Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaFlo
Hauptthema:
Da meine Kupplung nicht richtig trennt und das immer schlimmer wird, hab ich jetzt einen Kupplungssatz (von LUK) besorgt.
Folgendes Problem:

- Auf der Packung der neuen Kupplung steht drauf "für Fzg. mit ZMS..." also Zweimassenschwungrad

- in der Packung ist eine Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern - also doch nicht für ein Fzg. mit ZMS?!

- wie finde ich heraus, ob mein Auto ein ZMS hat oder nicht? Beim BMW-Händler gefragt - hat mir in der Ersatzteil-Software nachgeschaut nach Fahrgestellnr.: Kupplungsscheibe da drin war OHNE Torsionsfedern, jedoch bei der Schwungscheibe war ausschließlich eine Version "Schwungrad - nicht passend für ZMS..." drinnen - was hab ich jetzt?! Will nicht Auspuff, Schutzblech, Kardan, Getriebe runternehmen, um dann alles wieder unverrichteter Dinge zusammenzubauen, weil ich die falsche Kupplung gekauft habe.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

LG

edit: Auto ist ein E36 318i - M43 - Bj. 05/1996

Bearbeitet von - daflo am 25.10.2007 16:20:02
E36Haiza
Hi,
bin mir zwar nicht 100% sicher, aber so weit ich weis hatt der m43 kein ZMS...
Heckbastl
M43 hat ein normales Schwungrad.
DaFlo
Ich vermute ja auch, dass der M43 ein normales Schwungrad hat. Hat mich halt unsicher gemacht, als ich die Explosionszeichnung der Kupplung in der BMW-NL gesehen hab. Da war nämlich eindeutig eine Mitnehmerscheibe ohne Torsionsfedern zu sehen, die es meines Wissens ja nur in Kombination mit ZMS gibt, sofern es keine spezielle Sportkupplung ist.

Ich werde halt einfach mal mit meinem Mechaniker das ganze Zerlegen und hoffe dass es klappt.

Danke & LG!
bubo_bubo

Wenn der 318i kein ZMS hat - müsste man es doch auch ohne Probleme abdrehen und feinwuchten können - hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?