Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ManuCompact
Hauptthema:
hallo BMW freunde.... ich will mir nun nach einigen jahren 3er nen 5wer diesel zu legen nur weis ich nicht was für eine motoresierung. hat jemand erfahrungen mit dieslern??? welcher von der leistung und verbrauch am besten ist ob 520 oder 525 oder 530 diesel???
mattsa
Also ich fahre einen 525d (163PS) und das schon seit Jahren. Ich bin auch schon die anderen Diesel-Modelle gefahren und denke der 525d ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit.

Der 530d macht natürlich mehr Spass, aber dafür zahlt man dann ja auch mehr.

Persönlich würde ich den 520d ausschließen, da der Motor sich doch sehr schwer mit dem Gewicht tut.
mikV8
Hallo,

also so ne Frage ist eigentlich so gut wie gar nicht zu beantworten.
Welches Auto nun passt, hängt natürlich davon ab was du für ein Fahrer bist und was du von einem Auto erwartest. Die Erwartungen sollten natürlich auch immer objektiv sein, denn 300PS bei 5Liter Verbrauch gehen nun mal nicht.
nter diesen Umständen kanst du eigentlich nur das richtige Auto für dich finden, indem DU es Probe fährst und abschätzt, ob dir die Leistung reicht. Dabei sollte man natürlich nicht mit dem Sparsamkeitsgedanken ran gehen, nach dem Motto "Naja, die Leistung reicht schon gerade so - hauptsache wenig Verbrauch". In dem Moment wo man einer solchen Maschine dann mehr abverlangt, wird der "Verbrauchsvorteil" mehr als negiert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass dir auf Grund deines bisherigen Fahrzeuges (140PS im Compact) der 520 wohl nicht reichen wird. Da kommt gerade mal der 525 ran.
Eventuell solltest du dir auch mal Gedanken über nen Benziner mit Gasumbau machen. Da kannst du dir dann vom Unterhalt her auch nen 540 holen. ;-) -> Steuern hast du weniger als beim 530d und Spritkosten sind etwa identisch bei 10,-EUR/100km. Die Anschaffung sollte auch nicht teurer sein. Im Gegenteil, da wird wohl fast der Gasumbau für den Minderpreis eines großvolumigen Benziners gegenüber nem Diesel rausspringen.

Gruß Mirko
bmwdrive
Hi, wenn du bei mir die Fotostory guckst würdest du sehen das ich eine 525d auf 530d umgetauscht habe und bin damit zufrieden. Verbrauch würde ich sagen gleich aber Fahrspaß deutlich mehr, Versicherung komische weise 530d billiger ist als 525d ich meine jetzt Haftpflicht, KFZ Steuer 116 Euro im Jahr unterschied, und Bereifung solltest du rechnen 15-30 Euro pro Reife als bei 525d mit 15 Zoll.
mattsa
Zitat:


Hi, wenn du bei mir die Fotostory guckst würdest du sehen das ich eine 525d auf 530d umgetauscht habe und bin damit zufrieden. Verbrauch würde ich sagen gleich aber Fahrspaß deutlich mehr, Versicherung komische weise 530d billiger ist als 525d ich meine jetzt Haftpflicht, KFZ Steuer 116 Euro im Jahr unterschied, und Bereifung solltest du rechnen 15-30 Euro pro Reife als bei 525d mit 15 Zoll.

(Zitat von: bmwdrive)




Also der Verbrauch eines 525d gegenüber dem 530d ist schon ein merklicher Unterschied.

Grundsätzlich sind die Unterhaltskosten auch teurer, einschl. der Versicherung.(einfach mal vergleichen)
Fireflyer05
So hoch ist der Verbrauch nicht.
Mein 530d verbraucht 50%Land 50%Stadt 7,4Liter bei normaler Fahrweise.
Ich verbrauche momentan 6,9Liter.

Meiner steht zum Verkauf
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?ts=6437331&id=bbzmgzhqff4s
joschfrosch
Schon Richtig das ein 530D mehr Verbraucht als ein 525 D.Aber mehr oder weniger so minimal,das wenn jemand so genau rechnet wegen den Spritkosten das er sich den sparsamsten holt.In dem Fall 520D
mattsa
Zitat:


Schon Richtig das ein 530D mehr Verbraucht als ein 525 D.Aber mehr oder weniger so minimal,das wenn jemand so genau rechnet wegen den Spritkosten das er sich den sparsamsten holt.In dem Fall 520D

(Zitat von: joschfrosch)




Die Frage war doch, welche Motorisierung ist der beste Kompromiss(Leistung/Verbrauch) und da ist der 525d die beste Wahl.

Wer mit dem 530d sparsam fährt, der kann sicherlich genauso einen Verbrauch erzielen wie ein 525d. Dann könnte man aber auch gleich einen 525d fahren, da die Mehrleistung dann nebensächlich ist.
MDee540i
Hallo Manucompact
Kann ich nur Mattsa zustimmen das der 525 dann die beste Wahl ist und wenn dir dann später halt noch Leistung fehlt kann man Ja noch Chiptuning das interessiert keine Steuer und der Haftpflicht muss man es auch nicht unbedingt sagen.
MfG Mario
Derril
mein rat ist der folgende....finger weg von jedem bmw-diesel der älter als 4-5 jahre ist!! nur probleme....schließlich holt man sich (im normalfall) keinen diesel wenn man nicht mehr als 15 TKM im jahr fährt

ich selbst fahre nen 530d Bj. 99, vor ca. 6 Monaten geholt....der wagen macht mich arm:-(

und wenn ich sowas höre wie "...mein 530d verbraucht 7 liter/100km.....tztzt....hallooooo?? eine 3.0-liter maschine, 6 Zylinder, 184/193 PS!! 7 Liter??? mit 80 auf der autobahn wahrscheinlich, wozu dann ein 530d?? aber das wär wohl ein anderes thema...

langer rede kurzer sinn, ich würd mir kein diesel holen. benziner mit gastank ist eine echte alternative
Michael16Zyl.
Fahre seit 4 Jahren nen 530d 194 PS Modell 2001. ca.25tkm p.A.. Verbrauch knapp 6.5l/100km auf der Landstasse mit Tempomat bei 110km/h. Im Urlaub mit 5.6m WW 1600kg dann aber ca.11l/100km was beim Gewicht des WW auch die Motorwahl erklaert. Ein 520d waehre Eindeutig ueberfordert. Ein 525d im Verbrauch wohl nur unwesentlich guenstiger und der 540 hat zwar 286PS aber erheblich weniger Drehmoment. Nicht vergessen dies ist nur meine persoenliche Meinung, aber ich wuerde immer wieder den grossen Diesel nehmen. Fahre als Sommerauto noch nen e36 325 Cabrio (mit LPG ca. 10l/100km) und bin beim Umsteigen in den 5 er immer wider vom enormen Drehmoment begeistert. MfG Michael 16Zyl.
mikV8
Hallo,

Zitat:

der 540 hat zwar 286PS aber erheblich weniger Drehmoment


Wo nimmest du diese Erkenntniss her?!
Der 540i hat 440NM, dein 530d ohne Chip sicher nicht. Der einzige Vorteil des Diesels hierbei ist nur, dass das Drehmoment auf Grund der Turboaufladung eher und länger ansteht. Das macht bei Anhängerbetrieb sicherlich Sinn und bringt auch ein entsprechendes Feeling als würde man in nem "Wahnsinnsrennwagen" sitzen. Neben nem entsprechenden Benziner beschleunigt fährt dieser zwar weniger spektakulär, aber trotzdem dem Diesel davon.

Und nochmal zum Vergleich 540i und 530d:
Wenn ich den 540i im dritten Gang von 40 auf 170km/h beschleunige, muss der Diesel zwei mal schalten um überhaupt mithalten zu können.

Gruß Mirko
mattsa
Zitat:


mein rat ist der folgende....finger weg von jedem bmw-diesel der älter als 4-5 jahre ist!! nur probleme....
(Zitat von: Derril)




Solch subjektive Meinung ist nicht unbedingt hilfreich für jemanden, der nach objektiven Erfahrungen gefragt hat.

Die Diesel-Modelle von BMW sind normal unkaputtbar, natürlich nur bei entsprechender Wartung und Pflege der Problembereiche.

Bei den Kosten sollte man sich vorher Gedanken machen, und auch wenn es ein Diesel ist, hat der 530d 3Liter und knapp 200PS und somit ist es ein Oberklassefahrzeug mit entsprechenden Unterhaltskosten. Ein günstiger Anschaffungspreis täuscht oftmals über die wahren kosten.
Derril
Zitat:


Zitat:


mein rat ist der folgende....finger weg von jedem bmw-diesel der älter als 4-5 jahre ist!! nur probleme....
(Zitat von: Derril)




Solch subjektive Meinung ist nicht unbedingt hilfreich für jemanden, der nach objektiven Erfahrungen gefragt hat.

Die Diesel-Modelle von BMW sind normal unkaputtbar, natürlich nur bei entsprechender Wartung und Pflege der Problembereiche.

Bei den Kosten sollte man sich vorher Gedanken machen, und auch wenn es ein Diesel ist, hat der 530d 3Liter und knapp 200PS und somit ist es ein Oberklassefahrzeug mit entsprechenden Unterhaltskosten. Ein günstiger Anschaffungspreis täuscht oftmals über die wahren kosten.

(Zitat von: mattsa)





1. was zum geier bitte ist eine "objektive erfahrung" wenn jemand nach meiner erfahrung, von mir aus über meinen wagen, fragt, dann kann meine antwort nur subjektiv sein

2. ich behaupte einfach mal, das sogut wie jeder motor, der heutigen zeit, unkaputtbar ist. ABER...ein auto besteht nun mal nicht nur aus dem motor...was da über die jahre so kaputt gehen kann....anlasser, LMM, LM, Turobo etc. und gott bewahre wenns mal das steuergerät oder gar boschpumpe ist....da kannste gleich nen motorwechsel vornehmen

was ich einfach sagen wollte. dass bremsen, anlasser, LMM etc. mal gewechsel werden müssen ist klar, verschleißmaterial halt. aber wieso bitte geht bei einem 5 oder 6 jahre "alten" wagen auf einmal die airbagleuchte an? wagen hatte noch nie einen unfall und den aribag benutze ich in der regel nicht so oft;-) aufeinmal muss ein kabel unterm sitz gewechselt werden, was nie in anspruch genommen wurde....
wieso gibt ein 750,- euro teures steuergerät auf einmal seinen geist auf?

okay, das geht aber jetzt ein bißchen in die falsche richtung, schließlich sind das sachen, von denen auch benziner betroffen sind und das hilft nun der anfangs gestellten frage nicht weiter....

in diesem sinne adios.... bis zum nächsten werkstattbesuch
mattsa
Zitat:


1. was zum geier bitte ist eine "objektive erfahrung" wenn jemand nach meiner erfahrung, von mir aus über meinen wagen, fragt, dann kann meine antwort nur subjektiv sein

(Zitat von: Derril)




Definition: objektiv steht als Adjektiv für: unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt...

Du hast eine schlechte Erfahrung gemacht und schreibst sinngemäß "Finger weg von alten BMW's"...

Ich denke das was Du an negativen Erfahrungen gemacht hast, dass kann mit jedem Fabrikat, egal wie alt oder neu passieren.

Für solche Fälle wie das mit der Airbagleuchte, sind wir hier im Forum da und ein defektes Kabel unterm Sitz kommt auch öfter mal vor. So hat jedes Modell halt seine Schwachpunkte.
Highlander520i
Benziner oder Diesel...der 520d reicht vollkommen aus. Spaß ist nicht RASEN, sondern GLEITEN....!!