99 das sportlenkrad 2 ausgebaut ( das mit dem Runden Airbag) und habe es in mein Coupé auch Baujahr 99 eingebaut ich hatte vorher das 3 Speichen Lenkrad (mit dem salino förmigen Airbag) drinne. Ich habe also die Airbags ausgetauscht das neuere in mein Auto und das ältere in das andere.... So jetzt mein Problem in meinem Auto funktioniert alles Super, also von 1stufigen Airbag auf 2stufigen, keine Fehlermeldung gar nichts... Aber in dem anderen e46 also von 2stufig auf 1stufig da leuchtet die airbaglampe ?? Hat jemand da ne Idee ? Hab alles normal angeschlossen sind ja nicht viele Möglichkeiten... Oder muss man wenn man von 2stufig auf 1stufig geht irgendwas besonderes beachten? Wäre Super wenn mit jemand helfen könnte...
jakly358
Ich glaub da liegt der Hase begraben. Ich Denk mal das es kaum möglich ist einen 2 stufigen (also neue Generation) auf die alte Version also 1 stufige zubauen.
Spricht das Steuergerät merkt das hier etwas faule ist. Somit schmeißt dieser einen Fehler.
One235
Nein also 2 stufig(neuere Version) in meinem Auto was vorher das alte Lenkrad(also 1stufig) hatte macht überhaupt keine Probleme, also kein fehler und keine Airbag Lampe!

Aber das alte Lenkrad mit 1stufig in dem anderen Fahrzeug was vorher 2stufig hatte macht Probleme also Airbag Lampe leuchtet!

Jemand ne Idee warum das so ist?? Und wie man das ändern kann?

Bearbeitet von: One235 am 06.04.2012 um 19:25:07
Duke856
Hallo, das wird etwas schwieriger von ein 2-Stufen System/Airbagmodul und 1-Stufigen Airbag anzuklemmen weil ja im Steuergerät die 2-te Stufe da sein müßte ist Sie dann aber nicht bei einem 1-Stufigen Airbag. Bleibt nur die möglichkeit eine Stufe zu Deaktivieren, geben tut es sowas aber damit habe ich mich nicht weiter befasst bei einer Tuning-Werkstatt oder so die auch an Tachos rumstellen und so.

So jetzt zu meiner Frage:
ich habe einen e39 1996BJ und habe ein Lenkrad von einem BMW e46 MFL/Sportlenkrad von 2003 mit 2-Stufigen Airbag, mein altes 4-Speichenlenkrad hat ein einstufigen airbag mit einen kleinen Orangen Stecker am Airbag, und das neue hat 1 Schwarzen und 1 Grünen Stecker, es tut alles funktionieren Radio/Tempomat/Beleuchtung und Telefon Hupe geht auch. Ich habe den Schwarzen Stecker am Airbag angeklemmt weil er die gleichen kabelfarben wie bei dem neuen Airbag hat GE/SW, GE/BR
jetzt leuchtet meine Airbaglampe woran könnte das liegen ist doch der verkehrte Stecker dran? schleifring hatte ich in allen lenkradbewegungen durchgemessen und ist alles in ordnung! wo ich den Airbag Getestet habe im ausgebauten zustand aber kabel angeschlossen ging die Lampe aus. Nur wo ich dann Fertig war mit allen und den Airbag dann reingedrückt habe und starten wollte ging die Lampe nicht mehr aus. An was kann das Liegen bin am verzweifeln und TÜV auch noch! Fehlerspeicher schon mal gelöscht und er kam wieder. MfG Danke für hilfreiche antworten.
6-Unit
Zitat:


Nein also 2 stufig(neuere Version) in meinem Auto was vorher das alte Lenkrad(also 1stufig) hatte macht überhaupt keine Probleme, also kein fehler und keine Airbag Lampe!

Aber das alte Lenkrad mit 1stufig in dem anderen Fahrzeug was vorher 2stufig hatte macht Probleme also Airbag Lampe leuchtet!

Jemand ne Idee warum das so ist?? Und wie man das ändern kann?






Warum: Airbagsteuergerät vermisst eine Airbagstufe.

Lösung I:
1 stufigen Airbag an 1. Stufe anschließen 2. Stufe mit einen Präzisionswiderstand vorgaukeln.

Lösung II:
Tacho ausbauen Edding zücken und/oder Airbaglampe ausbauen oder bemalen.

Bei beiden Lösungen verliert das Auto seinen TÜV. Deshalb bitte ein neueres Lenkrad (2 stufiger Airbag) einbauen oder Steuergerät auf einstufig umbauen!
DaR1
Erstmal Hallo in die Runde!

Ich bin ganz neu hier und nach vielen Jahren e36 Limo-Fahrer nun auf die e46 Limo, 2003 umgestiegen.
Soweit so gut ...

Vorab - ich habe heute ca. 6 Std. sämtliche Threads zum Thema gesucht und in allen erdenklichen Foren gelesen!

Nun mein Anliegen bzw. die Frage ...

Ich habe dieses Lenkrad mit 2-stufigem Airbag (da Bj. 2003!) - 4 Speichen ohne MF

http://s14.directupload.net/file/d/2980/rjkz5xoy_jpg.htm

da ich beruflich viel Langstrecke fahre will ich das MFL Sport Lenkrad 1, 3 Speichen. Da das Exemplar, welches ich gekauft habe Bj. 1999 ist, handelt es sich wohl um einen 1-stufigen Airbag ...

http://s1.directupload.net/file/d/2980/92ewvwkv_jpg.htm

Geht dieses Downgrade ?!?

Kenne nur die Variante, das alle umgekehrt aufrüsten! Also von 1 Stufen AB auf 2 Stufen AB...

Brauch ich den Kabelsatz für MF noch zusätzlich oder hat meine limo das schon alles "vor verlegt"?!

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße aus dem Pott,
Daniel
lowspot
Du brauchst als erstes mal einen passenden Schleifring, der für MFL geeignet ist. von dort aus werden die Kabel gezogen. Ich gehe davon aus, dass die noch nicht verlegt sind.
Ist aber einfach. Warum rüstest Du nicht ein neueres Lenkrad nach? das 3 Speichen Sportlenkrad vom E46 ab 2001? damit hast Du keine Probleme und es passt 100% mit zwei stufigem Airbag





Bearbeitet von: lowspot am 13.08.2012 um 09:31:26
DaR1
Hallo,

danke für deine Antwort.

Das Lenkrad (das "alte") habe ich wohl etwas voreilig einfach gekauft, weil ich immer vom problemlosen Wechsel gelesen hatte und mir nicht klar war, dass das MFL nur einen 1-stufigen AB hat. War einfach zu ungeduldig ;-)

Zweitens finde ich das "alte" schöner! (Geschmackssache)
und drittens habe ich jetzt ca. 100,- € bezahlt und dafür krieg ich glaube ich kein "Neues"?!

VG, Daniel
lowspot
Ein vernünftiges Gebrauchtes mit Airbag kostet um die 250€ in der Bucht plus 28€ für einen neuen Schleifring und noch ein paar Taler für den Kabelsatz. Du kannst das 1 stufige Lenkrad einfach weiterverkaufen und Dein altes 4 Speichen bringt auch noch ein wenig ein, insbesondere mit Airbag.

Gruß
Jokerface1337
Hallo,

ich habe das mit dem Airbag und dem Schleifring noch nicht verstanden.

Ich selber habe eine E46 VFL Limo mit dem hässlichen 4 Speichenlenkrad. Manche reden beim neuen Sportlenkrad auch vom 4 Speichlenkrad, das ist es NICHT !

Also habe ich den 1Stufigen Airbag. Aber was bedeutet das?
Ich möchte mir kein neues Lenkrad und einen extra Airbag holen, also kaufe ich mir ein gebrauchtes Lenkrad, das schon einen Airbag verbaut hat. In dem Fall ja dann einen 2 Stufigen Airbag.

Und wenn ich das richtig verstanden hab, funzt das zwar, aber nur die 2te Stufe wird ausgelöst? Was ist die 2te Stufe und was die erste? :?

Und was ist mit diesem Schleifring, der hier auf einmal so heiß diskutiert wird? Ich möchte ebenfalls auf MFL umrüsten.
Ist es sinnvoller sich ein gebrauchtes Lenkrad mit MFL zu holen und nachträglich nur den Kabelbaum/satz oder muss ich ein Lenkrad ohne MFL nehmen und den ganzen Nachrüstsatz dazu bestellen?

Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen!
DaR1
Hey lowspot,

erneut danke für deine Tipps!

Kurze Frage nur noch, warum neuer Schleifring?
Die Lenkräder passen doch plug & play (sprich altes runter, neues drauf - vorausgesetzt AB passt und Kabelstrang für MF vorhanden) ...

Interessanterweise war ich gestern bei BMW und die haben gesagt, dass die Kabel schon liegen (für MFL)?!
Er hat mir einen Nachrüstsatz für mein "altes" 4-Speichen-LR angeboten ... Inhalt ist eine neue Blende mit Tasten und weils zusammenhängt inkl. AB ...
Auf meine Frage, ob noch Kabel dazu kämen etc. ... Antwort "Nein".

Hmmm, ich denke alle hier die den Einbau schon hinter sich haben können ja nicht irren
BVon daher kennt wohl BMW seine eigenen Fahrzeuge nicht so genau ... ;-)



Bearbeitet von: DaR1 am 14.08.2012 um 17:39:36
Jokerface1337
Hallo,

ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen und entschlossen nicht auf ein Lenkrad mit zweistufigem Airbag umzurüsten. Es ist mir einfach zu unsicher und keiner weiß, ob und was wirklich zündet.

Also möchte ich das alte Sportlenkrad mit einstufigem Airbag und zwar MFL.

Ist der Kabelbaum der gleiche? Weil der Nachrüstsatz bezieht sich ja nur auf das neue Sportlenkrad!?

Freue mich über eine Antwort :)
DaR1
Um ehrlich zu sein ist dein Beitrag seeeehr unverständlich!
Was willst Du machen?

Du willst auf 2-stufigen AB umrüsten, aber das "alte" Sportlenkrad (1-Stufen-AB) verbauen?!?

Ich denke jemand hilft Dir, wenn man weiß was Du suchst ;-)
Jokerface1337
Ich wüsste nicht was unverständlich sein soll, aber ich beschreibe es gerne nochmal genauer:

Ich habe das ganz alte, hässliche 4 Speichenlenkrad (ohne MF) und möchte ein neueres, gerne als MFL.

Habe aber an meinem Auto nur den Anschluss für für den einstufigen Airbag (da VFL Limo BJ99).

Also habe ich nach meinem Wissensstand nur die Möglichkeit das alte 3 Speichen Lenkrad nachzurüsten (alles andere funktioniert nur unter Umständen und ohne gegebene Sicherheit).

Und jetzt habe ich nur gefragt ob das so richtig ist und ob ich den Kabelbaum für das neuere Sportlenkrad benutzen kann (bei salesafxxx.eu) ist nur der Nachrüstsatz für das neuere Lenkrad.

So verständlich?
StreckenSau
Damit keine Missverständnisse entstehen, mit "neuere Lenkrad" meinst du das "alte" Sportlenkrad (wie ich es habe, siehe FS) und nicht das M-Sportlenkrad. Liege ich da richtig?
echnaton6666
Hallo
Also ich habe eine e46 Limo Bj.99

Habe mein Lenkrad getauscht

Erstausrüstung:Sportlenkrad 1stufiger Airbag

umgerüstet auf M-Lenkrad (farbige Nähte) mit 2stufigem Airbag

Auf der A61 leichten Auffahrunfall gehabt !!!und der 2stufige Airbag hat ganz normal ausgelöst !!!!!!

6000,-euro Schaden ,wurde repariert,Vollkasko .inkl.neues M-Lenkrad.




Bearbeitet von: echnaton6666 am 15.08.2012 um 22:42:14
Jokerface1337
@streckensau: ja genau das meine ich!

@echnaton: hört sich zumindest schon mal gar nicht so schlecht an und wenigstens weiß ich jetzt, dass da überhaupt was zu hören! Danke für die wichtige Info!

Aber habe gerade bei Wiki gefunden:
"...... Vor diesem Hintergrund werden heute oftmals Frontairbags mit zweistufigen Gasgeneratoren eingesetzt. Dabei beinhaltet die erste Stufe meist etwa 70 Prozent der Treibladung. Aufgrund von Fahrzeugverzögerung, Sitzeinstellung und evtl. noch weiteren Parametern werden beide Stufen gleichzeitig oder zeitversetzt gezündet. Wird die zweite Stufe zeitversetzt gezündet, reduziert sich der Airbagdruck und damit auch seine Aggressivität."

und von kfv-heilbronn.de:
"Bei zweistufigen Airbags füllt die erste Stufe den Airbag zwischen 60 und 80%.
Die zweite Stufe wird generell mitgezündet (Entsorgungszündung). Es soll hiermit
die „out of position“ Problematik der Beifahrer gelöst werden. D.h. auch bei
einer nicht optimalen Sitzposition des Beifahrers, soll ein optimaler Schutz gewährleistet
sein."

Also ist die Zweite Stufe definitiv die schwächere und wird eventuell auch noch zeitverzögert gezündet. Weiß nicht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann.
Mein Leben ist mir wichtiger als ein schönes Lenkrad^^

Bearbeitet von: Jokerface1337 am 16.08.2012 um 09:55:25
take_me_sfz
Nochmal für ALLE!

Es zündet die Ladung mit der BESCHRIFTUNG -1- !!! Wer alles ließt findet in diesem Thread einen ausführlichen Bericht bezüglich der Airbag verkabelung inkl. Bildern!

Wer hier das mit der 2. Stufe = Volle Stufe ins leben gerufen hat (einer der ersten Posts) hatte einfach keine Ahnung...

Ich kenne mittlerweile auch jemanden der einen Unfall hatte und dort ist der Airbag auch aufgegangen (umbau auf 2. Stufig). Wie stark der Aufprall war weis ich nicht.
AsiaDragon
echt tolle anleitung. ich weiss jetzt nicht ob diese frage bereits beantwortet wurde (zu faul 14 seiten durchzulesen xD), aber kann es passieren, dass man den airbag neu im computer codieren muss? hab in paar foren gelesen, das bei einigen die airbag-lampe aufleuchtete, nachdem sie das lenkrad ausgetauscht haben.
pachanga
Und wie sieht das aus wenn man von diesem Lenkrad auf eins der 3 Sportlenkräder wechseln will ? Geht das auch so einfach ? Habe nen FL 02.2002

gruß
take_me_sfz
Jop, kannst so wechseln, da du mit deinem BJ schon einen 2-Stufigen Airbag hast. Sprich einfach Plug'n Play
BMW325FULLPOWER
Hallo,
ich habe mal ne frage...habe mir das mfl für den e46 geholt also neue version 3 speichen lenkrad haben alle schrauben entfernt kriegen aber das lenkrad nicht geöffnet gibt es da einen bestimmten trick?

wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnten

mfg
Philipp
Tidschi
Sehr schöne Anleitung!

Ich habe ebenfalls vor mit ein MFL Lenkrad nachzurüsten, da bei mir serienmäßige das hässliche 4-Speichen Lenkrad ohne MFL verbaut ist.
Zusätzlich hätte ich gerne die Schaltpaddels.
Nun habe ich im Internet ein wenig recherchiert und es gibt wohl Leute, die das Ganze gemacht haben.

Was mir jedoch unklar ist:
In den Umbauanleitung wird unterschieden zwischen E46 Lenkrädern mit Paddels und E46 M3 Lenkrädern mit Paddels.
Kann ich nun ein normales E46 Lenkrad mit Paddels hernehmen und in meine 330D Automatik Limo einbauen?

Vielen Dank!

Edit:
Mein Anliegen hat sich erledigt:
Link

Bearbeitet von: Tidschi am 24.06.2013 um 10:08:56
Mijenn
Hallo,

und Danke erstmal für die super Anleitung.

ich habe ein 5er e39 05/97 und dieses Lenkrad Verbaut (Denke Airbag ist einstufig)



ist es möglich dieses Lenkrad einzubauen ? (Denke Airbag ist zweistufig)


Wenn ja was muss ich hierbei beachten Baujahr oder so ?

Danke für eure Hilfe
Ben8x
Kommt zufällig jemand aus München oder Umgebung der mir das Lenkrad wechseln kann (und Blinkerhebel :P) ?

Gruß Ben

Bearbeitet von: Ben8x am 29.03.2014 um 22:58:45
Reeaality


Hey Servus Leute habe das ganze Forum durchgesucht und auch bei den Nachbarforen ...

leider ohne Erfolg bin am verzweifeln und zwar habe ich ein

Bj 97 ( einstufiges Airbag M Lenkrad ) nun möchte ich

auf ein runden Airbag aufsteigen also zweistufiges Airbag .

Alles soweit so gut habe mich im Forum erkundigt und auch die Anleitung zeigt es wird zwar dann nur mit einer Stufe gezündet aber eben der Tausch wäre möglich !


Nun ist es bei mir aber so dass der Schleifring gar nicht mit dem neuen Airbag passt
und dieser verändert werden muss


Habe einen Kfz Mechaniker an der Hand mit Airbag Schulung dieser benötigt die Belegung der Pin Farben des Schleifrings ...


ja ich weiß sollte man eigentlich nicht machen aber anders ist es leider nicht möglich ! Aber habe zumindest mal den besten Mann dafür an der Hand nur lediglich die Anleitung fehlt !


Bitte unbedingt um Mithilfe gerne per PN etc

Grüße
Imotski
ich habe das fl sportlenkrad und möchte dies ausbauen, nur komme ich mit meinen torxnüssen nicht tief genung zur torxschraube

Was mache ich falsch?
automatiknoob
Zu kurz.
MartinSaar
Guten Abend
hab mir den ganzen Thread durchgelesen aber was ich nicht gefunden habe ist dieses:
Hab einen e46 320i bj 01/2001 vfl mit m54 motor und habe das normale vierspeichenlenkrad mit zweistufen airbag.
hab den airbag extra abgeschraubt und gekuckt.
würde mir gerne ein sportlenkrad mit einstufigem airbag einbauen da mir dass besser gefällt.
ist dass irgendwie möglich ?

gruß Martin
Flaschenhals
Moinsen,

wer nochmal die Info braucht, wie man einen 2-stufigen Airbag anschließt, hier ein Foto von meinem BMW e46 323Ci (BJ 99):



Bearbeitet von: Flaschenhals am 20.10.2015 um 22:58:36
Jch241
Hallo,
Ich habe einen E46 Bj 7/1999 mit 4 Speichen LKW Kurbel (kein MFL) und will diese durch das E38/39 4 Speichen MFL MIT Lenkradheizung ersetzen. Da beide den viereckigen Airbag haben müsste ich diese ganz einfach tauschen können oder?

Sind die Schleifkontakte schon in der Lenksäule vorhanden für die Lenkradheizung?

Bearbeitet von: Jch241 am 20.10.2015 um 19:45:26
Jch241
Bitte vorherigen Beitrag auch beachten.


Hier werden nur jeweils die 2 äußeren Pins benutzt. 


Sind die rechten 4 Pins von dem seperaten Stecker für die Lenkradheizung?

Bearbeitet von: Jch241 am 21.10.2015 um 19:47:00

Bearbeitet von: Jch241 am 01.11.2015 um 15:15:08

EDIT:Das Lenkrad  mit Lenkradheizung vom E39 passt auch in den E46.
Da aber mein E46 (Bj. 1999) noch den Einstufigen Airbag hat und der E39 (2002) einen zweistufigen hat, musste ich meinen alten Airbag verwenden, da man dieses Steuergerät nicht für den zweistufigen umprogrammieren kann.Also habe ich das Lenkrad an sich (den "Kranz") getauscht und von MFL-Airbag die rechte Tastenbox abgeschraubt und die Platine ausgebaut. Diese passt mit leichten Modifikationen unter den E46-Airbag ohne MF-Tasten. Da man so aber nicht die Tasten betätigen kann, habe ich 2 Drähtchen auf die Platine gelötet und auf der Unterseite des Lenkrades einen Taster angebracht.

Der Wickelring hat natürlich auch nicht die 2 Pins für die Leistungsanschlüsse der Heizung, also musste ich diesen Ring auch noch Tauschen und vom Sicherungskasten im Handschuhfach eine Leitung (Zündungsplus kl15) rüber ziehen und einen Sicherungshalter ergänzen.Macht ca 6 Std. Arbeit.... Jetzt ist die Heizung unauffällig. Das Lederlenkrad mit Heizung ist drin und der alte einstufige Airbag noch vorhanden. Sicherheitstechnisch völlig unbedenklich und vom Umbau sieht man auf den ersten Blick rein gar nichts. Außer den kleinen Taster auf der Unterseite. ^^


Bearbeitet von: Jch241 am 01.11.2015 um 15:17:15
DoubleH
DoubleH
Oder welche Teilenummer brauch ich da
Jch241
Hallo,
Ich weiss, dass die Lenkradaufnahmen (Zahnkranz) alle gleich sind. Ob die Elektrischen Verbindungen Plug and Play sind weiss ich nicht.

Da dieser Verkäufer auf meine Fragen nicht geantwortet hat, kann ich dir nicht sagen welchen Airbag (Ein- oder Zweistufig ist) das Lenkrad hat.
Wenn du mehr über diesen Airbag weisst, kannst mir ja mal schreiben.

Die Wickelfeder brauchst du auch vom 5er, da dir die 2 Pins für die Leistung fehlen.
Eventuell besorgst Du dir gleich noch den Stecker für die "Unterseite", also für da, wo es zum Sicherungskasten geht.

Und wenn der Airbag zweistufig sein sollte, dannst du entweder dessen Steuergerät mit tauschen oder so wie ich den alten Airbag wieder dran basteln.

Die Tasten für Lauter/Leiser usw. gingen bei mir nich, kann aber daran liegen, dass ich einen anderen Radio eingebaut habe. Die restlichen Tasten (Tempomat/ Telefon usw. benötigte ich auch nicht, da ich sowiso keine Ausstattung im Auto habe)

Bei meinem Umbau ging es rein um die Heizung. Ich habe auch keine sichtbaren Tasten am Lenkrad.
Habe leider keine Bilder vom jetzigen Innenleben.



Bearbeitet von: Jch241 am 01.11.2015 um 20:01:51
Kerem-y
Hallo erstmal an alle,
das mit dem Lenkrad tausch habe ich ja verstanden, jedoch wüsste ich gerne wie man beim e39 das mit dem Schleifring löst? Ich habe den einstufigen Airbag-Lenkrad und an dem ist ja das Schleifring am Lenkrad verbaut.
Bei den neuen 2 Stufigen Lenkrädern sind die Schleifringe ja an der Lenksäule.

Wie löst ihr dieses Problem?

MfG
Metallsau
lese immer wieder vereinzelt von 4-speichen Bus auf M-lenkrad NEU benötige man 
einen anderen Schleifring? 

Stimmt das nun oder nicht

gruß 
simon1701
Hallo an alle,
Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet nach Antworten gesucht, aber trotzdem nicht die passende gefunden. Meine Frage wäre, ob ich mein klassisches 4-Speichen Lenkrad, wie es auf Seite 9 dieses Threads bei @hunt3rion gezeigt ist. Dieses hat damals bei der Rückrufaktion einen neuen Airbag bekommen. Ich habe öfters die Begriffe "einstufiger" oder "zweistufiger" Airbag gelesen. Jetzt ist die Frage, ob ich ohne Probleme bei meinem 318i von 2004 dieses MFL-Lenkrad mit diesem Airbag einbauen kann: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F152420617495
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Grüße Simon
MarcSan88
 

Hallo an alle,
Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet nach Antworten gesucht, aber trotzdem nicht die passende gefunden. Meine Frage wäre, ob ich mein klassisches 4-Speichen Lenkrad, wie es auf Seite 9 dieses Threads bei @hunt3rion gezeigt ist. Dieses hat damals bei der Rückrufaktion einen neuen Airbag bekommen. Ich habe öfters die Begriffe "einstufiger" oder "zweistufiger" Airbag gelesen. Jetzt ist die Frage, ob ich ohne Probleme bei meinem 318i von 2004 dieses MFL-Lenkrad mit diesem Airbag einbauen kann: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F152420617495
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Grüße Simon
(Zitat von: simon1701)


Moin,

bin nicht mehr so im Thema, habe auf jedenfall auch ein Sportlenkrad (meiner ist von 1999) geholt (aber bis jetzt noch nicht verbaut) mit 2-stufigen Airbag.
Das ist wohl so, dass im Falle des Unfalls nur Stufe 1 gezündet wird oder Stufe 2. Eins von beiden, weiß es gerade nicht mehr genau. Aber findet man raus wenn man es googelt.
wuffzga
Hallo erstmal
Ich möchte nun bei meinem 320d E46 touring Bj2003 das Lenkrad tauschen.
hab das 4 Speichen mit Multifunktion drin und möchte das 3 Speichen M-Lenkrad nachrüsten.
meine Frage: geht das ohne gröbere Schwierigkeiten?
PS: Airbag ist bei beiden drin.
alt: Link  
neu: https://cache.willhaben.at/mmo/5/443/416/325_1278602587.jpg
handwerklich bin ich nicht ungeschickt, habe schon so einiges ausgetauscht, bin aber nicht vom Fach.
ich danke für eure Antworen, 
LG Wolfgang

Bearbeitet von: wuffzga am 10.02.2021 um 07:54:20

Bearbeitet von: wuffzga am 10.02.2021 um 10:50:18

Bearbeitet von: wuffzga am 10.02.2021 um 10:54:03
MarcSan88
So machen wie die Anleitung es am Anfang des Themas es beschreibt. Ist doch bei dir nur Plug and Play

Hallo erstmal
Ich möchte nun bei meinem 320d E46 touring Bj2003 das Lenkrad tauschen.
hab das 4 Speichen mit Multifunktion drin und möchte das 3 Speichen M-Lenkrad nachrüsten.
meine Frage: geht das ohne gröbere Schwierigkeiten?
PS: Airbag ist bei beiden drin.
alt: Link  
neu: https://cache.willhaben.at/mmo/5/443/416/325_1278602587.jpg
handwerklich bin ich nicht ungeschickt, habe schon so einiges ausgetauscht, bin aber nicht vom Fach.
ich danke für eure Antworen, 
LG Wolfgang

Bearbeitet von: wuffzga am 10.02.2021 um 07:54:20

Bearbeitet von: wuffzga am 10.02.2021 um 10:50:18

Bearbeitet von: wuffzga am 10.02.2021 um 10:54:03
(Zitat von: wuffzga)