Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oldschool7
Hauptthema:
Hallo,

der Compact meiner Freundin (316i Bj 96 (M43)) hat vor ca 6 Monaten angefangen immer mehr Wasser zu brauchen bis er heiß gelaufen ist und stehen blieb.

-Daraufhin wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt und der Motor lief wieder, brauchte aber immer noch Wasser.

- Verdacht Zylinderkopfriss... Daraufhin gebrauchten Kopf der abgedrückt und geplant wurde und neue Zylinderkopfdichtung verbaut. Motor verbraucht immer noch Wasser !!

- Wenn man viel Stadtverkehr fährt (oder als das Wetter noch wärmer war), das Auto abstellt, drückt es nach ca. einer Minute das Wasser am Wasserausgleichsbehälter heraus .Darauf wurde der Kühler gewechselt und die Wasserpumpe. Es wurde auch geprüft ob Abgase im Wasser sind.

- Dies hat auch nichts gebracht das Wasser drückt es immer noch an dem Ausgleichsbehälter heraus. Es fehlen auf ca. 50 KM zwei Striche am Wasserbehälter.

-Jetzt haben wir den alten Zylinderkopf auch noch abdrücken lassen, da wir dachten, dass der jetzige verbaute, gebrauchte Kopf doch defekt ist.

-Ergebniss: alter Zylinderkopf ist angeblich OK!!!

-Der Motor läuft sauber und braucht auch nicht mehr Benzin.

-Weiß vielleicht einer von euch Rat ??? Den wir sind langsam radlos!!

MfG

Oldschool7

-

Bearbeitet von - Oldschool7 am 24.10.2007 22:39:25
Doedelhai159
das wasser läuft ja viele wege. da sind so einige schläuche, die durch schlauchschellen abgedichtet sind. irgendwo dort tritt wasser aus.

vielelicht auch nochmal die ablassschraube am motor festziehen.

ich nehme an ihr wart mit dem auto in der werkstatt?
cxm
Hi,

lass mal den Kühlkreislauf abdrücken.
Irgendwo muss es ja raussiffen.
Pumpe, Schlauchverbindungen, Schlauchstutzen, Kühler sind da so die üblichen Verdächtigen.
Per Ferndiagnose werden wir es wohl nicht finden...

Ciao - Carsten
Oldschool7
Kühlerkreislauf wurde abgedrückt. Hierbei ist Wasser aus dem Ausgleichsbehälter am Kühler gelaufen worauf hin der Kühler gewechselt wurde. Doch es drückt wenn der Motor warm ist und kurz steht immer noch an dieser Stelle Wasser heraus. In dem ganzen Kühlsystem baut sich zu viel Druck auf. Aber halt warum??

MfG
Oldschool7
M-size
ICH HATTE MAL SO EIN PROBLEM BEI MEINEM ALTEN GOLF 3 HATT SO IM STADTVERKEHR UND SO IMMER AUS DEM WASSERBEHÄLTER UBER KOCHEN LASSEN HAB EINFACH DAS GANZE KUHLWASSER ABLAUFEN LASSEN UND FAST NUR ANTIFROSTSCHUTZMITTEL REINGETAN UND DANN WARS GUT :))
ets56626
Hallo,
habt ihr jetzt nochmal untersuchen lassen ob sich Abgas (CO) im kühlmittel nachweisen lässt? Es kann sein, das der Motorblock einen Riss (Haarriss) aufweist. Die Zylinderbohrungen sind mit Kühlmittelkanälen umgeben, dann kann es sein, das durch die Verbrennung (Druck),Verbrennugsgase in das Kühlsystem gedrückt werden und das Kühlsystem so unter Druck gesetzt wird. Ist eigentlich der selbe Defekt wie am Zylinderkopf (Riss) nur das es im Motorblock ist.
Oldschool7
Hi,

das der Block einen Riss hat daran haben wir auch schon gedacht wobei ja das sehr selten vorkommt und meist der Zylinderkopf reisst. Kann ja eigentlich sonst nichts anderes mehr sein!! Bei dem letzten Test war kein CO im Wasser werden aber am WE oder nächste Woche noch mal prüfen...

MfG
Oldschool7
Rattfield
anschlusstutzen an zylinder 4 mal prüfen. den kann man ganz schlecht sehen und geht gern kaputt da aus plastik.
liebi36
Entlüfterschraube am Kühler bitte mal Checken. Könnte sein das da was raus drückt und alle Verbindungen ( Schlauchschellen ).
Oldschool7
Hi,

wie gesagt das Wasser drückt es dort heraus wo der Wasserausgleichsbehälter unten in den Kühler eingesteck ist. Das war beim alten Kühler so und bei dem neuen auch. Es kann aber auch sein das zusätzlich auch Wasser verbrannt wird. Wenn man gefahren ist, ist auch ziemlich viel Druck auf dem Wassersystem (Schläuche sind hart). Werde nächste Woche noch mal CO Test im Kühlwasser machen...

MfG
Oldschool7