Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
c0re
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge verfolgt. Da ich mitlerweile selber stolzer Besitzer eines BMW bin.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mich total in BMW verliebt. :)

Kurz ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:

BMW E36 316i Compact

Baujahr: 08.1996

135 894 km hat er momentan auf dem Tacho stehen. Gekauft habe ich ihn vor ca. 1 1/2 Wochen und bin schon ca. 1200 km gefahren. Es macht einfach süchtig mit einem BMW zu fahren! Man muss dazu sagen das ich totaler Fahranfänger bin und meinen Führerschein erst seit Anfang letzten Monats besitze. Ich bin total in meinen BMW verschossen, auf den Gebrauchtwaagen wurde so gut aufgepasst,... er sieht fast aus wie neu. Es kommt mir vor als hätte ich einen Neuwaagen gekauft. Ich denke das liegt daran das der Vorbesitzer ihn immer in die Garage gestellt und gut gepflegt hat. Dies möchte ich nun vortführen, ich fahr sogar sehr sehr vorsichtig das meinem BMW auch bloß nichts passiert(Ich glaube ich bin nicht als Raser auf die Welt gekommen...). ;)
Naja nun zu meinem Problem....., seit das Fahrzeug bei mir auf dem Hof steht habe ich 3-4 Ölflecken. Obwohl dieser erst seit 1 1/2 Wochen dort steht. Liegt dies an der Wartung welche durchgeführt wurde oder ist das einfach normal für einen Gebrauchtwaagen?

Wäre sehr nett wenn ihr euch die Bilder anschauen und mir helfen könnt. Bin mal unter das Auto geklettert und habe einige Fotos gemacht. Ich hoffe das bisschen Öl ist kein Grund zur beanstandung. Ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen da er einfach Problemlos fährt.

Vielen Dank!!

Grüße c0re








Hier ist der nächste Öltropfen auch schon gut zu erkennen.







Hier wurde Paste zur abdichtung hingeschmiert, wobei hier anscheinend kein Öl austritt!





fischkopf320
hi,
bei diesen BMW-motoren ist das eigentlich nochmal, dass diese ölen. die E36 4Zyl. ölen eigentlich fast immer. meistens ist die stirndeckeldichtung defekt und der simmerring von dem Kurbelwellenrad (die große Riemenscheibe) defekt. um diesen Fehler zu beseitigen musst die Dichtungen erneuern. Dann müsste es aufhören. wenn du die dichtungen erneuerst, dann musst du wo die stirndeckel aufeinander liegen mit einem dichtungsmittel einschmieren.
fischkopf320
wenn du nicht so ein Auto-freak bist und nicht genau weißt was ich meine, dann fahr doch einfach mal zum freundlichen BMW-händler vorbei und lass es dir nochmal genau erklären und zeigen, was du alles machen musst.
Harry346
Ich denk mal bis zu deinem nächsten Tüv Termin ist es auch kein so grosses Problem.Aber beanstandet wird das auf alle Fälle.Jetzt ist nur die Frage ob der Kurbelwellensimmering undicht ist oder das Steuerkastengehäuse.Das kann man auf den Fotos leider nicht richtig erkennen.Also erstmal Motorwäsche machen und dann mal schauen wo es leckt.
Mfg
c0re
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Also TÜV hat er erst bekommen, vor knapp 2 Monaten. Ist das teuer tauschen zu lassen? Ich habe eigentlich noch Garantie beim Autohaus. Ist es schwer soetwas selber zu machen?
Bestimmt ist viel von dem Öl auch schon älter. Ich mach mal noch ein Bild von dem Boden wo das Öl draufgetropft ist.

Vielen Dank!
Airborne
Zitat:


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Also TÜV hat er erst bekommen, vor knapp 2 Monaten. Ist das teuer tauschen zu lassen? Ich habe eigentlich noch Garantie beim Autohaus. Ist es schwer soetwas selber zu machen?
Bestimmt ist viel von dem Öl auch schon älter. Ich mach mal noch ein Bild von dem Boden wo das Öl draufgetropft ist.

Vielen Dank!

(Zitat von: c0re)




Als erstes mal Versuchen das über die Garantie abzuwickeln!

Die Arbeit anfürsich ist für jmnd der geübt darin ist nicht sonderlich schwer.

Allerdings muss man schon wissen, wie die Dichtung richtig verbaut wird und die Deckel mit entsprechenden Mitteln abdichtet.
Summa Summarum ist es ne ganz schöne Schrauberei!

Ich hatte hier mal mit nem Member zu tun, dessen Werkstatt hat das erst nach dem 4. Versuch hinbekommen!

Wie die Preise dafür sind hab ich leider nicht im Kopf.

Was mich wundert ist das der mit solchem Ölverlust TÜV gekriegt hat?
Unsere Prüfer hier würden das sofort bemängeln.

MfG
fischkopf320
hi,
ich weiß nicht ob man das über garantie abrechnen kann. musste mal nachfragen ob das geht.
wenn du handwerklich geschickt bist dann könntest du das auch selber machen. aber du brauchst dafür eine hebebühne. wie teuer das ist, kann ich dir nicht sagen. fahr doch einfach mal zum händler und lass dir einen kostenvoranschlag machen.
c0re
Zitat:


Zitat:


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Also TÜV hat er erst bekommen, vor knapp 2 Monaten. Ist das teuer tauschen zu lassen? Ich habe eigentlich noch Garantie beim Autohaus. Ist es schwer soetwas selber zu machen?
Bestimmt ist viel von dem Öl auch schon älter. Ich mach mal noch ein Bild von dem Boden wo das Öl draufgetropft ist.

Vielen Dank!

(Zitat von: c0re)




Als erstes mal Versuchen das über die Garantie abzuwickeln!

Die Arbeit anfürsich ist für jmnd der geübt darin ist nicht sonderlich schwer.

Allerdings muss man schon wissen, wie die Dichtung richtig verbaut wird und die Deckel mit entsprechenden Mitteln abdichtet.
Summa Summarum ist es ne ganz schöne Schrauberei!

Ich hatte hier mal mit nem Member zu tun, dessen Werkstatt hat das erst nach dem 4. Versuch hinbekommen!

Wie die Preise dafür sind hab ich leider nicht im Kopf.

Was mich wundert ist das der mit solchem Ölverlust TÜV gekriegt hat?
Unsere Prüfer hier würden das sofort bemängeln.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hallo Airborne,

also der TÜV und Abgasuntersuchung hat der Vorbesitzer noch machen lassen bevor er das Auto zum Verkauf dem Autohaus abgegeben hat. Ist das mit dem Öl so schlimm? Ich glaube wichtig ist das was auf den Hof tropft oder? Der rest könnte eigentlich schon lange am Auto kleben.
Hoffentlich machen die keinen murkx, wenn ich das richten lasse. Ist keine BMW Werkstatt sonder von Renault. Bei der Wartung bevor ich das Auto abholen konnte wurde Öl ausgewechselt etc. und die Öl Service Anzeige haben die auch nicht zurückgesetzt. Ein Schild hängt aber trotzdem vorne drin. Gut das mit der Anzeige kann man selber resetten mit einem draht und dem Stecker vorne im Motorraum.
Aber ihr seit auch der meinung ich sollte nochmal Rücksprache mit dem Autohaus nehmen, oder?
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich glaube auf Motorwäsche habe ich keine Lust. Man macht doch mehr kaputt als einem lieb ist, oder?

Schönen Abend

EDIT:

Hier noch ein Foto von dem Ölfleck auf dem Hof. Sieht schlimmer aus als es ist, durch den Blitz von der Kamera und weil es draußen dunkel ist.



Bearbeitet von - c0re am 03.10.2007 22:36:00
fischkopf320
hi,
ich würde nochmal rücksprache mit dem autoshaus machen, wo du den wagen her hast.
c0re
Zitat:


hi,
ich würde nochmal rücksprache mit dem autoshaus machen, wo du den wagen her hast.


(Zitat von: fischkopf320)




OK, dann bedanke ich mich erstmal bei euch.

Werde morgen gleich mal beim Autohaus vorbeifahren und dennen die Bilder unter die Nase reiben. :)

Kann es eigentlich auch sein wenn Öl neu eingefüllt wird das ein bisschen übergelaufen ist oder sonst was. Kann es sein das sich das auch nach ein paar Wochen legt oder zuviel eingefüllt wurde und es jetzt ein bisschen rausläuft? Habe den Ölstand geprüft und er ist auf Maximal. Eigentlich müsste es ja in Ordnung sein. Vielleicht ist es ja auch normal das es nach einer Wartung ein paar tropfen gibt????

Wünsch euch eine schöne Nacht, Danke!
Airborne
Ich sags mal so:

Wenn dir die Umwelt egal ist (soll kein Vorwurf sein!) dann solltest du wenigstens wegen dem Motor drauf achten das nicht zuviel Öl verloren geht....ne Dauerlösung ist das sicherlich nicht!

Ob die Werkstatt das übernimmt musste mit denen abklären.
Bei meinem alten 316 hatte hab ich auch jeden Scheiß über die Euro+ abgewickelt....gut, ich arbeite zwar bei nem BMW-Service, aber das ganze geht ja über die Euro+ GmbH (oder wie auch immer die heissen), das heißt DIE entscheiden obs bezahlt wird oder nicht.
Dein Händler kann nur die Anfrage starten.

Und zum Thema Motorwäsche:
Bisher habe ich es nur erlebt, das absolue Grobmotoriker es geschafft haben nen Motor nach ner Motorwäsche "stillzulegen".

In meiner Laufbahn sind mir nach ner M-Wäsche vielleicht 5 Autos nimmer angegangen und das waren nur alte Schüsseln mit mechanischer Zündverteilung.

Wenn du ne Wäsche machst musste eigentlich nur vorne auf den Stirndeckel draufhalten.
An Metallteilen passiert nix, aber an Keilriemen, Kabeln, Steckern, Lichtmaschine usw sollte man keinen konzentrierten Strahl draufhalten, nur indirekt oder den Druck schwächer stellen.

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 04.10.2007 00:00:56
PartyMax
Hoi,
fahre nen 316 compakt und hatte das selbe Problem, is nur der vordere Simmering undicht, für nen geübten Schrauber nicht wirklich ein Problem.
Arbeite selber bei BMW und wie ich das so sehe bist bei Airborne sicherlich gut aufgehoben was fehler betrifft ;)
c0re
Guten Abend zusammen!

Mein BMW hat morgen ein Werkstattbesuch. Ich hoffe nur das die das in Griff bekommen. So wie ich das im Forum gelesen habe gab es nach der Reperatur weiterhin Probleme und es waren noch viele weitere Besuche notwendig bis das Problem endlich behoben war.
Naja wird sich zeigen,...

Als ich mein Auto angemeldet habe letzte Woche, da war dennen das Problem und mein Auto schon bekannt. Anscheinend haben die es probiert (so wie ich das gesehen habe) das Ölleck mit einer Art Dichtungsmasse zuzuschmieren, auch wegen TÜV etc... Aber ist doch logisch das dass nicht hält oder? Sieht man ja auch auf den Bildern dieses komische weiße Zeug.
Wie ist das eigentlich wenn die mir jetzt dann wieder das Öl auffüllen (was sicherlich von nöten sein wir, da er immer mehr verliert) kann ich dann bedenkenlost die Ölstandsanzeige zurücksetzen. Da gibt es doch einen Trick mit einem stück draht, oder ist das ziemlich riskant Pins von dem ODB2 Stecker zu überbrücken ohne einen wiederstand. Ich muss dazu sagen die Werkstatt ist keine BMW Werkstatt, ich glaube die können das nicht zurück setzen. Ich werde mich morgen mal schlauer machen ob die das nicht eventuell doch machen können.

Leider ist es keine BMW Werkstatt,... dort habe ich mein BMW gekauft und bekomme es auch kostenlos repariert.

Danke für eure Hilfe,

Grüße

Bearbeitet von - c0re am 24.10.2007 19:17:06
Airborne
Hoffe ich auch....der Fall, den ich oben beschrieben hatte, hat es auch nicht bei BMW machen lassen.
Ich hatte über mehrer Wochen regen PM-Verkehr mit demjenigenb Member wegen dem Problem, weil die Werkstatt das net hingekriegt hat.

Und mit dem Rückstellen mim Draht findest du genug in der Suche.
Ich halt nix davon!
Hat nix damit zu tun das ich bei BWM arbeite, sondern das das so ziemlich jede BMW Werkstatt ohne dumm zu fragen KOSTENLOS macht!!

Und Öl auffüllen ist nicht gleich Ölwechsel!!!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2007 19:38:50
Y12k
hi c0re,

hatte genau das selbe mit meinem 03/97 compact! habe es unter garantie machenlassen und musste noch ca. 167€ blechen. aber war auch erstmal enttäuscht da ich das auto bis dato auch eine woche hatte und es tipp top aussah - bis auf die öl tropfen. halt uns mal hier auf dem laufenden wie es weiter geht ;-)
c0re
Hey Leute,

also die in der Werkstatt haben mir jetzt unter die das Auto geschaut. So wie es aussieht ist der Stirndeckel kaputt, hat der Typ aus der Werkstatt gesagt, also geht in Richtung Simmerring.... Es hat geheißen, da ich das Auto noch nicht solange besitze reparieren die mir das nicht auf Garantie sondern übernehmen den kompletten Schaden. Ich hoffe natürlich auch das dass wirklich so ist. ;)
Hab das Auto jetzt wieder mit genommen, der Stirndeckel musste erst bestellt werden (oder auch die Dichtung, keine Ahnung eins von beiden.) Nächste Woche bringe ich das Auto wieder hin, dann dauert das 2-3 Tage laut dem Mechaniker. Ob ich das sollange ohne meinen BMW aushalte. Ein Tag war schon lange genug, ich bin zwar in der Zeit einen Clio gefahren (kostenloses Leihfahrzeug) aber ich mag das nicht wenn die Kupplung, Bremse etc. so leicht zum betätigen ist.

Naja ich hoffe nur das die das alles hinbekommen.
Der Mechaniker hat gesagt das es viel Schraubarbeit ist weil das Bauteil seitlich neben dem Motor ist. Er hat es mir halt gezeigt. Man kommt halt schlecht dran, deswegen muss er einiges abbauen.

Greetz und Danke für die vielen Infos, habt recht gehabt!!!

c0re
Airborne
Zitat:


Hey Leute,

also die in der Werkstatt haben mir jetzt unter die das Auto geschaut. So wie es aussieht ist der Stirndeckel kaputt, hat der Typ aus der Werkstatt gesagt, also geht in Richtung Simmerring.... Es hat geheißen, da ich das Auto noch nicht solange besitze reparieren die mir das nicht auf Garantie sondern übernehmen den kompletten Schaden. Ich hoffe natürlich auch das dass wirklich so ist. ;)
Hab das Auto jetzt wieder mit genommen, der Stirndeckel musste erst bestellt werden (oder auch die Dichtung, keine Ahnung eins von beiden.) Nächste Woche bringe ich das Auto wieder hin, dann dauert das 2-3 Tage laut dem Mechaniker. Ob ich das sollange ohne meinen BMW aushalte. Ein Tag war schon lange genug, ich bin zwar in der Zeit einen Clio gefahren (kostenloses Leihfahrzeug) aber ich mag das nicht wenn die Kupplung, Bremse etc. so leicht zum betätigen ist.

Naja ich hoffe nur das die das alles hinbekommen.
Der Mechaniker hat gesagt das es viel Schraubarbeit ist weil das Bauteil seitlich neben dem Motor ist. Er hat es mir halt gezeigt. Man kommt halt schlecht dran, deswegen muss er einiges abbauen.

Greetz und Danke für die vielen Infos, habt recht gehabt!!!

c0re

(Zitat von: c0re)




2-3 Tage Arbeit???
In der Zeit bau ich dir 2 Motoren ein!! :-D

Und was sitzt das seitlich am Motor?
Der Simmerring?

Der sitzt an der Vorderseite hinterm Schwingungsdämpfer (der ganz großen Riemenscheibe unten am Motor).

Für die Arbeit brauch man eigentlich kein Spzialwerkzeug, ist nur ein wenig Geschraube weil man halt echt ein Haufen Scheiß abbauen muss....ist aber normal an einem Tag erledigt! O_o

Naja, wenn alles bezahlt wird kanns dir ja egal sein!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 30.10.2007 19:26:30
DaFlo
Frage an die Schrauber mit M43-Erfahrung: kann man die Stirndeckeldichtung eigentlich austauschen ohne den Zylinderkopf runterzunehmen? Die Explosionszeichnungen der betreffenden Teile sagen mir eher, dass das nicht so einfach geht..

Die Dichtung löst sich bei jedem mir bekannten M43 - so auch bei meinem - irgendwann auf...

LG

Bearbeitet von - daflo am 30.10.2007 20:33:27
Airborne
Der Stirndeckel lässt sich ohne die Demontage vom ZK abnehmen!

Andererseits muss zum Ausbau des ZK´s der obere Stirndeckel abgebaut werden.

MfG
DaFlo
Zitat:


Der Stirndeckel lässt sich ohne die Demontage vom ZK abnehmen!

Andererseits muss zum Ausbau des ZK´s der obere Stirndeckel abgebaut werden.

MfG

(Zitat von: Airborne)





Hmm... da hast du völlig recht - war ein kleiner Fehler meinerseits - ich meinte eigentlich diese Gummidichtung zwischen unterem Kettenkasten und ZK (die auch den Stirndeckel an der unteren Kante abdichtet). Die quillt nämlich bei mir ein bisschen raus auf der Auslass-Seite des Motors.

edit:
Soweit ich mir das jetzt vorstellen kann muss man entweder ZK oder Kettenkasten komplett demontieren, um die auszuwechseln.
Beides ist eine mehr oder weniger gewaltige - sagen wir mal unangemessene - Schrauborgie. Es sei denn, es gäbe da eine Methode, wo man nur die Kette ausbauen muss und die Profildichtung dann zwischen ZK und Kettenkasten schieben kann. Ich hab mal was von einer "Kuchenblechmethode" gehört - weiß aber weder ob die dafür geeignet ist, noch wie sie überhaupt funktioniert.

LG

Bearbeitet von - daflo am 30.10.2007 22:51:34
c0re
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen BMW nach einer Woche Reperatur abgeholt. So wie es auf den ersten Blick aussieht, wurde (hoffentlich) saubere Arbeit geleistet. Siehe Bilder, vorher/nachher vergleich. Ok, aus den Bildern kann man keine Schlüsse ziehen, aber ich hoffe zumindest das alles wieder i.o. ist.

Was sagen den die geschulten BMW Mechaniker zu der roten Paste?

Achja, ich bin zwar noch nicht viel probe gefahren, aber ich glaube der Thermostat wird jetzt schneller wärmer und die Innenraum Luft wird schneller durch das Warme gebläse warm. Was zuvor fast nie der Fall war, außer außen war es milder und nicht ganz so kalt. Wahrscheinlich ist das nur einbildung da das überhaupt nichts damit zu tun hat.

Jedenfalls wird es sich noch im Dauerbetrieb zeigen ob noch Öl ausläuft, was jedoch unter 0 c° schwer zum sagen ist. Da unter dieser TEmp. sowieso so gut wie kein Öl verloren gegangen ist, eher zu dem Zeitpunkt als es noch wärmer war. Aber aus Garantie Gründen habe ich es sofort kostenlos richten lassen.

Achja und seit der Reperatur lässt sich der dritte Gang manchmal schwer rein machen, bin jetzt ca. 7 km gefahren und jetzt ist es weg. Ist das normal bei einer Temperatur von 3 c°?

Schaut euch mal bitte die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet.

Grüßle und danke!


Vorher:




Nachher:

Airborne
Also die rote Paste ist mal nicht ausm BMW-Sortiment...wir benutzen Großteils nur Farblose oder schwarze Dichtstoffe.....hat aber nix zu heissen, wenns dich ist isses dicht!!!

Bei japanischen Autos z.B. werden uA Wasserpumpen und Ölwannen auch nur mit ner Dichtmasse abgedichtet (bei VW glaub auch!?).

Das mit dem Thermostat liegt vielleicht daran, das es während der Reparatur abgebaut wird und danach das Kühlsystem neu entlüftet wird.

Mit dem Getriebe mal weiter beobachten, aber bei der geringen Temperatur haben die meisten E36 eh ein kleines Hakeln im Getriebe, welches bei Betriebstemperatur aber verschwinden sollte!!

MfG
Rene G.
so sah meiner auch aus das ist zu 99,9% der simmerring der kostet so bei 15 euro also ich habe meinen selber getauscht aber wenn du eine gut werk. hast dann berechnen sie dir auch nur eine aw
c0re
Zitat:


Also die rote Paste ist mal nicht ausm BMW-Sortiment...wir benutzen Großteils nur Farblose oder schwarze Dichtstoffe.....hat aber nix zu heissen, wenns dich ist isses dicht!!!

Bei japanischen Autos z.B. werden uA Wasserpumpen und Ölwannen auch nur mit ner Dichtmasse abgedichtet (bei VW glaub auch!?).

Das mit dem Thermostat liegt vielleicht daran, das es während der Reparatur abgebaut wird und danach das Kühlsystem neu entlüftet wird.

Mit dem Getriebe mal weiter beobachten, aber bei der geringen Temperatur haben die meisten E36 eh ein kleines Hakeln im Getriebe, welches bei Betriebstemperatur aber verschwinden sollte!!

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hey Airborne,

danke für die Informationen. Das hacken tritt nur im dritten Gang und dann auch nur sporadisch auf. Muss das mal beobachten, aber irgendwie glaube ich nicht das es an der Temperatur liegt, heute hat es draußen 6-8 C° gehabt. Der Fehler tratt trotzdem auf, obwohl ich heute 80 KM am stück gefahren bin. Aber was mir auffält ist, dass der Fehler oftmals nur nach dem starten des Autos und dann losfahren auftritt, ich glaube nicht wenn ich längere Zeit am stück gefahren bin. Habe den Wagen nach den 80 KM für 20-35 Min abgestellt und bin dann wieder weitergefahren. Trotzdem ist der Fehler gleich nach dem starten 1-2 Mal aufgetretten. Schlimm ist es nicht so lange mein Getriebe davon nicht kaputt geht. Schalten geht super eigentlich auch der dritte gang, wie gesagt der Fehler ist nur sporadisch. Wenn es nicht weiter schlimm ist mach ich mir da auch keine Sorgen mehr.
Bringt es eventuell was wenn ich das Getriebe Öl wechsel also mit einer special Zusammensetzung, hab das mal im Forum zufällig gelesen. Ein User hat geschrieben das dass Getriebe dannach wieder schält als wäre es neu (so sanft wie ein Kinderpopo,....) ;) hehe^^
Ich habe keine Ahnung, mussten die eventuell beim wechseln der Stirndeckeldichtung das Getriebe Öl ablassen? Sind da ebentuell klumpen drin ;) (altöl) oder ist eventuell der Ring im dritten Gang dejustiert? ;P

Vielen Dank für deine ganze Hilfe, bin noch ein noob in Sachen Autos. Das einzigste was ich mittlerweile alleine hinbekommen habe ist das Ventil an den scheibenwisscher Düsen zu wechseln. ;)
Airborne
manche Leute können noch nichtmal ihren Aschenbecher leer machen, da kannste stolz auf dich sein! :-D

Also ans Getriebe muss man bei der ganzen Sache überhaupt nicht ran!

Ich weiß zwar nicht, welche Zusätze du meinst für ins Öl rein, aber es reicht eigentlich ein ganz normaler Getriebeölwechsel bzw auffüllen....selbst bei ner Lifetimefüllung (glaube ab Bj ´97).

Habs bei meinem auch gemacht, der schaltet sich trotzdem auch etwas ruppig...an der Schaltwegverkürzung liegts nicht, denn mein Bruder hat genau das gleiche Auto wie ich und dem sein getriebe schaltet sauber.....dem hab ich aber auch ne neue Kupplung reingeknallt und alles schön gefettet!
Ich hab noch die 1. Kupplung drin.

MfG